Wievie Futter braucht meine Katze?

Diskutiere Wievie Futter braucht meine Katze? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja nun auch mal das Porta 21 gekauft. Sieht lecker aus und wird auch verschlungen, aber nach 3, spätestens 4 Stunden hat mein Kater schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #41
Ich hab ja nun auch mal das Porta 21 gekauft. Sieht lecker aus und wird auch verschlungen, aber nach 3, spätestens 4 Stunden hat mein Kater schon wieder Hunger, müsste also wie gehabt ebenfalls 4 Beutel am Tag füttern.

Ich dachte, das ist so ein Futter, wo die Katze nur 200g brauch. :eusa_think:

Mein Kater ist gut ein Jahr jung und recht schlank. Wurde in den letzten Wochen 2x entwurmt und im Juni im TH komplett untersucht und kastriert.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #42
ich habe eben mal auf anderen futterpackungen geschaut und in denen waren überall farb- und konservierungsstoffe. ich denke, egal welches futter man kauft, es hat jedes seine vor- und nachteile

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #43
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil bei Whiskas, Kitekat und Co. die schöne Verpackung. ;)
Dein Bestes von DM hab ich anfangs auch gefüttert, bin aber dann umgestiegen - ist da nicht doch Zucker drin?
Was hälst du von Shah/Lux aus dem Aldi, kathyreichs? Das ist ohne Getreide und ohne Zucker, dafür aber mit Taurin (wobei Taurin auch in Dein Bestes ist).

@ Blue_Angel
Also wenn er erst ein Jahr ist, kann es sein, dass er einfach noch mehr braucht - ist ja noch recht jung - und außerdem muss er sich ja erstmal umstellen. Vorher hat er ja größere Mengen bekommen, oder? Ich würde mal noch abwarten. Als ich umgestellt habe, waren meine ja voll im Wachstum und haben mir fast die Haare vom Kopf gefressen, aber das hat sich bald eingependelt und jetzt kommen wir mit 200 gr pro Tag/pro Katze hin.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #44
Also mein Kater ist sehr aktiv. Er bekommt am Tag 300g NaFu von Schmusy und 75g TroFu von Perfect Fit. Meine Katze frisst ein Bisschen weniger.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #45
ich habe eben mal auf anderen futterpackungen geschaut und in denen waren überall farb- und konservierungsstoffe.
Was für andere Futtersorten denn?
Also ich habe hier kein Futter mit Zucker oder anderen Farbstoffen.
Caterina

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #46
das futter von aldi und lidl hole ich auch ab und zu.
mir gehts dabei ehrlich gesagt auch ums geld. im obi kostet dieselbe menge teilweise 0,45€, was ich viel finde, wenns auch für 0,25€ geht.
ich hab z.b. bei kitekat und felix nachgesehen.
hm, also auf den ersten blick hatte ich bei dem von dm nix gesehen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kathyreichs schrieb nach 46 Sekunden:

was ist eigentlich taurin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #47
Taurin ist ein Stoff, der vor allem in Hirn und Herz enthalten ist. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren kann die Katze Taurin nicht selber produzieren und ist darauf angewiesen, dass es dem Futter zugefügt wird.

Ich kaufe u.a. Mac's, das ist ein sehr gutes Futter mit einer Fütterungsempfehlung von 150-200gr. kostet 50Cent am Tag.
Kitekat, Felix, Sheba und Co kommen bei mir nicht in den Napf.
Caterina

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #48
Kitekat ist auch ohne Zucker, zumindest einige Sorten. Felix würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Da ist überall Zucker drin und es ist dafür sau teuer finde ich.

Geh doch mal bei Zooplus gucken.

Mein Kater bekommt im moment Schmusy, Miamor und Feline Porta 21. Ich hab auch nicht viel Geld und zwischendurch gibts auch Kitekat.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #49
Hallo Sabalo
Ich habe selber eine Katze, die immer Probleme mit der Verdauung und so hatte. Dann hat uns unser Tierarzt empfohlen, nur das Trockenfutter zu verwenden, da Nassfutter für Katzen allgemein nicht so gesund ist. Vom Trockenfutter nehmen sich die Katzen soviel wie sie brauchen. Dann kannst du zur Ergänzung und so als Leckerli noch zusätzlich ein bisschen katzenmilch (zb Whiskas) oder auch mal Thun oder Fleisch die von eurem Essen übrig bleiben.
Meiner Katze geht es blendend mit dieser Ernährung, ihr Fell glänzt wie Diamanten und Verdauungsprobleme und Übergewicht sind auch kein Thema mehr.
Liebe Grüsse
Michelle

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #50
Hallo Sabalo
Ich habe selber eine Katze, die immer Probleme mit der Verdauung und so hatte. Dann hat uns unser Tierarzt empfohlen, nur das Trockenfutter zu verwenden, da Nassfutter für Katzen allgemein nicht so gesund ist. Vom Trockenfutter nehmen sich die Katzen soviel wie sie brauchen. Dann kannst du zur Ergänzung und so als Leckerli noch zusätzlich ein bisschen katzenmilch (zb Whiskas) oder auch mal Thun oder Fleisch die von eurem Essen übrig bleiben.
Meiner Katze geht es blendend mit dieser Ernährung, ihr Fell glänzt wie Diamanten und Verdauungsprobleme und Übergewicht sind auch kein Thema mehr.
Liebe Grüsse
Michelle

:shock::eusa_doh:

Katzen sind Fleischfressen, ihre Hauptnahrung sind Mäuse und andere Kleintiere. Wenn das nicht geht, füttert man Nassfutter.

Trofu macht viele Katzen krank, da sie zu wenig trinken.

TÄ empfehlen Trofu, weil sie von diesen Herstellern gesponsort werden und Ernährung von Katzen leider nicht zu deren Studium gehört.

Also bitte nie nur Trofu füttern! Nur als Leckerlie!

Mein Kater bekommt im moment gar kein Trofu und hat auch schönes weiches glänzendes Fell.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #51
Vom Trockenfutter nehmen sich die Katzen soviel wie sie brauchen.
Und von Nassfutter nehmen sie zu viel? Wohl kaum.
Eine reine Trockenfutterernährung ist sehr ungesund, weil zu viel Getreide und zu wenig Flüssigkeit drin ist.
Was hast du denn bekommen? Royal Canin mit 20% Fleisch (oder besser gesagt: Nebenerzeugnissen)?
Caterina

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #52
Füttere ich jetzt richtig?

Seit ich hier angemeldet bin, habe ich jetzt natürlich hier viel gelesen und will auch versuchen alles gute in die Tat umzusetzten.

Nach vielen Versuchen sind wir bei Animonda Carny und vom Feinsten als Hauptfutter angekommen.
Weil ich jetzt aber hier zwei Gourmet-Katzen habe, wird das meistens gemischt mit Feline porta 21, Animonda Carny Ocean und Almo Nature.
Gelegentlich und als Abwechslung gibts dann mal nen Beutel Miamor oder so, was es halt grad im Angebot gibt ;).
Zum Glück vertragen meine zwei Wechsel im hochwertigen Futter sehr gut, ohne Durchfall etc., drum gibts dann immer mal ne Abwechslung.
Find ich irgendwie sinnvoll, wenn sie es vertragen. Man selber will ja auch nicht immer das gleiche essen.
Aber es gibt hier dann auch nur die hochwertigen Futtersorten, Whiskas & Co. gibts hier gar nicht mehr.

So, füttere ich jetzt einigermaßen richtig?
Also Joy bekommt mehrmals täglich kleine Portiönchen NaFu, wieviel das am ende ist, keine Ahnung, die kriegt als Kitten halt immer was, wenn sie hunger hat. (Was bei ihr eig. ständig der Fall ist :mrgreen:)
Es gibt Tage da frisst sie mehr und welche da frisst sie weniger, so grob im Schnitt würd ich sagen 100g bis 150g.
Destiny bekommt morgens und abends NaFu und klaut auch gern mal bei Joy im laufe des Tages was ;).
Sie frisst ca. 150 bis 200g.
Aber auch bei ihr gibts Tage, wo sie mal mehr oder weniger frisst, grad als es so warm war, haben beide eher wenig gefressen, dafür aber in der Zeit umso mehr getrunken.

Abends, nach der NaFu-Fütterung gibts dann noch ne handvoll TroFu (also eine Hand voll für beide, nicht pro Katze), keine spezielle Marke, bunt gemischt aus Proben, die noch da sind.
Animonda und Sanabelle wird dann gerne rausgepickt.
Gibt auch nur einen Napf, das teilen die sich dann und könn etwas rumknackern.
Das steht dann über Nacht in der Küche, tagsüber gibts gar kein TroFu.
Allenfalls mal als Belohnung, z.B. wenn sie beim Fotos machen schön brav da saßen und lieb geguckt haben.

Ab und zu, wenn ich mir mal was kaufe, gibts dann nen Stück Rind oder Geflügel oder so, aber auch mehr als leckerer Snack zwischendurch.

Ist das so wie ich füttere ok? Oder zu wenig oder zuviel?
Ich will ja nur das beste für meine beiden...

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #53
Für mich hört sich deine Fütterungsweise sehr gut an. :D

Die Statur der Katze spielt natürlich auch noch eine Rolle. Wenn du von vorne schaust, sollten die Seiten möglichst gerade verlaufen und keine Beulen zeigen. Die Rippen sollten bei leichtem Druck spürbar sein. Wenn deine Katzen ein optimales Gewicht erreicht haben, einfach zwischendurch immer mal wieder wiegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wievie Futter braucht meine Katze?

Wievie Futter braucht meine Katze? - Ähnliche Themen

13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben