Welpen erziehen!!

Diskutiere Welpen erziehen!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; HUhu, Also ich habe mir jtz mal so einen Dummy bestellt, nach dem BUch muss ich noch suchen;). Hab da jtz aber mal noch 2 Fragen und zwar, zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen erziehen!! Beitrag #21
HUhu,

Also ich habe mir jtz mal so einen Dummy bestellt, nach dem BUch muss ich noch suchen;).

Hab da jtz aber mal noch 2 Fragen und zwar, zum einen: soll ich Sie, wenn sie bei uns im Garten ist und bellt einfach weiter bellen lassen oder soll ich dies unterbinden?? Aber wenn ich es unterbinden soll wie mach ich das dann?
Mit Wasserpistole oder so??

Und dann würde ich ihr gerne ein neues Geschirr kaufen, weil ihr altes zu klein geworden ist. Ihr Brustumfang ist 70cm. Ich hätte gerne eins von k9, da gibt es die Größe 70-90cm oder 65-80....welches soll ich da dann nehmen weil ich wollte eins wo sie nicht mehr rauswächst, oder ist dass dann noch zu früh, also weil sie ja noch wächst??

Ah und dann hätte ich noch eine Frage zu den HUndepfeifen. Ich würde das gerne mit ihr trainieren, aber wie bringt man ihr das bei also zb. Doppelpfiff: hinlegen, oder sowas, soll ich dann einfach PLATZ sagen und während sie sich hinlegt, pfeifen??

Danke für eure stetige freundliche Hilfe:D

VLG Katha

• Welpen erziehen!! Beitrag #23
soll ich Sie, wenn sie bei uns im Garten ist und bellt einfach weiter bellen lassen oder soll ich dies unterbinden??
Je nach dem wie du das haben möchtest. Wenn du es jetzt tolerierst wird sich das auch nicht ändern.
Aber bitte nicht mit einer Wasserpistole!
Du musst ihr erst mal beibringen, das dauer gebell nicht erwünscht ist. Wenn du ihr bellen unterbinden möchtest, dann ruf sie ab. Sie soll zu dir kommen und dann wird sie gelobt oder es folgt ein schönes Spiel.
Wenn das mit dem Abrufen am Anfang noch nicht so klappt, kann man das auch gut mit einer Schleppleine trainieren. Wenn du sie rufst, solltest du das Kommando auch durchsetzen.

LG

• Welpen erziehen!! Beitrag #24
soll ich Sie, wenn sie bei uns im Garten ist und bellt einfach weiter bellen lassen oder soll ich dies unterbinden?? Aber wenn ich es unterbinden soll wie mach ich das dann?

Kannst Du noch mal genauer beschreiben, warum sie bellt? Also, bei welchen Gelegenheiten? Bellt sie einfach vor sich hin, weil ihr z.B. langweilig ist? Bellt sie, wenn Leute am Zaun vorbei gehen? Oder bellt sie, um Euch zum Spielen etc. aufzufordern?

Das mit dem Abrufen ist dann der beste Weg, wenn sie am Zaun bellt, weil jemand vorbei kommt.

Bellt sie hingegen, weil ihr langweilig ist, dann muss man schauen, dass man das Bellen nicht durch Aufmerksamkeit bestärkt. Daraus entwickeln sich dann Hunde, die ständig bellen, wenn sie irgendwas wollen oder keine Lust haben, allein zu sein.

Also: Wenn sie wegen etwas bellt, was hinterm Zaun passiert, ruf sie ab, lobe sie fürs Herankommen (wenn sie dann auch ruhig ist) und zeige ihr damit, dass Du das Geschehen im Blick hast und sie sich nicht zu kümmern braucht.

Bei der anderen Variante ist ignorieren zunächst besser. Ein Hund verknüpft das mit einander, was binnen zwei, drei Sekunden aufeinander folgt. Demnach würde das Bellen verstärkt, wenn man immer dann dem Hund Aufmerksamkeit gibt, wenn er gerade bellt. Besser ist es in diesem Fall zu warten, bis sie aufhört zu kläffen. Dann bis drei zählen - und dann kann man sich dem Hund widmen, loben, spielen, Übungen machen, was auch immer.

• Welpen erziehen!! Beitrag #25
Hey,

Also das mit der Wasserpistole dachte ich eben nur weil ich es hier schonmal gelesen hatte.

Unser Garten grenzt von oben an den Wald und von rechts und links jeweils an Nachbars Garten. Sie bellt meistens nur wenn sie den Hund von den Nachbarn hört, da sie den Hund noch nie gesehen hat, kann es sein dass sie das i-wie stört?? Also dass sie den noch nie gesehen hat, und immer nur riecht oder hört??
Dann bellt sie noch wenn sie von i-wo her andere Hunde hört, oder eben auch manchmal wenn unser Nachbar im Garten ist, das aber nur ganz selten und eher weil sie erschreckt hat oder weil sie verplüfft ist das da auf einma jmd steht.
Kann ich das Abrufen auch mit einer HUndepfeife machen, da ich das ja mit ihr üben will.??
Ah meine Eltern haben es bisher immer so gemacht wenn sie gebellt hat haben sie mit einer LEckerlietüte geraschelt und wenn sie dann gekommen ist hat sie ein Leckerlie bekommen, war das i-wie richtig oder eher total falsch??

LG Katha:D

• Welpen erziehen!! Beitrag #26
Eher falsch.Denn so hat sie gelernt,wenn sie da dann bellt,bekommt sie ein Leckerli.
Klar kannst du das mit der Pfeife machen.
Verbinde dich und deinen Hund mit einer Schleppleine.Dann gibst du denn Kommandopfiff , holst deinen Hund ran und wenn er da ist jibbet ne Belohnung.

• Welpen erziehen!! Beitrag #27
Das mit der Pfeife ist eine gute Idee!

Ich habe es mit meinen Hunden so gemacht:
Sie mussten sich ins PLATZ ablegen, ich bin einige Schritte von ihnen weg gegangen, habe gepfiffen und unmittelbar dazu KOMM gerufen, und wenn sie dann bei mir waren, gab es was ganz besonders Leckeres, also Wurst, Hühnchenfleisch, Leberstücke etc.

Nach und nach habe ich die Distanz vergrößert und bin dann auch mal um eine Hausecke gegangen. Sie haben dann auf den Pfiff förmlich gewartet und kamen angesaust wie der Blitz. Erst danach habe ich die Pfeife zum ersten Mal auf Spaziergängen verwendet, und hier auch zunächst in Situationen, wo ich sicher war, dass die Hunde sofort kommen würden.

Ich benutze die Pfeife auch jetzt nicht ausschließlich zum Heranrufen, damit sie immer etwas Besonderes bleibt!

In Deinem Fall hat die Pfeife zum Abrufen den Vorteil, dass man ja keine Emotionen hinein legt. Für den Hund ist der Pfiff also nicht verbunden mit dem, was ihn zum Bellen veranlasst hat. (Wenn man einem bellenden Hund "Aus!" oder "Schluss!" hinterher schreit, kann er das auch so verstehen, als würde man mitbellen.)

Aber achte darauf, dass Du die Pfeife erst einmal unter leichten Bedingungen einarbeitest, also so, dass der Hund immer sofort kommt und dass der Pfiff etwas rundum Positives für ihn wird. In der Bell-Situation solltest Du die Pfeife erst benutzen, wenn das Heranrufen auf Piff schon zuverlässig klappt.

Später kannst Du dann nach und nach weitere Signale einüben, also z.B. Doppelpfiff für PLATZ. Da geht man ähnlich vor: PLATZ sagen oder zeigen und den Doppelpfiff abgeben, während der Hund sich hinlegt.

Und immer fleißig loben! :D

• Welpen erziehen!! Beitrag #28
Huhu,

Ich melde mich mal wieder zu Wort:mrgreen:.

Also ich habe die Hundpfeife jtz seit ca. eineinhalb Wochen und ich muss sagen meine Kleine lernt wirklich schnell:mrgreen::clap:.
Ich übe mit ihr im Wald oder zuhause und es funktioniert sehr gut^^.
In die Leine beißen tut sie übrigens auch nicht mehr.
Das einzigste wo es noch en bissel hapert ist das "Bei Fuß" laufen, aber das wird bestimmt noch^^.

So jtz hab ich noch ne kleine Frage und zwar hat meine Mum am Wochenende Kuchen gebacken. Und als der Boden fertig war hat sie ihn zum abkühlen drausen ins "Häuschen" gestellt. Sie hat einen Augenblick nicht hingesehen und dann hat sich Nanita auch schon auf die Arbeitfläche gestellt und hat den Kuchen gemampft. Wie meine Mum es dann bemerkt hat, hat sie mit ihr hefitg geschimpft und sie auf den Platz geschickt. Meine Freundin hat dazu jtz gemeint man hätte ihr eine mit der zusammengerollten Zeitung aufn Po geben sollen, da, so wie sie meinte, Nanita es immer wieder machen würde. Jtz meine Frage wie habt ihr das gemacht wenn ihr i-wo essen rumstehen habt, müsst ihr dann immer Angst haben dass eure Hunde es sich stibitzen oder tun eure Hunde soetwas nicht? Oder was habt ihr gemacht damit sie sich es abgewöhnt haben??

So das wars bis jtz:)

Liebe Grüße Katha

• Welpen erziehen!! Beitrag #29
hallo

das mit der Zeitung , vergiss es gleich wieder , so wie ihr es gemacht habt wars schon richtig , wenn man sie in flagranti erwischt aber auch nur dann , schimpfen und auf den Platz schicken , ansonsten haben sie keine verknüpfung mehr dazu , da heisst es nur ,aus Hunde Reichweite alles entfernen .

Übrigends unser Hund macht das auch wenn er meint wir sehen es nicht :mrgreen:

Die Versuchung ist einfach viel zu Groß !

• Welpen erziehen!! Beitrag #30
hallo

das mit der Zeitung , vergiss es gleich wieder , so wie ihr es gemacht habt wars schon richtig , wenn man sie in flagranti erwischt aber auch nur dann , schimpfen und auf den Platz schicken , ansonsten haben sie keine verknüpfung mehr dazu , da heisst es nur ,aus Hunde Reichweite alles entfernen .

So ist es! ;)

Nils klaut nichts, was auf der Anrichte oder auf dem Tisch liegt. Auch nicht, wenn er allein ist (für ein paar Minuten). Keine Ahnung, warum... Abgewöhnen musste ich es nicht. Er hat es nie auch nur versucht. *toitoitoi

Provozieren würde ich es nicht.

• Welpen erziehen!! Beitrag #31
Wie Eltons Frauchen schon schrieb: Schelte oder gar Strafe nützt nur dann etwas, wenn man den Hund auf frischer Tat ertappt.

Ist der Kuchen erst im Bauch, nützt es alles nix mehr. ;)

Um zu trainieren, dass Essen stehlen auch unter (vermeintlicher) Abwesenheit des Menschen unklug ist, hilft nur, sich heimlich und leise im Nebenzimmer zu postieren, während man den Hund mit etwas besonders Feinem auf der Anrichte in "Versuchung" führt. (Mit Hilfe eines Spiegels kann man um die Ecke linsen, oder man legt vor die "Versuchung" einen Gegenstand, der ein Geräusch erzeugt.) Wenn man dann flott um die Ecke kommt und auch nur "Pfui!" schimpft, macht das echt Eindruck! Und es wird richtig mit der Tat verknüpft.

• Welpen erziehen!! Beitrag #32
Huhu,

Um zu trainieren, dass Essen stehlen auch unter (vermeintlicher) Abwesenheit des Menschen unklug ist, hilft nur, sich heimlich und leise im Nebenzimmer zu postieren, während man den Hund mit etwas besonders Feinem auf der Anrichte in "Versuchung" führt. (Mit Hilfe eines Spiegels kann man um die Ecke linsen, oder man legt vor die "Versuchung" einen Gegenstand, der ein Geräusch erzeugt.) Wenn man dann flott um die Ecke kommt und auch nur "Pfui!" schimpft, macht das echt Eindruck! Und es wird richtig mit der Tat verknüpft.

So ist dass ja echt ne tolle Methode, so werd ichs auch mit ihr trainieren, dann wird das schon^^.

Hab ma noch ne Frage, also sie kann schon "Männchen" machen, aber i-wie kann sie sich nicht so richtig halten, also wenn sie sitz macht und dann sag ich "Männchen" dann erhebt sie sich eben aber sie will sich eben immer mit den Vorderpfoten abstützen, stimmt da i-.was nicht mit ihr, oder bekommt sie i-wann mehr Gleichgewicht??

LG Katha

• Welpen erziehen!! Beitrag #33
Huhu,

Hab en ganz dringendes Problem. Und zwar hat meine Hündin Nanita in ca. 2 WOchen schon 2mal ins Bett meiner Eltern gepullert. Was will sie damit bezwecken?? ICh gehe regelmäßig mit ihr nach draußen, oder muss sie noch öfters raus, oder hat es eben einen tieferen Sinn??

Bitte Schnell um Antworten, schonmal DANKE:D

LG Katha

• Welpen erziehen!! Beitrag #34
Hallo Katha,
darf sie denn auch aufs Bett?
Und hat sie nur da gemacht oder noch anders wo un der Wohnung ?

• Welpen erziehen!! Beitrag #35
Hey,

Ja sie darf aufs Bett. Ne nur da, sonst nirgens.

LG KAtha

• Welpen erziehen!! Beitrag #36
Hallo Katha,
kannst Du noch mal beschreiben, was drumherum los war? Ist sie aufs Bett, hat gepullert und ist wieder runter? Oder hatte sie da geschlafen? War jemand in der Nähe, als sie gepullert hat?

• Welpen erziehen!! Beitrag #37
Hey,

Wir haben es überhaupt nicht gemerkt. Ich weiß nicht wie sie es gemacht hab, meine Mum hat es eben erst gemerkt als sie sich abends ins Bett gelegt hat. Ich denke nicht, dass sie darin geschlafen hat, aber ich weiß es auch nicht genau.

LG Katha

• Welpen erziehen!! Beitrag #38
Huhu,

Wollte nur nochmal vosichtig fragen ob ihr jtz vllt eine Idee hättet warum sie das gemacht hat.:eusa_think:

lg Katha:D

• Welpen erziehen!! Beitrag #39
Es ist schwierig, eine Antwort zu geben, wenn man die genauen Umstände nicht kennt. Es macht ja einen Unterschied, wann und wie sie es gemacht hat.

Da du nichts genaues weißt, bleibt nur abwarten. Vielleicht erwischt ihr sie auf frischer Tat - im besten Fall war es ein zweimaliger Ausrutscher.

• Welpen erziehen!! Beitrag #40
Geromina hat Recht: Es ist nicht möglich die Frage nach dem Warum zu beantworten, wenn man nicht weiß, was drumherum los war.

Da hilft erst einmal nur: Beobachten! Versuche, wenn wieder so etwas vorkommt, so viel als möglich von den Umständen zu erfassen: was war vorher? wer ist anwesend? wie ist die Körpersprache des Hundes? usw. Vielleicht steckt ja nicht mehr dahinter als eine allzu volle Blase beim Aufwachen...? (Wurde eine eventuelle Blasenentzündung ausgeschlossen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen erziehen!!

Welpen erziehen!! - Ähnliche Themen

Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hund und Kind - ich brauche dringend eure Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in der Runde und sag mal "Hallo" :) und darf euch gleich bitten mir weiter zu helfen, dieses Thema raubt mir...

Neueste Beiträge

Oben