Zweitkatze ...

Diskutiere Zweitkatze ... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche :? Seit zwei Wochen habe ich einen Kater der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze ... Beitrag #1
F

Firesky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche :?
Seit zwei Wochen habe ich einen Kater der mittlerweile ca. 12 Wochen alt ist.

Da ich berufstätig bin wollte ich meinen kleinen "Diego" nicht alleine halten und habe heute ein ca. 10Wochen altes Katzenmädchen bekommen.

Jedoch ist mein Kater damit so gar nicht einverstanden. Er rennt ihr zwar dauernd hinterher, aber so bald sie sich zu ihm umdreht oder so, faucht er sie an und wenn sie hastige Bewegungen macht rennt er weg um gleich darauf die "Verfolgung" wieder aufzunehmen. Zwischendurch hebt er auch sein Pfötchen, welches dann bei ihr landet. So wie ich das mitbekommen habe jedoch ohne Krallen.

Eigentlich ist er ein total lieber, verschmuster und verspielter Kerl. Und gerade weil beide noch so jung sind habe ich gedacht wird eine Zusammenkunft keine Probleme machen =/

Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Legt sich das? Ist das "normal" ?
Ich würde mich sehr über irgendwelche Tipps freuen ...

Bis dahin lieben Gruß
und Danke in voraus ...

• Zweitkatze ... Beitrag #2
Geduld, Geduld.
Das ist völlig normal. Aber das wird schon. Es kann Wochen dauern. Oder auch nur Tage. Wie das am Ende aussieht, kann man auch noch nicht sagen. Es gibt Katzen, die werden richtig dicke Freunde und es gibt welche, die sind "nur" Mitbewohner. Kommt auch auf den Charakter an.
Du hast doch Glück, dass sie sich nicht wirklich fetzen. Andere kloppen sich erstmal richtig, bevor sie sich arrangieren oder sogar anfreunden. Solange die Krallen nicht im Spiel sind, is es doch ok. Und selbst wenn es so wäre: das wär auch normal, solang es kein Blutbad gibt. Die neue Katze ist schließlich erstmal ein Eindringling.
Wenn es Stress/Kampf gibt zwischen den beiden, hast du verschiedene Möglichkeiten wie Bachblüten usw. Aber da sich deine ja nicht richtig kloppen, würd ich erstmal abwarten. Besonders dass der Kleine dem Mädel hinterherrennt, würde ich als gutes Zeichen werten. Das heißt ja, dass er interessiert ist. Manche gehen sich erstmal tagelang aus dem Weg.
Gib ihnen einfach Zeit.

LG, Alex

• Zweitkatze ... Beitrag #3

Er rennt ihr zwar dauernd hinterher, aber so bald sie sich zu ihm umdreht oder so, faucht er sie an und wenn sie hastige Bewegungen macht rennt er weg um gleich darauf die "Verfolgung" wieder aufzunehmen. Zwischendurch hebt er auch sein Pfötchen, welches dann bei ihr landet. So wie ich das mitbekommen habe jedoch ohne Krallen.

Bingo, paßt doch :) Das ist Spiel - hinrennen, wegrennen, hinterherrennen, auch mal hauen - das ist total harmlos und alles nur Spiel! Auch fauchen ist nicht schlimm! Also nur die Ruhe bewahren, bald kuscheln sie bestimmt auch miteinander!

• Zweitkatze ... Beitrag #4
Mahlzeit! =)
Danke für eure Tipps!

Also die Nacht hat irgendwie alles gedreht ...

Er will nun, so denke ich, mit ihr spielen. Gibt ihr immer nen leichten klaps, wirft sich auf den Boden und springt um sie herum, manchmal jedoch auch auf sie drauf :roll:

Nun ist sie allerdings diejenige die immer faucht und verteilt mit Krallen ein paar Hiebe. So klein, und schon so frech. Gestern hat sie es gar nicht gekümmert wenn er gefaucht hat u.ä ...
Nun faucht sie ihn an wenn er spielen will.
Ich blick bald nicht mehr durch :|

• Zweitkatze ... Beitrag #5
...einfach weiter Geduld haben!

Und vergiss nicht, dich über das Rumgedopse zu amüsieren! :mrgreen:

LG, Alex

• Zweitkatze ... Beitrag #6
Hab geduld =) Bie meinen beiden war es auch so,.. am anfang hat immer die kleine gefaucht die dazu kam und meine ältere Katze war voll interessiert,.. nach 2 tagen war es andersrum,..nach 5 Tagen hat die ältere die jüngere schon sauber geleckt ;D

Kuscheln tun sie bis heute noch nicht,... hab die Naja vor einem Jahr dazu geholt,..aber ich find es nicht viel und auch heute noch sieht das bei mir so aus wie bei dir xD

Sie spielen sehr sehr oft und ich finde das ist die hauptsache,..es ging mir darum das meine Katze nimmer allein ist. Klar wäre es schön gewesen wenn es auch ein Kuschelpaar wird,..aber man kann nicht alles haben und noch sind sie jung und da kann ja immer noch was draus werden,..ich geb da die hoffnung nich auf xD

Also sei beruhigt das was deine beiden da machen machen meine heute noch nach einem Jahr xD Und das wird bei deinen auch noch in nem Jahr vorkommen *lach*

=)

• Zweitkatze ... Beitrag #7
...einfach weiter Geduld haben!

Und vergiss nicht, dich über das Rumgedopse zu amüsieren! :mrgreen:

LG, Alex

Das tu ich schon fleißig. Sieht ja schon irgendwie köstlich aus :D:)

Also Geduld habe ich. Und ich denke das wird auch mit der Zeit =)
Hab mir gestern wahrscheinlich etwas zu schnell Sorgen gemacht. War wohl etwas geschockt als mein Süßer dauernd gefaucht und mit den Krallen an sie ran gegangen ist. Ist zwar nicht meine erste Katze. Aber ich halte zum Ersten Mal zwei Katzen zusammen, ... Einfach weil ich denke das Ihm Gesellschafft ganz gut tun würde, zumal ich ja auch zwischendurch noch arbeiten gehen muss damit die beiden was zu futtern haben :lol:

Grad liegen sie beide erschöpft auf dem Kratzbaum (sogar beide auf der selben Ebene - Ohooo ).

Aber eine Frage habe ich noch ... Eben hat er sie zum ersten Mal am Öhrchen geleckt. Dann hat er sich aber auch bald darauf auf sie gestürzt und ihr in den Nacken gebissen so das sie ein Wenig gequiekt hat.
Hat das auch noch was mit Machtspielchen zu tun? Ist das dieser so genannte "Liebesbiss"? Oder versucht er schon sie zu besteigen? :? Dafür müsste er allerdings noch ein Wenig zu jung sein meine ich ...

Jedenfalls vielen lieben Dank für eure Tipps udn Ratschläge!
Das nimmt mir meine Sorgen und das Ergebnis zeigt das ich, bzw. wir drei auf dem richtigen Weg sind!

Danke, danke, danke!! ;)

• Zweitkatze ... Beitrag #8
Mh machen meine auch,..meist die große bei der kleinen die letztes jahr dzu kam ^^

Ich nenn es Liebesbiss xD

• Zweitkatze ... Beitrag #9
Jepp hier auch *meld*

Wenn Momo und der Zwerg "kuscheln" dann putzen sie sich gegenseitig und dann wird gekabbert - an den Öhrchen, am Hals, an der Kehle - das sieht zum Teil schon echt lustig aus, scheint den beiden aber zu gefallen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze ...

Zweitkatze ... - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Brauchen dringend Hilfe!!!: Guten Tag. Wir haben eine Siamkatze, ca. 9 monate alt und sie war bis heute einfach toll. Zutraulich, verspielt, verschmust und super lieb...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben