Sozialisierung des Hundes

Diskutiere Sozialisierung des Hundes im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben =) Ich bin neu in der Hundewelt , nennen wir es mal so. Ich habe nun seit gut einem Monat meine Jack Russel Dame hier zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sozialisierung des Hundes Beitrag #1
Laylah

Laylah

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben =)

Ich bin neu in der Hundewelt , nennen wir es mal so.
Ich habe nun seit gut einem Monat meine Jack Russel Dame hier zu Hause.

Geholt habe ich Sie aus einem Falkenauffangdepot. Die Besitzer dessen haben selbst eine große Hundeliebe, also auch selbst 5 Stk zu Hause.
Nun wollte Sie sich mal im Züchten von Hunden austoben. Wobei sie bemerkt hat das es nicht so einfach ist einen hund abzugeben, aber das ist eine andere geschichte.
Ich bin ziemlich vorsichtig was meinen Hund betrifft. Gern würde ich ihr immer rund um die uhr ihr fressen elber kochen aber wer hat schon die zeit dafür.
Nun habe ich mich erkundigt was hundeschule, intensivkürse, und spielstunden angeht.
natürlich meint jeder mensch er wisse was am besten für sein hund ist und somit hat auch jeder mensch eine andere art mit den hunden umzugehen.
Nach langer internetrecherce habe ich für mich festgelegt das die Welpenspielstunde einfache geldmacherei ist. Denn ich versteh denn sinn dessen nicht.
Ich denke nicht das es den welpen hilft beim lernen. denn der eine welpe kann ja nicht mehr als der andere zumal sie , zicken , bocken ,weinen doch schon perfekt von ihren geschwistern gelernt hat. :lol:

Wie denkt Ihr darüber ?

Zur Hundeschule.
Ich werde definitiv eine besuchen , nun stellt sich aber die frage welcher ist gut welcher nicht. Ich denke ein wenig zeit habe ich dafür noch weil dies erst ab einem halb jahr gemacht werden kann. Ich denke das ist wie beim menschen wenn er sich einen therapeuten suchen muss.
Ein langer weg aber am ende wird alles gut =).

Intensivkurs

Diesen habe ich selber schon besucht. Dort sollte mir gezeigt werden wie ich mit dem hund umzugehen habe und wie er mit mir. Die erziehungsmethode dieser schule bestand darin meinem hund zu zeigen ich bin der boss. und wie ?????
er nahm einen karton setzte meine süße darein und schlug immer mit einer zeitungsrolle auf die seiten wenn sie versucht hat auszubüchsen. Sichherlich hat das nach einer weile gezogen und sie hat erstmal eine runde geschlafen im karton.
dennoch ist es nicht das was ich mir unter einer liebevollen erziehung vorstelle.Ich denke durch den knall hat sie eher angst das ich sie umbringe und tut es deswegen nicht.
Also auch dies war zwar an manchn stellen interssant , aber all dies habe ich im internet auch schon lesen können.

Nun habe ich beschlossen das ich erwachsene hunde in meiner nachbarschaft suche die sich mit meinem welpen verstehn.
Ich gehe mittlerweile um 13.30 immer mit einem ausgewachsenem rüen spazieren. Sie liebt es. Ich denke das was sie zu lernen hat wird sie nicht in einer spielstunde lernen nicht mit einer rolle ...

sonder mit viel zeit ruhe und ein wenig spass und abwechslung im leben.

Morgen wird laylah das wasser kennenllernen. Mal sehen wer schneller schwimmt:eek::eek:

(bitte nicht über meine rechtscheribung aufregen ich habe diesen artikel in eile geschrieben da wie ihr seht es fast halb zwei ist.

Ich würde mich freuen eure meinung über meinen artikel zu lesen.
und ein paar ratssame tipps wären auch nicht schlecht.

Z.b. wie unterbinde ich das feste gebeisse von ihr im spiel. etc

lieber gruß

laylah

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #2
Hallo,

also ich finde das dieses hier

für die Welpenschule spricht, oder willst Du deinem Hund den kontakt zu anderen kleinen welpen verbieten?
Welpenschulen sozialisieren deine hündin noch ein wenig mehr.
Sie lernt andere hunden kennen etc etc... :D

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #3
Also aus einer richtigen Zucht scheint dein Hund auch nicht zu sein?

Thema Welpenspielstunde: Finde ich sehr sinnvoll und bin froh, da mit meinem Ferkel gewesen zu sein.
Die Hunde lernen den Umgang mit fremden Hunden, großen Hunden, kleinen Hunden, sie lernen Sozialverhalten, wie weit sie gehen können, können sich ausloten, werden sicherer im Umgang mit anderen Hunden, etc.
"Nur Geldmacherei" ist das längst nicht.

"Rund um die Uhr ihr Fressen selbst kochen"... Wieso kochen? Beim Barf wird roh gefüttert (Von Gemüse mal abgesehen ;) ), das braucht hier wirklich nicht viel Zeit (zwar länger als Fertigfutter, aber so lang bin ich nun auch nicht mit beschäftigt).

Das mit der Zeitung und dem Karton... :shock:
Wer auch immer das war, Hundetrainer sollte sich so jemand definitiv nicht schimpfen!
Nein, das hat nichts mit Rangordnung festlegen oder sonst was zu tun, das ist einfach nur Einschüchterung!

Wie alt ist sie denn? :)

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #4
Hallo,
Welpenschulen sind sooooo viel verbreitet und es gibt viele schwarze Scharfe, die wirklich nur aufs Geld aus sind.
Ich habe damals bei Buddy über 100€ hinblättern müssen für 10Std.

Suche doch vielleicht einen Hundeverein in deiner Nähe, dort ist es meistens günstiger.
Mit Sophie habe ich gar nichts für die Welpenschule bezahlt... also keine Geldmacherei:D
Und es war wirklich super.

Aber dein Hund muss natürlich auch lernen mit größeren Hunden klar zu kommen, also lass ihn (wenn vorher mit dem Besitzer abgesprochen) ruhig viele Hunde kennenlernen, schnuppern und toben, egal ob jung oder alt, schwarz oder weiß:D

Bei der Wahl einer Welpenschule, egal ob Verein oder Hundeschule wäre ich vorsichtig.
Besser keine Welpenschule als eine schlecht.
Habe letztens wo gelesen, dass die Welpen sich in der Welpenschule total gemoppt hätten, immer auf den Klienen und KEIN Trainer ging dazwischen, der Kleine war total verängstigt nachher.
Darum eben, eine gute Welpenschule, aber da wirds in deiner Nähe sicher was geben.;)

Wie alt ist deine Hündin denn jetzt?

Zum Kochen: Kann ich mir nur anschließen. Du brauchst nicht zu kochen für deinen Hund.
Ein Wolf kocht sich sein Fleisch ja vorher auch nciht ab;)
B.A.R.F. steht für = Biologisch artgerechte RohFütterung.
Wenn du daran Interesse hast, kannst du dich ja ncohmal genauer informieren.

Deine Überschrift heißt ja: Sozialisierung:

Was mir noch einfällt, was ich mit Sophie noch so gemacht habe:

- Laufen über diverse Untergründe (Folien, Tüten, Steine, Holz, durchs Wasser, Gitter)

- Bus/Bahn fahren (ist für uns auch wichtig)

- Auto fahren (falls ihr die Gelegenheit dazu habt, also ein Auto)

- Wir waren am Flughafen und am Bahnhof ( da ist es laut, sie sollte sich nicht davor fürchten, darum sollte sie es kennenlernen)

- Wir waren im Zoo und im Tierpark! Das war toll, da war sie gut 13Wochen alt und hat viele Tiere kennengelernt.

- Restaurant Besuche/Eisdiele

- Warten vor Geschäften (Unter ständiger Aufsicht, wir haben sie nie aus den Augen gelassen)

- wir waren oft beim Tierarzt ohne, dass was gemacht wurde, weil viele Hunde Angst vorm Tierarzt haben, weil es ja nicht grade schön dort für sie ist, dann waren wir mal da haben uns ins Wartezimmer gesetzt, Leckerchen gegeben und sind wieder gegangen. Resultat: Sie geht sehr gerne zum Tierarzt.

- Beisshemmungen aufbauen

- vielleiht hast du die Möglichkeit, dass dein Hund auch Katzen kennenlernen kann. War bei uns nicht so der Fall, nur eine hundeunerfahrene Katze, die leider große Angst hatte vor der kleinen Sophie.

- Kinder

- alte Menschen in Rollstühlen

- das Alleine bleiben

Hat jetzt nicht alles was mit der Sozialisierung zu tun, sind aber alles Sachen, je früher du sie dran gewöhnst, desto einfacher für den Hund und für dich, dass es später reibungslos klappt.
Vielleicht kannst du davon die ein oder andere Idee umsetzen.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #5
Ich danke euch für eure antworten.

@Freddy_Das_Schwein:
Sichherlich möchte ich es ihr nicht verbieten mit welpen zu spielen.
Ich habe ja auch zum ausgleich dessen, das ich nicht in eine welpenspielstunde gehe, ein paar hunde gefunden die sich mit ihr verstehen und treffe diese täglich.
Wie geschrieben war ich gerade eine Stunde mit ihr und einem ausgewachsenem rüden spazieren.
Ich sagte heute zur halterin das die beiden das dreamteam unsrer siedlung sind.
Das problem welches ich hier habe ist, das ich in einen sozialen brennpunkt gezogen bin. das wusste ich leider vorher nicht. Ich habe nichts gegen andre leute aber viele der hunde sind hier nicht allzugu gepflegt. Deswegen suche ich mir schon aus mit welchem ich nun gassi gehe oder nicht.
laylah freut sich auch immer sobald wir um 13.30 aus dem haus gehen. Sie läuft auch viel besser mit einem andrem hund als wenn ich mit ihr alleine gehe, was ich allerdings abends und morgens mache.

Dennoch habe mir die meisten hundeschulen hier in der umgebung von einer wepenspielstunde abgeraten
ich weiß nicht ob es in bayern andere hundeerzihungsmaßnahmen gibt *G* :lol:
Ich kann meinen hund auch mit zur arbeit nehmen denn meine cheffin hat selber einen mops und ein lauftsall für diesen gestaltet. auch da wird sie ein wenig sozialisiert. Ich achte schon darauf das sie mit mehrern verschiedenen hunden zu tun hat damit sie ein wenig lernt.

@Kiki2603
Ich übe viel mit ihr aber auch nur dann wenn ich merke sie ist aufmerksam und hat spass am lernen.
Wir waren zum beispiel bei einem freund der besitz einen falken. Laylah hat sich nicht einmal für den vogel interessiert.
Ich versuche ihr so viel wie es geht beizubringen. Morgen möchte ioch mit ihr gern ans wasser, ich denke da wird sie sehr viel spass haben.
Da ich in einem cafe arbeite wird sie auch bald mitbekommen das man vor lärm keine angst haben muss.
dasm it der bahn dem bus muss ich noch machen.
Bei den verschiedenen untergründen hat sie gar keine probleme, ich laufe immer über gullis etc und sie sieht das es mir nichts antut geht dran schnuppern schwup ist sie schon drüber.
Sie vertraut mir total merke ich damit.

was das futter angeht wollte ich gern auf diesen zurückgreifen . ich habe schon sehr viel positives über die firma gehört von hundehaltern.

vllt kennt jmd diesen von euch und könnte mir seine meinung dazu mal schreiben.

@Favole

Dies sind zwar schon Züchter gewesen aber von Falken.
Selber hat die Züchterin 5 große Hunde.
Also wenn man es so sehen will .. nein keine richtige Züchterin.

Laylah ist nun 12 wochen alt und hat eine selbstbewusstsein das ich sie manchmal beneide.
Das sie für 12 wochen so sehr an mich gebunden ist finde ich fastzinierend. Nur habe ich ein problem ... draussen ist es nicht so wie im haus. Draussen macht sie was sie will nimmt andauernt mäuse in den mund .. wie kann ich so was unterbinden ?

lieber gruß
Laylah

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #6
Hallo Layla
Was sollte denn die Maßnahme mit dem Karton bringen? Hat der Trainer was dazu gesagt?

Was das Beißen angeht, wenn Layla mit dir spielt kann das so gehen das du ihr einen Finger in den Fang hältst und darauf achtest das eine Lefze zwischen deinem Finger und den Zähnen ist. Sobald sie versucht dir auf den Finger zu beissen wird sie merken das das Weh tut und nach 2 bis 3 mal wird sie verstanden haben das das nicht gut ist und es lassen.
Wie kommt Layla denn an die Mäuse?
Du solltest jetzt das Alter ausnutzen in dem dein Hund nochn icht so arg selbstständig ist und ihm beibringen das er beim Spazieren gehen dir zu folgen hat, das geht so das du eben nicht an eine Wiese gehst und wartest bis sie sich ausgetobt hat, sondern zuläufst und so deinen Hund quasi zwingst kontakt zu dir zu halten. Für ein entspanntes Spazieren gehen ist es aüßerst wichtig das der Hund lernt sich an seinem Menschenzu orientieren und nicht anders herum.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #7
Die methode mit dem Karton sollte bewirken das sie merkt das erst wenn ich es sage sie aus ihrem körbchen darf. Ich habe nämlich ein problem ... wenn ich mit ihr spiele und ich sage aus ... bellt sie wedelt mit dem schwanz und nimmt das meist als aufforderung weiterzumachen. ich bleibe trotzdem hart und ignoriere weiter. meistens merkt sie das sie nicht das bekommt und beschäftigt sich alleine.

An die mäuse kommt sie weil ich an einem feld mit ihr gassi gehe. Ich lasse sie frei laufen genau aus dem grund den du genannt hast. Ich dachte sie sollte sich austoben da jack russel ja viel aufmerksamkeit und beschäftigung brauchen.
Wie kann ich ihr denn zeigen das sie sich an mir zu orientieren hat wo doch so viele tolle sachen hier rumflacken.
Das problem ist das ich in einer siedlung lebe. das heisst ich habe eigendlich keine kleinen wege wo ich mit ihr laufen könnte nur die felder vor meiner tür.
Ins maisfeld geht sie manchmal aber nur so das sie mich noch sehen kann sobald ich ihre namen in verbindung mit komm rufe hechtet sie aus dem feld und kommt zu mir. aber auch nur so lange wie sie keine maus gefunden hat.
Ich habe viel mit ihr geübt, habe ihr abn und zu das fressen einfach weggenommen, wie es in der welpenfiebel von canin empfohlen wird. knochen gibt sie mir freiwillig da sie weis sie bekommt sie zurück.
Draussen rennt sie immer aprupt vor mir weg wenn ich sage pfui bei einer maus. wenn sie papier wiederum hat lässt sie es sofort fallen. Nur die mäuse interessieren sie. Ebenso interssiert sie weggeworfenes zeug von den menschen auch nicht viel ... das habe ich ihr mit pfui austreiben können.

Ein freund von mir sagte das wenn sie auf meine aus nicht mehr höre ich ihr was anderes schmackhaft machen soll. also sozusagen bestechen das sie es fallen lässt. Aber wird sie dann nicht irgendwann nur noch sachen in den mund nehmen weil sie weis dann bekommt sie was ?....
Was kann ich da tun

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #8
Wenn sie sich zu weit von dir entfernt mußt du dich mal verstecken, oder klein machen wenn es nichts zum Verstecken gibt, so das sie dich suchen muß. wenn sie dann bei dir ist wird sie natüchlich riesig gelobt. So das sie merkt das sie was gutes gemacht hat und dann geht es weiter. Du solltest auch jedes mal einen anderen Weg gehen damit sie sichnicht an das Gelände gewöhnt und sich noch mehr an dir orientieren muss, denn wenn du das jetzt nicht machst wird das immer schwieriger, da dein Hund eben immer Mutiger und Selbstständiger wird. Zur Zeit gibt es nichts schlimmeres für sie als auf einmal zu merken das man ganz alleine ist und den Anschluß verloren hat. Das ist äußerst heilsam. Wichtig dabei ist aber das du die Situation zu jeder Zeit unter Kontrolle hast und dein Hund nicht nichtsahnend in Gefahrensituationen kommt.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #9
Hallo,

wie genau im Detail brichst du denn das Spielen ab?
Wo und wie hast du denn "Komm" geübt?
Es gibt verschiedene Methoden, ihr die Maus noch "austreiben" zu können...Wasserpistolen oder auch Wurfketten, Rascheldosen...Wie reagiert sie denn auf solche "Schrecksignale"?

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #10
@ Ricalein
danke für den vorschlag. Ich werde es gleich mal probieren.

@die_ansche
Ich breche das spielen ab indem ich ihr sage "lieb sein".
das habe ich ihr am anfang beigebracht immer wenn sie von sich aus aufgehört hat mit mir zu spielen und anfing zu schmusen habe ich lieb sein gesagt und sie belohnt. das hat sie mittlerweile schon richtig drauf.(wenn sie will :eek:)
Wenn sie nicht aufhört sage ich energisch aus dann kommt das hingekoche schwanzgewedelt angebelle.
ich lobe sie sobald sie eine weilchen nicht mehr an meinem arm geknabbert hat.

"komm" habe ich geübt indem ich mich hingekockt habe und wenn sie auf mich zugelaufen ist habe ich komm gesagt als sie bei mir war gab es riesenlb und leckerlie.
das ist eine methode die ich mir aus den internet gesucht habe.

das einzigste was sie ablenkt von ihrer gefunden maus ist ein hundegebell, das rasenmäher geräusch sei es auch in noch so weiter ferne, und natürlich wenn ich zu ihr gehe und luft lautvoll einziehe.

ich habe mal eine wurfkette probiert welche sie sich direkt geschnappt hat und gespielt hat. Somit war das auch passe.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #11
"Lieb sein" ist ja auch niedlich, hab ich noch nie gehört. ^^
Hm, reagiert sie auf diese beiden Laute denn mit Schrecken oder Neugier? Will sie da dann hin, wo das Geräusch ist oder zuckt sie zusammen?

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #12
Wenn sie in weiter ferne zu hören sind dann stellt sich suchend auf rute hoch ohren auf gestellt.
Wenn der rasenmäher auf einmal in einem garten angeht hüpft sie erstmal erschreckt weg sucht sich ein für sie sichheres örtchen ( meine beine meist ^^) und rute hoch suchend hinstellen und manchmal wedeln .
bei hundegebell so ziemlich das gleiche. Zumal sie aber bei hunden die hinter einem zaun sind super gerne hinrennen würde und ich sie immer nur mit müh und not abhalten kann das sollte man doch vermeiden debnke ich... ist ja nicht ihr revier

ich finde es alles ziemlich undurchsichtig aber angst hat sie davor nicht

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #13
Na ja, es wäre natürlich eine Möglichkeit, diese Geräusche aufzunehmen und sich ein kleines Abspielgerät zu besorgen, wäre aber sicher zu aufwendig...
Und wie er auf Wasserpistolen reagiert, weißt du nicht?

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #14
nein das weiß ich leider nicht ich kann nur vermuten das er da auch wegrennt.
allerdings habe ich angst das ich ihr das ins wassergehen dadurch vermiese.
Was ich nicht möchte da ich viel mit ihr schwimmen gehen will.
Mal sehen wie die dame sich morgen am see anstellt.
Ich werde mit ihr und ihrem neuen hundefreund zusammen dort hinfahren.
denn ich habe gesehen diesem hund vertraut sie ganz gut. was er macht will sie auch machen.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #15
Wasserpistolen und ähnliche Hilfsmittel haben in der Hundeausbildung eigentlich gar nichts verloren.
Wenn man einem Hund damit etwas verleiden möchte und nicht wirklich den exakten Zeitpunkt erwischt dann richtet man damit mehr Schaden an als das es nützt.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #16
Ricalein, das Problem mit dem richtigen Zeitpunkt hat man überall! Das ist mit allen Sachen in der Hundeerziehung so! Und das auch ohne Hilfsmittel! Ich geb dem Hund doch keinen Elektroschock! Und wenn der Hund gerade eine Maus im Mund hat, ist der Zeitpunkt m.E. noch relativ lang im Gegensatz zu vielen Methoden.
Also ich habe noch nie davon gehört, dass ein Hund durch die Wasserpistole Angst vor Wasser bekommen hat.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #17
Ob er dadurch Angst vor Wasser bekommt kann ich nicht behaupten das hängt auch arg vom Charakter ab, aber das er den Spritzer mit seinem Handeln verknüpfen kann ist auch nicht gesagt. Wenn er keine Verknüpfung hinbringt wird er durch den Spritzer aber mit Sicherheit verunsichert und kann im schlimmsten Fall das Vertrauen in seinen Menschen verlieren. Da hilft ein ordentlich aufgebautes Pfui wesentlich besser.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #18
hihi das pfui hilft eben nicht ... weil gerade dann rennt sie weg vor mir weil sie weiß ich nehms ihr weg ...

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #19
Eben, wie Laylah es sagt, dass ist ja das Problem.
Ob der Hund drauf anspringt, kann man vorher nie sagen! Außerdem soll man die Wasserpistole dann auch immer schnell verstecken und sich da nicht mitten vor den Hund mit stellen!
Hast du es mal mit dem Kommando "Lieb sein" versucht, also es damit abzubrechen? Wobei du das dann noch mehr als Abbruchsignal festigen müsstest.
Ich denke, du bist bei dem "Pfui" vllt. falsch rangegangen? Hast wahrscheinlich das Kommando gesagt und es ihr dann versucht aus dem Mund zu nehmen?

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #20
auf pfui hat sie von anfang an eigendlich blendent gehört.
Nur im moment merke ich sie will ihre grenzen testen.
und "aus" muss ich mittlerweile auch mit starkem nachdruck sagen damit sie ihre sachen allen lässt.
wie gesagt draussen stellt sie auf stur und sie weiß genau, wann ich ihr die maus wegnehmen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sozialisierung des Hundes

Sozialisierung des Hundes - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Oben