Sozialisierung des Hundes

Diskutiere Sozialisierung des Hundes im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde sie an der Sclhleppleine laufen lassen. Bevor sie etwas aufnimmt "Pfui". Lässt sie es, loben, Leckerli/Spielen. Wenn sie bereits etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sozialisierung des Hundes Beitrag #21
Ich würde sie an der Sclhleppleine laufen lassen. Bevor sie etwas aufnimmt "Pfui". Lässt sie es, loben, Leckerli/Spielen. Wenn sie bereits etwas aufgenommen hat "Aus" (oder Pfui wenn du das verwendest), wenn sie es nicht von sich aus loslässt, abnehmen. Loben und eine Alternative anbieten. Das kann ja auch ein Ball sein oder eben ein Leckerli. Zum Üben, hat sie das Kommando verstanden (rennt nicht mehr weg), Leckerli und Schleppe langsam abbauen.

Mit Nils hatte ich auch das Problem, dass er bei "Aus" einfach mit seiner Beute wegrannte. Ich habe mich dann auf dem Absatz umgedreht, ihn ignoriert und mit etwas Tollem beschäftigt. Einmal fand ich ein Blatt total interessant. Nils ließ dann seine Beute los und wollte das Blatt.
Ich habe es dann so geübt wie oben beschrieben.

Je öfter sie bei "Aus"/"Pfui" wegrennt, desto weniger wird sie dieses Kommando befolgen, weil sie ja merkt, dass es auch anders geht, dass sie sich durchsetzen kann. Gerade bei toten Tieren bin ich vorsichtig.
Nils liebte als Welpe auch Abfall, fraß alles. Ich bin dann mit ihm auf eine Wiese, wo alles mögliche rumliegt und habe gezielt mit ihm geübt, dass er nichts aufnimmt.

Ich würde auch lieber gemeinsam mit ihr die Welt entdecken und sie nicht alleine durch die Gegend rennen lassen, auch wenn es nur ein paar Meter sind. So kannst du besser eingreifen, hast sie unter Kontrolle und sie lernt, dass es bei dir spannend ist.
Nils lief damals umgebungsbedingt meist an der Schleppe. Wenn er mal frei war, war ich ständig in Bewegung, zeigte ihm z.B. Igel, Steine, spielte mit ihm. Er war immer beschäftigt, musste gucken wo ich bin und kam nicht auf die Idee, sich weiter zu entfernen.

Sie testet halt ihre Grenzen. Es ist wichtig, dass du konzequent bist und Kommandos nur gibst, wenn du sie wirklich durchsetzen kannst. Ansonsten durchschaut sie dich und tanzt dir auf der Nase herum.

Übrigens finde ich eine Stunde Gassi für einen drei Monate alten Welpen viel zu lang!

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #22
Ich werde es so mal versuchen eine schleppleine was ist das genau?
Ich habe halt eine zwei meter lange leine wo sich sich frei bewegen kann.
dann werd ich die süße nun wohl aufm dem feld nicht mehr frei laufen lassen können bis wir zu ende geübt haben.

Ich gehe diese eine stunde aufs feld wenn sie sich hinlegt von sich aus lass ich sie liegen, damit sie sich ausruhen kann.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #23
Ich gehe diese eine stunde aufs feld wenn sie sich hinlegt von sich aus lass ich sie liegen, damit sie sich ausruhen kann.
So erziehst du den Hund dazu das er bestimmt wann was gemacht wird. So wird er dir bald gehörig auf der Nase rumtanzen.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #24
Schleppleinen sind deutlich längere Leinen, mit denen du gut auf Distanz mit deinem Hund üben kannst. Er ist zwar in einiger Entfernung, aber du hast ihn trotzdem unter Kontrolle. Sie werden zwar schnell dreckig und nass, da sie am Boden schleifen und sind durch ihre Länge etwas unhandlich, sind aber für viele Übungen (besonders auf Distanz) äußerst gut geeignet.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #25
Eine Schleppleine ist wie eine normale Leine.Es gibt sie von 5 Meter bis 20 Meter.
Mit einer 10 Meter Schleppleine kann man schon viel machen und erreichen.

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #26
Ich danke euch für eure tips und ratschläge.. .
Ich werde mir denke ich mal eine wurfkette holen müssen weil sie draussen gar nicht hört weder auf "lieb sein" noch auf "aus" oder "pfui".
Die schleppleine werde ich mir dann auch holen in welcher presikategorie befinden sich diese denn? ..

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #27
kannst du zum Preisvergleich mal schauen.
Ich würde die nicht zu lang wählen, sonst liegt ihr noch beide zusammengeknotet auf der Wiese und braucht jemanden der euch freischneidet.;)

• Sozialisierung des Hundes Beitrag #28
Uhi das sollte natürlich nicht passieren, zumal ich mit ihr dann völlig hilflos wäre welcher bauer ist schon zur mittagszeit auf dem feld ^^.

ich danke dir für die seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sozialisierung des Hundes

Sozialisierung des Hundes - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Oben