Zweiter Hund

Diskutiere Zweiter Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! wir haben einen 1 jährigen Bichon Frise Rüden. Haben uns dieses Wochenende einen zweiten Bichon Frise gekauft, ein Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweiter Hund Beitrag #1
B

Bichon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

wir haben einen 1 jährigen Bichon Frise Rüden. Haben uns dieses Wochenende einen zweiten Bichon Frise gekauft, ein Weibchen.
Seit sie da ist, ist er total eifersüchtig. Läuft hinter ihr her und beisst die arme Maus.(nicht fest) Lässt Sie einfach nicht in Ruhe. Wie sollen wir uns Verhalten? Sollen wir ihn schimpfen? Ins Geschehen eingreifen oder uns raushalten?

• Zweiter Hund

Anzeige

• Zweiter Hund Beitrag #2
Hallo Bichon und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich würde mir da keinen Kopp machen,solange es bei dem Gezwicke bleibt.
Damit will er erstmal klar machen,das er der Chef im Hause ist (intern).
Ist denn einer der beiden kastriert ?

• Zweiter Hund Beitrag #3
Er ist kastriert. Sie ist ja erst drei Monate alt.
Aber sie quitscht so laut, dass wir uns Sorgen machen ehrlich gesagt

• Zweiter Hund Beitrag #4
Dat is getue.
Das wird ein Mix aus Spiel und Macht sein.
Sollst mal sehen,noch ein zwei Tage und die Lütte gibt Contra.:mrgreen:

• Zweiter Hund Beitrag #5
da kann ich nur zustimmen...
die müssen ja auch die rangordnung ausmachen...wenn jemand neu ins "rudel" kommt..
und wenn er bisher alleine der boss war aber wenn sie sich erst einmal aneinander gewöhnt haben wird das schon...

• Zweiter Hund Beitrag #6
Vielen Dan für eure schnellen Antworten!
Hoffe das wird bald...
Der Rüde ist ganz traurig...dachte wir tun ihn was gutes mit einer Freundin :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bichon schrieb nach 11 Minuten und 40 Sekunden:

Was ich noch fragen wollte, sollen wir ihn schimpfen wenn er sie beisst oder sich legt? Sie quischt so und schaut uns immer hilflos an. Oder sollen wir sie lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Hund Beitrag #7
Mit einem Jahr ist euer Rüde ja selber noch ein Kind und gerade im Pflegelalter, die Kleine weiß bestimmt auch schon das sie mit Quicken den größeren Erfolg hat.

• Zweiter Hund Beitrag #8
Gib den beiden ein wenig Zeit.
Vor allem,behadle sie beide gleich.Wenn du einen streichelst,mußt du beide streicheln.Und bei Leckerlies sollten beide gleichzeitig ihrs bekommen.

• Zweiter Hund Beitrag #9
Es fördert schon das Vertrauen der Kleinen zu Euch wenn Ihr sie da ein wenig unterstützt. Zu Grob sollte der Rüde nicht werden, dann darf man ruhig mal schlichtend dazwischen gehen.

• Zweiter Hund Beitrag #10
Ja denke ich auch. Nur ich weiss einfach nicht ob wir uns einmischen sollen. Können wir den Rüden schon schimpfen wenn er sie attakiert? Ich kann ihn ja verstehen er ist wahrscheinlich einfach eifersüchtig. Was meint ihr?

• Zweiter Hund Beitrag #11
Hallo Bichon - und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Da Euer Rüde selbst erst ein Jahr alt ist, also im besten Flegelalter :mrgreen:, würde ich schon dazwischen gehen, wenn er zu grob wird. Aber nicht schimpfen, sondern ruhig bleiben. Die Kleine sollte nicht dauernd von ihm gepiesakt werden. Beobachte die Beiden, und wenn es zu wild wird. sagst Du zu dem Großen ruhig "Nein" und schiebst ihn sanft von der Kleinen weg, damit sie wieder zu Atem kommt.

Ich jedenfalls meine schon, dass man bei jungen Hunden ein wenig dafür sorgen sollte, dass die Spielregeln eingehalten werden. Und ein Junghund muss ja auch erstmal lernen, wie man mit einem Welpen spielt! Wenn er vorsichtiger ist, dann darf er eifrig gelobt werden!

Parallel solltet Ihr darauf achten, dass der Rüde in Gegenwart der Kleinen nicht zu kurz kommt. Also spielt mit ihm, beschäftigt Euch mit ihm. Dann hat er keinen Grund "eifersüchtig" zu sein. :)

Insgesamt habt Ihr mit der Wahl einer Hündin als Zweithund zu Eurem Rüden eigentlich eine gute Gewähr dafür, dass die Beiden einmal ein gutes Team werden!
Viele Freude wünscht
Annika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiter Hund

Zweiter Hund - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben