Schwanger oder nicht?

Diskutiere Schwanger oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Meine Häsin Nelli ist vor ein paar Tagen mit einem unkastriertem Rammler zusammen gekommen. Wir wollten ihr einen Artgenossen kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger oder nicht? Beitrag #1
H

hasi 94

Hallo ihr!
Meine Häsin Nelli ist vor ein paar Tagen mit einem unkastriertem Rammler zusammen gekommen. Wir wollten ihr einen Artgenossen kaufen, jedoch einen weiblichen.
Sie vertrugen sich super, doch der Rammler fing schon früh an sie zu besteigen. daher gingen wir mit ihm zum Tierarzt und dieser bestätigte uns dann, dass nellis neuer Artgenosse männlich war.
Nelli hat jetzt ein nest mit Stroh und Fell gebaut. Ist sie scheinschwanger?
bekommt sie dann auf keinen fall mehr Junge?

• Schwanger oder nicht? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Wie kam es dazu, dass es ein unkastrierter Rammler war und kein weibchen? Wo habt ihr das Tier gekauft?
Wie alt ist dein Weibchen?

Die Wahrscheinlichkeit ist eher erhöht das sie schwanger ist! :(

• Schwanger oder nicht? Beitrag #3
Bauen schwangere Ninchen denn schon so frueh ein Nest? Wie lang ist "vor ein paar Tagen" denn her? Ich hoffe ihr habt den Rammler wieder von der Haesin getrennt??

• Schwanger oder nicht? Beitrag #4
Wir haben Ihn in einer Zoohandlung gekauft.
Nelli ist 3 Jahre alt.
Ja natürlich haben wir den Rammler wieder von der häsin getrennt!
Vor 3 Tagen ist es geschehen.

Danke übrigens für eure schnelle Antwort!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger oder nicht? Beitrag #5
nach drei tagen kann noch kein schwangerschaftsanzeichen da sein
was macht ihr jetzt mit dem rammler. er muss nach der kastra 6 wochen alleine sitzen. Im übrigen verstehen sich zwei weibchen überhaupt nciht gut

• Schwanger oder nicht? Beitrag #6
Und sie war vorher alleine? Dann ist es wirklich komisch, dass sie jetzt schon Fell rupft und Nest baut. Aber trotzdem bleibt es wahrscheinlich, dass sie schwanger ist, weil Nins ja erst NACH dem Besteigen den Eisprung haben... da hilft jetzt nur abwarten und hoffen, dass doch nichts passiert ist!

Gelegentlich auftretende Scheinschwangerschaft ist im uebrigen nichts schlimmes und geht von selbst wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger oder nicht? Beitrag #7
Meine freundin hat 2 weibchen und die vertragen sich bestens!
den rammler haben jetzt Freunde von uns genommen.
Nelli war schon öfter scheinschwanger, aber sie hat sich noch nie so viel Fell ausgerupft! Hat das was zu bedeuten oder ist das normal??

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger oder nicht? Beitrag #8
Ach ja: Scheinschwangerschaft ist im uebrigen nichts schlimmes und geht von selbst wieder weg.
mit jeder scheinschwangerschaft kann sich die gebärmutter bösartig erändern. bei öfteren scheinschwangerschaften kastrieren lassen

@hasi: das ist bei jedem nicke anders, da haben deine bekannten glück mehr auch nciht.
haben die freunde die dn ramler nun haben noch andere nickel? Wird er kastriert??

• Schwanger oder nicht? Beitrag #9
Dass sich Weibchen vertragen KANN vorkommen, ist aber nicht die Regel. Am besten vertragen sich kastriertes Boeckchen + Dame :) es wartet doch bestimmt in einem Tierheim irgendwo ein netter kastrierter Herr, den ihr hinzunehmen koennt (wenn schwanger oder nicht geklaert ist)?

Meine Haesin hat sich neulich auch SEHR viel Bauchfell ausgerupft (6 Handvoll bestimmt) aber die Tieraerztin meinte das ist nicht besorgniserregend, sofern das Nin nicht haeufiger scheinschwanger ist.

@Dawn: ich habe gelesen und von meiner TA gehoert, dass so ca. 2x im Jahr normal ist und kein Problem darstellt. Vor allem, weil Kastration bei den Nin-Damen eine groessere Sache ist. Wenn man ein staendig scheinschwangeres Nin hat, sollte man das ggf. ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger oder nicht? Beitrag #10
Meine Haesin hat sich neulich auch SEHR viel Bauchfell ausgerupft (6 Handvoll bestimmt) aber die Tieraerztin meinte das ist nicht besorgniserregend
Zitat:
Ach ja: Scheinschwangerschaft ist im uebrigen nichts schlimmes und geht von selbst wieder weg.
mit jeder scheinschwangerschaft kann sich die gebärmutter bösartig erändern. bei öfteren scheinschwangerschaften kastrieren lassen

• Schwanger oder nicht? Beitrag #11
Der Rammler ist kastriert und lebt mit einer anderen Kaninchen dame zusammen. Wir suchen uns einen anderen kastrierten für Nelli aus. Wir hätten auch den ersten nehmen können, aber wir müssen jetzt erst mal nach Nelli schaun, ob sie welche bekommt oder nicht. Ich denke ja mal hincht, hoffentlich...
So oft bekommt nelli nun auch keine Scheinschwangerschaft, dass wir sie kastrieren müssen nur so 2 mal im Jahr. Sind dann aber schon 6 mal in 3 jahren.

• Schwanger oder nicht? Beitrag #12
@Dawn: Sorry aber was willst Du mir damit sagen? (lesen kann ich :D)
Soll ich mein Nin wirklich bei der ersten (miterlebten - hab sie ja erst kurz) Scheinschwangerschaft kastrieren lassen? Habe mich ueber SSchw informiert und an vielen Stellen gelesen und von meiner TA bestaetigen lassen, dass es unbedenklich ist, wenn es MAL vorkommt, und dass es DANN auch normal ist, dass viel Fell gerupft wird. Es ist NICHT normal wenn sich Nin STAENDIG rupft oder STAENDIG / HAEUFIG sschw ist. Also was ist das Problem?

@hasi: wenn der Rammler vor 3 Tagen noch unkastriert war, lebt er jetzt hoffentlich jetzt noch nicht bei einer anderen Dame bzw nicht im gleichen Gehege?

• Schwanger oder nicht? Beitrag #13
Ich wollte nur darauf hinweisen, wil du meintest SSW wären nciht schlimm. Wenn es zu häufig vorkommt dann ists schon ziemlich doof fürs nin. mehr wollte ich damit gar nciht sagen

• Schwanger oder nicht? Beitrag #14
Ahso - dann sind wir uns ja im Grunde einig. Hab ich vielleicht doof ausgedrueckt.

• Schwanger oder nicht? Beitrag #15
Ne, der Rammler lebt natürlich noch nicht mit der Häsin in einem gehege..:)

• Schwanger oder nicht? Beitrag #16
puh na dann ist gut
wenn für dein mädel nenrammler ansteht guck doch bitte im tierheim, die sind da auch alle schon kastriert

• Schwanger oder nicht? Beitrag #17
ja hatte ich auch vor, da ich auch eher einen in Nellis Alter holen wollte als einen ganz jungen

soll ich das Nest/Fell und Stroh von Nelli im Stall liegen lassen?
wenn ja, was ist beim ausmisten,ich glaub nicht, dass es in der Nestform bleibt
" " , wie lange soll ich es drinn lassen, weil im Moment ist es hier voll heiß und sie würde dadurch ja nur unnötig schwitzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger oder nicht? Beitrag #18
Scheinschwangerschaften sind auch nicht schlimm, so lange sie nicht zu oft werden und in kleinen abständen!

Wenn sie 2mal im Jahr eine haben, kann man das akzeptieren!
Sollte es sich aber auf jeden monat z.b.beschränken oder alle 2-3monate, dann sollte das weibchen kastriert werden!

Das Tier wird zunehmend agressiv, weil es ja keine Baby bekommt und die Hormone spinnen!
Ich habe auch eine Kastratin daheim und ich muss sagen, es geht ihr 1000 mal besser, sie hat in kurzen abständen ihre Scheinschwangerschaften gehabt und sich regelrecht Blutig gerupft!

Da ist wirklich aufzupassen!
;)

• Schwanger oder nicht? Beitrag #19
Hilfe!
Nelli hat genau 1 Woche vor dem Termin, an dem die Babys kommen müssten, falls sie schwanger wäre, ein Nest aus Stroh gebaut. Sie war auch sehr unruhig und nevös, sehr viel gefressen hat sie auch nicht, aber genug. Ihre Stallgenossin hat sie ignoriert, aber nicht angegriffen.
Später war dann das Nest wieder ganz weg und sie hat sich auch wieder ziemlich normal benommen.
Am nächsten morgen (heute) hatte sie sich wieder ein neues nest diesmal aber auch mit Fell gebaut. Sie saß fast den ganzen morgen drin.
jetzt ist es zwar noch da, aber sie ist nicht mehr drin, sondern im freilauf. Mit Tiffi versteht sie sich auch voll gut.
War das jetzt nur ne scheinschwangerschaft über 2 tage oder sind das Anzeichen, dass sie doch schwanger ist? :?
gruß hasi

• Schwanger oder nicht? Beitrag #20
Wie lang ist es genau her, seit sie beim Rammler war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger oder nicht?

Schwanger oder nicht? - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Schwangeres Kaninchen?: Hallo, ich weis es gibt hier sicher schon sehr viele Einträge über dieses Thema aber ich wollte mal mein ganz persönlicher Fall schildern.;) Okey...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...

Neueste Beiträge

Oben