Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen

Diskutiere Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich diese Frage hier richtig einstelle. Ich habe zwei kastrierte Kater (Luke und Perry). Luke hat im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen Beitrag #1
S

Sabine1962

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich diese Frage hier richtig einstelle.

Ich habe zwei kastrierte Kater (Luke und Perry). Luke hat im März seinen Bruder Lucky durch die Krankheit FIP verloren. Da diese Krankheit als hochansteckend zählt, hab ich überlegt ob ich es verantworten kann einen neuen Kumpel für Luke zu suchen. Ich habe mich dann entschieden einen scheuen Kater aus dem Tierheim, der kaum noch eine Chance hat ein neues Zuhause zu finden, zu mir und Luke zu holen. So ist Perry zu uns gekommen. Nach 4 Wochen Annäherungsversuche im Tierheim, im neuen Zuhause 5 Tage nichts essen usw. ist nun fast alles prima. Luke und
Perry vertragen sich und Perry ist mir gegenüber auch nicht mehr scheu. Er wohnt nun ca. 12 Wochen hier und es wird Zeit, dass er nach draußen darf.

Drei Versuche gab es schon, aber draußen kann ich ihn weder mit Leckerchen noch mit Spielangel locken. Wenn ihn irgendwas beunruhigt läuft er allerdings zur Terassentür zurück.

Ich habe meine Katzen bislang immer daran gewöhnen können, dass sie nur draußen sind, wenn ich Zuhause bin (in der Woche nur abends und am Wochenende auch tagsüber). Alle schauten bislang im 1-2 Stunden Rythmus immer mal wieder rein, liefen auch nie weit weg und
so gab es nie Probleme. Luke hält sich inzwischen meistens auf dem Grundstück auf und ist glücklich, wenn ich auch mit im Garten bin.

Dadurch das Perry sich draußen gar nicht von mir ansprechen läßt, hab ich keine Möglichkeit ihn Anfangs durch Leckerchen noch auf dem Grundstück zu halten. Meine Sorge ist, dass er zu schnell zu weit läuft und dann nicht mehr nach Hause findet. Er ist 2 Jahre alt und als Katzenbaby ins Tierheim gekommen. Somit kennt er weder freilaufende Hunde noch Autos (es sind zwar Wohnwege und nicht viele Autos die hier fahren).

Hat da jemand Erfahrung? Ist es vielleicht doch noch zu früh ihn nach draußen zu lassen?

Wahrscheinlich hilft da wohl nur Augen zu und durch.

Liebe Grüße
Sabine

• Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen Beitrag #2
Hallo Sabine!

Erstmal schön, dass du dich überhaupt für eine so scheue Katze entschieden hast. :D
Ich habe mir im Herbst zwei sehr scheue Kitten von 4 Monaten aus dem Tierheim geholt (Artemis und Nellie) und kann deine Sorgen da gut nachvollziehen.

Als ich sie an den Freilauf gewöhnt habe hatte ich auch unzählige Bedenken. Zu der Zeit waren beide noch nicht richtig zahm.
Allerdings hatte ich nie Probleme, sie wieder ins Haus zu bringen: da ich immer die Katzen zum Essen rufe (fixe Essenszeiten sind schlicht nicht möglich) haben sie sich schnell angewöhnt dann auch zu kommen.

Du könntest jetzt einfach die Fütterung auf nach den Freigang verlegen. Wenn du fixe Zeiten hast und /oder immer rufst dauert es bestimmt nicht lange, bis die zwei darauf reagieren.

Aber du kannst auch wirklich nach der Methode "Augen zu und durch" arbeiten.
Wie du selbst gemerkt hast, so weit läuft auch Perry noch nicht, das kommt immer erst nach und nach.

Ist es vielleicht doch noch zu früh ihn nach draußen zu lassen?
Das kannst du am Besten beurteilen. Meinen zwei Wildfängen, besonders Nellie, habe ich es schon angesehen, dass sie die Freiheit vermisst haben und im Haus nie ganz glücklich waren.
Wenn Perry sich auch so ganz wohl fühlt kannst du aber ruhig noch ein wenig mit dem Freilauf warten.

Wegen der Gefahren die draußen sind: Du siehst bereits an seinem Verhalten, dass er sehr vorsichtig vorgeht. Schon rein aus Instinkt flüchtet er bei unbekannten Geräuschen und Dingen zurück in Sicherheit.
Eine Katze bringt sich also recht gut selbst bei, auf alles acht zu geben.

Natürlich besteht immer eine Gefahr, aber ich glaube nicht, dass sie für scheue Katzen größer ist als für zahme.
Im Gegenteil, scheue Katzen werden wenigstens nicht geklaut.

LG
by blackcat

• Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen Beitrag #3
Hallo blackcat,

erstmal Danke für Deinen Beitrag, der bestätigt mich in "es wird schon alles
gut gehen".

Fixe Essenszeit kann ich auch nicht einrichten. Es gibt morgens und abends was,
allerdings habe ich immer etwas Trockenfutter stehen.
Luke, der ja nach draußen geht, bekommt abends auch erst nach dem Ausgang
sein Essen. Eigentlich rufe ich nicht regelmässig wenn es Essen gibt, meistens
kommen beide so oder so mit in die Küche. Ich werde mal Deinen Vorschlag umsetzen und mir die Woche über angewöhnen zur Essenszeit zu rufen in Kombi mit einem Geräusch.

Perry würde schon gerne raus. Er akzeptiert es allerdings noch ohne Murren, dass
er das zur Zeit noch nicht darf.

Gerade bei dem heißen Wetter ist aber für alle Seiten besser, wenn beide nach
draußen können. Die Kater können sich mal ein bisschen frische Luft um die
Nase wehen lassen und ich bekomme es drinnen wieder etwas kühler.

Die Gefahr das draußen etwas passiert ist natürlich immer da. Deswegen möchte ich
auch gerne das die Kater drinnen sind, wenn ich nicht da bin. Bin ich da habe ich
wenigstens eine Chance zu handeln, wenn etwas passieren sollte.

Luke ist der liebste Kater und kommt draußen auch sofort, wenn ich ihn rufe (es
sei denn er schläft gerade unter einem Busch). Bei Fremden haut er aber
ab, sobald sie auf ihn zugehen. Da hab ich mir auch schon gesagt "gut, so haben
Katzenfänger oder Nicht-Tierfreunde weniger Chancen ihm etwas zu tun".

Wie oben schon angedeutet, ist es auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass
andere auch vor diesem Problem standen und dort alles gut lief.

LG
Sabine

• Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen Beitrag #4
Hallo,

ich habe meine Mona auch aus dem Tierheim und sie nach ca 2 Monaten Eingewöhnung rausgelassen, da ist auch alles gutgegangen. Ich denke, dass die Katze sich zu Hause fühlen muss und sich wohl fühlen sollte. Und dass Dein Perry scheu anderen gegenüber ist, ist auch nur gut, das stimmt. Hauptsache, er hat keine Angst vor Dir.

Ich stimme Blackcat zu: wenn Du das Gefühl hast, dass er rauskann und möchte, führe feste Essenszeiten ein - oder, wenn Du das schon hast, rufe die beiden zusätzlich zum Essen, wie Du schon sagst - und nachdem Du das einige Tage gemacht hast, lass ihn relativ kurz vor der Essenszeit raus.
Dann bist Du so gut wie sicher, dass sein Zeitgefühl ihm sagt, dass er sich bald zu Hause sein Essen holen müsste, und er kommt schnell wieder.

Liebe Grüße
Enidan

• Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen Beitrag #5
Wie lange sollte man der Katze Zeit geben, sich an sein zu Hause zu gewöhnen, bevor man sie raus lässt?
Der Kater meiner Mutter ist sehr wild und sie würde ihn gern raus lassen, hat ihn aber erst 3 Wochen.
Wäre das zu früh?

• Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen Beitrag #6
Hallo flo whv!

Der Kater ist neu eingezogen nehme ich an?
Es gibt eigentlich keine vorgeschriebene Eingewöhnungszeit, da jede Katze auch unterschiedlich lange braucht.
Wenigstens ein Monat würde ich aber vielleicht gerade bei einer neuen Katze schon warten.
Sie muss sich ja nicht nur an die neue Umgebung, sondern auch an die neuen Menschen gewöhnen.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen

Scheuen Kater an Freilauf nach draußen gewöhnen - Ähnliche Themen

Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben