wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €?
Diskutiere wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ich hab mal eine frage, weil ich vielleicht den stall wechseln werde und es dort müsste man sein pferd selbst verpflegen.
ich hätte dann heu zur...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #1
ich hab mal eine frage, weil ich vielleicht den stall wechseln werde und es dort müsste man sein pferd selbst verpflegen.
ich hätte dann heu zur verfügung wie ich es brauche, aber ich würde gerne wissen wie viel ich meinem pferdi reinschmeisen soll wenn er den ganzen tag auf der wiese steht? (er ist nur nachts in seiner box).
das heu ist in diesen kleinen ballen geschnürrt, wie viel würde zb. einer dieser ballen kosten?
wenn noch jemand so lieb wäre, ich würde auch gerne wissen wie viel mich das heu im monat kosten wird? das und einstreu wären die eizigen kosten die ich dort bezahlen muss.
wäre echt nett von euch......
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €?
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #2
mh...schwer zu sagen mit den kosten....da es bei jedem unterschiedlich ist....an meinem stall braucht man für sechs pferde alle zwei monate 340 €is eigentlich relativ günstig...kannst es dr ja zurück rechnen^^
wenn dein pferd im training steht sollte es rud 6 Kg heu bekommen, wenn icht sollte es weniger bekommen....
lg . namico
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #3
Hey,
die Preise sind unterschiedlich, frage doch mal bei einem Bauern nach, smile.
Warum werden die Pferde mit Heu noch zusätzlich gefüttert?
Das bekommen unsere nur,wenn kein Gras mehr da ist.
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #4
Weil Pferde immer was benötigen zum Futtern?
Zumindest habe ich gelernt, dass ein Pferd immer die Möglichkeit haben sollte, zu futtern (entsprechend der Gesundheit, versteht sich) wegen dem Verdauungstrackt. Wird auch wärmstens überall empfohlen selbst im Sommer bei 24 Std. Weide noch Rauhfutter anzubieten, da Pferde das Rauhfütter einfach benötigen, wie gesagt wegen der Verdauung!
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #5
also ich finde das ein bisschen verwirrend weil man sagt ja pro 100kg am pferd, ein kilo heu. also bräuchte meiner 6kg heu.
aber wie ist das wenn er von morgens bis abends auf der wiese ist? wie viel kg benötigt er dann? sollte er dann morgens und abends gefüttert werden oder nur abends?
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #6
es gibt da einenfachen trick...
dem pferd sollte immer Heu zur verfügung stehen...wenn dein pferd abends in die box kommt ust du ihm erst mal 6kg heu rein...wenn mehr als die älfte am nächsten tagauf dem boden liegt, kommt e zuviel...wenn nichts mehr auf dem boden legt bekom es zu wenig...
lg namico

-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #7
boa, das ist ja mal DER HAMMER!!!
ne, ich denk auch, das ist so die beste methode um das heraus zu finden

danke!
kommt man mit 1€ pro ballen hin?
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #8
rechne eher 3 euro pro ballen....aber das is auch schon wieder abhängig vom gebiet...bayern is ja teuer^^
lg namico
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #9
Silberfeder,
habe ich nicht gewusst.
Unsere bekommen es nur im Winter und so im Sommer das Gras.
Sie packen das Heu auch nicht mehr an im Sommer
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #10
nochmal danke.
aber leider hat sich das doch erledigt den stall zu wecheseln

, leider!
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #11
Hey, hab da auch noch mal ne Frage, meine RB steht jetzt im Sommer, wenn es nicht Gewittert Tag und Nacht draußen.
Wie macht ihr das mit dem normalen Kraftfutter?
Gebt ihr weniger oder genau so viel, oder überhaupt keins?!
Wenn es so warm ist wie letzte Woche und dazu noch so schwühl arbeite ich sie eh nicht sonderlich viel, und sie steht ja, wie gesagt den ganzen Tag auf der Weide. Wird das mit dem normalen Kraftfuter dann nicht zu viel?
Bin gerad etwas überfragt. Bin mir auf dem Gebiet Fütterung nie
so sicher, weil es da oft genug verschiedene Meinungen gibt,
die einen füttern gar kein K-Futtern die andere lasse ihre Pferde
gar nicht erst über Nacht draußen...
Naja LG Elly
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #12
Also man rechnet knapp 2 kg Heu pro 100 kg Lebendgewicht.
Das schwankt aber, nur Gras reicht meistens nicht aus, weil unsere Koppeln idR zu klein sind und es nicht genug Gras hat um den Futterberdarf zu decken.
Theoretisch wäre es ohne Probleme möglich, ein Pferd ohne (gemachtes) Heu zu ernähren, wenn man genug Weidefläche hat damit es täglich satt wird
Zum Füttern: unsere kommen Morgens & Abends zum futtern rein, Heu & Kraftfutter eben weil sie sonst nicht genug bekämen (nur vom weiden auf der Koppel).
Ob & wieviel K-Futter sie bekommen, ist unterschiedlich. Meiner bekommt zB zur Zeit recht viel.
LG Lilly
-
-
wie viel kg heu braucht ein 600kg-pferd was ganztags auf der wiese ist? wie viel €? Beitrag #13
Hey Lilly,
vielen Dank, habe mich schon gewundert.
haben fast 20 ha Weide, das reicht.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: