Fragen zur Katz' :)

Diskutiere Fragen zur Katz' :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Dies ist meine Premiere im Katzenforum :) Hab bis jetzt nur flüchtig vorbeigeschaut ;) Aber nun wende ich mich mal mit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Katz' :) Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Dies ist meine Premiere im Katzenforum :)
Hab bis jetzt nur flüchtig vorbeigeschaut ;)

Aber nun wende ich mich mal mit ein paar Fragen an euch!

Wir holen nächste Woche eine Katze aus dem TH.
Hab ja schon im Hundeforum gepostet

Zu unseren Umständen:
Wir haben ein Haus mit 2 Stockwerken + Keller und einen Garten mir ca 2000m² mit Hund. Ansonsten hab ich noch Aquarien.
Wir leben ziemlich ländlich, um es mal so auszudrücken.
Also keine stark befahrenen Staßen in der Gegend usw.
Rund um uns ist eigentlich nur Wald und 3 Nachbarn in unmittelbarer Umgebung...also eigentlich "Natur pur" :)

Nun wollte ich euch fragen, wenn wir die Katze holen (wird um die 12-14 Wochen alt sein) wie wir das handeln können.
Für den Anfang hab ich mir gedacht, dass die Katze drinnen erstmal alles kennenlernen darf. Ab wann sollte man denn Freigang gewähren?
Bzw. wie viel hält sich eine Katze, die Freigang bekommt noch drinnen auf?
Sicher nicht mehr so viel, oder?
Aber bei einem Haus mit Hund, wo im Sommer alles offen ist, ist es unmöglich eine "Wohnungskatze" draus zu machen, oder?

Ich hab einfach noch keine Idee wie ich das alles machen soll :)
Aber deshalb schreibe ich ja hier :)
Und bestimmt werden weitere Fragen folgen ;)

mit lieben Grüßen
Bianca

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #2
Also schwer zu machen wäre das mit der Hauskatze schon xD auch gerade wenn ihr so eine schöne Umgebung habt :D
Also bei uns war das damals mit unseren katzen so, Es ware eine Maine Coon und eine Norw Waldkatze dass sie rausgegangen sind wann sie wollten , aber es das Fressen IMMER drinnen gab, so konnten wir kontrollieren, dass sie immer noch da sind, naja und Nachts waren sie eigentlich immer drinnen!
Ab wann man die kleine rauslassen kann, ist schwirig zu sagen, ich denke das is immer unterschiedlich.. :D
Vllt am anfang auch gemeinsam mit der Katze rausgehen ;)`?

Lg

Phillip

hoffe ich konnte dir helfen!

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #3
Ich würde sagen, halte die Katze am besten ungefähr 1 Monat im Haus. Zwinge sie am anfang nie, das Haus zu verlassen. ich habe 2 Freigänger, aber sie verbringen auch viel Zeit drinnen. Eine Wohnungskatze ist keine glückliche Katze. Ich würde dir aber raten, deine Mieze nachts im Haus zu behalten. Nachts ist der wald gefährlich für Katzen. Noch ein guter Rat: wenn's ein Kater ist, lasse ihn umbedingt kastrieren! Sonst ist er fast nie drinnen und wandert sehr weit vom Haus. Das beste alter zum kastrieren ist 6-8 Monate.
Ich hoffe,das ich dir geholfen habe!

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #4
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ja das denk ich mir, draußen ist sicher schöner.

Ob es eine Katze oder ein Kater wird weiß ich noch nicht wir gehen erstmal schauen :)

Ja aber kommen die dann Nachts auch rein? Ich weiß noch bei unsrer alten Katze...der ist gekommen und gegangen wann er wollte.
Doch gerade in Waldnähe haben wir Marder und genug andere Gefahrenquellen.
Darum: ich möchte sie/ihn nachts schon gerne drinnen haben. Doch wie muss man ihnen das beibringen?
werden die es gewohnt und kommen dann von alleine?

Ja das mit dem Freigang wird schon im beisein von uns beginnen.
Und egal ob Kater oder Katze, je nachdem wir uns entscheiden würden beide kastriert werden.

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #5
Man brauch eine schliessbare Katzenklappe oder man lässt die katze zum Fenster rein und raus. Am besten bringt man der Mieze ein Wort bei, zum Beispiel "fressen". Abends ruft man dann: "Mieze, fressen!" und rabbelt mit der TroFu Kiste. Kommt Miezchen angesaust, wird sie gefüttert. Dann wird die Katzenklappe geschlossen, oder Mieze wird nicht mehr rausgelassen. Achtung: Manche Hunde kommen durch ne Katzenklappe!

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #6
ich würde sie erst nach der Kastration raus lassen!

Kater sind sehr schnell auf Wanderschaft und Katzen oft frühreifer als man glaubt!

Die Katze meiner Mutter war mit 6 Monaten schon Mutter, glaube mir das macht bei so einem jungen Tier keinen Spaß.....

Auch sollte die Katze und der Hund sich schon verstehen bevor die Katze raus gelassen wird.

Gibt es bei euch denn noch andere Katzen? wenn nicht würde ich dir auf jeden Fall zu zwei Katzen raten, da weder der Hund noch du oder irgend jemand anderes den Katzenkumpel ersetzen kann.

Und zwei Katzen sind eh viel pflegeleichter da sie sich mit sich selber beschäftigen können und nicht so viel kaputt machen.

Ach ja schön das du dich für ein Tier aus dem Tierheim entschieden hast:mrgreen::clap::mrgreen:

PS. ich füttere meine Katzen Morgens und Abends, so das wenn ich sie rufe sie hungrig angelaufen kommen!;)
So hole ich sie Nachts rein, da mir die Nächte auch zu gefährlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Katz' :) Beitrag #7
ich würde sie erst nach der Kastration raus lassen!
Da schließe ich mich doch gleich mal an. :D

Meine Freigänger haben wegen der nächtlichen Gefahrenquellen auch nur tagsüber Ausgang. An einen bestimmten Rhythmus können sich die Katzen durchaus gewöhnen. Anfangs würde ich sie hinaus lassen bevor sie ihr Futter bekommt, damit der Hunger sie quasi wieder "heimtreibt".

Ob sich ein Freigänger viel im Haus aufhält, hängt vom Charakter der Katze ab. Fünf meiner Katzen wuseln eigentlich viel ums Haus herum und kommen in regelmäßigen Abständen für ein Nickerchen oder zur Stippvisite hinein. Hector hingegen sehe ich manchmal den ganzen Tag nicht.

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #8
  • Fragen zur Katz' :) Beitrag #9
  • Fragen zur Katz' :) Beitrag #10
Auweia, und nun habe ich hier 5 unglückliche Katzen:eusa_think:

Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Wenn eine Wohnung sehr interessant für Katzen gestaltet ist, genügend Rückzugsmöglichkeiten und Artgenossen vorhanden sind, können Wohnungskatzen durchaus glücklich sein.

Die Entscheidung, ob eine Katze als Freigänger oder in der Wohnung gehalten wird, muss sich mit den entsprechenden Möglichkeiten und vor allen Dingen mit den Bedürfnissen der Katze vereinbaren lassen. Ich würde eher behaupten, dass eine Katze, die den Freigang kennt und heiß und innig liebt, nicht glücklich in einer Wohnung ist. Es gibt jedoch auch Katzen - wenn auch eher selten - die freiwillig auf Freigang verzichten.

Ich habe selbst 5 1/2 Freigänger (der halbe wegen meinem behinderten Kater, der ja nur in den eingezäunten Garten darf), weil es sich von den Örtlichkeiten her anbietet.

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #11
Gibt es bei euch denn noch andere Katzen? wenn nicht würde ich dir auf jeden Fall zu zwei Katzen raten, da weder der Hund noch du oder irgend jemand anderes den Katzenkumpel ersetzen kann.

wir schon im anderen thread beschrieben(erster post) will ich nur zuerst schauen, wie sich die ganze sache mit dem hund vereinbaren lässt.
wenn alles klappt hole ich noch eine zweite dazu.
wollte nur niemanden überfordern.

Kastriert wird er oder sie sowiso (gibt ja schon genug arme kleine Kätzchen). Also dann erst die 6 Monate drinnen halten und nach der Kastra draußen?

Liebe Grüße
Bianca

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #12
aaaalso wir waren heute im TH und haben mal katzen angeschaut...
hatten unsre chiara mit um gleich mal zu sehen wie sie reagiert.

haben dann den kleinen kater bekommen und setzen uns in dieses "vorzimmer" des TH. der kleine ist am 10 mai 2008 geboren.

Chiara hatte eigentlich kein problem mit der katze, nachdem sie einmal mit ihrer pfote ausfuhr wurde der hund vorsichtig...

aber der kater hat sich leider seeeehr zurückgezogen.
obwohl der hund keine chance hatte an ihn ranzukommen und er genügend flucht- bzw. rückzugsmöglichkeiten hatte.
er hat sich eigentlich vor den hund gesetzt und den immer angemurrt bzw. gefaucht...

wie sieht das denn bei kätzchenverhalten aus?
wenn er faucht und sich zurückzieht, was bedeutet das? ich meine klar, er hatte angst. aber würde sich sowas legen, wenn die katze bei uns wäre?
würde er sich daran gewöhnen oder würden sie sich immer aus dem weg gehen???

hoffe ihr habt ein paar anregungen und tipps :)

liebe grüße

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #13
Hallo!
Ich denke schon, dass sich dieses Verhalten legen würde, aber gerade dann fände ich ein zweites Kätzchen wichtig. Wenn euer Hund keine Probleme mit den katzen hat ist es doch gut und für den Kater ist es in jedem Fall besser, wenn er mit einer zweiten katze zusammen ist!

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #14
Wenn du direkt zwei Kätzchen nimmst, die sich bereits kennen, hättest du eine Vergesellschaftung, die wieder Unruhe reinbringt gespart.

Das Verhalten der Katze ist völlig normal. Wenn die Hunde von meiner Mutter oder Schwester mal zu Besuch sind, dann sind meine Katzen auch erst einmal geflüchtet. Aber nach ein oder zwei Stunden wurden diese neuen "Objekte" dann schon langsam vorwitzig begutachtet. Mit jeden Besuch wird es besser. Und gemeinsam kann man viel mutiger erkunden. :mrgreen:

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #15
also das mit dem wauwau ist ja alles gut gelaufen. das es so gut geht hätt ich mir gar nicht gedacht :)

aber ich hab halt doch angst, dass die katze mal den hund verletzt...
haben ja doch ganz spitze krallen, wie auch meine arme erfahren durften *gg*

denn ich denk mir mal, dass eine katze sich sicher zu wehren weiß.
und das kann doch schnell ins auge gehen...
das problem bei unserem hund ist eben, dass sie sehr stürmisch ist.
und das gefällt vielen katzen halt nicht...
seht ihr da probleme?

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #16
Na, das wird der Hund schon lernen. Dumm sind die ja nicht. Wenn er sich einmal eine gefangen hat, wird er aufpassen. Alle müssen ja erstmal lernen, mit dem anderen Wesen umzugehen um es einschätzen zu können.
Das wird schon!
Caterina

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #17
na dumm sind die nicht, da hast du recht :)
aber man macht sich halt doch seine gedanken...was, wenn die katze mal ein auge erwischt oder so...ist ja nicht zum spaßen...

aber ehrlich gesagt hätt ich es mir anders rum vorgestellt...das der hund eher die katze jagen will :)

aber ich hoffe das wir das hinbekommen und die katze sich daran gewöhnt...

• Fragen zur Katz' :) Beitrag #18
aaaalso...um euch auf den neuesten stand zu halten:
bei uns ist soeben eine kleine mieze eingezogen.

wir haben sie von einer privaten pflegestelle übers TH.
sie war das einzige baby, was überlebt hat von dreien.
die mama ist leider gestorben und so musste sie von hand aufgezogen werden.
sie ist nun 3 monate alt. mittlerweile ein richtig kräftiges kätzchen (haben fotos von vorher gesehen...)

total selbsständig und verschmust :)

aber hat vor dem hund denke ich respekt :)
das erste beschnuppern haben wir hinter uns und jetzt lernt sie mal "ihre" 2 räume kennen und wird sich hoffentlich bald wohlfühlen.

mit der 2 katze werden wir wohl noch etwas warten, da uns das seitens TH geraten wurde weil sie eigentlich "alleine" aufgewachsen ist.
aber eine 2 kommt bestimmt dazu.
nun sind wir gerade am namen suchen :)

wir haben uns dazu entschlossen, dass wir wahrscheinlcih bis zur kastra warten werden und sie erst dann nach draußen darf.

heute abend werden wir mal unserem TA einen besuch abstatten, da der morgen in urlaub geht...

tja...namen und fotos folgen... :)

liebe grüße
bianca

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

coconut schrieb nach 6 Stunden, 48 Minuten und 6 Sekunden:

so, wir waren vorhin beim TA und haben sie nochmals durchchecken lassen.
bis auf ein paar milben in den ohren scheint sie gesund zu sein.
die 2te teilimpfung bekommt sie nächste woche.

und einen namen haben wir auch gefunden...jersey wird sie heißen.
bilder gibts auf der tierpage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Katz' :)

Fragen zur Katz' :) - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Offene Fragen über das Verhalten von Nachbars kranker Katze: Hallo Zusammen Ich muss mal etwas loswerden, damit etwas Friede in meinen Geist einkehrt… Seit 1 1/2 Jahren hatten wir sehr viel Freude an der...
Oben