Tierarztkosten

Diskutiere Tierarztkosten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe drei Katzen, mit denen ich auch regelmäßig zwecks Impfen zum Tierarzt gehe (entwurmt werden sie auch regelmäßig). Heute haben zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztkosten Beitrag #1
P

paula2204

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe drei Katzen, mit denen ich auch regelmäßig zwecks Impfen zum Tierarzt gehe (entwurmt werden sie auch regelmäßig).
Heute haben zwei von meinen Katzen Zahnstein entfernt bekommen. Dafür musste ich 200 Euro bezahlen, ich finde, dass ist sehr viel für diesen kleinen Eingriff. Vor gut zwei Jahren waren es um die 140 Euro. Man sagte mir schon, dass mein Tierarzt ziemlich teuer sei.
Welche Erfahrung bezüglich Tierarztkosten habt ihr gemacht (auch kastrieren)?

Gruß Paula

• Tierarztkosten Beitrag #2
Also was das mit dem Zahnstein angeht,habe ich noch keine Erfahrungen,allerdings erscheinen mir 200 € wirklich viel.Kann aber auch sein,das ich da noch keine Ahnung von habe :roll: Also meine Tierärztin hat für das kastrieren 40 € genommen (beim Kater),das fand ich recht günstig.Jedoch sind alles andere bei ihr Dumpingpreise und nachdem ich mich heute heftigst mit ihr angelegt hab,such ich mir eh eine neue!!! :evil:

• Tierarztkosten Beitrag #3
warum hast du dich mit ihr angelegt???

• Tierarztkosten Beitrag #4
das würd mich aúch interessieren.

ich hab für meine katzen jeweils 95€ für`s kastrieren bezahlt.
für eine wurmkur bezahle ich 3 € (für beide zusammen gegen alle würmer)
und impfen weiß ich nicht mehr genau.
aber für zahnstein entfernen 200€? WOW

• Tierarztkosten Beitrag #5
Also das Impfen hat für Joy insgesamt 32,34 Euro gekostet, geg. Katzenschnupfen und Katzenseuche.
(Folgeuntersuchung 12,27 Eurio (netto)
Injektion 5,40 Euro (netto)
Impfstoff 9,51 Euro (netto)

Wurmkur hat für beide zusamm fast 8 Euro gekostet.

Die erste Allgemeinuntersuchung (Joy hatte ne lahme Pfote) kam 15,15 Euro
und alle weiteren als Folgeuntersuchung bis jetzt 12,27 Euro.

Dann bekam Joy mehrmals Spritzen das war pro Spritze 6,05 Euro.
Beim Impfen war es nur 5,40 für die Injektion

Dann kommen natürlich immer noch die Medikamente dazu.

Die Tierärzt rechnen nach deren gesetzlich vorgegebener Gebührenordnung ab, so wie auch Anwälte oder Humanmediziner.
Sie können ihre Gebühren selber bestimmen, solange er zwischen dem einfachen bis dreifachen Satz der GOT liegt.

@Paula
Hast du dir die Rechnung/Quittung geben lassen??
Da muss genau drauf stehen was berechnet wurde.
Ich lasse mir die immer mitgeben damit ich weiß für was genau ich bezahlt hab,
wie die Medikamente hießen und welcher Punkt das in der GOT ist.
So kann man nachvollziehen was wie berechnet wurde.

• Tierarztkosten Beitrag #6
Hui, da sind eure Tierärzte aber teuer...Bei uns zahlen wir eine Kastration 25€ und für Wurmkur 3€ was die Impfung bei Katzen betrifft glaube ich 20€....Joa und er ist super, er ist der beste Tierarzt ;)

Lg Zwicki

• Tierarztkosten Beitrag #7
Huhu ihr Lieben,

ich habe für die Zahnstgeinentfernung von Mona letzte Woche ca. 80 € bezhalt, darin waren aber auch die Kosten für 1x Zahnziehen und die ALlgemeinuntersuchung.

Sie sagte mir vorher, dass die reine Zahnsteinentfernung 60 € kosten sollte, dazu kam dann noch die Narkose und das Zahnziehen.

Ich fand das o.k., um ganz ehrlcih zu sein: ich hatte mehr erwartet.

Ganz allgemein finde ich, dass das "Bild", was ich mir vom Tierarzt mache, die Kosten rechtferitgen muss - wenn also das Drumherum gut ist, die Leute nett zu Mensch und Tier sind und auch (ganz nebenbei ;)) einen fähigen Eindruck, was das Medizinische angeht, machen, dann zahle ich u.U. auch "gern" mal 5-10 Euro mehr als ich bei einem anderen Tierarzt bezahlt hätte.

Liebe Grüße
Enidan

• Tierarztkosten Beitrag #8
@enidan: da hast du schon recht, aber 200 € ist wirklich extrem!!!! :shock:

• Tierarztkosten Beitrag #9
ich hab damals für ne wurmkur 25€ bezahlt, vor 2monaten.
warum war das bei mir denn so teuer???

• Tierarztkosten Beitrag #10
ich hab damals für ne wurmkur 25€ bezahlt, vor 2monaten. warum war das bei mir denn so teuer???

Hat der Arzt sie vielleicht gleich verabreicht oder gespritzt oder hast du Tabletten mit nach Hause bekommen?
Wenn er es gespritzt hat, kann ich mir das schon gut vorstellen
Untersuchung + Injektion + Wurmkurmittel + Ust
doch das ist durchaus realistisch und würde so an die Kosten meiner Tä auch rankommen.

• Tierarztkosten Beitrag #11
ja,der hat ne spritze bekommen, meine mo war mit meinem anderen kater hin der hat nur so ne paste bekommen für 5€.
aber warum hat der meinem ne spritze gegeben?

• Tierarztkosten Beitrag #12
ja,der hat ne spritze bekommen, meine mo war mit meinem anderen kater hin der hat nur so ne paste bekommen für 5€. aber warum hat der meinem ne spritze gegeben?

Das kann ich dir auch nicht sagen, da müsstest du deinen Ta fragen.
War es die erste Wurmkur? Vielleicht wollte er sicher gehen, daß das Mittel auch wirklich in der Katze landet, Tabletten etc. ist ja immer so ne Sache und werden gerne mal wieder ausgespuckt etc.
Aber ich weiß es nicht....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 50 Sekunden:

Aber es war schon ne Wurmkur die er da bekommen hat und keine Impfung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztkosten Beitrag #13
nee,eig. nicht
der unterscheid bei den beiden is nur das alter, der mit der spritze is 2 und der andere 12

• Tierarztkosten Beitrag #14
Ich schaetze mal er war soweit auch gesund, also hatte keine besonderen Wuermer oder so, wo er ne besondere Behandlung benoetigt hat.

Dann musst dein Ta fragen, wieso deiner ne Spritze bekam

• Tierarztkosten Beitrag #15
hmm...nee,die beiden hatten zu dem zeitpunkt würmer. halt der bei meinen eltern 2monate später.

jo,ich werd mal fragen

• Tierarztkosten Beitrag #16
Hallo,

ich würde dir auch dringend raten den Tierarzt zu wechseln, das klingt mir doch sehr nach Abzocke...

• Tierarztkosten Beitrag #17
Hallo, ich habe drei Katzen, mit denen ich auch regelmäßig zwecks Impfen zum Tierarzt gehe (entwurmt werden sie auch regelmäßig).
Heute haben zwei von meinen Katzen Zahnstein entfernt bekommen. Dafür musste ich 200 Euro bezahlen, ich finde, dass ist sehr viel für diesen kleinen Eingriff. Vor gut zwei Jahren waren es um die 140 Euro. Man sagte mir schon, dass mein Tierarzt ziemlich teuer sei.
Welche Erfahrung bezüglich Tierarztkosten habt ihr gemacht (auch kastrieren)?

Gruß Paula

Hallo Paula,

mit den Tierarztkosten ist das so eine Sache. Am besten man bespricht die Behandlung im Voraus und klärt auch die anfallenden Kosten ab. Auch ist es gut, wenn man als Tierhalter darüber aufgeklärt wird, was er dann alles im Einzelnen gemacht hat. Manche Tierärzte reden viel zu wenig mit den Tierhaltern, die dann manchmal überhaupt nicht wissen, welche Behandlungen überhaupt erfolgt sind.
Und die Preise schwanken sehr stark. In den großen Städten wird zum Teil doppelt so viel verlangt, wie auf dem flachen Land. Da verhält es sich ähnlich wie mit den Mieten.
Schlimmer jedoch finde ich, dass viele leider keineswegs so kompetent die Tiere verarzten, wie es erforderlich wäre.
Sprich einfach mal mit anderen Leuten, die auch Katzen haben. Wo gehen sie hin? Mit wem haben sie gute Erfahrung gemacht? Berät der Tierarzt gut, ist er freundlich zu einem, liebevoll zu den kranken Patienten?
Manchmal hilft es sich zu erkundigen, oder auch notfalls den jetzigen Tierarzt zu wechseln. Ich habe schon etliche ausprobiert und bin jetzt bei einem guten gelandet, der nicht so billig ist, aber meine Tiere ausgezeichnet behandelt und alles mit mir bespricht.
Gruß Ricki :D

• Tierarztkosten Beitrag #18
warum hast du dich mit ihr angelegt???

Aaaaaalsssoooooo :mrgreen:

Ich hab ja 2 Katzen und wollte Flohmittel haben.Eine Ampulle hatte ich noch hier,also wollte ich noch eine einzelne haben.Man kann die ja auch im 3er oder 6er Pack kaufen.Ich wollte aber nur eine,da bei uns sogesehen Ende des Monats ist (wir kriegen beide am 11ten Geld) und wir halt nicht mehr so viel Kohle hatten!Naja egal,ich hab die sonst auch immer,wenn ich die haben wollte,einzeln bekommen.Heute hat die alte dann derben Aufstand gemacht und wollte mir gleich eine 6er Packung geben.Das wollte ich wiederrum nicht und so kam eins zum anderen.Die hat mich da vor einigen Leuten echt zusammengefaltet und dann hatte ich irgendwann auch genug :evil: Hab ihr gesagt,das ich in Zukunft nen anderen TA aufsuchen werde,was sie noch wütender gemacht hat.Außerdem hat sie sowieso wie gesagt Dumpingpreise was einiges angeht und von daher kam es mir nur Recht und wenn ich erlich bin,hat sie mir noch nie wirklich geholfen.Ob das nun bei Dakota war,als die so einen dollen Durchfall hatte oder bei Leo damals mit der Mandelentzündung.Da hat sie noch gesagt,suchen Sie sich die Nummer von Tierärztlichen Notdienst,ich hab gerade keine Lust :evil: So und nun ist Feierabend !!!

Liebe Grüße

• Tierarztkosten Beitrag #19
tierliebhaberin!richtig so
was wollte sie denn für die 6er packung haben (gehts um frontline?)
und ich hatte dir im icq geschrieben

• Tierarztkosten Beitrag #20
ohhh echt,sorry hab ich noch gar nicht gesehen *schnellanmeld* :mrgreen:

Ja es geht um Frontline,sie wollte irgendwas mit 35 € haben (für die 6er Packung) !!
Hab aber ne Freundin die beim TA arbeitet und da krieg ich die nun her und da gibt´s sogar noch Prozente!!! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztkosten

Tierarztkosten - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben