Fragen zur Farbmaus VG

Diskutiere Fragen zur Farbmaus VG im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; So, ich denke heute kann ich die Truppe mal in ihren eigentlichen Käfig umsetzen. :D Sie schlafen alle zusammen, allerdings gibts hier und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #21
So, ich denke heute kann ich die Truppe mal in ihren eigentlichen Käfig umsetzen. :D

Sie schlafen alle zusammen, allerdings gibts hier und da nochmal ein leises Fiepen zu hören. Konnte aber keine Streitigkeiten feststellen.

Wenns Futter gibt, kommen wirklich alle 8 zusammen an und fressen auch gemeinsam. Alles ganz harmonisch. :D

Nun hoffe ich, dass es gleich nach dem Umquartieren auch noch so ist. ;)

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #22
Daumen sind gedrückt ;)
Das wird schon klappen.
(Unsere sind übrigens NIE alle zusammen zum Futtern gekommen. Sie haben sich zwar überwiegend gut verstanden, aber ich habe immer die Leute beneidet, die Gruppenfotos von ihren Mäusen machen konnten... Wir hatten zeitweise eine 24er-Truppe, und trotzdem sind meist nie mehr als 2-3 Mäuse gleichzeitig auf einem Foto, weil sie nie als größere Gruppe irgendwo aufgetaucht sind, sondern immer einzeln ;) )

LG, seven

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #23
Nun sind die Mäuse seit 2 Std. im neuen Käfig. Ich habe das Gefühl, dass sich alle Mäuse bis auf eine gut verstehen. Pequena, die kleinste Maus, geht auf die beiden neuen Mäuschen Soraya und Passion los. Es sind nun die jüngsten Mäuschen in der Gruppe. Die Beiden rennen dann schreiend weg. Verletzungen gabs noch keine.

Ist das ein Alarmzeichen, oder kann sich das noch legen? Nun bin ich doch etwas beunruhigt. :?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Marion65 schrieb nach 9 Stunden, 33 Minuten und 40 Sekunden:

Man hab ich schlecht geschlafen. :(

Ich habe die Gruppe gestern noch ziemlich lange beobachtet. Die beiden werden immer mal von Pequena gezwickt und gejagt. (ich nehme an, dass es ein Zwicken ist, da keine Verletzungen zu sehen sind)
Zwischendurch gehen sie allerdings wieder ohne Probleme aneinander vorbei. Die Beiden scheinen auch nicht verängstigt zu sein.

Ist aber nicht schön, die Kleinen immer wieder so schreien zu hören. Ich hoffe, das legt sich bald.

Oder sollen sie nochmal zurück in die TB und ich fange lieber nochmal ganz von vorne an, mit der VG?

Alle sind so friedlich. Nur diese kleine Zicke macht so´n Ärger. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #24
mmmhhh, da gehts dir jetzt wohl genauso wie mir:?. Bei meinen Mäuschen ist auch zum großen Teil alles friedlich, aber von Zeit zu Zeit kriegt Sasu ihre "Anfälle" und dann jagt sie jeweils die Maus, die ihr gerade in die Quere kommt...Sowohl Bela als auch Lux quietschen dann ganz schrecklich und ich schrecke aus dem Schlaf hoch...Allerdings konnte ich auch noch nie feststellen, dass eine der Beiden eine ernsthafte (oder überhaupt irgendeine) Verletzung hätte...Hatte aus diesem Grund ja auch nochmal ganz von vorne mit der VG angefangen und diesmal für alle "Stufen" noch etwas mehr Zeit veranschlagt...Habe auch das Gefühl, dass es dieses Mal ein bisschen besser läuft, allerdings kommt es eben immer noch zu diesen Zwischenfällen...Also, ich werde erstmal noch abwarten und schauen, ob sich das in den nächsten Tagen gibt und wenn ich das Gefühl habe, es wird eher schlimmer als besser werde ich die ganze Prozedur auf jeden Fall nochmal wiederholen...Kannst ja mal in "meinen" Thread "Sorgen wegen Farbmaus-VG" schauen, da hab ich eine Antwort erhalten, die mich doch beruhigt hat! Ich kann Dich wirklich gut verstehen, ich freue mich jedes Mal wenn ich alle drei zusammen im Futternapf "erwische" und dann gibts doch wieder Zoff:(. Menno! Naja, drück Dir jedenfalls feste die Daumen;)!!
Liebe Grüße,
m.

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #25
@ Marylou: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Im Moment schlafen hier alle und es ist ruhig. Sollte es heute Abend wieder losgehen mit den Attacken, werde ich sie dann doch besser wieder in die TB umsetzen und auch nochmal von vorne anfangen. :?

Ein so´n "Streithahn" kann einem aber auch alles vermiesen. ;)

Wünsche dir auch noch weiterhin viel Erfolg bei deiner VG! ;)

---

Marion65 schrieb nach 5 Stunden, 35 Minuten und 56 Sekunden:

Bisher gabs noch kein Geschrei. Bis 12 Uhr werde ich hier bestimmt wieder "Wache" halten. ;)

@ seven: so toll wie ich große Mäusegruppen finde, aber ich glaube für eine 24er Gruppe hätte ich nicht die Nerven. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #26
Liebe Marion,
gern geschehen ;) Bei mir ist momentan auch noch alles ruhig...hoffe, diese Nacht wird ruhiger! Für uns beide:) Ansonsten: Abwarten und Tee trinken;) Liebe Grüße!

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #27
Gestern Abend bin ich umsonst so lange aufgeblieben. Da war alles ruhig. Aber dafür gehts heute morgen wieder los. :(

Ich denke es ist das beste, wenn sie doch nochmal in die TB umziehen.
Was meint ihr?

Nehme ich dann für die TB wieder "eingestunkene" Einstreu aus dem Käfig?
Oder ist es besser, wenn auf dem engen Raum wieder alles neutral riecht?

Und wenn es dann soweit ist und sie wieder in den Käfig einziehen, muß der dann jetzt auch nochmal grundgereinigt werden?

Würde mich über baldige Antwort freuen, da der Umzug kurz bevor steht. ;)

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #28
Also, ich glaube, schaden wird es auf keinen Fall, wenn Du das Ganze nochmal neu angehst...Wie gesagt, bei mir liefs das zweite Mal auch besser und mittlerweile sind Sasus Attacken auch wirklich seltener geworden...Ich hatte ganz neue Streu in die TB gepackt, damit sie am Ende gleich stark nach allen drei Mäuschen riecht...Den Käfig habe ich auch komplett neu eingerichtet, dachte mir, das verhindert evtl., dass Sasu sich direkt wieder in ihrer Rolle als Despotin wiederfindet...
Das sind jetzt natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, ich weiß nicht, ob das so richtig war, aber ganz falsch kann es wohl auch nicht gewesen sein;)
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und ich hoffe, Deine Nerven erholen sich während der 24 Std, in denen die Kleinen friedlich in der TB kuscheln, ein wenig:D

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #29
Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch klappt. Gestern Abend war es wieder ruhig und harmonisch, aber heute morgen hörte ich gleich wieder ein Schreien. :(

Also sind sie kurzerhand wieder in die TB (mit frischer Einstreu) eingezogen. Nun ist es ruhig. Reicht es denn, wenn sie wieder 24 Std. dort bleiben, oder sollten es diesmal besser 48 Std. sein?

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #30
Also, soweitich das verstanden habe, reichen nochmal 24 std aus...
Zumindest hatte ich das so gehandhabt, und bei mir ist jetzt weitestgehend Frieden:D
Drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Marie

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #31
Da steigt doch gleich meine Hoffnung. :D Danke!

Hier ist es so ruhig...... ich guck schon immer, ob sie noch leben. ;)

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #32
Off-Topic
Wieso gibts denn eigentlich keine Fotos zur VG-Dokumentation? Dann könnte man sich das gleich viiiiel besser vorstellen :mrgreen:

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #33
Das sind noch Fotos von der 1. VG. Sie sitzen nicht in einer typischen Transportbox, sondern in einer schnell zusammengeschraubten Holzkiste mit den Maßen 30 cm x 40 cm. ;) Meine mäusesichere TB war dann zu klein für 8 Mäuse.

Auf dem Foto ist Pequena zu sehen, der kleine "Streithahn". ;)

Einfach zu neugierig die Kleinen. :D

Ein Haufen Mäuse. Hier war die Welt noch in Ordnung. ;)

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #34
Off-Topic
Wie sie die Nasen aus dem Heuhaufen rausstecken :054:

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #35
Oh man, jetzt geht das gezwicke und gejage schon wieder los. :( Sie sitzen jetzt noch im Aqua mit den Maßen 60 cm x 30 cm. Bisher war es so schön ruhig, dass ich vorhatte sie morgen wieder in ihren eigentlichen Käfig zu setzen. Ich dachte es klappt jetzt. :(

Was mach ich denn nun? Nochmal in die TB???? :?
Oder soll ich Pequena lieber trennen und ihr evtl. einen Kastrat dazu besorgen?

Hoffe auf schnelle Antwort. Das Geschrei ist echt nicht mitanzuhören. :(

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #36
Liebe Marion, also ich würde die Mäuse an deiner Stelle nochmal für 24 Std in die TB packen, so wie es ja auch im Thread "Farbmaus-VG...so geht`s" (o.ä.) steht...Ich denke, etwas anderes bleibt dir momentan auch gar nicht übrig, oder??? Dann kannst du dir in der Zwischenzeit immer noch Gedanken machen, wie Du weiter vorgehen willst...Anscheinend ist es schon so, dass kastrierte Männchen in ein Weibchen-Rudel oftmals Ruhe bringen...Nur, wo willst du das so schnell herbekommen:eusa_doh:?? Geht Pequina (?) denn eigentlich auf alle Mäuschen los? Sonst könntest du dir ja wirklich überlegen, deine Mäuse in zwei Gruppen zu halten...Naja, bin leider nicht der Experte aber ich drcke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen!!!

---

marylou schrieb nach 46 Sekunden:

PequEna, sorry...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #37
Hallo Marylou, danke für deine Antwort!
Pequena geht nur auf die beiden neuen, ganz jungen Mäuschen los. Am schlimmsten ist es bei Soraya, der Siamese seal point Maus. Kann das auch mit der Farbe zusammenhängen??

Naja, ich werde nun einen letzten Versuch starten und sie heute Abend (im Moment schlafen alle ganz ruhig) nochmals in die TB setzen. Sollte das wieder schief gehen, nehme ich Pequena raus und setze sie mit einem Kastrat zusammen. Mal sehen, irgendwo werde ich schon einen herbekommen. Ich habe schon mit der Züchterin gesprochen, doch sie müßte auch erst ein Böckchen kastrieren lassen, sodaß es ja dann nochmal 4 Wochen dauert.

Die übrige Gruppe verträgt sich sehr gut. Deshalb möchte ich sie auch so lassen. Die Mäuse finde ich in der größeren Gruppe erstmal richtig interessant. Vom schlafen auf einem Haufen angefangen. ;) Und wenn sie erstmal aus ihrer Gefangenschaft raus dürfen und richtig klettern können, haben sie sicher richtig Spaß und es wird noch schöner ihnen zuzusehen. ;)

Zur Fütterungszeit werden eh alle wach, dann setze ich sie um. :?

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #38
wist ihr vo man mäuse herbekommt

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #39
@webel: Mäuse bekommst du im Tierheim oder bei einer seriösen Züchterin. Am besten DMRM Züchter. Oder gelegentlich hier unter "Tiere suchen ein Zuhause"

So, in der TB sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Ihre 24 Std. haben sie nun um und gleich gehts wieder erstmal in das Aqua. Bin echt gespannt. Also, das ist der letzte Versuch.
Ansonsten gibts ne 2. kleine Gruppe mit Pequena (der kleine Streithahn) ;), einem Kastrat und evtl. noch einem Weibchen.

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #40
Drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen für den letzten Versuch!!! Immerhin: bei mir scheint es endlich geklappt zu haben von daher: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Eine gute und vor allem ruhige Nacht,
Liebe Grüße,
marie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Farbmaus VG

Fragen zur Farbmaus VG - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Fragen über Fragen..: Bitte in Farbmäuse Haltung verschieben! Hallo ;) Ich würde mich gerne mal ein bisschen mehr mit der Mäusehaltung beschäftigen. Auf den ersten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben