Fragen zur Farbmaus VG

Diskutiere Fragen zur Farbmaus VG im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Die Gruppe sitzt ja nun den 2. Tag wieder im Aqua (60 x 30 cm). Gestern Abend gings dann wieder los. Pequena schnuppert am Popo von Soraya und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #41
Die Gruppe sitzt ja nun den 2. Tag wieder im Aqua (60 x 30 cm).
Gestern Abend gings dann wieder los. Pequena schnuppert am Popo von Soraya und schon wurde sie wieder gezwickt und gejagt.

Dann war ich nachts nochmal auf und alle Mäuse wuselten zusammen im Käfig, einschließlich Soraya. Sie war trotzdem sehr lebhaft und hüpfte sogar lustig durch den Käfig.
Auch zeigt sie trotzdem keinerlei Angst vor Pequena. Sie geht an ihr vorbei, oder sogar direkt zu ihr hin. Als ich heute Morgen aufstand, lagen sogar wirklich alle Mäuse zusammen.

Pequena macht es anscheinend irgendwie Spaß, die Kleine immer mal wieder zu ärgern, wenn sie ihre "5 Minuten" hat. So kommt es mir jedenfalls vor.

Die andere neue junge Maus (Passion) läßt sie mittlerweile in Ruhe.

Wie soll ich das ganze nun deuten?? Gibts da trotzdem noch eine Chance, sie zusammenzulassen? Ist ja nun schon der 3. VG Versuch.

Soraya scheint auf jeden Fall (jedenfalls für mich nicht erkennbar) nicht darunter zu leiden. Kann sich das mit der Zeit noch bessern? Irgendwann muß Pequena doch mal damit aufhören. :?

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #42
Ich würde die Gruppe noch eine Nacht in dem Aqua lassen, ich denke das wird noch;)
Manchmal gibt es halt a bissl mehr Terz und dann dauert es länger. Was ist denn alles drin im Aqua?

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #43
Im Aqua ist noch keinerlei Einrichtung. Nur Einstreu, Heu, Futter und Wasser.
Bis morgen warte ich auf jeden Fall noch mit dem Umsetzen.

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #44
Würde ich an Deiner Stelle auch so machen...Lieber ein bisschen mehr Zeit für Alles veranschlagen, als dass es hinterher wieder Probleme gibt...Was ich natürlich nicht hoffen will;) Ich würde auch wirklich noch ein, zwei Tage abwarten, bis Du ihnen wieder ein Häuschen in den Käfig stellst und auch das Spielzeug erst nach und nach reintun, damit die Mäuschen sich anfangs möglichst wenig aus dem Weg gehen können und zudem keinerlei "Streitobjekte" haben...Ich hatte zumindest das Gefühl, dass das bei mir so ganz gut funktioniert hat...
Allerdings kommt es auch bei meinen dreien nach wie vor zu kleinen Streitereien, wenn Sasu mal wieder ihre fünf Minuten hat! Sie hüpft dann wie wild rum und geht auf Lux oder Bela los. Da die beiden aber nach wie vor nicht die kleinste Verletzung aufweisen und alle drei Mäuse gemeinsam im Häuschen schlafen, im WW rennen oder zusammen im Futternapf sitzen, denke ich, ich warte einfach weiter ab. Es ist ja anscheinend schon so, dass es bei Weibchen zum Teil auch ein paar Wochen dauern kann, bis sich die Zickereien ganz legen...Und falls es überhaupt nicht besser werden sollte, werde ich wohl doch über die Anschaffung eines kastrierten Männchens nachdenken...
Wie auch immer, Dir und Deinen Mäuschen weiterhin viel Glück bei der VG!!
Liebe Grüße,
Marie

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #45
Oh man, die Attacken von Pequena gegen Soraya wurden wieder schlimmer. Ich hatte das Gefühl, es wurde jetzt heftiger als ganz am Anfang. :(

Nun habe ich Pequena rausgenommen. Es ist sicher besser so. Sie bekommt nun ein Weibchen und einen Kastrat dazu. Das müßte doch dann klappen. Wenn sie eine Weile alleine sitzen muß, freut sie sich doch bestimmt, wenn sie endlich wieder Gesellschaft bekommt und nicht mehr alleine sein muß. Oder ist der Gedanke zu vermenschlicht?

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #46
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es sinnvoll ist, meine kleine "Kampfmaus" ein paar Tage alleine sitzen zu lassen ?? Hat das eine evtl. positive Auswirkung auf die VG mit neuen Partnern (Kastrat und Weibchen) ??

Denn, alleine bleiben soll sie natürlich nicht.

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #47
Heute Abend bekomme ich einen Kastrat und ein Weibchen von einer DMRM Züchterin. :D Da habe ich wirklich Glück! Der Kastrat war bestellt und wurde nicht abgeholt und die Leute melden sich anscheinend auch nicht mehr. Für mich, oder besser für Pequena ein glücklicher Zufall. :D So muß sie keine 4 Wochen alleine sitzen.

Nun drückt mal die Daumen, dass sie mit den Beiden auch klar kommt. ;)

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #48
Naja, eigentlich wird es nicht für sinnvoll erachtet Farbmäuse zu trennen und "kurzzeitig" alleine sitzen zu lassen..
Wenn sie ohne Gesellschaft sind ist es ebenso Stress für sie und das sie sich dann beruhigt oder so, glaube ich auch nicht.
Aber gut, mit neuer Farbmaus und Kastrat kann es vielleicht besser klappen. Beim nächsten Mal würde ich die Tiere aber nicht getrennt, es sei denn sie beißen sich und jemand wird verletzt..

Was ist denn jetzt mit der anderen Maus, oder sind noch zwei übrig?

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #49
Ich mußte sie rausnehmen, da sie heftig gebissen hat und dass im 3. Anlauf der VG. Es machte keinen Sinn sie in der Gruppe zu lassen. Die Angriffe gegen Soraya wurden immer heftiger. Der Rest der Gruppe besteht nun aus 7 Mäusen. Sie verstehen sich alle super.

Deshalb will ich es nun mit einem Kastrat und nur einem weiteren Weibchen probieren.

Hast du den ganzen Thread gelesen? Hätte es eine bessere Lösung gegeben? Leider hatte ja niemand mehr geantwortet. Dann habe ich mich so entschieden.

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #50
Sorry, Marion,
hab´ das hier tatsächlich komplett übersehen...

Wir haben einmal unsere CaraMellis von der Gruppe getrennt - die VG hatte gut geklappt, aber dann fingen Cara und Melli (Zwillingsmädels) plötzlich an, die Gruppe zu tyrannisieren. Wir haben sie dann (damals noch ohne großartige Erfahrung und ohne Internet-Wissen) eine Nacht auf die untere Etage gesperrt - oben herrschte himmlische Ruhe, und unten hockten zwei frustrierte CaraMellmäuse...
Am nächsten Tag taten sie uns so Leid, dass wir sie wieder zur Gruppe gelassen haben... Dann bekam aber "Q" ihre Babies, und fortan waren die CaraMellis aufopferungsvolle Tanten, und als die Babies dann groß waren, war alles in Butter und die CaraMellis zwar dominant, aber friedlich...

Ich denke heute, dass eine vorübergehende Trennung wahrscheinlich nicht wirklich dauerhaft was bringt außer zusätzlichen Stress. Von daher denke ich, dass die Lösung, die Du gefunden hast, wohl langfristig die bessere ist!

LG, seven

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #51
@seven: Ich bin mir nicht sicher, ob das nun richtig rübergekommen ist. Also, ich habe die 8er Gruppe (mit Pequena) in 3 Anläufen versucht zu vergesellschaften. In der TB war jedesmal alles ok. Im etwas größeren Aqua fingen schon so leichte Zickereien an. (also immer nur von Pequena ausgehend) Dort saßen sie anfangs 3 Tage und nachher 4 Tage. Dann dachte ich, es wäre ruhiger geworden und habe sie in die untere Etage des eigentlichen Käfigs gesetzt. Doch dann ging es erst richtig los. Also alle wieder zurück in die TB. Wie gesagt, dieses Spielchen habe ich 3 mal gemacht und dann allerdings aufgegeben. Die restlichen 7 Mäuschen sind bereits im kompletten Käfig mit allen Etagen und es läuft super. Da ich die große Gruppe aber wegen Pequena nicht aufteilen wollte, mußte sie eben für ein paar Tage alleine sitzen, bis ich den Kastrat und ein weiteres Weibchen abholen konnte. (das habe ich heute gemacht)

Also ich habe Pequena nicht ständig von der Gruppe getrennt und wieder dazu gesetzt. Nur nach dem 3. gescheiterten VG-Versuch endgültig von der Gruppe getrennt.

Jetzt hat sie nun 4 Tage alleine gesessen. War das denn sooooo schlimm? Ich habe mich ja sofort um neue Gesellschaft für sie bemüht, die sie ja auch heute Abend bekommen hat.

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #52
Hey,
nein, ich hatte Dich schon richtig verstanden ;)
Die 4 Tage werden ihr wohl nicht geschadet haben, keine Sorge! Wenn sich eine Maus als so stinkstiefelig erweist, dann hat man ja quasi keine andere Wahl, und über Nacht neue Gesellschaft aus dem Hut zu zaubern, schafft man ja auch nicht ;)

LG, seven

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #53
Na gut, wenn es wirklich so schlimm war, dann haste das schon richtig gemacht:cool: Man will ja keine Verwundeten davon tragen...
Ich hab auch mal eine VG mit einer Maus gemacht, die auch voll zickig war!! Sie war dermaßen dominant und ist einigen anderen Mädels hinterhergerannt, dass ich auch fast aufgegeben hätte, aber nach neuen Umständen und Zuwachs hab ich diese Gruppe vergrößert und jetzt ist diese Maus gar nicht mehr die dominante, sondern ganz lieb wie alle anderen auch. Dafür ist ein Kastrat a bissl überheblich:roll::?

Neue Gruppe, neues Glück, vielleicht konnte sie mit den anderen Charakteren einfach nicht;):angel:

Viel Glück diesmal

• Fragen zur Farbmaus VG Beitrag #54
Ich würde mal sagen, die VG mit Pequena und ihren beiden neuen Partnern hat geklappt. :D

Nach anfänglichen kleinen Zickereien, ist nun absoluter Frieden eingekehrt.

Bei mir wird es in Zukunft nur noch Damen-Gruppen mit einem Kastrat dabei geben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Farbmaus VG

Fragen zur Farbmaus VG - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Fragen über Fragen..: Bitte in Farbmäuse Haltung verschieben! Hallo ;) Ich würde mich gerne mal ein bisschen mehr mit der Mäusehaltung beschäftigen. Auf den ersten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben