Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!!

Diskutiere Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Besser ein andere Zimmer. Neue Kaninchen müssen ja auch immer in Quarantäne. Allerdings würde ich doch noch eine Wildstation aufsuchen. Du darfst...
  • Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #21
Besser ein andere Zimmer. Neue Kaninchen müssen ja auch immer in Quarantäne.
Allerdings würde ich doch noch eine Wildstation aufsuchen. Du darfst nämlich soweit ich weiß keine wilden Tiere zu Hause haben.
Ich möchte dir daher wirklich ans Herz legen, die Tiere in professionelle Hände abzugeben.

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #22
Hmm genau das habe ich meinem Freund auch schon gesagt.
Also das man Wildtiere nicht einfach so behalten darf.
Aber er lässt sich nicht umstimmen...
Ich selber finde das auch nicht so toll eben wegen der Krankheiten
und der ansteckungsgefahr für meine Kaninchen.
Aber was soll ich denn machen?:(
Ich hab ihn das nun schon mehrfach gesagt aber mehr tun kann ich auch nicht.
Ich werde ihn nachher nochmal versuchen umzustimmen.
Aber versprechen kann ich nichts.
Wenn er die kleinen nun zum TA bringen würde und ihm sagen würde das
der sich um die unterbrinung kümmen soll würde der das tun?
Weil wir beide einfach nicht mobiel sind....

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #24
Die seiten bringen mir jetzt nichts denn er hat kein Internet.
Hab ihm das alles grade per SMS geschickt... mal abwarten.
Aber er ist so ein dickkopf ich glaube das wird nix bringen...
Würde es denn möglich sein die kleinen beim TA abzugeben?
Wir kommen ja nirgends hin ohne Auto.

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #25
Moment, es ist NICHT strafbar verwaiste Wildtiere aufzuziehen. Es ist lediglich strafbar sich nach erreichen der Selbstständigkeit zu behalten anstatt sie auszuwildern.

Wenn man sich vernünftig um die Tiere kümmert und sich die Mühe macht sich eingehend zu informieren um Aufzuchtsfehler zu vermeiden, spricht imho nichts dagegen die Tiere selbst aufzuziehen, soweit man die Möglichkeiten dazu hat. Gerade in der Zeit in der alle Wildtiere ihre Jungen bekommen sind viele Auffangstationen (oft auch nur von Privatleuten betrieben) hoffnungslos überfüllt und haben sogar Aufnahmestop. Bei nicht besonders bedrohten Arten sind die meisten dankbar wenn sich Privatpersonen auch um ihre Findlinge kümmern, solange sie sich wie gesagt vorher informieren.

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #26
Er füttert sie toll und sie wachse auch gut.
Aber ich hab halt echt angst um meine Kaninchen.... wegen der Krankheiten.
Deswegen ist es vllt wirklich besser er sucht ne Wildtierstation auf.
Nur will er das nicht... wie ichs vorrausgesagt hab...

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #27
Es ist nicht direkt strafbar, sie aufzuziehen, aber soweit ICH weiß, sie aufzunehmen, obwohl es nicht ersichtlich war, ob es wirklich sein musste und sie auszuwildern (was aber sein muss.).
Und ich finde immer noch, das solche Tiere in einer Wildtierstation besser aufgehoben sind, als in unerfahrenen Händen.

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #28
Es ist nicht direkt strafbar, sie aufzuziehen,
Warum schreibst du das denn?:?
um uns Angst zu machen oder wie?

Ist ihm denn nicht klar, dass er sich strafbar macht?
Da schreibst du noch das es Strafbar ist
und jetzt ist es das plötzlich nicht mehr?

aber soweit ICH weiß, sie aufzunehmen, obwohl es nicht ersichtlich war, ob es wirklich sein musste und sie auszuwildern (was aber sein muss.).
Und ich finde immer noch, das solche Tiere in einer Wildtierstation besser aufgehoben sind, als in unerfahrenen Händen.
Und woher willst du wissen das es nicht ersichtlich war?
Die kleinen lagen einfach so aufm Boden ohne Bau ohne Mutter!
Er hat 1 Stunde auf die Mutter gewartet doch es kam nix... kein Kaninchen...
Sicher Kaninchenmütter säugen nur 1 mal am Tag aber
hätte er die kleinen ohne Schutz wirklich da liegen lassen sollen?
ich denke nicht!
Also manchmal... echt nicht ey!

Er macht seine Sache toll!
Sie wachsen und gedeihen und es gibt bisher keine Probleme....

Ich sage nicht das ich dafür bin sie zu behalten!
Ich möchte auch das sie in ne Wildtierstation gebracht werden.
Aber das du hier nun Unwahrheiten schreibst nur um uns Angst zu machen finde ich scheisse!

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #29
sie hat das bestimmt nicht gesagt um euch angst zu machen .. Sie hat bestimmt gedacht das er sie ganz behalten wollte

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #30
Nein, das habe ich nicht gedacht!
Hat er sie mehrere Stunden beobachtet? Wo liegt die Baustelle? In der Stadt oder eher am Stadtrand/ländlich?
Für mich war es nicht ersichtlich, ob die Tiere wirklich verwaist waren!
Und es ist verboten, die Tiere selbst auszuwildern, was ihr aber schlussendlich machen müsst! Wenn ich mich nicht mit dem Aufziehen von Tieren auskenne, verstehe ich nicht, warum man sie nicht in eine nahe gelegene Auffangstation bringt! Ich weiß nicht, ob dein Freund irgendwie "Vatergefühle" für die kleinen bekommt, ich kann auch verstehen, dass einem so was ans Herz wächst, aber für mich gehören gerade so kleine Tiere in erfahrene Hände. Ich möchte nur das beste für die Kleinen und ich denke, ihr wollte das auch.

Aber entschuldige, dass ich helfen und informieren wollte, ich halte mich jetzt hier raus.

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #31
Halt dich doch raus!
Ich werde ab jetzt nix mehr hierzu schreiben...
Ist mir echt zu blöde!
Als ob ich keine Ahnung hätte und ihn dazu
geraten hätte Junge mitzunehmen die es nicht nötig hätten...
Die kleinen wären erfroren wenn er sie nicht mitgenommen hätte!
Und dafür wird man dann angemotzt und es wird gesagt
das man sich strafbar macht obwohl es nicht so ist!
Ich hätte es von Anfang an nicht hier rein schreiben sollen... mein Fehler....

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #32
Ich glaube nicht das mit den Kaninchen alles in Ordnung war. Leider ist es wirklich so das viele Wildtierbabys aus Unwissenheit mitgenommen werden obwohl es gar nicht nötig ist, aber bei Kaninchen die auf dem Boden einer Baustelle liegen, eines davon schon tot, kann man imho schon davon ausgehen das es ein echter Notfall ist.

Und es ist verboten, die Tiere selbst auszuwildern, was ihr aber schlussendlich machen müsst!

Wo steht das?

Soweit ich weiß, ist es lediglich verboten sie NICHT auszuwildern, soweit man keine Haltungsgenehmigung hat. Zum Auswildern gibt es meines Wissens nach keine speziellen Vorschriften, nur das die Art in dem Gebiet natürlicherweise vorkommen muss (man darf also keine Exoten freilassen). Vielleicht kenne ich das Gesetz auf das du dich beziehst auch nicht, welches meinst du denn?

Auszug aus dem Naturschutzgesetz:
(...) Abweichend von den Verboten des § 42 Abs. 1 Nr. 1 sowie den Besitzverboten ist es vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können.

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #33
@ansche: weißt du was mcih sauer macht? du warst nciht dabei!und du kannst nciht einfach Sachen behaupten, die du nicht zu 100% weißt.

denkst du denn, das auf einer Baustelle rücksicht genommen wird? wenn Ninchens Freund sie nicht mitgenmmen hätte, wäre sie vieleicht schon vom Bagger überrollt. oder die Mutter ist schon tod, hätten die Kleinen dann sterben sollen?

Es ist im übrigen nciht strafbar, im Jagd- und Hegerecht kenne ich mcih aus.
wir haben Kontakte in der Jagd, und ein Jäger, der gestern hier war, meinte er hätte genauso gehandelt. das mal dazu.

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #34
Off-Topic
Ich finde es egtl. ziemlich unfair, wie ich hier angegriffen werde. Ich habe einen Gesetzesauszug gefunden, der meiner Meinung nicht so deutlich aussagt, ob es erlaubt ist oder nicht. Ich habe es auch schon mehrfach gelesen und gesagt bekommen, dass es nicht erlaubt ist. Ich habe nicht einmal gesagt "Bist du blöd? Warum hast du die Viecher nicht liegen lassen! Du spinnst wohl!" Ich habe ihr lediglich ans Herz gelegt, die Tiere in professionelle Hände zu geben und der Meinung bin ich immer noch. Deshalb finde ich es ehrlich gesagt ´ne Sauerei, dass ich hier angesprungen werd, als hätte ich die Viecher in den Dreck geschmissen! Das kann man auch anders sagen!

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #35
Er hat 1 Stunde auf die Mutter gewartet doch es kam nix... kein Kaninchen...
Sicher Kaninchenmütter säugen nur 1 mal am Tag aber

Die Mutter kommt auch nachts,und nicht tausend mal am Tag.. Meistens nur 1 einziges mal..
aber es stimmt schon das Wiltiere ihre Tiere oft verstecken. Hier sah es ja nicht danach aus.
Allerdings hoffe ich trotzdem das der Mutter jetzt nicht die Kinder weg genommen wurden.

So allerdings bin ich auch der Meinung das die Kaninchen in erfahrene Hände gehören. Wildtiere sind etwas anderes und grade kleine Babys bei denen es schnell geht das ihr Zustand kritisch wird.
ihr habt das bis jetzt super gemacht. und ich hätte sie sicherlich auch mitgenommen
und grade dein Freund (als Mann) finde ich respektvoll das er sich drum kümmert

aber ich denke die Kaninchen brauchen wirklich prof. Hilfe, sie haben es dort am Besten.
Die Leute kennen sich mit dem auswildern auch besser aus

man darf Kaninchen nämlich nicht einfach so irgendwo in ein Wald setzen ..da muss man soweit ich weiss so einige Sachen beachten

viel glück den Kleinen

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #36
Off-Topic
Ich finde es egtl. ziemlich unfair, wie ich hier angegriffen werde. Ich habe einen Gesetzesauszug gefunden, der meiner Meinung nicht so deutlich aussagt, ob es erlaubt ist oder nicht. Ich habe es auch schon mehrfach gelesen und gesagt bekommen, dass es nicht erlaubt ist. Ich habe nicht einmal gesagt "Bist du blöd? Warum hast du die Viecher nicht liegen lassen! Du spinnst wohl!" Ich habe ihr lediglich ans Herz gelegt, die Tiere in professionelle Hände zu geben und der Meinung bin ich immer noch. Deshalb finde ich es ehrlich gesagt ´ne Sauerei, dass ich hier angesprungen werd, als hätte ich die Viecher in den Dreck geschmissen! Das kann man auch anders sagen!
Du hast uns lügen erzählt!
Von wegen das wir uns strafbar machen weil er sie mitgenommen hat!
Ist ihm denn nicht klar, dass er sich strafbar macht?
Da das sind deine Worte!
Nur damit wir sie weg bringen weil du es so für richtig hältst!
Deswegen regen sich die Leute über dich auf!
Du bist in meinen Augen ein Kind!
Wenns nicht nach deiner Nase geht wird kräftig rum gelogen damit alle das tun was du willst....
Mir reichts... ich bin raus aus diesem Forum....
Habe nur einen Rat gebracht weil mein Freund und ich hilflosen Tieren helfen wollten und was bekomme ich?
Nur lügen....

An alle die wirklich geholfen haben danke;)

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #37
hallo!

Ich nehme jetzt einmal die_ansche in Schutz für mich höhrte sich das eher an das sie dachte das man sich da strafbar macht...sie war davon halt überzeugt weil man ihr es gesagt hat oder so...ich denke das ist einfach ein Missverständniss;) und da sie sich angegriffen gefühlt hat, hat sie ein wenig losgegiftet was aber verständlich ist:)

Und GoaNinchen du musst dich doch nicht abmelden nur weil du mir einer Perosn aus dem Forum nicht ganz klar kommst. Ich würde gerne wissen wie es mit den kleinen weitergeht und ich denke man sollte nicht das ganze Forum mit einen User vergleichen, oder?:)

frieden?:D

LG Annon95

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #38
Ich denke, es ist doch wohl jedem klar, das Kaninchenbabys nicht auf eine Baustelle gehören - oder!!?
Wielange sollte er denn dort warten? So, das es auch für den letzten noch vertretbar wäre?
Das der Mann möglicherweise auch noch nen Chef hat, der sich doch arg wundern würde, wenn seine Arbeiter den halben (? oder doch den ganzen??) Tag in der Gegend herumstehen und auf eine Kaninchenmutter warten, scheint hier niemanden zu interessieren??
Die Babys wären so oder so von der Baustelle entfernt worden! So hat sich aber jemand gefunden, der sich bereit erklärt hat, sich darum zu kümmern!
Was ist daran verwerflich?

Meine Güte - man muß doch nicht immer alles so derart verbissen sehen...
Die Tiere sind nun in guten Händen und es wird alles getan, damit es ihnen gut geht!

Kleine Anmerkung nebenbei: Die meisten Leute, die sich um Wildtiere kümmern, sie aufpäppeln sind - Privatleute! Die mit dem Tierarzt zusammen die Tiere versorgen...
Und auch die haben irgendwann mal damit angefangen!

Und niemand hat bisher gesagt, das die Babys hinterher behalten werden... Ich bin überzeugt davon, das sich auch darum noch gekümmert wird, was später mit den Tieren passieren soll...

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #39
Und GoaNinchen du musst dich doch nicht abmelden nur weil du mir einer Perosn aus dem Forum nicht ganz klar kommst. Ich würde gerne wissen wie es mit den kleinen weitergeht und ich denke man sollte nicht das ganze Forum mit einen User vergleichen, oder?:)

frieden?:D
Ich hab das Forum ja auch nicht verlassen;)
Ich werde nur bis auf das was ich jetzt Schreibe, nix mehr öffentlich zu dem Thema sagen... ganz einfach!
Wer Infos will kann mir gern ne pn schicken.

Nur soviel sei gesagt....
Es sind keine Wildkaninchen da sie weiße Striche auf der Stirn haben.
Es werden Mischlinge aus Wild- und Hauskaninchen sein und das Auswildern ist somit unmöglich sagt unser TA
Und wir haben uns sehr bemüht sie in erfahrenere Hände abzugeben
doch niemand fühlt sich für sie verantwortlich!
Wir arbeiten jetzt mit dem TA zusammen und das aufziehen klappt wunderbar!
Wer mehr wissen möchte... PN an mich!

• Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! Beitrag #40
Hallo zusammen,

na hier gings ja heiß her.
Möchte dazu aber mal was sagen.

Ich bin seit 5 Jahren im Besitz eines Wildkaninchen. Ich habe Tyson damals im Stadtpark aus dem Maul einer Katze gerettet, für die anderen Babys kam jede Hilfe zu spät, leider.

Ich habe den kleinen zum TA gebracht und das alter wurde auf 1 Woche geschätzt. Der TA wollte einschläfern weil er schon recht mitgenommen aussah, aber das wollte ich nicht.
Ich informierte mich was ich dem Winzling füttern könnte und kaufte den ganzen Kram zusammen, weiterhin setze ich mich mit der Hilfe für Wildkaninchen und Wildhasen in Verbindung.

Jedenfalls wars ein harter Kampf, Tyson nahm immer mehr ab und ich mußte ihn Zwangsernähren aber irgendwann fruchtete das und er nahm zu....endlich! Und er wurde täglich munterer.
Schlafzimmer wurde Nini-Sicher gemacht und Tyson konnte frei herumhoppeln. Er ging aufs "Nini-Klo" und nachts schlief er im Strohkasten oder er sprang aufs Bett und legte sich auf meinen Hals.

Ich ging regelmässig zum wiegen mit ihm beim TA und Tyson war sehr zahm schon. Auch mit Hunden vertrug er sich und hoppelte zu meinem auch ewig hin. :roll: Auch mit fremden Hunden hatte er nichts am Hut.

Das mit dem auswildern wurde zu einem Problem und TA und Wildhilfe rieten mir ihn zu behalten da er einfach zu Zahm gewesen ist. Zur Gesellschaft kam ein Widderkaninchen dazu der leider inzwischen nicht mehr lebt. Ein anderes akzeptiert Tyson leider nicht. Mümmelchen wird nun kastriert und dann wird nochmal versucht ihn zu vergesellschaften.

Ein Jahr lang wars ein auf und ab mit dem kleinen, sein Immunsystem nicht das beste. Auch heute noch ist er recht mickrig der Schnuff.

Es ist nicht immer möglich ein Tier wieder auszusetzen, aber versuchen sollte man es in jedem Fall und wenn man sie Notfalls an ein Wildgehege gibt die sich auskennen.

Übrigens, die weissen Flecken am Kopf sind Wildkaninchentypisch und hat nix mit Rassemix zu tun.

Gruß

Thema:

Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!!

Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Oben