Wildes Kätzchen, brauch einen Rat

Diskutiere Wildes Kätzchen, brauch einen Rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe gestern aus dem Zoolade ein ca 8-10 Wo altes Kätzchen mitgenommen. Sie und und noch 2 andere wurden dort abgegeben. Es ist sehr scheu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #1
B

Blue_Angel

Guest
Habe gestern aus dem Zoolade ein ca 8-10 Wo altes Kätzchen mitgenommen. Sie und und noch 2 andere wurden dort abgegeben. Es ist sehr scheu und hatte wohl bisher kaum Kontakt zu Menschen. Mich hat sie beim einfangen gebissen. Angeblich wurden sie auf einem Feld gefunden.

Zu hause hat sie den ganzen nachmitag hinter der Heizung gesessen und abends als es ruhiger wurde und dunkel, kam sie vor und hat was gefressen.

Jetzt sitzt sie gerade hinterm Sofa und faucht, sobald eine Hand näher kommt. Aber ich konnte sie auch schon kurz ohne fauchen streicheln.

Aber jetzt das Problem. Ich glaube, sie hat Schnupfen. Jedenfalls schnieft sie und hat auch schon paar mal geniesst. Ist Katzenschnupfen und Schnupfen eigentlich das gleiche?

Ich würd ja gern mit ihr zum Arzt gehen, aber sie lässt sich ja nicht anfassen und wenn ich sie jetzt wieder mit Handschuhe oder eine Decke einfange, dann bekommt sie ja nie Vertrauen zu uns oder? Und wie ist das dann beim Arzt? Sie kratzt und beisst doch. Darf sie vielleicht schon betäubt werden? Oder gibt es auch Mittel ohne eine Untersuchung?

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #2
Hallo Blue-Angel,
Katzenwelpen die gefunden werden, sind eben Fundtiere und gehören nicht in eine Zoohandlung, sondern ins Tierheim. Das geht ja nun mal gar nicht.
Das ist bitte kein Vorwurf an dich, versteh das bitte nicht so.
Du hast ja geholfen.
So ein Wildling, kann dir sehr, sehr viel Nerven kosten und wenn du schon erkannt hast, dass der Welpe vll. Katzenschnupfen haben könnte, dann muss da ein Tierarzt ran!
An deiner Stelle würde ich den für euch zusändigen Tierschutzverein informieren und um schnelle Hilfe und Unterstützung bitten.
Einfangversuche deinerseits würde ich an deiner Stelle unterlassen, Katzenbisse sind nicht ohne und gerade von einem Tier wo man ja nun rein gar nichts von weiß auch gefährlich.
Ich wünsch dir und dem Zwerg alles Gute!
LG, Caro

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #3
Komme gerade vom TA. Er/sie hat eine Spritze bekommen. Übermorgen bekommt es noch eine. Wenn wir Glück haben, ist es "nur" ein Schnupfen.

das einfangen hat gut geklappt, es war in einer Ecke und ich hab die Transportbox davor gehalten und es ist fast allein da rein.

Wurmtablette hab ich auch gleich mitgenommen. Bekommt es aber erst morgen, sonst ist es zuviel Chemie auf einmal.

Der Zooladen hatte schon öfter mal Katzen, die einfach da abgegeben wurden. Wirklich gut finde ich es auch nicht und ich geb ja zu, wenn das Kätzchen von der Fellfarbe her, nicht mein Traumkätzchen wäre oder ich gleich gesehen hätte, das es krank ist, hätt ich die Finger von gelassen.

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #4
Puh, schwierige Sache das...

Erstmal wünsch ich deinem kleinen gute Besserung und dir ganz viel Geduld :mrgreen:

Trotzdem würde ich das örtliche Tierheim/Katzenhilfe darauf aufmerksam machen - vermutlich wissen die gar nichts davon.
Dann könnten sie mit dem Laden absprechen, keine Tiere mehr anzunehmen bzw. gleich das TH zu verständigen, damit die Kätzchen vermittelt werden können.

Hast Du eigentlich Geld dafür gezahlt?

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #5
Das Kleine ist nach dem Arztbesuch noch mehr verstört. Heut morgen durfte ich es noch vorsichtig streicheln, jetzt faucht es schon bei Annäherung. :( Kann ich aber voll verstehen. Wenigstens frisst es aber.

Ich hab Geld bez. Die Kleinen sind schon 2 Wochen dort und das kostet ja auch Futter und so.

Ich will in den nächsten Tagen sowieso mal zur Tierstation, denn eigentlich geh ich auch dort immer zum Arzt. Heut war ich bei einem anderen, der mir nicht wirklich gefallen hat. Er hat das Kleine nicht mal angefasst. Die Schwester musste es packen.

Ich weiss nicht mal, was ich da hab, also ob Mädchen oder Junge. Vom Kopf her sieht es wie ein Mädchen aus, da diese ja meist einen kleineren Kopf haben. Ich hab es Tapsie getauft.

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #6
Also bei unserem Törpe hat man mit 8 Wochen die männlichen Geschlechtsteile schon sehr deutlich gesehen. Aber vielleicht ist das auch nur bei den heißblütigen Ungarn so :mrgreen:

Wenn Du keine findest, würd ich davon ausgehen, dass es ein Mädchen ist.
Aber Tapsie ist ja relativ geschlechtsneutral :)

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #7
Hallo Blue Angel!

Den TA-Besuch verdaut das Kitten sicher schnell, das war einfach nochmal ein kleiner Schock.
Aber da kommt es einfach nicht drum herum.

Wegen dem Geschlecht: wenn du willst, kannst du mir ein Foto schicken. Normalerweise kann man das bei Katzen ganz gut erkennen.

Irre ich mich, oder hast du noch einen Kater?

LG
by blackcat

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #8
Hallo,

ich kann die Geschlechter schon selbst unterscheiden. Das Problem ist, das ich nicht an sie rankomme. Ich nehme an, sie hatte noch nie wirklich Kontakt zu Menschen oder nur sehr wenig.

Aber vorhin hat sie 2m von uns entfernt gefressen und ist dann an uns vorbei in die Küche gegangen aufs Katzenclo. :shock: Hab ihr extra 1m von ihrem Versteck ein eigenes hingestellt, aber da will sie nicht rauf. Das andere ist besser.

Ja, ich hab noch Felix. Ein Maikater vom letzten Jahr.

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #9
ich kann die Geschlechter schon selbst unterscheiden. Das Problem ist, das ich nicht an sie rankomme. Ich nehme an, sie hatte noch nie wirklich Kontakt zu Menschen oder nur sehr wenig.
Ach so, ja das Problem kenn ich. :mrgreen:
Ich glaube, bei meinen Wildfängen habe ich ein paar Wochen gebraucht, bis ich sie soweit hatte.

Aber vorhin hat sie 2m von uns entfernt gefressen und ist dann an uns vorbei in die Küche gegangen aufs Katzenclo. :shock: Hab ihr extra 1m von ihrem Versteck ein eigenes hingestellt, aber da will sie nicht rauf. Das andere ist besser.
Klingt ja super! :D
Das andere Klo ist ihr vermutlich zu nahe am Schlafplatz.

Ja, ich hab noch Felix. Ein Maikater vom letzten Jahr.
Und, freut er sich schon über die Kleine?
Bei mir war bei der Zähmung ein ganz großer Vorteil, dass sie sich auch von den anderen Katzen ein bisschen was abgucken konnten und gesehen haben, dass ihnen nichts passiert.
Deine Kleine ist zwar wohl nicht so überängstlich, aber Schaden kann es nicht, wenn sie ein großes Vorbild hat. :D

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #10
Felix geht zwar schon mal gucken, aber groß interessieren tut er sich nicht für die Kleine.

Ich hoffe, das gibt sich noch. Jetzt versteckt sie sich ja auch größtenteils noch. Ich hoffe auch, das sie sich dann bei ihm einiges abguckt. Wird nicht ganz einfach werden, aber ab nächste Woche geht mein Kind wieder in den Kindergarten, da kann ich mich dann mal in Ruhe mit der Kleinen beschäftigen. Vorher müssen wir aber noch 2x zum Arzt.

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #11
Hallo Blue Angel,
na das liest sich doch schon mal ganz prima!
Hut ab!! :)
Es ist doch Klasse, das dieses kleine wilde Etwas auf Katzenklo geht!! Das hätte auch anders ablaufen können .. nicht wahr ?? gg
Und wenn es frisst, dann ist das doch auch ein gutes Zeichen.
Gib dem Zwerg ein bisschen Zeit und du wirst sehen, Tapsie wird von ganz allein auf dich zugehen und das Eis brechen.
Und das mit dem .. ist es nun Katze oder Kater, wird sich sicher auch bald ergeben, dass du da mal unters Schwänzchen schauen darfst. Alles zu seiner Zeit.

Informiere aber bitte eure Tierstation, denn das geht nicht, dass da Fundtiere / Katzenwelpen in einer Zoohandlung abgeben werden können. Es gibt da gesetzliche Vorschriften und Fundtiere müssen der Gemeinde oder Stadt (Ordnungsamt) gemeldet werden, die verweisen dann an die zuständigen Tierschutzvereine. Fundtiere einbehalten ist nicht so dolle....
Es ist ehrenhaft, dass du dich diesem kleinen Fellknödel angenommen hast aber sichere dich ab, du kannst dich ja als Pflegestelle anbieten, denn es werden Kosten auf dich zu kommen.

LG, Caro

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #12
Also das hab ich nicht so schnell erwartet:

ich steh in der Küche und mache Abendbrot. Felix frisst auch gerade. Ich gucke zu ihm runter und gucke nochmal, da steht das Kleine fast neben ihm und guckt mich an. Als ich mich bewegt hab, lief es weg.

Hab dann einen napf für sie fertig gemacht und hab mich 1m daneben hingesetzt und erst wollte sie nicht, aber als sie Felix gesehen hat ging das Schwänzchen hoch und sie lief zum Napf und hat gefressen.

Eine halbe Stunde später spielte sie im Flur mit einem Ball und dann hab ich es mit dem Federspielzeug versucht und sie hat wirklich mit mir gespielt.

Ich konnte zwar noch nicht richtig gucken, aber ich glaube, es ist ein Mädchen.

Anfassen lässt sie sich aber nicht.

Sie ist sooooooooooooooooo süß.

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #13
hallo ihr und guten abend??
will nur mall was anmerken ihr wisst schonn das katzen verkaufen aus zooladen oder ähnliches verbotten ist keine artgerechte haltung und so vür hunde auch das gleiche ansonnsten ok na dann viel spass mit denn kleinen

Lg
SoKOe

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #14
Meine beiden waren auch ziemlich verstört als sie bei mir ankamen und saßen die ersten Wochen nur hinter dem Schrank (außer zum fressen und Toilette).
Jetzt sind es aber zwei richtige Schmußekätzchen...
Meine früherige Katze war auch ein Wildfang und sie wurde auch zur richtigen Schmusekatze ;)
Ich denke, dass entwickelt sich...

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #15
Ich hatte im Sommer auch ein Findelkind von ca 5 Wochen.

Sie hat gespuckt, gefaucht und gekratzt aber nach 3 Tagen hat sie auf meinem Bauch geschlafen;)

Als sie lernte Nassfutter zu fressen, hat sie mir denn noch mal heftig in den Finger gebissen:?

Habe nach zwei Wochen ein wunderschönes zuhause für sie gefunden in dem Lilif, wenn sie kastriert ist mit ihrem Katzenkumpel Woody ca 3000 m² gesicherten Garten zum vergnügen haben. Das hergeben ist mir sehr schwer gefallen, aber 4 Katzen kann ich finanziell einfach nicht gerecht werden.

Du wirst sehen, die kleine ist noch in einem Alter in dem das vertrauen schnell wächst:mrgreen:

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #16
Tapsie ist inzwischen eine richtig kleine freche Katze geworden. Sie kommt allein zu mir aufs Sofa, lässt sich streicheln und auch mal auf den Arm nehmen. Und sie hat nur Dummheiten im Kopf ;-)

Schnupfen ist auch weg, also wars kein richtiger Katzenschnupfen, sondern nur eine Erkältung.

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #17
Na siehst du, gut Ding braucht Weile:mrgreen:

Schön das es der kleinen besser geht:D

ps kannst du mir ein Bild per PN schicken?

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #18
Schön das es der kleinen frechen Maus besser geht und es kein Katzenschnupfen war!
Und schön,das sie zutraulicher wird!

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #19
hallo ihr und guten abend??
will nur mall was anmerken ihr wisst schonn das katzen verkaufen aus zooladen oder ähnliches verbotten ist keine artgerechte haltung und so vür hunde auch das gleiche ansonnsten ok na dann viel spass mit denn kleinen
Hääää, was willst du uns sagen?

• Wildes Kätzchen, brauch einen Rat Beitrag #20
Na siehst du, gut Ding braucht Weile:mrgreen:

Schön das es der kleinen besser geht:D

ps kannst du mir ein Bild per PN schicken?

Tapsie ist jetzt etwa 5 Monate und da kann ich das Foto auch öffentl. reinstellen. Ich muss aber erst eins machen und dann den alten PC anschmeissen, weil ich auf dem Lappi noch kein Programm drauf hab. Vielleicht heut abend. Auf dem Avatar ist sie ja schon mit drauf :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildes Kätzchen, brauch einen Rat

Wildes Kätzchen, brauch einen Rat - Ähnliche Themen

3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Katzenzusammenführung. Einige Fragen: Hallo zusammen Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly...
Juckreiz: Hallo zusammen, mein Zwergkaninchen Filou (männlich und kastriert) hat irgendwie Hautprobleme :( Er kratzt sich ständig am Rücken oder beißt sich...
Oben