Hallo Fanny!
Ich hoffe, wir haben jetzt alle Infos über Dich zusammen, damit wir dich hier ordentlich beraten können ^^
Also nochmal kurz: Du hast eine trächtige Hündin, eine zehn Monate alte Katze und lebst in Estland. Mit dem TA bist du nicht sonderlich zufrieden, es gibt aber keinen anderen in erreichbarer Nähe und hochwertiges Katzenfutter zu bekommen könnte schwierig werden.
Ich weiß, dass sogar hier in Deutschland die "Zoofachgeschäfte" größtenteils nur Schrott im Sortiment haben.
Ich hatte erst noch im Kopf, dass die Katze 18 Jahre alt wäre, dann hätte ich gesagt, lass das mit der Umstellung in dem Alter, aber bei 10 Monaten denke ich, dass das dem Tier sehr gut tun würde.
Wenn du nach Futter guckst und dir die Namen nichts sagen, achte auf die Fütterungsempfehlung.
Bei dem meisten Supermarktfutter - auch Sheba, Wiskas und Co. - muss eine Katze 400 Gramm am Tag fressen um satt zu sein und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein. Das ist schon ein Zeichen dafür, dass das Futter nicht besonders nahrhaft ist, denn von hochwertigem Futter braucht eine Katze gerade mal die Hälfte, also 200 Gramm am Tag.
Immer für eine "Normalschwere", also 3 -5 Kilo, und ausgewachsene Katze gerechnet.
Mit 10 Monaten ist Miez ja eigentlich noch ein Kitten und darf so viel fressen, wie sie will - und in dem Alter schaffen sie auch locker mal das doppelte der Fütterungsempfehlung. Mit ca. einem Jahr oder etwas mehr sollte sich das so langsam einpendeln.
Wie gesagt, wenn du im Laden stehst und auf den Dosen steht "200g für 3-5kg" dürfte das schon ein recht hochwertiges Futter sein.
Ich denke, Zooplus wird nicht nach Estland liefern, weil das nicht in ihrer Tabelle steht. Ich hatte sie mal angeschrieben, ob es möglich wäre, nach Ungarn zu liefern, zu dem TH wo mein Törpe herkommt, aber von Zooplus kam die Antwort, das wäre "logistisch nicht möglich".
Aber du könntest mal versuchen, Sandra von Sandras-Tieroase anzumailen, ob sie evtl. bereit wäre, ein Paket nach Estland zu liefern. Müsstet ihr euch mal informieren, was das kostet.
Und vom Futter her kannst du bei Sandra eigentlich alles bestellen, weil es alles hoch- und mittelwertig ist.
Und hochwertiges Hundefutter gibt es da auch noch. Obwohl ich von Hundeernährung nicht so viel Ahnung habe, denke ich einfach mal so, dass es für eine schwangere/stillende Hündin und Welpen vielleicht auch nicht schlecht wäre
Ansonsten, wenn das nicht klappt, kannst du dich ja mal über's Barfen schlau machen - allerdings wird dich da jeder Katzebesitzer verstehen, wenn du entscheidest, das sein zu lassen, weil es doch extrem viel Aufwand ist.
Naja, und sonst noch viel Spaß im Katzenforum
LG,
Suni