Katze erbricht +komisches verhalten

Diskutiere Katze erbricht +komisches verhalten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich sag auch nichts mehr!!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #21
Ich sag auch nichts mehr!!!

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #22
Nochmal zum Futter:
Ich füttere zum Beispiel größtenteils Mac's, das bekommt man zum Beispiel hier

Die Fütterungsempfehlung liegt bei etwa 200 g am Tag, damit ist es hochwertig und um einiges preiswerter als das Futter aus dem Supermarkt.

Das mit deinem Hund war ein Mißverständnis, *Schuh anzieh*, man sollte doch immer genau gucken ^^
Dennoch wäre "deutsches" Getreidezeugs genauso schlimm, denn Katzen können im Gegensatz zum Hund Nahrung aus Getreide überhaupt nicht verwerten. Dass in den meisten Trofus Getreide ist, liegt daran, dass das benötigt wird, damit die Kroketten zusammenhalten - und aus allen möglichen anderen Gründen, die aber alle nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun haben.

Katzen können übrigens schon schwanger werden, wenn sie jünger als ein Jahr sind - ich glaube, mit ca. 6 Monaten schon - und häufig bekommt bei Freigängern der Besitzer die Rolligkeit gar nicht mit, sondern hat auf einmal eine schwangere Katze zuhause sitzen.
Man kann die Tiere allerdings "Frühkastrieren" lassen, das ist bereits mti wenigen Monaten möglich.
Auch hier im Forum hört man immer wieder von TÄ, die behaupten, die Katze müsste einmal Rollig gewesen sein oder sogar, sie müsste einmal Junge bekommen haben, bevor sie kastriert werden kann. Dafür gibt es aber keinerlei medizinische Notwenidigkeit.
Guck doch mal hier:

LG,
Suni

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #23
Hallo nochmal,
ich werde mal hier im Tieladen nachfragen ob sie ein Futter haben was ohne getreide Zustoffe ist. Ich wohne hier in einer kleineren Stadt und die Auswahl ist hier nicht sehr gross...Was ist denn eigentlich mit diesem Grand Canin, das habe ich hier schon im Laden gesehen...das andere waren eher unbekannte Sorten übers Internet kann ich hier leider nichsbestellen aus Deutschland, da ich selbst eben nicht dort wohne...

Also dann doch nochmal zur Kastration, ich hätte sie auch lieber früher als später kastriert, aber was soll ich machen wenn der Arzt es noch nicht macht...und die Ärzte auswahl ist hier auch sehr gering, dieser war der vertrauenswürdigste, am liebsten würde ich mit ihr in eine grössere Stadt fahren wegen der Operation aber das geht ja leider nicht... Ich kann nur hoffen und das hört sich blöd an das ich rechtzeitig merke wenn eslosgeht bei ihr. Wir wohnen im ersten Stock und sie dann 1 ganzes Jahr drinnen zu lassen ist auch blöd. Naja aber das Jahr ist jauch bald rum ich denke im September kann ich den Termin vereinbaren.

Nochmal vielen dank für alle Hinweise und Ratschläge :), es ist doch immer nicht so einfach wenn viele Leute eine unterschiedlcihe Meinung haben und wenn man sich dabei nicht sieht, dann kommt das vielleicht etwas beleidigt und sauer rüber. übers schreiben...:angel:

In diesem sinne, allen alles gute Zweibeinern wie Vierbeinern !!! Im eigentlichen wollen wir doch alle nur das Beste für sie....

Fannychen

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #24
Off-Topic
Fanny, wie hammergeil, dass du in Estland wohnst!!!! Ich LIEBE das Land!!!!!! (Und bin echt neidisch xD)
Kannst du fließend estnisch? Wieso bist du dort hingezogen? In welcher Stadt wohnst du?

Ansonsten, gesetzt den Fall es wäre eine Vergiftung gewesen, wäre die Katze jetzt schon lange tot. Meiner Meinung nach hätte sie sofort zum Tierarzt gemusst, aber seien wir froh, dass es gut ausgegangen ist.

Zum Futter:
Ich denke, dass es auch in Estland Sorten gibt, die gut sind. Kannst du nichtmal nach einem Shop dort googeln? Ansonsten, in Finnland gibt es das hundert Prozent und viele Shops liefern auch in Nachbarländer, vielleicht kannst du dort etwas suchen?
Gibt es in Estland nicht eine Art Aldi, die soetwas wie Shah verkaufen?
Wichtig ist, dass kein Zucker, kein Getreide, dafür aber Taurin im Futter sind.

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #25
Hallo Fannychen,

Grand Canin kenne ich nicht, wie ist denn da die Zusammensetzung?
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte sie wahrscheinlich schon solange drinnen gelassen, das wäre mir zu gefährlich. Aber das ist jedem seine Entscheidung und das mit dem Tierarzt ist natürlich doof. Katzen kann man doch soweit ich weiß schon mit einem halben Jahr kastrieren. Wenn sie keinen Kontakt zu Katern hätte, wäre das ja nicht schlimm, aber als Freigänger...Ich denke mal, das wird nicht mehr sooo lange dauern bis zur Rolligkeit.
Das ist natürlich megadoof mit dem TA und ich hoffe, deine Tiere werden nicht mal ernsthaft krank. :-(

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #26
Off-Topic
Dijula, ich lebe hier seit 4 Jahren und bin hierher gekommen, weil mein Lebensgefähre von hier ist und ich schon immer die weite Welt kennen lernen wollte. ich wohne im Süden in Võru und spreche die Sprache inzwischen fliessend. Wo warst du überall hier und wann?

hallo
meien Güte das dass so schnell geht mir der Vergiftung, das die Katze jetzt schon tot sein könnte das wusste ich gar nicht. Es ging ihr relativ schnell wieder gut, deswegen habe ich gewartet und jetzt rennt sie schon wiedre wie eine Blöde und spielt und tut und macht. Meien erste Katze war eine reinen Stubenkatze, deswegen kam ich mit dem Thema nie in berührung.
Was sind denn so die grössten vergiftungsursachen, Mäuse und Vögel die sie
vielleicht frisst.
ich habe beobachtet wie sie heute aus einer Pfütze getrunken hat aber das kann man nicht kontrollieren!
Ich werde den Tierarzt anrufen und ihn bitten sie zu kastrieren, ich wollte es ja sowieso machen, aber ich hab ebend auf den Tierarzt gehört:eusa_doh:

Also Finland ist viel zu teuer und die 3 baltischen Länder haben mehr oder weniger das gleiche Angebot, ich werd einmal in den Tierladen gehen und mir eineige Sorten merken und sie hier aufschreiben, vielleicht kann mir hier jmd dann sagen, welches empfehlenswert ist. das was ich jetzt habe hat auch der Tierarzt empfohlen..., aber da ist auh getreide drinne wie ich gelesen hab..

Liebe Grüsse
FAnny

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #27
Off-Topic
Ich war leider nur einmal dort, vor zwei Jahren im Sommer mehrere Woche. Wir waren in Tallinn, Viljandi und Pärnu. Ich fands sooo schön da, vorallem in Tallinn! In Voru (ich find die Tilde nicht -.-) hatte ich mal eine Brieffreundin, aber leider haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich würde gerne dort wohnen, aber ich denke, gerade bei so Sachen wir Tierarzt etc. ist die Lage hier in Deutschland besser. Naja, die Zukunft wirds zeigen ;)

Mäuse und Vögel sind gewöhnlich keine Vergiftungsursache.
Wenn Vergiftung, dann durch absichtlich vergiftetes Futter, Giftpflanzen und ich denke, auch an rumliegendem Rattengift oder so könnte eine Katze sich vergiften, wenn sie es irgendwie in den Mund bekommt... Möglichkeiten gibt es recht viele, aber wir hatten glücklicherweise noch nie eine Vergiftung bei unseren Freigängern. Mittlerweile haben wir ja Wohnungskatzen.

Ja, sag dem Tierarzt ruhig, dass du mit Freunden gesprochen hast, deren Katzen alle frühkastriert waren. Meine TA hat meine beiden auch mit 6 Monaten unters Messer gelegt.

Leider studieren Tierärzte nichts über Ernährung, ich glaube nicht, dass das in Estland anders ist.
Hast du keinen estnischen Shop gefunden? Aber such ruhig mal nach so einem Futter. Wenn du eins findest, gib mir Bescheid, dann überleg ich mir das mit dem Umzug :mrgreen:

EDIT: Achso, Sorten: Mac's, Grau, Tiger Menue, Auenland, Animonda Carny, Felidae, Priarie, Eagle Pack, Petnatur, Pfotenliebe und Ziwipeak. Hab ich welche vergessen, gibt's Einwände? xD (Also ich selbst füttere nur Mac's, Tiger Menue und Animonda Carny...)
Welche Zusammensetzung hat denn das Grand Canin?

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #28
Off-Topic
da bist du ja ordentlich rumgekommen hier, du hast recht, die medizinische Versorgung ist nicht so gut, aber wir sind ja hier eben Provinz, selbst die esten denken so:)

Also, rattengift kann ich mir nicht vorstellen, das dass hier jemand auslegt, aber wer weiss verrückte gibt es überall. Ich denke eher das sie das vom Fell hat.Sie ist so ein Sibirischer Mix und hat halblanges Haar und zur Zeit fallen ihr die Haare aus ( Fellwechsel ), aber ebend 3 hintereinander erbrechen ist schon krass! da macht man sich schon Sorgen...

Grüsse
Fanny

Ich habe ja zur Zeit eine Packung zu hause mit Trockenfutter, was ebne nicht ganz trocken ist sondern doch eher so ein bischen feucht. DIE Packung brauch ich auf, dann guck ich mal im laden ( da ist meistens der Tierarzt auch) ob es da was gibt was dur mir aufgeschrieben hast. Royal canin seh ich im Tierladen oft und ich dachte ich kenne es auch aus Deutschland...

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #29
Hallo,

RC halte ich für kein gutes Futter. Die Inhaltsstoffe sind nicht der Hit.
Egtl. brauchen Katzen auch gar kein Trockenfutter.

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #30
Hallo Fanny,

ich muss meinen Senf hier jetzt mal auch noch dazu geben. ;)
Klar, bei so einer Sache wäre ich wahrscheinlich auch sofort zum nächsten TA geflitzt (mit Katze - klar). ;)

Ich weiß ja nicht, wie im Moment bei Euch das Wetter so ist. Bei extremer Wärme besteht durchaus die Möglichkeit, dass Deine Mietzi sich "spontan entleert" hat. Hier hab ich es erst 2 Mal durch Freundinnin mitbekommen, dass so etwas möglich ist.
Das heißt, es war ziemlich heiß draußen und jeden Tag ein anderes Wetter. Mal schwülwarm und Gewitter und ansonsten eine Affenhitze. Tja und dann, ganz plötzlich bekamen die Katzies Durchfall und Erbrechen gleichzeitig und man dachte echt, das war es jetzt. :( Beim Ta angekommen, waren sie schon wieder recht fit. Es war einfach eine Art "Schwächeanfall" hervorgerufen, durch die extremen Temperaturen. Nun wohnst Du ja nicht gerade in Hawai, ;) aber eine Vergiftung könnte man da halt auch nicht ausschließen, vor allem bei der Farbe, des Erbrochenen.
Wie geht es ihr denn inzwischen?
Meine Schnucki damals wurde "nur" 18 Jahre alt, dafür hat mein Vater eine Katze, die schon alt, wie Methusalem ist. Stolze 27 Jahre. :D

LG Mikki

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #31
hallo mikki,

also am Wetter kanns nicht gelegen haben. ;)
Mein freund meinte heute abend noch es, sa so ehr aus nach Haarerbrochenem, aber ebend 3 mal ist sehr viel und das habe ich auch noch nie erlebt...aber ich hatte vorher ein Kurzhaarkatze, die brach auch am enemnd nur einmal am Stück...:?

Sie putzt sich sehr viel, da sie oft nass wird draussen, was ihr nicht wirklich was ausmacht, vielleicht hat sie dadurch Haarbüschel in den Magen bekommen, wobei das Futter auch darauf ausgerichtet ist das sie das wohl ausbricht... das ist das Futter was wir vom Tierarzt haben..., leider hab ich das erbrochene ebend nicht gesehen, weil es nachts war und mein Freund es gleich weggemacht hat...
Miez geht es heute sehr gut, ich bin sehr froh, nachdem mir soviele Leute gesagt haben ich hätte zum Arzt gehensollen, da war mir etwas mulmig...

Beim nächsten Mal geh ich gleich zum Arzt...:( es ist doch besser, wenn man weiss was es ist, aber ehrlich gesagt und das ist auch der Grund warum ich nicht gleich hingerannt bin, seh ich den Arzt hier als nicht besonders vertrauenserregend...die sind immer so grob hier...:( unserer Hund wurde gleich geröngt wo wir wissen wollten ob sie Welpen hat, nicht abgehört oder abgetastet, das war mir schon etwas suspekt...

Mein Gott 27 Jahre ist der Hammer, unsere Morle, 18 Jahre , leider lebt sie ja nicht mehr bei mir, sieht noch jung aus, aber bei genauerem hinschauen, fehlt ihr ein 1 vorne :D...

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #32
Vielleicht hat die Katze ja auch vom Hundefutter etwas genascht...

Vielleicht kannst du ja im Inet Katzenfutter bestellen. Ih weiss nicht, ob Zooplus vielleicht auch ins Ausland liefert.

Sheba würde ich auch nicht füttern, da und auch in vielen anderen Sorten ist Zucker drin.

Ich gebe Schmusy, Miamor und Kitekat (aber nur Frischebeutel, weil in den Dosen auch Zucker ist).

Trofu gibts nur abends eine handvoll für die Nacht zum knabbern. Möchte nicht, das meine Katzen krank werden.

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #33
Hallo Fanny!

Ich hoffe, wir haben jetzt alle Infos über Dich zusammen, damit wir dich hier ordentlich beraten können ^^
Also nochmal kurz: Du hast eine trächtige Hündin, eine zehn Monate alte Katze und lebst in Estland. Mit dem TA bist du nicht sonderlich zufrieden, es gibt aber keinen anderen in erreichbarer Nähe und hochwertiges Katzenfutter zu bekommen könnte schwierig werden.
Ich weiß, dass sogar hier in Deutschland die "Zoofachgeschäfte" größtenteils nur Schrott im Sortiment haben.

Ich hatte erst noch im Kopf, dass die Katze 18 Jahre alt wäre, dann hätte ich gesagt, lass das mit der Umstellung in dem Alter, aber bei 10 Monaten denke ich, dass das dem Tier sehr gut tun würde.

Wenn du nach Futter guckst und dir die Namen nichts sagen, achte auf die Fütterungsempfehlung.
Bei dem meisten Supermarktfutter - auch Sheba, Wiskas und Co. - muss eine Katze 400 Gramm am Tag fressen um satt zu sein und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein. Das ist schon ein Zeichen dafür, dass das Futter nicht besonders nahrhaft ist, denn von hochwertigem Futter braucht eine Katze gerade mal die Hälfte, also 200 Gramm am Tag.
Immer für eine "Normalschwere", also 3 -5 Kilo, und ausgewachsene Katze gerechnet.
Mit 10 Monaten ist Miez ja eigentlich noch ein Kitten und darf so viel fressen, wie sie will - und in dem Alter schaffen sie auch locker mal das doppelte der Fütterungsempfehlung. Mit ca. einem Jahr oder etwas mehr sollte sich das so langsam einpendeln.
Wie gesagt, wenn du im Laden stehst und auf den Dosen steht "200g für 3-5kg" dürfte das schon ein recht hochwertiges Futter sein.

Ich denke, Zooplus wird nicht nach Estland liefern, weil das nicht in ihrer Tabelle steht. Ich hatte sie mal angeschrieben, ob es möglich wäre, nach Ungarn zu liefern, zu dem TH wo mein Törpe herkommt, aber von Zooplus kam die Antwort, das wäre "logistisch nicht möglich".
Aber du könntest mal versuchen, Sandra von Sandras-Tieroase anzumailen, ob sie evtl. bereit wäre, ein Paket nach Estland zu liefern. Müsstet ihr euch mal informieren, was das kostet.

Und vom Futter her kannst du bei Sandra eigentlich alles bestellen, weil es alles hoch- und mittelwertig ist.
Und hochwertiges Hundefutter gibt es da auch noch. Obwohl ich von Hundeernährung nicht so viel Ahnung habe, denke ich einfach mal so, dass es für eine schwangere/stillende Hündin und Welpen vielleicht auch nicht schlecht wäre :)

Ansonsten, wenn das nicht klappt, kannst du dich ja mal über's Barfen schlau machen - allerdings wird dich da jeder Katzebesitzer verstehen, wenn du entscheidest, das sein zu lassen, weil es doch extrem viel Aufwand ist.

Naja, und sonst noch viel Spaß im Katzenforum :)

LG,
Suni

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #34
@ Fanny
Ja, oder frag mal bei Skovkat nach, ich denke, wenn man den Shopbesitzer persönlich anschreibt, ist das doch besser, als mit einer Kette wie zooplus zu verhandeln. Die von Skovkat ist sehr nett und gibt sich immer viel Mühe, das Angebot ist zwar nicht so groß wie bei Sandra, aber ich finde, es reicht ^^ Ich bestelle, abgesehen vom Katzenstreu, alles dort, außer den Miamor Döschen, die kauf ich im Fressnapf als Leckerlie.

Warte, ich schick dir den Link zum Shop und zum dazugehörigen Forum mal per PN, fragen kostet ja nichts. Die liefern auch nach Dänemark, also Bereitschaft wäre da, denke ich, wenn du die Versandkosten übernimmst.

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #35
Thema Kastra, naja, dein Tierarzt weiß aber schon, das eine Katze auch vor einem jahr trächtig werden kann?
Blödsinn erste Rolligkeit abzuwarten, übethaupt nicht nötig, denn das ist für eine Katze mehr Stress als alles andere.
Und wenn sie eh Freigänger ist musst du ja die Rolligkeit nicht mal merken, aber ein potenter Kater, naja, musst du wissen, finde das Verantwortungslos,Katzen müssen leiden,wegen Unwissenheit der Halter, wechsel den Tierarzt, hat genauso wenig Ahnung, wenn der dir solch Stuss erzählt.

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #36
,,Hilfe! Mein Kater dreht am Rad''

Hallo Tierfreunde,
seit kurzer Zeit habe ich auch ein Problem mit meinem Kater Felix.Vor zwei Tagen pinkelte Felix auf unser weißes Sofa.Sowas hatte er in den letzten fünf Jahren nie gemacht.Als er damals zu uns kam,mussten wir ihn ans Katzenklo gewöhnen,aber ist ja nicht das Problem.Seit Jahren geht er ganz normal in sein Katzenklo und erledigt da alles,was er erledigen muss.
Das Sofa haben wir gereinigt,aber stinken tut es trotzdem.Gestern morgen kam aber die Höhe.Felix kletterte die ganze Zeit auf meiner Mutter rum und erst später merkte sie,dass er sich bereit machte,sein Geschäft auf ihrer Bettdecke zu verrichten.Sie hatte es noch geschafft ihn von der Decke zu bringen.Anschließend verrichtete er sein Geschäft genau neben dem Bett meiner Eltern.Man könnte jetzt denken,dass ihn meine Mutter irgendwas getan hatte,aber das war nicht der Fall.Er ist ein festes Familienmitglied und meine Eltern und ich lieben ihn wirklich sehr.Dazu muss man sagen,dass meine Mum ihm ab und zu frischen Fisch mitnimmt,den er liebt.Er verhält sich nicht anders.Er ist immer noch verschmust und hat so seine kleinen Vorlieben,z.B. stinkende Socken.Aber wieso er auf das Sofa pinkelt und sein Geschäft in der Wohnung verrichtete,kann ich mir einfach nicht erklären.Ich habe keine Ahrnung,was er hat und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.Vielen lieben Dank;)

Anhänge

• felix.jpg
    felix.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 2
  • Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #37
Irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit, die ihn stören könnten?
Wenn nicht, würde ichs beim TA abchecken lassen, dann bist du auf der sicheren Seite!

LG Jana mit Kimba und Lili

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #38
Hallo ,

es kommen da einem ja viele Gedanken ....

- habt ihr eine Veränderung in der Wohnung / Familie ( familierer Stress , neue Möbel )

- Vielleicht auch nur Möbel umgestellt

- steht sein Klo plötzlich anders

- Vielleicht hat er sich erschreckt oder fühlte sich gestörrt beim Klogang

- evtl. anderes Streu genommen

- lasst ihn mal beim TA durchschecken könnte auch was ernstes sein

- wie alt ist er denn ( vielleicht schon sehr alt ,Katzen können auch Alzheimer bekommen )

Ich weis viele Gedanken aber vielleicht hilft es den " ÜBEL " auf die Spur zu kommen .

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #39
Ein paar zusätzliche Fragen noch ;):
Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Ein Einzeltier? Und wie viele KaKlos habt ihr?

• Katze erbricht +komisches verhalten Beitrag #40
Hi,
bei Deinem Kater kommt es mir so vor, als ob ihm etwas "auf die Blase drückt", und er Schmerzen beim Wasserlassen hat.
Deswegen geht bitte gleich morgen mit ihm zum Tierarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze erbricht +komisches verhalten

Katze erbricht +komisches verhalten - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Oben