birdeater, komm auf den Teppich! Ich geh doch nicht zum Therapeuten, weil ich nicht der größte Spinnenfreund bin!
Was hängst du dich eigentlich jetzt hier rein! Um dich ging es gar nicht, sondern um die Reaktionen von Patricia!
Mir war schon klar, daß Deine Ausführungen mit dem wild herumfuchteln etc. maßlos übertrieben waren, weil du einwenig Beistand leisten wolltest. Aber wie ich schon sagte, ich bin nicht der Typ für die schönen Worte!
Und die Reaktionen von Patricia sind mit Sicherheit weit schlimmer, als bei Dir.
Es gibt da ja zwei Typen von Menschen in Bezug auf angst vor Spinnen:
1. Die einen die alles sinnlos übertreiben und sich einreden, sie hätten eine Spinnen-Phobie, es aber im Grunde mit einwenig Übung, Konzentration und Willen auch ohne Geschrei hinbekommen würden - und dazu zähle ich Dich!
2. Und diejenigen die ihre Angst tatsächlich nicht mehr steuern können. Das sind diejenigen, die wirklich unter Arachnophobie leiden. Und wenn das alles so stimmt, was Patricia schreibt und es nicht auch maßlos übertrieben ist, dann würde das bei ihr zutreffen. Und das ist ein Zustand, gegen den man
unbedingt etwas tun sollte!!!
Es verlangt keiner von Dir Spinnenfreund zu werden, sondern nur rational mit Deinen Ängsten umzugehen!
Bei mind. 95 % aller (vorwiegend Frauen) Betroffenen, welche behaupten unter Spinnenphobie zu leiden, trifft dies nicht zu. Sondern in diesen vielen Fällen ist es oftmals nur ein angelernter Prozess, der im Grunde genommen mit ein klein wenig Willenskraft steuerbar ist. Das sind zum größten Teil diejenigen, die Ekel haben - aber keine Phobie!!!
Und dieser Ekel ist ja nur ein Hirngespinnst, daß sich in unserem Kopf abspielt und der ist heilbar, ohne zum Therapeuten zu müssen! Da muß man nur an sich selbst arbeiten! Und dabei muß man auch keine Spinne antatschen!
Es freut mich aber, daß Dir der Vergleich mit dem Alkoholiker überhaupt nicht gefällt! Das war auch mein Ansinnen! Vielleicht ist es Grund genug, zum Nachdenken zu bewegen! Obwohl dieser Vergleich auf Patricia bezogen war!
Aber im Grunde reagierst du genau so, wie der Alkoholiker: "Ich habe kein Problem!" Ich hab doch auch nicht gesagt, daß du ein Spriti bist, aber die Rechtfertigungen sind die Gleichen!
So, jetzt lehn dich zurück, hol erst mal tief Luft und zähl bis 10.
Ich hätt es sich auch in schöne Worte packen können, ist aber nicht mein Ding und da laufe ich Gefahr, daß die eigentliche Message nicht rüber kommt.