EXTREME Spinnenangst!!!

Diskutiere EXTREME Spinnenangst!!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; also ich brauche das echt nicht.so ne Therapie?nein danke!ich habe richtige Angst vor Spinnen!Sie sind die Tiere die ich am meisten hasse. ich...
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #21
also ich brauche das echt nicht.so ne Therapie?nein danke!ich habe richtige Angst vor Spinnen!Sie sind die Tiere die ich am meisten hasse.
ich denke ich kann darauf verzichten,eine Spinne anzufassen :D
Zu der Frage,ob sie die Nacht ins Gesicht laufen: Ein Mensch schluckt die Nacht sogar solche Tiere....mahlzeit....

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #22
Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, da eine Spinne, die zielstrebig Richtung Mund wandert, eventuell von der Nase angepustet wird. Und Spinnen zucken bei jedem kleinsten Atem weg und flüchten.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #23
mh okay die sache mit dem Glas oder dem Staubsauger, natürlich ich angst erst der Staubsauger, bis man mir sagte na und die kommen wieder raus, und das geht ja mal gar nicht, also Glas, ich bin damals in eine Kellerwohnung gezogen direkt am Feld, udn man glaubt gar nichts was da für DICKE Teile leben... und ich hatte das Problem über Monate hinweg, bis ich die Problemstelle gefunden hatte, denn 2-3 von den Teilen am abend war schon mal drin.... udn ich kann sagen die zu beobachten hat mir gar nichts gebracht, was ich durchaus getan habe , nächtelange im Glas wenn sie keiner rausbringen konntem und sie sind mit keiner Std irgendwie schöner, kleiner, graziler oder sonstiges geworden sorry. Da mag ne Therapie durchaus helfen ganz sicher sogar ... meine Therapie ist mein Freund mit dem ich jetzt zusammen wohne :)))

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #24
Hallo,

na dann komm ich auch mal in denn CLub "Ich könnt heulen wenn ich ne Spinne sehe" ;)
Ich hab einfach so eine Angst wenn ich eine sehe, ob groß oder klein, das ist mir egal. Letztens hab ich was hinter meinem Bett gesucht, hab dann so ein Blatt gesehen, wollte es gerade "hochheben" und aufeinmal sitzt da ne Fette spinne drauf.
Ich hab dann sofort geschriiiehen * Happyhamsti kennt das :D* und mein vater gehollt, der aber wiederrum hat keine gefunden, denn die war schnell und ist angehauen -.-' Ich hab dann die nacht im Wohnzimmer geschlafen, ich konnte einfach nicht mehr in mein Zimmer gehen. Ich wenn ich eine sehe bekomm ich fast keine Luft mehr "wie Astma" ich kann nichtmehr gescheit stehen und mir wird mega Heiß, kein schönes Gefühl !!!

Manchmal bin ich auch in Zoohandlungen und da giebts solche terrariumen mit FETTEN Spinnen drinnen. Ich geh dann immer außerdem, ich pack das einfach nicht die mir anzusehen!
Ist leider wirklich so :(

Eine Sache wird für mich klar sein, alleine werde ich nieeee Leben !! Ist mir viiel zu gefährlich dass wenn ich eine sehe, umkippe xD

LG Linda

PS: BITTTTTEEEE (!!) Hier stellt niemand Spinnenbilder rein! Ich geh sonst nie wieder auf den Thread xD´

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #25
Hallo,

oweh, auch ich krieg Angstzustände, Schweißausbrüche und wenns richtig übel wird Heulattacken, einfach Panik, wenn ich ne Spinne bloß seh. Mir ist letztens im Auto ein Mini-Spinnchen über den Weg gelaufen, ich hätt beinah ne Vollbremsung hingelegt, konnte mich gerade noch beherrschen und bin in ne Seitenstraße abgebogen und hab das Tierchen ernsthaft durchs Auto gejagt mit mindestens 3 Taschentüchern übereinander, dass ich auch ja nichts merk und sie rausgeschmissen mitsamt Taschentüchern. Das war so ne kleine, 3x3mm oder so. Ich wüsste nicht was ich machen würde, wenn mir ne große übern Weg läuft. Hab morgens mal das Auto aufgeschlossen, da saß ne etwas größere drin und hatte meinen gesamten Beifahrersitz vollgesponnen, da bin ich einfach weggerannt, ins Haus und hab mich fahren lassen. Als ich abends nach Hause gekommen bin hatte mein Vater das Tier weggemacht und es stellte sich raus, dass ich den ganzen Tag nicht nur das Auto nicht abgeschlossen hatte, sondern schlichtweg die komplette Fahrertür offen gelassen hatte. Konnte ich mich nicht mehr dran erinnern...

Bin morgends aber auch schon mit so nem riesen Brocken an der Wand aufgewacht und muss sagen, die war größer als 5x5 cm. Und das war nicht der Morgenschreck denn meine Mutter hat absolut keine Angst vor Spinnen (wie auch, wenn sie ständig als mein Spinnenbeseitiger dient ^^) und hat sich schon nich getraut, die Spinne wegzubringen, die is auch geflüchtet und meinte nur, sowas hätte sie noch nie gesehen. Letztendlich musste dann mein Opa her ^^

Ne Therapie würd ich nie machen, klar muss man sich seinen Ängsten stellen und wie beim Autofahren kanns ja sogar verdammt gefährlich werden!! Erklär mal ner Versicherung dass du nichts dazu konntest, weil die Spinne.... :eusa_doh: Aber trotzdem, niemals Therapie!! Da suche ich auch gar nicht nach Ausreden, brauch keine Ausrede für mich selbst, ich wills einfach nicht. Sowenig Begegnungen wie möglich und dann noch ne "arrangierte" Begegnung? Ich würd nichtmal in die Nähe des Gebäudes kommen!!

Liebe Grüße
Patricia

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #26
Ja, im Auto hatte ich auch letztens eine und ich habe angefangen wild in der Gegend rumzufuchteln...Zum Glück stand ich an der Ampel und die ist zum Glück auch nicht grün geworden, sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen...`Ne Therapie würde ich auch nicht machen, wenn ich wegen jeder solcher Kleinigkeiten zur Therapie gehen würde, dann würd ich aus der Sitzung gar nicht mehr rauskommen...

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #27
Ich hab immer Spinnen im Aussenspiegel und ab und zu mal Netze IM Auto. Ich frag mich, wo die herkommen und wie die sich ernähren. Jetzt ist es aber wieder weg. Aber 'ne Zeit lang hatte ich jeden Morgen ein Radnetz auf dem Beifahrersitz. ;)

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #28
oweh, auch ich krieg Angstzustände, Schweißausbrüche und wenns richtig übel wird Heulattacken, einfach Panik, wenn ich ne Spinne bloß seh. Mir ist letztens im Auto ein Mini-Spinnchen über den Weg gelaufen, ich hätt beinah ne Vollbremsung hingelegt, konnte mich gerade noch beherrschen und bin in ne Seitenstraße abgebogen und hab das Tierchen ernsthaft durchs Auto gejagt mit mindestens 3 Taschentüchern übereinander, dass ich auch ja nichts merk und sie rausgeschmissen mitsamt Taschentüchern. Das war so ne kleine, 3x3mm oder so. Ich wüsste nicht was ich machen würde, wenn mir ne große übern Weg läuft. Hab morgens mal das Auto aufgeschlossen, da saß ne etwas größere drin und hatte meinen gesamten Beifahrersitz vollgesponnen, da bin ich einfach weggerannt, ins Haus und hab mich fahren lassen. Als ich abends nach Hause gekommen bin hatte mein Vater das Tier weggemacht und es stellte sich raus, dass ich den ganzen Tag nicht nur das Auto nicht abgeschlossen hatte, sondern schlichtweg die komplette Fahrertür offen gelassen hatte. Konnte ich mich nicht mehr dran erinnern...

Ich bringe es einfach mal mit 2 Sätzen auf den Punkt, bevor stundenlang drumherum quatsche, denn Dein Entschluß mit diesem Mißstand leben zu wollen steht ja fest:

Du bist eine Gefahr für die Allgemeinheit!

Dir gehört der Führerschein weggenommen!

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #29
Boah hola birdeater, jetzt bleib mal auf´m Teppich! Es gibt einfach Leute, die erschrecken sich in dem Moment einfach! Das ist einfach ein Schreckmoment, der dir auch bei anderen Sachen passieren kann! Wenn irgendwas gegen deine Scheibe fliegt, erschrickt man sich z.B. auch! Also bleib mal bitte ganz ruhig und mach hier das arme Mädel nicht so an, ich finde das echt eine Zumutung, was du da schreibst!

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #30
Hey,
ich hab eig keine so Angst vor Spinnen....ich seh eine, bleib stehen, schau sie mir an, und dann schau ich, wie ich sie rauskrieg....Ich will sie aber dann doch nciht anfassen^^

@birdeater: Das war wirklich en bisschen übertrieben ;)
Man kann ja außerdem nix für seine Ängste....

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #31
Hey,
ich hab eig keine so Angst vor Spinnen....ich seh eine, bleib stehen, schau sie mir an, und dann schau ich, wie ich sie rauskrieg....Ich will sie aber dann doch nciht anfassen^^

@birdeater: Das war wirklich en bisschen übertrieben ;)
Man kann ja außerdem nix für seine Ängste....

Ich hätte auch lange um den heißen Brei reden können, um letztlich auf diese zwei Aussagen zu kommen. Wer sich wegen einer irrationalen Angst nicht mehr unter Kontrolle hat und eine Gefahr für Andere darstellt, hat im Straßenverkehr nix zu suchen. Die Ablenkung ist wesentlich schwerwiegender, als zum Beispiel das Benutzen eines Mobiltelefons. Solange sie sich nur selbst schädigt, kann es im grunde egal sein, aber nicht, wenn sie durch ihre starke Ablenkung andere gefährdet. Sie kriegt selbst Minuten nach dem Vorfall nicht mal mehr mit, daß sie die Tür am Auto offen gelassen hat... Na ich weiß ja nicht...

Und was heißt, man kann nix für seine Ängste. Selbstverständlich kann man was dafür. Oder zumindest dagegen. aber wenn das von vorn herein abgeblockt wird, dann muß man mit seiner Einschränkung leben und ggf. auch weitere Einschränkungen in Kauf nehmen.

Schon der gesunde Menschenverstand müßte ihr selbst sagen, daß sie unter diesem Umständen auf gar keinen Fall Auto fahren darf. Will sie dann irgendwann das überfahrene Kind mit einer 3mm Spinne im Auto rechtfertigen???

Und da gibt es nix zu beschönigen und da zeige ich auch kein Mitleid. Mitleid kann ich zeigen, wenn ihr tatsächlich nicht mehr zu helfen ist. Aber sie nimmt keine Hilfe an, das ist der Unterschied. Das ist wie beim Alkoholiker. Er redet sich auch ein, eigentlich gar kein Problem zu haben. Nimmt betrunken am Verkehrsgeschehen teil... und jetzt kann sich jeder die Geschichte selbst zusammen spinnen.

Ich hab kein Verständnis dafür.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

birdeater schrieb nach 6 Minuten und 45 Sekunden:

Boah hola birdeater, jetzt bleib mal auf´m Teppich! Es gibt einfach Leute, die erschrecken sich in dem Moment einfach! Das ist einfach ein Schreckmoment, der dir auch bei anderen Sachen passieren kann! Wenn irgendwas gegen deine Scheibe fliegt, erschrickt man sich z.B. auch! Also bleib mal bitte ganz ruhig und mach hier das arme Mädel nicht so an, ich finde das echt eine Zumutung, was du da schreibst!

Erschrecken und eine irrationale Phobie ausleben sind ja wohl zwei paar Schuhe. Und Dich betrifft es ja offenbar genau so!

Ihr könnt Euch ruhig einreden kein Problem zu haben, aber nicht auf Kosten Anderer!

Es gibt übrigens mehrere Arten von Therapien. Das Ziel dieser Therapien muß nicht sein, die Tiere anzutatschen, sondern einfach zu erkennen, daß keine Gefahr von dem Mini-Spinnchen ausgeht und ruhig und besonnen zu handeln. Angstschweiß, Zittern, Heulkrampf kann ja wohl beim autofahren keine besonnene Handlungsweise sein.

Und das ist jetzt das Herunterspielen, das nicht eingestehen, daß man ein Problem hat. So machen es auch die Alkoholiker!

PS: Ich meine das auch nicht bös. Ich bin aber nicht der Typ für die schönen Worte, ich bin der direkte Typ! Ich sage, was ich denke!

Zuletzt bearbeitet:
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #32
birdeater, komm auf den Teppich! Ich geh doch nicht zum Therapeuten, weil ich nicht der größte Spinnenfreund bin! Da hätte mir genauso ´ne Fliege ins Gesicht fliegen können, aber ist schon klar, du würdest darauf natürlich überhaupt nicht reagieren, weil du ja beim Auto fahren auch immer nur auf´s Auto fahren konzentriert bist oder? :roll:
Außerdem fang ich nicht gleich an zu heulen, das ist einfach ´ne Reaktion! Und ich stand an der Ampel und war nicht bei fahren, da wäre das noch was anderes gewesen, da hätte ich wohl auf die Straße geguckt und blind versucht das Tier loszuwerden!
Und ich finde es eine Frechheit, mich hier mit einem Alkoholiker zu vergleichen, ich glaube, du siehst hier den massiven Unterschied nicht! Du treibst es nun wirklich auf die Spitze!

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #33
birdeater, komm auf den Teppich! Ich geh doch nicht zum Therapeuten, weil ich nicht der größte Spinnenfreund bin!

Was hängst du dich eigentlich jetzt hier rein! Um dich ging es gar nicht, sondern um die Reaktionen von Patricia!

Mir war schon klar, daß Deine Ausführungen mit dem wild herumfuchteln etc. maßlos übertrieben waren, weil du einwenig Beistand leisten wolltest. Aber wie ich schon sagte, ich bin nicht der Typ für die schönen Worte!

Und die Reaktionen von Patricia sind mit Sicherheit weit schlimmer, als bei Dir.

Es gibt da ja zwei Typen von Menschen in Bezug auf angst vor Spinnen:

1. Die einen die alles sinnlos übertreiben und sich einreden, sie hätten eine Spinnen-Phobie, es aber im Grunde mit einwenig Übung, Konzentration und Willen auch ohne Geschrei hinbekommen würden - und dazu zähle ich Dich!

2. Und diejenigen die ihre Angst tatsächlich nicht mehr steuern können. Das sind diejenigen, die wirklich unter Arachnophobie leiden. Und wenn das alles so stimmt, was Patricia schreibt und es nicht auch maßlos übertrieben ist, dann würde das bei ihr zutreffen. Und das ist ein Zustand, gegen den man unbedingt etwas tun sollte!!!

Es verlangt keiner von Dir Spinnenfreund zu werden, sondern nur rational mit Deinen Ängsten umzugehen!

Bei mind. 95 % aller (vorwiegend Frauen) Betroffenen, welche behaupten unter Spinnenphobie zu leiden, trifft dies nicht zu. Sondern in diesen vielen Fällen ist es oftmals nur ein angelernter Prozess, der im Grunde genommen mit ein klein wenig Willenskraft steuerbar ist. Das sind zum größten Teil diejenigen, die Ekel haben - aber keine Phobie!!!

Und dieser Ekel ist ja nur ein Hirngespinnst, daß sich in unserem Kopf abspielt und der ist heilbar, ohne zum Therapeuten zu müssen! Da muß man nur an sich selbst arbeiten! Und dabei muß man auch keine Spinne antatschen!

Es freut mich aber, daß Dir der Vergleich mit dem Alkoholiker überhaupt nicht gefällt! Das war auch mein Ansinnen! Vielleicht ist es Grund genug, zum Nachdenken zu bewegen! Obwohl dieser Vergleich auf Patricia bezogen war!

Aber im Grunde reagierst du genau so, wie der Alkoholiker: "Ich habe kein Problem!" Ich hab doch auch nicht gesagt, daß du ein Spriti bist, aber die Rechtfertigungen sind die Gleichen!

So, jetzt lehn dich zurück, hol erst mal tief Luft und zähl bis 10.
Ich hätt es sich auch in schöne Worte packen können, ist aber nicht mein Ding und da laufe ich Gefahr, daß die eigentliche Message nicht rüber kommt.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #34
Erschrecken und eine irrationale Phobie ausleben sind ja wohl zwei paar Schuhe. Und Dich betrifft es ja offenbar genau so!

Komisch, ich verstehe auch nicht, warum ich mich da angesprochen fühle...:roll:

Das war auch nicht maßlos übertrieben, natürlich hab ich rumgefuchtelt! Sonst hätte ich gesagt, ich habe die Spinne genommen und sie fein aus dem Fenster gelassen, aber das hab ich nun mal nicht.

Und wo hab ich mir egtl. eingeredet, dass ich eine Spinnenphobie hab und nur eine arme hysterische Frau bin? Also ich finde das ganz schön krass, wie du über die Menschen hier urteilst, die du überhaupt nicht kennst!

Eben hast du doch gesagt, ich würd mir meine Angst nur einreden? Hm...

Ich denke, du solltest dich beruhigen und dir nicht solche Urteile anmaßen!

Du hast nämlich auch genauso wenig einen Grund, Patricia mit einem Alkoholiker zu vergleichen.

Wenn du deinen Thread mal durchlesen würdest, würdest du auch merken, dass du dich selbst widersprichst.

Aber es gibt einfach Menschen, die sind unbelehrbar...

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #35
Ich hab Dir doch gesagt, du sollst dich erst mal zurücklehnen...

Siehst du, so ein Scheiß kommt dabei raus, wenn man gleich lospinselt!
Du wolltest doch mit einbezogen werden und hast in das gleiche Horn geblasen, ich hab dir den Gefallen getan, darauf mußt Du jetzt nicht wild lostrampeln. Aber damit du Dich endlich beruhigst: Es betrifft Dich nicht!

Bzw. nur minimal!!! Du bist Kategorie 1 (siehe oben) und Patricia Kategorie 2 = Arachnophobie

Und was maßt Du dich an, für Patricia zu sprechen. Sie hat ganz sicher einen eigenen Kopf und kann für sich selbst reden.

Desweiteren kann ich nix dafür, daß du den Vergleich mit dem Alkoholiker nicht verstehst - oder nicht verstehen willst! Aber für dich nochmal. Es geht bei dem Vergleich nur um die Art und Weise der Bewältigung des Problems, nämlich: "Ich habe kein Problem!" oder "Ich kann gut damit umgehen!" oder "Ich kann damit leben!"
Was im Endeffekt bedeutet: Ich brauche doch keine Hilfe!

Und während dein Problem nur ein "Hirngespinst" ist, scheint es bei Patricia in der Tat ernsthaft zu sein. Und wenn ich die Reaktionen bei Patricia lese, dann hat das nicht einfach nur was mit Erschrecken zu tun. Das ist vielleicht bei Dir der Fall, aber nicht bei Ihr! Und bei Patricia ist nicht nur sie selbst betroffen, sondern bei einer unglücklichen Verknüpfung der Umstände auch ihre Umwelt.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #36
Hey, also ich kann das gut verstehen mit der Phobie.... bei mir ist das genauso. ich bin da wie erstarrt, ich kann da nix machen, und falls mir so n Vieh doch zu nahe kommt, dann schlage ich wild um mich, bekomm Herzrasen, Schweißausbrüche etc... voll übel. Und danach bild ich mir immer ein, dass bei mir irgendwo ne Spinne in den Haaren sitzt oder so. Echt das ist voll schlimm bei mir ich krieg da auch Heulkrämpfe wenn ich ne Spinne seh und wenn ich die wegmachen will und die is auf einmal weg... ich könnt nie in diesem betroffenen Zimmer schlafen, bevor die Spinne weg is... mei ich hab da schon Sachen erlebt... andre würden da vielleicht lachen, aber ich find das immer richtig schrecklich!!! Ich krieg schon die Krise wenn ich NUR BILDER von solchen Viechern seh, ehrlich, da stellt sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf wenn ich auf nem Bild wo ne Vogelspinne oder so seh.... Kann das nicht sehen muss da wegschauen! Voll übel. Ich kann ja auch nicht mal tote Spinnen anlangen... echt, das is doch nicht normal oder?
Aber ich würd auch nie ne Therapie machen, weil nicht mal für ne Million Euro würd ich so n Vieh anfassen! Niemals!

Du sprichst mir aus der Seele!
Zum Glück schreie ich nicht mehr und laufe kreischend im Kreis ;) Aber das mit den Schweißausbrüchen und dem hyperventillieren kenne ich auch :roll: Richtige Angst habe ich nicht vor diesen Tieren. Aber der Ekel vor der Körperform und den Bewegungen ist so groß, daß ich auch nicht im selben Zimmer übernachten würde wie eine Spinne! Auch wenns mir leid tut: ab einer gewissen Größe (> 1 cm) kann ich sie nicht mehr mit meiner Lebendfalle fangen sondern hol den Staubsauger. Aber auch das ist jedesmal eine Überwindung *bibber* einschränkend ist diese "Angst" schon. Wenn ich nur Phobie gegen Elefanten hätte, wäre ich besser dran :D Aber diese 8-Beiner sind ja wirklich überall.
Über eine Therapie hab ich auch schon nachgedacht. Wäre sicher gut, aber ich könnte mich NIE IM LEBEN dazu überwinden so eine Konfrontationstherapie mitzumachen!! Ich glaube ich würde einen Herzinfarkt bekommen.

Es geht bei dem Vergleich nur um die Art und Weise der Bewältigung des Problems, nämlich: "Ich habe kein Problem!" oder "Ich kann gut damit umgehen!" oder "Ich kann damit leben!"
Was im Endeffekt bedeutet: Ich brauche doch keine Hilfe!

Stimmt so nicht ganz: Wer Angst vor Spinnen hat, erkennt das sehr wohl als Problem. Kaum einer hier hat gesagt, daß er gut damit umgehen kann und damit Leben kann. Aber ich kann es durchaus gut nachvollziehen, daß es unmöglich erscheint freiwillig eine Konfrontationstherapie mitzumachen. Ich könnte mich dazu auch nie überwinden.Also eine Spinnenphobie mit Alkoholismus zu vergleichen ist ja wohl wirklich nicht einfach ehrlich, sondern schlicht übertrieben und frech :roll:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #37
Du bist eine Gefahr für die Allgemeinheit!

Dir gehört der Führerschein weggenommen!

Das ist ja wohl das allerletzte!!! :evil:
Und im übrigen darf sich hier jeder mit einmischen,das ist schließlich ein Forum!

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #38
Das ist ja wohl das allerletzte!!! :evil:

Richtig! Das allerletzte Mittel, wenn jemanden nicht geholfen werden kann und er durch sein Verhalten das Leben oder die Gesundheit von Anderen gefährdet.

Man spricht bei Phobien von unvernünftigen (irrationalen) Ängsten. Ängste vor etwas, was so, wie man es sich einbildet, gar nicht existent ist. Und die meisten Betroffenen wissen das auch.

Es gibt durchaus Phobien, gegen welche man nicht unbedingt angehen muß.
Zum Beispiel der Akrophobie, also die Angst vor großen Höhen, kann man durch Vermeidungsverhalten sicherlich gut aus dem Weg gehen.

Wenn man jedoch keinen Einfluß darauf hat, wann ein bestimmtes Ereignis eintreten könnte und es dadurch zu erheblichen Einschränkungen der Lebensführung kommt, sollte man sich doch mal ernsthaft Gedanken machen, etwas dagegen zu unternehmen.

Und wenn aufgrund der Auswirkungen einer Phobie (Panik, Lähmungserscheinungen etc.) andere Menschen gefährdet werden, dann müßte man eigentlich von sich aus auf die Idee kommen, daß man deswegen niemand auf dem Gewissen haben will.

Man kann doch nicht so gewissenlos sein?!

Aber ich merke schon, daß darauf keiner eingehen will. Das liegt wohl am Egoismus des Menschen.

Und ihr habt das Beispiel mit dem Alkoholiker immer noch nicht verstanden. Eigentlich habe ich das Gefühl, daß sich hier grad ein Zusammenhalt von Frauen entwickelt, aus diesem heraus es auch gar nicht verstanden werden soll. Weil ihr das gleiche Problem habt, nur mit weitaus geringeren Auswirkungen, was vielleicht auch das Quäntchen ausmacht, zwischen "Hirngespinst" und Phobie.

Dagegen helfen natürlich keine guten Worte. Und deshalb werde ich mich jetzt aus diesem Thread zurück ziehen, da eigentlich alles gesagt ist.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #39
Nee, es geht hier niemand auf dich ein. Ich verstehe nicht, was das mit Egoismus zu tun hat. Aber ich denke, es ist jetzt auch mal wieder gut, sonst wird das Thema bald gesperrt und niemandem ist geholfen.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #40
...und niemandem ist geholfen.
Wie soll denn hier jemandem geholfen werden, wenn sich hier jeder User mit Händen und Füßen gegen Hilfe wehrt?

Ich finde birdeater's Worte schon hart und leicht übertrieben, aber Recht hat er trotzdem.

Ihr müsst euch nicht angegriffen fühlen, sobald das Wort "Alkoholiker" mit euch in Verbindung gebracht wird. Bei Alkoholikern hat es ja auch eher was damit zu tun, dass sie von etwas süchtig sind, dennoch sind die Aussagen "nein, ich brauche keine Hilfe!" o. Ä. (obwohl sie nötig ist) gleich.

Ich habe auch Ängste. Ich habe Angst vor Fernsehtürmen. Ich hab Angst vor der Höhe. Ich hab Angst vor Autobahnen (wobei Letztere überwunden werden kann, wenn es um "Leben und Tod" ;) geht). Ich habe Angst davor zu telefonieren. Bei den Fernsehtürmen und dem Telefonieren geht es aber auch schon Richtung Phobie, denn das ist immer mit Zittern, Magenbeschwerden und Schweißausbrüchen verbunden. Dennoch kann ich diese Ängste (meistens) umgehen.

Bei Spinnen weiß man aber, dass sie IMMER irgendwo im Haus sind. Es gibt immer irgendwo Löcher und Schlitze, die ins Haus führen, auch wenn man keine gekippten Fenster hat. Spinnen sind, wie alle anderen Tiere auch, Lebewesen in der Natur und Menschen müssen sie akzeptieren (und nicht anders herum), was nicht nur damit zu tun hat, dass wir ihnen mehrfach überlegener sind.

birdeater hat vorhin EXTRA erwähnt, dass Therapien nicht immer darauf hinauslaufen eine Spinne in die Hand zu nehmen oder anzufassen und schon gleich wird wieder gesagt: "Also so eine Konfrontationstherapie würd ich ja nie machen!" Es geht doch einfach nur darum diese kleinen 8-Beiner zu akzeptieren und keine Angst vor ihnen zu haben. Ihr müsst euch ja nicht gleich Riesenposter von Spinnennahaufnahmen in euer Zimmer hängen oder sie als Haustiere halten.

Wenn man sich aber damit beschäftigt und auch mal genau guckt, wie Spinnen leben und was sie können, findet man sie eher klasse als eklig. Auch ich hatte Ekel und Gänsehaut, als ich 2006 eine Hausspinne im Blumentopf vorfand. Heute habe ich so eine als Haustier und neulich war ich sogar so weit endlich eine auf die Hand zu nehmen (beim Freilassen das Glas mit der Spinne an meine Hand gehalten). Sie hatte überhaupt keine Angst und ist ganz langsam über meine Hand gelaufen. Dass ich so weit gehe, hat aber eher damit zu tun, dass es ein Hobby von mir geworden ist. Ich will damit aber nur sagen, dass die Angst vergeht, wenn man sich damit beschäftigt (Spinnen einfach nur mal länger anschauen, z. B. eingefangen im Glas, ihnen vllt auch mal Futter geben).

Denkt doch mal BITTE darüber nach, als das gleich als bösen Angriff anzusehen. Obwohl birdeater's Kommentar von ihm - einem Mann - kommt, inmitten einer "Frauenrunde", kann ich es als Frau trotzdem sehr gut nachvollziehen, was er euch sagen will.

Thema:

EXTREME Spinnenangst!!!

EXTREME Spinnenangst!!! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Extreme Spinnenphobie: Hallo, tut mir Leid, der Thread hier ist etwas unpassend, aber naja...es ist wichtig Also - wie der Titel schon verrät leide ich unter einen sehr...
Gedenken an die weltbeste Wohnungsspinne ever: Manche werden komisch finden, was ich hier schreibe, ob seltsam oder amüsant. Aber es ist mir ernst damit. Zumindest ein wenig, nachdem ich meinen...
Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(: Nabend zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
Oben