EXTREME Spinnenangst!!!

Diskutiere EXTREME Spinnenangst!!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also den Vergleich mit Suchtkranken herzustellen finde ich schon übertrieben. Hab ja schon geschrieben, daß es hier nicht darum geht, daß Leute...
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #41
Also den Vergleich mit Suchtkranken herzustellen finde ich schon übertrieben. Hab ja schon geschrieben, daß es hier nicht darum geht, daß Leute sich weigern Hilfe zu bekommen. Ich hab mich mal erkundigt wie ich meine Phobie loswerden könnte. Und immer lief es auf Konfrontationstherapie als einzige Lösung hinaus. Wenn ich mich vor den Tieren ekel (da können sie nichts dafür, ist mir schon klar), dann kann ich mich auch nicht hinsetzen und diese Tiere Stundenlang beobachten. Geht einfach nicht.
Aber: als ich 2 Wochen in den Bergen war auf einer Exkursion, da hab ich es doch tatsächlich geschafft, für diese Zeit meine Phobie abzulegen. Hing vielleicht auch damit zusammen, daß man einfach froh ist überhaupt ein Grasbüschel zu finden an dem man sich festhalten kann wenns unter dir 100 m Bergab geht. Da ist es einem dann egal, ob da ein Spinnennest daneben ist...
Als die Exkursion vorüber war, war auch meine Phobie wieder da.
Wenns aber eie Methode gibt, das in den Griff zu bekommen OHNE in Berührung mit den Tieren zu kommen, gerne.
Ich brauche auch nicht erst lernen, daß ich keine Angst vor den Tieren haben brauche, weil angst habe ich keine vor ihnen. Es ist nur ein riesiges Ekelgefühl. Und das wird durch Betrachten des Auslösers nicht gerade besser ;)

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #42
Und das wird durch Betrachten des Auslösers nicht gerade besser ;)
Also ich find schon. Es war letztes Jahr oder so, da habe ich mich mal so richtig für Spinnen interessiert und nach einer "Theraphosa Blondi" gegoogled (größte Spinne der Welt). Ich habe mich gar nicht getraut die Bilder-Suchergebnisse anzuklicken, weil ich so schockiert war wie groß diese Spinne ist.

Jetzt finde ich diese Spinnen richtig toll und sogar niedlich, habe neulich eine im Terrarium gesehen und hätte sie stundenlang beobachten können.

Vor wenigen Monaten habe ich dann über eine andere große Spinne erfahren und mich ebenfalls total davor geekelt, konnte mir keine Großaufnahmen davon angucken usw. Jetzt habe ich mir so eine beim Züchter gekauft und halte diese als Haustier... weil ich meinen allerletzten Ekel ablegen will und ich mir einfach genügend Bilder angeguckt habe.

(Es gibt von der Beinspannweite noch größere Spinnen (z. B. Riesenkrabbenspinnen), die T. Blondi ist dennoch die Größte, weil zur größten Spinne der Welt auch immer das Gewicht mitzählt)

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass hinter meinem Monitor an der Wand eine ausgestreckte Riesenkrabbenspinne sitzen würde oder mir am Fuß hochkrabbelt, würde ich schon mit Gänsehaut bespickt den Platz verlassen. :D

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #43
Also ich finds super, daß du das so geschafft hast (ist ja auch Konfrontationstherapie gewesen ;)) Ehrlich, ich gratuliere!!
Konfrontation scheint schon was zu bringen, sonst gäbe es ja nicht diese Therapieform. Aber jeder kann das wahrscheinlich auch nicht machen. Ich finde die 8 Beiner ja auch faszinierend wenn ich bedenke was sie alles können. Aber das Ekelgefühl ist einfach so stark, daß ich mich nicht überwinden kann, eine länger zu betrachten (weder in Echt, noch am Foto oder Zeichnung). Manchmal riskiere ich in Zoogeschäften einen kurzen Blick, aber das bereuhe ich immer gleich wieder.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #44
Also den Vergleich mit Suchtkranken herzustellen finde ich schon übertrieben.

Ich behaupte doch nicht, daß ihr suchtkrank seid. Es geht lediglich um das Verweigern der Hilfe. Und dabei habe ich auch die Motive des Verweigerns ignoriert. Mir ist kjlar, daß sich der Alkoholiker seine Sucht nicht eingestehen will oder kann, während es dem Phobiker darum geht, seine Vermeidungshaltung aufrecht zu erhalten. Das Motiv spielt aber keine Rolle, es geht doch nur um die Ablehnung!

Ich hab mich mal erkundigt wie ich meine Phobie loswerden könnte. Und immer lief es auf Konfrontationstherapie als einzige Lösung hinaus.

Sicherlich ist die Konfrontationstherapie die sinnvollste. Diese setzt aber nicht gleich voraus, daß man das Tier anfassen muß!

Eine Bekannte von mir hat auch völlig übertrieben auf Spinnen reagiert, wobei ich dies nicht als Phobie bezeichnen würde. Ich habe sie "an die Hand" genommen und mit ihr Foto-Safaris veranstaltet und dort haben wir alles abgelichtet, was 8 Beine hat.

Anhand der Bilder hab ich ihr ständig was über die Spinnen erzählt, unterschiede zwischen den einzelnen Spinnenfamilien, deren Lebensweisen, Unterschiede der Geschlechter etc. Das hat beeindruckt und Interesse geweckt und mit dem Interesse war der Ekel wie weggeflogen. Ich habe sie niemals dazu genötigt eine Spinne auf die Hand zu nehmen. Das hat sie irgendwann von sich aus getan.

In den meisten Fällen würde eine derartige Vorgehensweise fruchten, setzt aber schon den Willen voraus, gern etwas gegen diese unvernünftigen Ängste tun zu wollen.

Es geht auch nicht darum, die Tiere am Ende zu mögen und in seiner Wohnung zu tolerieren. Es geht lediglich darum, ruhig und besonnen zu reagieren.

Es ist nur ein riesiges Ekelgefühl.

Und das hat mit Phobie nicht viel zu tun. Das ist das "Hirngespinst" von dem ich rede.

Wenns aber eie Methode gibt, das in den Griff zu bekommen OHNE in Berührung mit den Tieren zu kommen, gerne.

Wie ich schon sagte, man muß sich mit der Materie beschäftigen und Interesse wecken. Das Internet bietet ausreichend Möglichkeiten sich zu informieren.
An Bildern wird man nicht vorbei kommen, anfassen ist definitiv nicht notwendig!

Es gibt ein sehr gutes Buch, wo man sehr viel zu den Spinnen erfahren kann:

Rainer Foelix - Biologie der Spinnen

Dieses Buch ist zwar wissenschaftlich geschrieben, aber dennoch weitgehend verständlich mit sehr vielen Aha-Effekten! Leider nur noch antiquarisch oder auf englisch zu bekommen. Bei ernsthaftem Interesse könnt ich helfen.

Was mich persönlich aber viel mehr interessiert ist:

Warum sind es fast ausschließlich Frauen, welche Spinnen-, Schlangen-, oder Mäusephobien haben?

Und nimmt man lieber diese Peinlichkeiten hin, von anderen ausgelacht zu werden, wenn man beispielsweise wegen einer kleinen Spinne oder Maus kreischend und völlig hysterisch auf einen Stuhl springt?

Oder kommen da doch die Gedanken, daß man was dagegen tun müßte?

"Angst ist heilbar" lautet der Titel eines Buches, welches sich mit Phonien allgemein beschäftigt.

Es ist schon beeindruckend, wie vielfältig die Thematik Phobie ist. Ich selbst hatte eine Freundin, welche Panikattacken bekommen hat, wenn es hieß, in einer Gaststätte essen zu gehen. Ausgelöst wurde dies durch Kindheitserfahrungen. Ein strenger Vater, welcher immer darauf bedacht war, daß das Essen aufgegessen wird.

Aber das sind, genau wie die von Cybie geschilderten Phobien, Umstände, welche man durch Vermeiden umgehen kann. Das sind aber Ängste vor bestimmten Situationen, auf welche man Einfluß hat.

Bei Phobien gegen bestimmte Objekte, z.b. Spinnen, Schlangen, Katzen, Hunde hat man keinen Einfluß darauf. Und hier ist doch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Das wäre für mich kein Zustand, bzw. ein Zustand gegen den ich unbedingt etwas unternehmen müßte. Und um wieder auf das eigentlich Thema zurück zu kommen (nämlich Patricia´s Phobie): es ist sicherlich jeden Selbst überlassen, sich vor anderen Menschen für sein maßlos übertriebenes Verhalten zum Gespött zu machen. Es kann aber nicht jeden selbst überlassen sein, wenn man dadurch andere Menschen in Gefahr bringt! Und das nennt sich VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #45
Wegen dem Buch: vllt ist das hier auch gut, ist auf Deutsch -> Spinnen ungeheuer - sympathisch ;)

Meine merkwürdige Fernsehturmangst (ich hab nur Angst, wenn ich unter einem langfahren/langgehen muss, auch nur vor bestimmten Bauformen) ist auch eine Kindheitserinnerung. Ich weiß ja nicht, wer den Bungsberg in Schleswig-Holstein kennt, aber da steht ein (meiner Meinung nach) hässlicher und sehr niedriger Fernsehturm mit einer großen Plattform. Meine Eltern sind mit mir als kleines Kind nichtsahnend dort hingefahren. Resultat war, dass ich wie am Spieß geschrieen hab und seitdem habe ich Angst.

[EDIT] Ich kann mir ausserdem überhaupt nicht vorstellen, dass man bei einer Therapie gezwungen wird eine Spinne anzufassen. Wenn man nicht will, dann bricht man es an der Stelle eben ab. Ein Therapeut kann einen nicht zu etwas zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #46
Hallo,

erstmal verzeihung, dass ich mich jetzt erst melde, hatte den Beitrag schon beinahe vergessen und eben mal schnell alles überflogen.

@birdeater: Ich kann deine Begründung natürlich verstehen und möchte ungern etwas verschönern, in diesem Fall hatte ich Glück, weil ich einfach mal eben anhalten konnte, ich wüsste nicht was ich tun würde wenn ich beispielsweise auf der Autobahn fahre. Möglicherweise vor Schock wie gelähmt weiter fahren und garnichts tun? Oder plötzlich das Lenkrad herumreißen? Letzteres wohl eher nicht, aber gar keine Reaktion kann ich mir auch nicht vorstellen. Eher eine Art Lähmung, wer weiß. Die Situation habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt, um es beurteilen zu können.

Wie schon erwähnt kann ich deine Begründung verstehen. Und wie ebenso erwähnt möchte ich nichts verschönlichen und dieser Kommentar mag jetzt dumm von mir sein, aber es kann immer etwas passieren! Möglicherweise begegnet mir niemals eine Spinne im Auto, dafür rennt mir Wild vors Auto und ich reiße vor Schreck das Lenkrad herum. Mir knallt eine Biene ins Gesicht (oder ins Ohr, sowas ist ja mal richtig erschreckend) und ich reiße vor Schreck das Lenkrad herum. Das kann jedem passieren, unternehmen kann man dagegen nichts. Solche Situationen sind wesentlich häufiger der Fall und man kann genau so wenig etwas dagegen unternehmen. Wie schon gesagt, es ist möglicherweise dumm von mir, so einen Kommentar abzugeben, aber ich würde das gerne so stehen lassen.

Ein Vergleich mit Suchtkranken lasse ich mir gerne unterstellen: Die Tatsache, dass ich nicht möchte dass man mir hilft. Zum Thema gewissenlos: Wie schon erwähnt gibt es eine Menge an Situationen, an denen man nichts ändern kann. Natürlich sollte man die Dinge, die änderbar sind, auch ändern, das sehe ich durchaus ein. Aber ich lasse mich hier nicht als gewissenloser Killer hinstellen, gewiss nicht. Ebenso wie ich es von dir unverschämt finde, die_ansche als hysterisch und übertreibend hinzustellen.

Wie du vielleicht bemerkt hast, ich wiederspreche dir nicht, im Gegenteil, ich sehe ein was du sagst. Aber wenn du deine Meinung zum besten gibst, solltest du dir dringend eine andere Art angewöhnen. Mit Beleidigungen und solchen Kommentaren ist mit Sicherheit niemandem geholfen!

So viel von mir und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion, in der ich keinen weiteren Sinn sehe, aus.

Liebe Grüße
Patricia

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #47
wie beim Autofahren kanns ja sogar verdammt gefährlich werden!! Erklär mal ner Versicherung dass du nichts dazu konntest, weil die Spinne.... :eusa_doh: Aber trotzdem, niemals Therapie!!

Eigentlich sagst du es ja selbst schon.

Und ich sage Dir, was die Versicherung sagen wird: Sie wird sagen, daß du den Unfall grob fahrlässig herbeigeführt hast und gefälligst für den Schaden selbst aufzukommen hast. Les Dir mal die Versicherungsbedingungen durch, was da zu Vorsatz und Grober Fahrlässigkeit steht.

und dieser Kommentar mag jetzt dumm von mir sein, aber es kann immer etwas passieren!

Und Du sagst es wiederum selbst, drum wiederhole ich es nicht, sonst wird es mir wieder als Beleidigung ausgelegt.

Aber ich lasse mich hier nicht als gewissenloser Killer hinstellen, gewiss nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, daß du ein Killer (=Mörder) bist, wohl aber gewissenlos, wenn du trotz besseren Wissens, daß dieser umstand jederzeit eintreten kann, ein Auto führst.

Ebenso wie ich es von dir unverschämt finde, die_ansche als hysterisch und übertreibend hinzustellen.

Und das ist auch nicht richtig! Ich stelle sie nicht so hin, sondern ihr Verhalten bei unerwünschter Konfrontation mit einer Spinne ist für einen Nicht-Phobiker als hysterisch und völlig übertrieben anzusehen.

Aber wenn du deine Meinung zum besten gibst, solltest du dir dringend eine andere Art angewöhnen.

Ich hab schon immer meine Meinung offen und direkt gesagt und es ist mir egal, ob jemand mit Kritik, auch wenn die derb erscheint, umgehen kann oder nicht. Das ist mein Markenzeichen, ich werde mich ganz bestimmt nicht ändern!

Siehst du, daß kommt Deiner Einstellung doch sehr nahe!

Aber ich muß mir nicht vorwerfen, daß ich damit irgendjemand in Gefahr bringe. Und das ist wohl ein kleiner Unterschied.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #48
Da oute ich mich glatt auch mal.
Wenn bei uns ne Spinne auftaucht, weiß das direkt das ganze Haus, weil ich dann nen richtigen Schreikrampf bekomme und mein Freund egal wo er ist hergerannt kommt, weil er denkt es ist was schwerwiegendes passiert, dann entsorgt er erst die Spinne und anschließend werd ich geschimpft weil er wieder kurz vor einem Herzinfarkt steht *lol*!
Ich kann da aber leider nix dran ändern, is halt so... ich weiß auch net wo das her kommt, und das schlimme ist dann wenn die z.B. Abends auftaucht, schlaf ich die halbe nacht nicht mehr weil ich immer denke es krabbeln irgendwo Spinnen unher!

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #49
Also, ich habe keine Angst vor Spinnen. Zumindest nicht vor denen, die man hier bei uns im Haus oder draußen findet. Klar, wenn mal irgendwo auf einmal eine große ist, dann erschreck ich auch erst mal (aber ich erschrecke im Allgemeinen erst mal vor allem und jedem...) aber dann wird sie doch angeschaut. Manchmal mit Ekel, was dann aber doch mehr zu Faszination wird.
Vogelspinnen... also ich schau sie mir gerne an. Hier war im Sommer ne Ausstellung von Spinnen, war ganz interessant. Nur wenn mir soeine im Zimmer rumlaufen würde, würde ich wahrscheinlich auch schreien, aber ich weiß es nicht, da ich es nicht aus der Praxis kenne. Wahrscheinlich schon, aber wenn ich mich mit den Tieren beschäftigt habe und sie mir genauer angeschaut habe, kann ich mir vorstellen, das auch nicht zu tun.
Aber diese mickrigen Spinnen... nee. Hatte mal ne Hausspinne am Fenster :) war ganz traurig, als sie weg war...

Und um mich auch noch einzumischen, ich gebe birdeater recht. Ich will jetzt nicht alles von ihm wiederholen, deswegen: Punkt aus, Antwort gesendet :)

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #50
Hallo,

Vor kleinen Spinnen ekel ich mich einfach nur (Weberknechten,...). Springspinnen find ich persönlich sogar noch süß und amüsant. :)

Andere Spinnen sind wiederum interessant und werden (mal vom Nahen, mal vom Fernen) gern beobachtet - aber auch nur solange sie nicht frei in meiner Wohnung sind oder irgendwo an mir hängen! :x

Kommt dann mal wie beschrieben so eine dicke Winkelspinne irgendwo den Weg entlang gekrochen, dann bekomm ich für einen kurzen Moment auch einen Schrecken, bleib kurz stehen und beobachte sie und flüchte schnellstmöglich aus dem Raum um männliche Verstärkung zu für dessen Aussetzen holen, da ich es absolut nicht haben kann wenn Spinnen dieser Größe frei irgendwo rumflitzen. Da würd ich auch kein Auge zu tun.

Ich denke mal das es bei mir nicht direkt etwas mit Angst zu tun hat, sondern eher mit dem Ekel, den ich manchen Spinnen aufgrund des Äußeren einfach anhäng. Ich habe zum Beispiel "Angst" vor Spinnen mit extrem dickem Hinterleib (Kreuzspinnen, Kugelspinnen,...).

Nun haben mein Freund und ich uns entschieden, eine Vogelspinne zu holen, in der Hoffnung das es dadurch vlt einmal besser wird und ich mich mit diesen Tierchen anfreunden kann. Seh dem Ganzen momentan positiv entgegen :)

Bei extreme Phobien wäre eine Therapie ratsam - das Angst immer streß auslöst und dieser Menschen meist stark zu schaffen macht. Wie gesagt soll man die Tiere danach nicht lieb haben oder tätscheln müssen, sondern nur bedacht handeln und agieren.

Lg Patze

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #51
Ich find es gut, dass du gegen die Angst gegen an gehen willst! :clap: Du wirst garantiert den Ekel ablegen.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #52
Hallo,

hoffe ich doch mal :)

Liebe Grüße
Patze

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #53
Es ist noch nicht einmal unbedingt notwendig, sich deswegen eine Spinne anzuschaffen, aber das Thema hatten wir ja schon, das selbstverständlich die Konfrontations-Therapie die "Beste" ist.

Für die anderen, die sich nicht unbedingt gleich in ihrer Wohnung einer Spinne aussetzen wollen, empfehle ich einfach, sich mit den Tieren an sich zu beschäftigen. Das Internet bietet eine ganze Reihe an Informationen. Und je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr baut sich die furcht vor diesen Tieren ab.

Wer es sich finanziell leisten kann, dem empfehle ich eine Digitalkamera mit Makrofunktion, für Leute mit Low-Budget tut es auch eine normale Digiknipse mit Makrolinse. Da kann man richtig schön in die Materie eintauchen und solche Foren, wie hier, bieten dann eine ideale Plattform um z.B. über die Bilder zu diskutieren.
Wichtig ist eigentlich nur: das Interesse zu wecken!

LG Guido

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #54
Ich muss mich dann wohl ebenfalls "outen". Und auch gleich mal widersprechen: ich lese öfters mal still hier im Spinnenforum mit und habe mir auch schon einiges an Bildern angesehen sowie mir eine Menge Infos zu Spinnen geholt (unter anderem auch wegen dieses Threads). Aber irgendwie gebessert hat sich da rein gar nix. Ich mache immer noch einen möglichst großen Bogen um die Viecher und wenn in der Wohnung mal eine ist, ist das tatsächlich eine Katastrophe für mich. Jetzt ist ja zum Glück Winter, da sind nicht ganz so viele unterwegs; aber im Sommer, da wir auch sehr ländlich und im Erdgeschoss wohnen, haben wir häufiger größeren Besuch. Und da hilft es auch nicht, die Zähne zusammen zu beißen oder sonst was; ich könnte NIEMALS eine Spinne mit einem Glas fangen, da müsste ich ja viel zu nah dran :roll:.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #55
Huhu,

also bei mir hats ganz gut geklappt - spätestens als ich auf einer Reptilien Messe eine große auf die Hand gesetzt bekommen hab (ich weiß auch wenn man sie nicht zu viel Handlen soll).

Und meine Versicolor ist mir nun auch ans Herz gewachsen :) Hat auch einen Standplatz im Schlafzimmer bei mir gefunden und macht mir auch nichts mehr aus. Bin jetzt regelrecht faziniert von den Tierchen xD

Liebe Grüße
Patze

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #56
Hey,
ich hasse auch spinnen.. einmal hat meine mutter in ihrem SCHLAFZIMMER eine dicke schwarze spinne endeckt und ist schreiend weg gerannt :D jetzt kommt das witzige sie konnte die Spinne nicht finden und hatte sich deshalb nicht getraut im schlafzimmer weiter zu schlafen dann ist sie über nacht samt decke ins Wohnzimmer gegangen und hat auf der couch geschlafen 2 Nächte lang.. als sie die decke wieder ins schlafzimmer bringen wollte ist die spinne aus der decke gefallen :D meine mutter hat 2 Nächte mit der spinne geschlafen oO Ich wusste natürlich nicht wie die aussah und dann stand ich mit meiner mutter in der küche wo plötzlich die durch die tür kam und ich frag nur :" war das die spinne ?" Und die nur " oh ja,wie kommt die denn dahin :eusa_eh: oh nein ich habe bestimmt die beiden nächte mit der verbracht.." Und dann frag ich meine mutter was die macht und die geht mit etwas zögern weiter mit dem schuh und klatscht drauf..ich nur,super jetzt liegen die beine da noch..richtig lecker ..
Spinne ? Nein Danke
Lg Chrissy

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #57
Leidiges Thema....
ich kanns ja noch gerade verstehen wenn es Leute gibt die gewisse Tiere nicht mögen aber fakt ist das in Deutschland gerade mal 2 potenziell gefährliche Spinnen zu finden sind und die noch nichtmal in die Nähe der Wohnung kommen.Alles was unter der Spinnenphobie richtig zu leiden hat sind harmlose Winkelspinne,Weberknechte und Zitterspinnen.Die können nichts ausser krabbeln und werden trozdem haufenweiße gekillt.Es wäre echt wünschenswert wenn sich die Leute mit Phobie wenigstens ansatzweiße mit ihrer Angst ausseinandersetzten würden aber nein gar nichts machen ist natürlich wesentlich einfacher.Gott sei dank wird es noch Spinnen geben wenn wir Menschen längst ausgestorben sind und dank Mutter Natur,cybie und mir und anderen wird zumindest die Winkelspinne fleißig gezüchtet;) Hab vorgestern noch meine 300 kleinen Spiderlinge ausgewildert und hoffe sie finden viele schöne Häuser zum leben:p

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #58
Also ich habe keine Angst vor Spinnen , finde sie nur TIERISCH Äglich!!!!

;) Aber wegmachen tuh ich sie selber nicht ;) da hatte ich immer mein Bro . Jetzt meinem Freund ;)

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #59
Es wäre echt wünschenswert wenn sich die Leute mit Phobie wenigstens ansatzweiße mit ihrer Angst ausseinandersetzten würden aber nein gar nichts machen ist natürlich wesentlich einfacher.

Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich genau das versuche, es aber scheinbar nichts nützt. Und ob die nun gefährlich sind oder nicht: ich habe totale Panik und ekel mich :roll:. Das hat rein gar nichts mit Gefahr zu tun. Es haben auch schließlich jede Menge Leute Angst vor Ratten und Mäusen, selbst wenn es ganz handzahme Haustiere sind.

Draußen dürfen die Spinnen also gerne sein, aber in der Wohnung hört´s bei mir leider auf.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #60
iihhh...spinnen....

Thema:

EXTREME Spinnenangst!!!

EXTREME Spinnenangst!!! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Extreme Spinnenphobie: Hallo, tut mir Leid, der Thread hier ist etwas unpassend, aber naja...es ist wichtig Also - wie der Titel schon verrät leide ich unter einen sehr...
Gedenken an die weltbeste Wohnungsspinne ever: Manche werden komisch finden, was ich hier schreibe, ob seltsam oder amüsant. Aber es ist mir ernst damit. Zumindest ein wenig, nachdem ich meinen...
Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(: Nabend zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
Oben