Brauch mal bitte einen Rat

Diskutiere Brauch mal bitte einen Rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich habe mich vor ein paar Wochen unter recht ungewöhnlichen Umständen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #1
Jeannie27

Jeannie27

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht, was ich tun soll.
Ich habe mich vor ein paar Wochen unter recht ungewöhnlichen Umständen von meinem Partner getrennt. In unserem gemeinsamen Haushalt lebte ein 2 Jahre alter Kater,den wir aus dem TH hatten.
Da ich nur zugezogen war, mich hier nichts mehr hält nach der Trennung bis auf mein Job, werde ich wieder in die Nähe meiner Eltern ziehen.
Ich habe auch schon ein Jobangebot und eine Wohnung habe ich auch. Nur leider darf man da keine Katzen und Hunde haben...Nun weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.
Soll ich sie wieder ins TH geben, darf ich sie mitnehmen und sie darf bei meiner Familie "wohnen". Wie mach ich das?
Zu meinem EX kann sie nicht und das möchte ich auch nicht.

Weiß jemand was ich machen kann?

LG

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #2
Hey hallo erstmal...

Das mit der Trennung tut mir leid,aber so is leider das leben.
Als ich meinen kater gefunden hab, hab ich natürlich gleich meine vermieterin
angerufen und ihr den fall geschildert,sie sagte auch das sie keine
tiere in den wohnungen haben will, da diese nur theater machen würden und auch nicht sauber wären.
Hab ihr dann aber gesagt das er Stubenrein is und ne wohnungskatze ist
also auch ned rauskommt, könnte er bei mir eh ned da ich keine terrasse bzw
balkon habe.
Sie hat sich dann nach mehreren hin udn her doch davon breitschlagen lassen
das ich willi hier bei mir halten darf.
Zur not würde ich sie zu deiner family bringen wenn du sagst das sie da bleiben kann,
das TH würde ich persöhnlich als letzte variante nehmen.
Denn du kannst die katze ja jederzeit sehen wen sie bei deinen eltern is.
Ich würde evtl mit dem jenigen noch einmal reden und fragen ob es nicht
doch möglich ist ein tier zuhalten.

Lg Sascha

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #3
Meine Eltern wohnen ganz in der Nähe (ca 6Km) von meinem Wohnort. Sie haben einen großen Garten,hinten sind Felder angrenzend.
Wenn wir auf Besuch dort waren, dann ist er hin und wieder mal raus,drehte seine Runden und kam dann wieder. So muß ich mir keine Gedanken machen, das er stiften geht.
Nur meine Frage, ist das rechtens wenn er dann bei meinen Eltern wohnen würde oder müßte ich das TH um Erlaubnis bitten oder wie funktioniert das?
Oder muß ich den Kater wieder abgeben?

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #4
Ne da du ja der halter bist, kannst du ja für dich entscheiden was
am besten für den kater ist.Würde ich jetzt mal so sagen.
Und da er bei deinen eltern auch raus kann, warum sollte es nicht möglich sein?Ich denke bei deinen eltern gehts ihm besser wie im TH, meine meinung.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #5
nee, das ist doch dein kater. abgeben musst ihn nicht mehr. und wenn er wirklich nicht bei dir mit einziehen darf und er schon mal bei deinen eltern war und sich wohlgefühlt hat, finde ich ist das die beste lösung. sofern deine eltern da mitspielen. nur für das arme tier wirds ne ganz schön harte zeit werden....

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #6
Ne da du ja der halter bist, kannst du ja für dich entscheiden was
am besten für den kater ist.Würde ich jetzt mal so sagen.

Das ist leider nicht ganz richtig.

Wenn der Kater aus dem Tierheim stammt, wurde ein Übernahmevertrag gemacht. Dort ist ebenfalls eine Regelung aufgeführt, wie zu verfahren ist, wenn der ursprüngliche Besitzer das Tier nicht mehr halten kann.

Sinnvollerweise sollte natürlich zum Wohl des Tieres entschieden werden (was wir bei unserem damaligen TSV auch so gemacht haben). Aber die Regelungen können von TSV zu TSV und TH unterschiedlich sein.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #7
Das ist leider nicht ganz richtig.

Wenn der Kater aus dem Tierheim stammt, wurde ein Übernahmevertrag gemacht. Dort ist ebenfalls eine Regelung aufgeführt, wie zu verfahren ist, wenn der ursprüngliche Besitzer das Tier nicht mehr halten kann.

Sinnvollerweise sollte natürlich zum Wohl des Tieres entschieden werden (was wir bei unserem damaligen TSV auch so gemacht haben). Aber die Regelungen können von TSV zu TSV und TH unterschiedlich sein.

Uff das wusste ich jetzt aber auch nicht, gut zu wissen danke.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #8
Okay Danke. dann muß ich mal im TH nachfragen.
Das sind nämlich meine Bedenken. Die können aber nicht einfach sagen, "Sie ziehen weg und der Kater bleibt hier", oder?

Ja,wird bestimmt hart werden. Aber es geht nu ma nicht anders.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #9
Drück Dir die Daumen wg. dem TH.
Aber wenn diese an das Wohl der Tiere denken dann dürfte es eigentlich klappen.

Ich weis von meiner Freundin (die hatte zwei Hamster aus dem TH) sie mußte imTH anrufen und mitteilen als die beiden verstorben sind.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #10
Ja so kenne ich das auch. Das du auch bescheid geben mußt, wenn es entlaufen ist und so.
Mir geht es hauptsächlich darum, da wir ja dann doch über 400km weit weg ziehen, das das TH dann irgendwie sich in die Quere stellt oder so.

Da war mal eine da vom TH und hat sich meinen Dicken angesehen, gehts ihm gut, sieht er gepflegt aus usw. Wenn ich jetzt weg ziehe, dann kann ja keiner mehr kommen und ihn sich ansehen....oder war das routine? Das sie ihn sich ansah.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #11
TSV und TH behalten sich diese Platzkontrollen vor. Bei manchen Vereinen kann aus Zeitgründen oft nur eine stichprobenartige Kontrolle erfolgen, andere kontrollieren tatsächlich von Zeit zu Zeit.

Wir haben zeitweise auch Tiere über die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vermittelt. Wir wollten diese Tiere nicht nur auf unsere Region bezogen vermitteln, sondern auch Menschen eine Chance geben, die weiter weg wohnten. Wir haben dann versucht, die Vorkontrollen über die jeweils dort ansässigen Vereine durchführen zu lassen.

Es gibt keine einheitliche Regelungen, es kommt immer auf die Bereitwilligkeit der TH oder des TSV an.

Du müsstest doch eigentlich noch einen Durchschlag des Vertrages haben. Vielleicht sind da ja schon eindeutige Klauseln für einen Umzug aufgeführt.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #12
Hallo Jaennie,
mach dich jetzt mal nicht verrückt.
Sicher gibt es diese Regelungen vom TH.
Du veräußerst ja den Kater nicht, also du verkaufst ihn ja nicht, du willst ja mit ihm kein Geld verdienen. Einzig und allein deswegen wurden diese Regelungen geschaffen.

Ich wüßte nicht was dagegen spricht, wenn du ihn bei deinen Eltern unterbringst um
erst einmal dein Leben wieder zu ordnen um alles in Bahnen zu bekommen. Da dürfte dir niemand einen Vorwurf drauß machen.
Mit dem Veto, keine Katze in der neuen Wohnung zu halten ist so ein hin und her.
Eigentlich ist das sehr gelockert worden, es darf eine Haltung nur verboten werden, wenn diese Tiere eine Beeinträchtigung des Hausfriedens( Lärm, unerträgliche Gerüche, zu viele Tiere in zu kleinen Wohnungen) darstellen oder von ihm eine Gefahr ausgehen kann/könnte.
Wecke keine schlafenden Hunde, wenn deine Eltern einverstanden sind, dann bring ihn dahin. Du bist erwachsen und kannst selbstständig handeln , also du bist keinem zu etwas verpflichtet, wenn du selbst für das Wohlergehen, deines Tieres sorgen willst und auch kannst.

LG, Caro

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #13
Ein Umzug stellt in der Regel kein Problem dar. Was aber sein könnte das sie sich sträuben wenn es darum geht ihn bei deinen Eltern zu lassen. Ich glaube aber wenn ihr ihnen die Option offen laßt auch bei den Eltern gegebenfalls einen "Kontrollbesuch" zu machen, wird es schon in Ordnung sein.

Als ich mich Damals von meinem Lebensgefährten trennte nahm er beide Katzen mit. Einer davon war aus dem Tierheim und es gab keinerlei Probleme. Sie bekamen dort die neue Adresse und der Vertag wurde umgeschrieben auf seinen Namen.

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #14
Werd morgen mal im TH anrufen und mich schlau machen. Hoffen wir das beste...

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #15
Das klappt schon alles! Viel Glück ;)

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #16
Ich wünsche dir auch viel Glück.Berichte anschließend mal!!

• Brauch mal bitte einen Rat Beitrag #17
Halt uns auf dem Laufenden was das TH sagte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch mal bitte einen Rat

Brauch mal bitte einen Rat - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mit altem Kater umziehen oder da lassen?: Hallo liebe Community:) Folgende Umstände sind gegeben: Meine Eltern leben schon lange getrennt, ich und mein Bruder leben bei unserer Mutter...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben