2. Katze für MItschu?

Diskutiere 2. Katze für MItschu? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiss es gibt schon eingie Threads dazu , er ist aber ein spezieller Fall! Mitschu hat nämlich ein Problem mit Pinkeln, er muss ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze für MItschu? Beitrag #1
velvet

velvet

Punkte Reaktionen
0
Ich weiss es gibt schon eingie Threads dazu , er ist aber ein spezieller Fall!
Mitschu hat nämlich ein Problem mit Pinkeln, er muss ein Spezialfutter nehmen, er pinklelte manchmal, wenn im etwas nicht gefällt. Meistens ist es aber so, dass er nicht pinkeln kann und dann irgendwo hinmacht, wo es ihm passt. Zum Glück hat er schon lange keine Pinkelphase mehr gehabt!

Nun zu ihm:
Er ist 5Jahre alt, leider WOhnungskater.
Er ist schon ein bisschen faul geworden, mag nicht mehr so viel SPielen, will aber trotzdem noch oft spielen.
Wir wohnen in einer 5.5 Zimmer Wohnung, mit sehr grossem Balkon, auf den Mitschu auch darf!

Was sagt ihr zu dieser Situaton?

Lg Joël

• 2. Katze für MItschu? Beitrag #2
Hallo!

Ich denke, eine Vergesellschaftung ist schon machbar, aber sie hängt auch von dir ab.
Dein Kater wird den Neuling vermutlich nicht mit offenen Armen empfangen - es kann also gut sein, dass er erstmal mit Unsauberkeit reagiert.
Auch wird die Ruhe im Haus wahrscheinlich erstmal dahin sein.

Eine Zusammenführung kann, je nach Charakter der Tiere, von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten dauern.
Hast du die Gedult und die Nerven das durchzustehen?

Für den Kater selbst wäre es natürlich schön, wenn es klappen würde.
Wer lebt schon gerne sein Leben lang alleine? Ein Mensch kann eine zweite Katze nie ersetzen.

Zur Situation selbst: Platz hast du genug, besonders der (hoffentlich gesicherte) Balkon ist super.
Füttern wirst du die Beiden dann wahrscheinlich getrennt müssen, das geht fast nicht anders.
Am Kater sollte es eigentlich auch nicht scheitern, mit 5 Jahren ist er zwar nicht mehr ganz so jung, aber alt auch noch lange nicht. Es hängt wie gesagt viel vom Charater ab, aber Versuchen würde ich es allemal.

LG
by blackcat

• 2. Katze für MItschu? Beitrag #3
Ich würde es aber versuchen, denn wenn die Katze schon ein wenig faul wird, ist es höchste Zeit dass sie wieder zum Spielen animiert wird ;)

• 2. Katze für MItschu? Beitrag #4
Ich hätte die Zeit und die NErven schon, weiss aber nicht, wie es wirklich mit meiner Mutter ist.
Die Katze würde dann ich finanzieren, aber sie müsste meistens die PIPi von Mitschu weg putzen. Wir bekommen bald einen neuen Boden, denn jetzt haben wir noch Teppich.
Das ist schon nicht so angenehm, dass weg zu putzen.
Momentan hat er wieder leichte Beschwerden.
Er nimmt wieder das Speziellefutter, dass während dieser Sitaution ist. Sonst nimmt er das Volgefutter.
Er uriniert aber nicht ausserhalb der Kiste, er hat "nur" Beschwerden.
Ich würde die neue Katze zuerst in meinem Zimmer halten.
In die Türe würde ich eine Vorrichtung aus Kanninchendraht machen, dass sie sich beschnuppern können.
(Dann nach einer Weile, wenn sie keine angst mehr voneinander haben, würde ich sie langsam auf freier Wildbahn aneinander gewöhnen) Mein Zimmer ist aber leider nur 12qm gross. Dann hätte die neue Katze am Anfang nicht so viel Platz.
Aber ich würde ihr jeden Tag für eine Weile ein neues Zimmer zeigen und dann wieder in meinens gehen.

Nein, leider ist unser Balkon nicht gesichert.
Mitschu hat gar kein Interesse, runter zu springen.
Es ist auch gar nicht so hoch. (2.5m)
Er kann auch nur auf den Balkon, wenn wir Zuhause sind.

Und wegen dem Geschlecht der neuen Katze und dem Alter.

• 2. Katze für MItschu? Beitrag #5
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Deine Mutter sollte auf jeden Fall mit der neuen Katze einverstanden sein. Und vielleicht kannst du dann auch ein wenig zur Entlastung bei Mitschu mithelfen.

Ich würde die neue Katze zuerst in meinem Zimmer halten.
In die Türe würde ich eine Vorrichtung aus Kanninchendraht machen, dass sie sich beschnuppern können.
(Dann nach einer Weile, wenn sie keine angst mehr voneinander haben, würde ich sie langsam auf freier Wildbahn aneinander gewöhnen) Mein Zimmer ist aber leider nur 12qm gross. Dann hätte die neue Katze am Anfang nicht so viel Platz.
Aber ich würde ihr jeden Tag für eine Weile ein neues Zimmer zeigen und dann wieder in meinens gehen.
Klingt alles ein bisschen kompliziert.
Am Einfachsten geht es normalerweise, wenn man den Transportkorb mit dem Neuling einfach reinstellt und danach die beiden in Ruhe alles selbst regeln lässt.
Je weniger man sich einmischt desto besser und desto schneller geht es auch.
Mitschu braucht dann in dieser Zeit besonders viel Liebe, damit er merkt, dass er nicht abgeschrieben ist und nach wie vor der Wichtigste im Hause bleibt.

Das Geschlecht des Neulings ist egal, hauptsache er wird früh genug kastriert.
Vom Alter her entweder gleich alt oder jünger, da meist die älteste Katze die Chefposition hat und die soll Mitschu ja behalten.

Nein, leider ist unser Balkon nicht gesichert.
Mitschu hat gar kein Interesse, runter zu springen.
Es ist auch gar nicht so hoch. (2.5m)
Er kann auch nur auf den Balkon, wenn wir Zuhause sind.
Wenn du zwei Katzen hast die da toben und alles auf den Kopf stellen solltest du den aber schon ganz dringend sichern. 2.5 Meter sind nicht viel, das stimmt schon, aber man muss nicht unbedingt ein Risiko eingehen.
Auch kann es gut sein, dass der Neuling auf die Idee kommt, da hinunter zu springen um sich einmal in der Nachbarschaft umzusehen. Und wenn sich eine Katze das Streunen erst einmal angewöhnt hat ist es oft fast unmöglich sie in einer Wohnung einzusperren. :?

• 2. Katze für MItschu? Beitrag #6
Ich bin 16 Jahre alt, werde das Gymnasium machen und studieren, bleibe also noch eine Weile Zuhause.

Es wäre mir auch egal, wenn es kompliziert wäre, aber wenn es auch einfach geht ist das natürlich auch super!
Ich möchte dann einfach nichts falsch machen, dachte nur, wenn sie den Duft von einander kennen, wäre das Zusammentreffen irgendwie friedlicher. ( Habe mal so einen Text gelesen,wo es so beschrieben worden ist(Mit Tür und Kaninichendraht)) .

Ja der Balkon, es gab bis jetzt keine Probleme mit Mitschu, ich denke auch, dass es besser wäre, wenn wir ein Netz hätten, mit einer zweiten Katze. Aber unser Balkon ist so riesig, das Geländer ist fast 20m lang. Also 20m Netz.

Ich habe auch schon gehört, dass sich männliche Katzen besser verstehen. Kätzinen hingegen sollten mehr Probleme machen etc....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze für MItschu?

2. Katze für MItschu? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Oben