Auf der Suche nach meinen Hund

Diskutiere Auf der Suche nach meinen Hund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, mein Name ist Maren und durch Zufall bin ich auf das Tierforum gestossen und ich dachte, vielleicht koennt ihr mir etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #1
M

MarenKruse

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Maren und durch Zufall bin ich auf das Tierforum gestossen und ich dachte, vielleicht koennt ihr mir etwas weiterhelfen?

Ich bin auf der Suche nach einen Hund und habe mich jetzt schon durch das Internet und Hundebuecher ein wenig informiert.
Leider habe ich doch etwas Probleme eine geeignete Hunderasse zu finden, da ich schliesslich moechte, dass sich der Hund bei mir wohl fuehlt.

Ich bin vor einer Woche nach West Ealing gezogen, eine Vorstadt von London. Ich wohne in einer relativ grossen 2-Zimmer Wohnung mit einem kleinen Garten.
Dort wohne ich mit meinem Freund, der meistens von zu Hause aus arbeitet und sich natuerlich auch um den Hund kuemmern kann und moechte.
Ich selber bin Studentin und somit morgens in der Uni. Meinen Hund darf ich dort leider nicht mitbringen, weil mein Studiengang nichts mit Tieren zu tun hat.
Gegenueber von unserer Wohnung haben wir einen grossen Park, wo der Hund allerdings an der Leine gefuehrt werden muss. 5 Minuten mit dem Bus entfernt gibt es einen Hundepark, der eingezaeunt ist und extra fuer Hunde angelegt wurde.
Meinen Hund darf ich auch mit in den Bus nehmen.

Ich bin auf der Suche nach einem Hund/Welpen der nicht zu agil ist, damit er unserem kleinen Garten und in der Wohnung keine Platzangst bekommt, falls er am Morgen mal ganz allein ist.
Einen Hund der auch mal ein paar Stunden allein sein kann.
Einen Hund, der nicht zu gross ist, aber auch nicht zu klein. Bis zum Knie sollte er schon gehen.

Ich hatte schon einmal einen Hund und bin somit ein wenig vertraut. Trotzdem nenne ich mich keinen Experten.

Ich weiss allerdings, dass ich sehr verantwortungsbewusst bin und somit nur ein Hund in Frage kommt, der sich in unserer Umgebung wohlfuehlen kann.

Falls jemand eine geeignete Hunderasse weiss... ich bin fuer jeden Ratschlag dankbar.
Ich habe nicht wirklich viele Ansprueche an einen Hund... ich moechte nur gerne einen und moechte einfach wissen, dass er sich wohl fuehlen kann.
Ich hatte an einen Boxer, einen Welsh Springer Spaniel, einen Duck-Tolling Retriever, Jack Russel Terrier, West Highland Terrier oder Norfolk Terrier gedacht.
Oder vielleicht doch lieber ein Mischling?

Ich wuerde gerne von anderen Erfahrungen hoeren.
Vielen Dank und liebe Gruesse,
Maren

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #2
Willkommen!
Wichtig wäre es zu wissen wie lange der Hund tägl. alleine sein muss... ;)

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #3
Hallo Wibi,

danke fuers Willkommen-Heissen :)

So genau weiss ich noch nicht wie lange der Hund alleine waere, da ich am 18 September mit der Uni anfange - natuerlich kommt vorher auch kein Hund ins Haus.

Mein Freund arbeitet 3 mal die Woche von zu Hause aus und muss 2 mal die Woche in der Stadt. Ich denke der Hund waere 5 mal die Woche nie allein, ausser vielleicht abends wenn wir mal rausgehen.
Und dann an den Tagen wo mein Freund auch ausser Haus ist, waere der Hund vormittags allein. So ungefaehr 4-5 Stunden.

Liebe Gruesse,
Maren

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #4
Hallo Maren, herzlich willkommen!

Na das sind doch alles super Vorraussetzungen für einen Hund - wirklich gut, auch dass Du sehr verantwortungsbewußt mit dem Thema umgehst.

Auch ein großer Hund kann in einer kleineren Wohnung glücklich werden, solang er nicht den ganzen Tag darin zubringen muss. Es ist halt wichtig ihn auszulasten - egal ob großer oder kleiner Hund.

Wenn Du einen Hund suchst der nicht allzu agil sein soll, fällt ein Border Collie schon mal raus... :lol:
Aber ansonsten kann man das nicht so pauschal sagen.

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #5
Huhu,Maren also mit einem Boxer und Jack Russel sei lieber vorsichtig, die sind sehr aktiv :)
Ich finde alle Terrier sind kleine Energie-Bündel. Falls du doch einen Terrier willst, würde ich einen Cairn-Terrier nehmen. Die sind nicht so Krankheitsanfällig wie z.b Westi.
Bei einem Mischling muss man wenigstens die Eltern kennen (Rasse, um zu wissen was dich wenigstens erwartet.)

Ah ja Herzlich Wilkommen :D

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #6
Hallo Sonnenschein und Tayet,

auch euch beiden, danke ich fuers Willkommen heissen :)

@ Sonnenschein: Einen Border Collie finde ich zwar auch klasse, aber war in der Planung ueberhaupt nicht mit drin. Das habe ich mir von vornherein abgeschminkt :) Und zum Thema: Kleinere Wohnung - groesserer Hund... darueber freue ich mich. Denn wirklich klitzekleine Hunde mag ich nicht so gern.

@ Tayet: Das sind schon mal ein guter Tipp. Wie ich allerdings hoere ist jeder Hund agil - was natuerlich total normal ist - vielleicht nicht so wie ein Border Collie.. aber gut.
Westies habe ich auch schon gelesen, dass sie schnell krank werden... das moechte ich natuerlich nicht. Den Cairn Terrier finde ich auch interessant. Habe noch nie etwas von dem gehoert. Danke... werde mich gleich mal informieren.
Und zu den Mischlingen... meine Mutter ist mit Hunden aufgewachsen und sagt immer Mischlinge sind die Besten. Nicht krankheitsanfaellig und lieb. M

Auch frage ich mich, ob es einfacher waere mit einem Welpen anzufangen oder mit einem aelteren Hund. Dort gibt es ja wieder Vor -und Nachteile.
Beim Welpen muss man von ganz vorn anfangen, allerdings kann man ihn so erziehen, wie man moechte. Z.B. das er sich von klein auf daran gewoehnt, dass er mal ein paar Stunden alleine ist.

Bei aelteren Hunden waere das vielleicht ein Problem. Allerdings sind die wahrscheinlich stubbenrein und kennen die 'basics'.

Ich moechte einfach nicht die falsche Entscheidung treffen. Fuer mich nicht und vor allem fuer den Hund nicht.

Liebe Gruesse,
Maren

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #7
So überlegt, wie Du dies angehst, glaube ich nicht, dass Du die "falsche" Entscheidung triffst. Vielleicht gehst Du einfach mal ins Tierheim und läßt Dich "inspirieren"...

Wir haben auch einen Mischling (Mittelgroß) und ich denke, er hat von allen nur das Beste abbekommen.
*Glück gehabt* ;)

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #8
Hallo Maren,

ich würde Dir einen Mops empfehlen. Möpschen sind mittelgroß, aber nicht riesig. Sie sind sehr auf Menschen bezogen, aber haben, wenn sie es gelernt haben kein Problem damit, mal ne halbe oder ganze Stunde alleine zu sein.
Sie sind vom Wesen her keine typischen Kläffer, eher sind sie ruhig und ausgeglichen, trotzdem können sie ziemlich viel Action machen. :lol:

Was dabei wichtig ist, suche nach einem Mops, der eine Nase hat. Die "ohne" Nase haben extrem Probleme mit der Atmung und es könnte sein, dass der Hund dann irgendwann deswegen operiert werden muss, um Luft zu bekommen. Das heißt, ist die Falte deutlich über der Nase ist er sozusagen "mit Nase" hängt die Falte etwas drüber, ist es sozusagen "ohne Nase". Einen Mops ohne Nase ist eindeutig eine Qualzucht! Ansonsten sind Möpschen vom Charakter her supertolle Hunde!

LG Mikki

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #9
Sie sind sehr auf Menschen bezogen, aber haben, wenn sie es gelernt haben kein Problem damit, mal ne halbe oder ganze Stunde alleine zu sein.
Ähm... das sollte auch bei anderen Hunden kein Problem sein, dass ist ja nun wirklich keine Zeit. :eusa_think:

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #10
Halli Hallo!

Also ich hab einen zweijährigen Boxer. Tyson ist ein sehr aufgeweckter und verspielter Hund. Er wird beim Spielen doch sehr wild, aber man merkt, dass er sich bemüht "sanfter" zu sein, wenn er mal mit einem kleineren Hund spielt.

Alleinebleiben mag er garnicht, ABER wir haben das auch nie wirklich gelernt. Also ich denke, das alleinebleiben kann man jedem Hund beibringen, da kommt´s nicht sooo großartig auf die Rasse drauf an.

Bellen tut er überhaupt nicht. Wir wohnen auch in einer Wohnung, und da gehen oft Leute am Gang draussen vorbei, die man auch hört, aber das ist ihm ganz egal, und damit hatten wir GSD auch noch nie Probleme.

Ansonst braucht er sehr viel Aufmerksamkeit, aber welcher Hund will das nicht? *gg*

Naja, das sabbern ist eventuell etwas unangenehm, wobei Tyson nur sabbert, wenn er wem beim essen zusieht, oder wenn er selber auf sein Futter wartet. Das Wasser aus seiner Trinkschüssel wird regelrecht in der ganzen Wohnung verteilt, je nachdem wo er nach dem Trinken hingeht. Das ist vielleicht bei Hunden mit nicht allzugroßen Lefzen nicht so extrem, aber ich denke ganz vermeiden lässt es sich nicht.

Finde es super, dass du dir soviele Gedanken über das Thema machst, und auch viel drüber nachdenkst, welcher Hund am besten zu dir passen würde und daher denke ich nicht, dass du eine falsche Entscheidung treffen wirst ;-)

Liebe Grüße
Sheila

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank nochmal fuer alle eure Antworten. Find ich echt klasse und hat mich auch ein Stueck weiter gebracht. Ich werde mal ins Tierheim vorbei schauen. In London gibts ja nur so ungefaehr Hunderte :)
Die gehen hier auch sehr toll mit den Hunden um. Man muss eine wochenlange Prozedur durchgehen, bis man den Hund endlich als 'seins' bezeichnen kann. Das finde ich klasse...die ueberstuerzen nichts. Und somit hat man vielleicht wirklich bessere Chancen, dass der Hund nicht zurueck kommt ins Heim.

Also vielen Dank und an einen Mops habe ich bis jetzt auch noch nie gedacht und der hat mich eigentlich immer abgeschreckt, eben weil die so laut atmen :) Aber jetzt kenne ich ja den Unterschied... danke dafuer.

Viele liebe Gruesse an euch,
Maren

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #12
Hallo Maren,
zu den meisten Rassen kann ich dir leider nichts sagen. Aber vor 1 1/2 Jahren habe ich mich auch auf die Suche nach dem passenden Hund gemacht. Ein Toller-Retriever hatte es mir sehr angetan. Ich habe dann mit ein paar Züchtern dieser Rasse hier in Deutschland telefoniert und im Urlaub in Dänemark zufällig eine Halterin mit einer ganz süßen Hündin kennengelernt. Leider mussten wir erkennen, dass wir einem Toller nicht ganz gerecht werden. Diese Rasse will sehr beschäftigt werden, sind sehr aktiv - wurden ja auch zum Aufstöbern von Enten gezüchtet. Und sollen manchmal einen typisch schottischen Dickschädel haben. So hat es uns jedenfalls eine Züchterin erzählt. Vielleicht hilft es dir ja weiter.;)
LG Arabella

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #13
...

Den 'perfekten' Hund gibt es wohl kaum... *find*
Zumindest denke ich, dass es in erster Linie auf die Beziehung zwischen Hund und Mensch ankommt und sich daraus eine Zusammenkunft ergibt, die beide Zufrieden macht. :]

Natürlich gibt es einige Rassen die von ihren Merkmalen her ruhiger, etc. sind. Aber bei den Charaktereigenschaften können auch hier die großen Ausnahmen geben. Somit gibt es auch recht ruhige Border Colli und sehr agile Bernhardiner. ;)

Den Vorschlag mit dem Tierheim finde ich sehr schön. Dort könntest du dich einfach mal umschauen und vielleicht erfolgt dort sogar eine kleine Liebe auf den ersten Blick zwischen dir und einem Hund.
Ein paar Informationen über die gezeigten Eigenschaften des Hundes wirst du von den Pflegern im Tierheim auch bekommen können. Oder aber du schilderst gleich, was für eine Art 'Hund' du suchst und man kann dir ein paar liebe Hunde zeigen, die dringend ein neues Zuhause suchen und sich bestimmt wahnsinnig genau auf -dich- freuen! :)
~§~

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #14
Hallo Arabella,

ja, diese Hunderasse finde ich auch total klasse. Habe mich darueber auch etwas informiert mit einem Hunderassen Buch.
Tut mir Leid, dass ihr dem Hund nicht gerecht werden konntet. Dann werde ich ihn wohl auch besser aus meiner Liste streichen.
Ich hoffe, du hast jedenfalls deinen Traumhund gefunden und bist gluecklich ?!

Und Danke auch an dich Dying Dream. Ich werde auf jeden Fall ins Tierheim gehen.
Habe jetzt schon ein paar gehoert, am besten kurz nach Weihnachten, weil dann alle Fehlgeschenke gebracht werden :)
Ich hoffe, ich schaff es schon eher... aber erstmal muss sich mein Leben auch in der neuen Stadt einspielen.
Klappt schon... ich bin sehr zuversichtlich.

Liebe Gruesse,
Maren

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #15
Hallo Maren,

also nen Mops könnt ich Dir auch empfehlen, sind wirklich total liebe anhängliche und ausgeglichene Hunde, also ich schließ mich da Mikkis Meinung voll kommen an, zufällig weiß ich grad jemand der einen abgeben möchte, aber ich denke die Entfernung ist doch ein bisschen weit *lach*, ich durfte jetzt drei Möpse kennenlernen und finde sie faszinierende Hunde, und was Mikki gesagt hat mit der Nase.. da ist wirklich sehr darauf zu achten.

Was auch super Familienhunde sind und nicht sooo agil sind Rottweiler! Obwohl ich sagen muss das man schon ein bisschen HUndekenntnis haben sollte bevor man sich einen Rotti holt, aber die sind auch total süß und besonders Familienanhänglich! Sind auch keine Beller oder Heuler und machen in jungen Jahren nicht wirklich viel kaputt! Also wir hatten bisher nun 3 Rottis und keiner hatte den Zerstörertrieb *lach*

Aber die Idee mit dem Tierheim ist natürlich auch gut, vielleicht verliebst Du dich ja auch auf Anhieb in einen Hund im Tierheim und schenkst ihm ein super schönes Zuhause!

So dann sag ich auch noch herzlich Willkommen hier und viel Spaß ! Und wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem Hund!

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #16
Hallo Briana,

auch dir danke fuer Willkommenheissen :)

Das mit den Rottweilern ueberrascht mich jetzt, ehrlich gesagt. Ich finde die total klasse, aber habe mich nie weiterhin mit ihnen beschaeftigt, weil ich immer dachte, die waeren sehr agil und werden vielleicht auch zu gross fuer meine Wohnung.
Allerdings habe ich ja jetzt auch nun wieder gehoert, dass auch ein groesserer Hund in einer kleineren Wohnung gluecklich werden kann - natuerlich nur, wenn er genug Auslauf hat und ausbalanciert ist... ist ja klar.

Also.. ich werde mich auf jeden Fall nochmal ueber Rottweiler informieren.
Und fuer Hundeanfaenger... ich bezeichne mich nicht komplett als einer.
Ich habe 2 Jahre lang in Amerika gewohnt in einer Gastfamilie und die haben einen Rhodesian Ridgeback gekauft mit mir zusammen. Den habe ich dann auch mehr oder weniger erzogen, weil meine Gasteltern keine Zeit dazu hatten.

Ausserdem hatte ich als Kind einen Dackel und die sind ja manchmal auch recht schwierig :)

Na gut.. danke auf jeden Fall fuer die Tipps...

Viele, liebe Gruesse,
Maren

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #17
Allerdings habe ich ja jetzt auch nun wieder gehoert, dass auch ein groesserer Hund in einer kleineren Wohnung gluecklich werden kann - natuerlich nur, wenn er genug Auslauf hat und ausbalanciert ist... ist ja klar.

Wie oben schon geschrieben hab ich nen Boxer, der auch ziemlich groß geraten ist, und ich wohne mit meinem Freund auch in einer Wohnung.

Wenn man oft genug mit dem Hund draussen ist und viel mit ihm unternimmt, dann sehe ich kein Problem auch große Hunde in einer Wohnung zu halten.

Hatten vorher ne Wohnung mit Garten und jetzt nur noch mit Balkon - Tyson liegt jetzt immer am Balkon und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen ;-)

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #18
Ähm... das sollte auch bei anderen Hunden kein Problem sein, dass ist ja nun wirklich keine Zeit. :eusa_think:

;) Ich weiß... vielleicht war meine Ausdrucksweise nicht gerade die Glücklichste in dem Moment. :lol:

LG Mikki

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #19
Wie oben schon geschrieben hab ich nen Boxer, der auch ziemlich groß geraten ist, und ich wohne mit meinem Freund auch in einer Wohnung.

Na da bin ich ja beruhigt :)
Ich war gestern heimlich in einem Tierheim und war kurz davor ungefaehr 100 Hunde mitzunehmen :)
Naja.. auf jeden Fall war da dieser echt tolle Boxer namens Bruce. Er war kein Welpe mehr, aber doch noch ein grosses Baby.
Er war ungefaehr 1 und hatte diese riesigen Pfoten. Echt suess.
Der hats mir jetzt echt angetan... nun muss ich meinen Freund mitnehmen. Aber wir hatten ja vereinbart keinen Hund zu kaufen, bevor wir nicht unseren regelmaessigen Tagesablauf kennen - das macht ja auch Sinn.
Trotzdem werde ich jetzt mal oefter zu Bruce fahren.

Liebe Gruesse,
Maren

• Auf der Suche nach meinen Hund Beitrag #20
Hallo Maren,

na das ist ja toll! Ich kann mich noch erinnern, als Tyson diese Riesenpfoten hatte, und sein Körper noch viel, viel kleiner war, als jetzt *hihi*

Hätte mich auch gewundert, wenn du dich in einen Boxer nicht gleich verliebt hättest. :lol:

Wie gesagt, Wohnung ist mit Sicherheit überhaupt kein Problem, und auch das alleine sein, kannst du ihm lernen, und er wird das bestimmt ohne Probleme aushalten. Wäre ja in eurer Situation nicht jeden Tag und wenn dann auch nicht all zu lange.

Ich denke wenn du Bruce öfter besuchen wirst, dann wirst du bestimmt in kurzer Zeit viele der süßen Boxer-Eigenschaften kennenlernen und dich von Mal zu Mal mehr in ihn verlieben! :clap: :clap: :clap:

Halt mich am Laufenden, wie ihr euch entscheidet, und wie du Bruce findest! Bin total neugierig! :uups:

Liebe Grüße
Sheila & Boxer Tyson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf der Suche nach meinen Hund

Auf der Suche nach meinen Hund - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Tamaskan?: Hallo 🙂 Ich bin neu hier und brauche euren Rat: Undzwar bekomme ich in den nächsten Sommerferien endlich nach langem Wünschen einen Hund - Das...
Oben