Main Coon Kitten röchelt!

Diskutiere Main Coon Kitten röchelt! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin seid heute stolze Besitzerin einer Kleinen Main Coon Kitten. Sie ist lt Züchter 11 Wochen alt. Im allgemeinen ist sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #1
vanni123

vanni123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seid heute stolze Besitzerin einer Kleinen Main Coon Kitten. Sie ist lt Züchter 11 Wochen alt.
Im allgemeinen ist sie sehr ängstlich und scheu,war auch die Kleinste im Wurf, aber neugierig wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Sie frisst auch normal.
Jetzt hab ich entdeckt das sie beim Atmen (nur wenn sie sich hinlegt)ein rasselndes Geräusch macht. Das macht mir etwas Sorgen.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #2
Hallo vanni,

herzlich Willkommen.

Ich würde mit dem Kätzchen zum TA gehen. Möglich ist alles von einer beginnenden Bronchitis über Lungenentzündung bis hin zu einem Herzproblem. Durch Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge könnte das rasselnde Geräusch entstehen. Wie ist denn ihr Spieldrang?

Was mich etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass der Züchter dir die Katze bereits mit 11 Wochen gegeben hat. Seriöse Züchter geben ihre Tiere frühestens mit 12, oft sogar erst mit 16 Wochen ab.

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #3
Hallo Eifelbiene,

danke für deine schnelle Antwort. Leider ist es so das ihr Spieltrieb momentan so gut wie nicht vorhanden ist. Da ich sie gestern beim Züchter geholt habe war sie natürlich ziemlich Gestresst. Bis jetzt schaut sie sich wenigstens schonmal im Zimmer vorsichtig um, isst hin und wieder und lässt es wieder raus :D

Aber sonst ist ihr nicht nach spielen. Ich bin langsam am überlegen ob ich sie vllt. dem Züchter zurückbringen sollte.

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #4
Aber sonst ist ihr nicht nach spielen. Ich bin langsam am überlegen ob ich sie vllt. dem Züchter zurückbringen sollte.

Du schmeißt aber schnell die Flinte ins Korn :? - jetzt warte doch erstmal ab und stell sie heute (!!) dem TA vor, der soll sie abhören.

Ist zwar ätzend, dass man nach einem Tag schon zum TA muss, hilft aber alles nix.

Ein Umzug und die Fahrt stresst immer, das ist ganz normal.
Also bitte geh heute noch zum TA mit der kleinen und melde Dich nochmal. Ich würde gerne wissen, was er gesagt hat.

Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal den Namen der Cattery per PN schicken. Danke.

@eifelbiene: ich hatte den gleichen Gedanken wie Du :?. Welcher SERIÖSE Züchter gibt ein Kitten mit 11 Wochen ab :shock: - wenn es schon das kleinste und schwächste in der Gruppe war. Mir schwant böses.

Alles Gute für Euch.
LG, D.

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #5
Hallo Danny!

Erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich war gerade beim Tierarzt mit der Kleinen und der hat rausgefunden das sie Fieber hat und eine starke Halsentzündung!!!!!! Die Arme ist voll fertig!! Die Ärztin meinte das sie das WE wohl ohne diesen Besuch mit Antibiotika Spritze, Schmerzmittel und einer kleinen Infusion nicht geschafft hätte! Ich bin echt schockiert grad und ziemlich wütend auf den Züchter!
Leider ist die Anzeige von ihm nicht mehr im Netz, sonst hätte ich Dir den Link geben können.
Ich bin grad am grübeln was ich jetzt am Besten mache.....klar ist das sie erstmal bei mit bleibt bis es ihr besser geht! Ich weiß aber auch das ich ihn anrufen werde und mein Geld (100,00) zurückhaben will! Die Ärztin meinte das die Katze schon länger krank sein muss und nicht erst seit heute! Also hat er mir WISSENTLICH eine kranke Katze verkauft und nur gesagt sie sei eine sehr ruhige! Auf den ersten Blick konnte man auch als Leihe nicht erkennen das sie krank ist. Augen waren klar, Nase leicht feucht....

Was würdest Du an meiner Stelle machen mit dem "Züchter"?

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe auf eine schnelle Antwort weil ich ihn so bald wie mgl. anrufen will!

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #6
Was würdest Du an meiner Stelle machen mit dem "Züchter"?

100 EUR für eine Maine Coone? :shock:
Tja, das ist leider kein Züchter sondern ein sog. Hinterhofvermehrer gewesen der aus seinen Katzen nur Kapital schlagen will :evil: - leider gibt es sehr viele solcher Menschen, die ihre Katzen als Gebärmäschinen "missbrauchen" aber sonst keine müde Mark in ihrer Gesundheit stecken.

Und leider - leider - leider gibt es auch viele Leute die solche Kitten kaufen :?.

Hast Du einen Kaufvertrag? Ansonsten sehe ich schwarz, dass Du hier irgendwelche Kosten zurückerstattet bekommst.

Willst Du das Kitten nicht doch behalten? DAS kann nämlich am wenigsten für seine Herkunft. Und wer weiß, was diese Leute mit ihm machen wenn Du es zurückbringst. :?
Vielleicht geht es ihm ja auch jetzt besser wenn das AB anschlägt und es von Dir liebevoll umsorgt wird.

Ich drück Dir die Daumen.
Melde Dich, wenn was ist.

LG,D.

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #7
Also wenn er nur 100 Euro verlangt hat, hätte es eigentlich bei dir schon klingeln müssen, denn reinrassige Main Coones vom seriösen Züchter sind viel teurer. Hat sie einen Stammbaum? Wohl eher nicht, oder?
Das hört sich nicht nach einem Züchter, sondern einem dämlichen Vermehrer an. Hatte er noch mehr Würfe oder war es der erste?
Ich würde ihn anrufen und ihm die Meinung geigen, aber ob du dein Geld zurückbekommst, ist fraglich.

Kann man sowas beim Tierschutz anzeigen? :eusa_think: Oder bei einem Züchterverband?

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #8
Oh ja! Mir ist auch schon klargeworden das ich mich blenden hab lassen :-( Natürlich hab ich auch keinen Kaufvertrag.....

Soweit ich gesehen hab hat er nur den einen Wurf derzeit... und die anderen Kitten die er hatte waren auch sehr lebendig und verspielt und machten einen guten Eindruck....und alle die er dahatte (ich hab insg. 5 gesehen) waren auch schon vergeben. Er scheint also ein gutes Geschäft damit gemacht zu haben!

Ich werd ihn auf jeden Fall zur Rede stellen und mal schauen wie er darauf reagiert.

Die Kleine Daisy werd ich sicher nicht zu ihm zurückbringen! Da hat sie´s bei mir definitiv besser ;-) Ich hoffe das das AB anschlägt und ich doch noch eine gesunde, verspielte und verschmuste Katze aus ihr machen kann!!

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #9
Die Kleine Daisy werd ich sicher nicht zu ihm zurückbringen! Da hat sie´s bei mir definitiv besser ;-) Ich hoffe das das AB anschlägt und ich doch noch eine gesunde, verspielte und verschmuste Katze aus ihr machen kann!!

Das freut mich für Daisy :D

Leider kann man solchen Vermehrern nicht das Handwerk legen, da gibt es Verpaarungen die einem die Haare zu Berge stehen lassen, da wird auf keine Krankheiten untersucht oder ob die Bluttgruppe passt - hauptsache die Kasse stimmt :?. Schlimm sowas.

Gut, dass Du daraus gelernt hast - das nächste mal gehst Du zu einem seriösen Züchter ;)

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #10
Soll das Kitten eigentlich eine Wohnungskatze sein? Ist das deine erste Katze? Was fütterst du gerade?

Ich find es gut, dass du die kleine behälst! Sie packt das schon :mrgreen:

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #11
Ja, sie wird ne Wohnungskatze sein. Wir haben ne 90qm Wohnung mit Katzensicherem Balkon und sie kann in der ganzen Wohnung rumlaufen ;-)

Ich hatte früher schon mehrere Katzen, aber seit 10 Jahren keine mehr....

Im Moment bekommt sie Royal Canin für Babykatzen, Animondia für Kitten und eine Calo-Pet Vitaminpaste... die Tierärztin meinte das wäre auch das Beste für sie.

Also ich für meinen Teil werde in Zukunft AUSSCHLIESSLICH zu seriösen Züchtern gehen!! So was tu ich mir nicht nochmal an! Und wenn die Kleine wieder gesund ist werd ich ihr ev. ne 2. dazuholen damit sie einen Spielkameraden hat. Das war sowieso geplant, aber solange sie krank ist bringt es nichts....

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #12
Aaah gut, dass du das mit der zweiten Katze schon weißt, bei Wohnungskatzen ist das sehr zu empfehlen ^^
Genau, wart ruhig mal die Krankheit ab. Sie soll sich jetzt erstmal entspannen, auskurieren und vorallem sich eingewöhnen.

Wegen dem Futter, Kittenfutter ist bei hochwertigem eigentlich nicht nötig. Fütterst du das Animonda Carny? Hast du dich im Ernährungsthread eingelesen?
Trockenfutter musst du nicht füttern, ist sogar besser, es wegzulassen, da gerade Kitten schnell austrocknen und Trockenfutter dem Körper viel zu viel Wasser entzieht, dass eine Katze durch Trinken eh nicht ausgleichen kann. Und die Zähne reinigen tut es auch nicht, das ist nur ein Gerücht ;)

Was macht Daisy denn gerade? Schlafen? ^^

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #13
Ja, sie hat sich bissl geputzt und schläft....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vanni123 schrieb nach 47 Minuten und 16 Sekunden:

Ich hab das Animonda "Vom Feinsten" Kitten für sie....

Das mit dem Trockenfutter hat mir die Tierärztin auch gesagt. Das geb ich ihr erst wieder wenn sie fit ist. Jetzt bekommt sie erstmal 5-6 mal tgl. die Vitaminpaste und später, wenn sie aufgewacht ist und hoffentlich Hunger hat geb ich ihr Animonda mit Wasser vermischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #14
Ne Tä, die von TroFu abrät??
Wow, was für ne Seltenheit!!

Ich wünsche deiner kleinen Daisy alles alles gute, und dass sie schnell wieder richtig fit wird.
Schön, dass du ihr dann noch einen Spielkameraden dazugeben willst.
Da wirst du dann irgendwann sicher viel Freude haben, mit so zwei kleinen Rabauken daheim :mrgreen:
Aber es ist richtig, erstmal muss sie sich jetzt auskurieren und einleben.
Dann wird sie sicher auch noch ne verspielte schmusige kleine Minimiez.

Zum Thema Züchter:
Es würde sich auch jede Katze aus dem Tierheim freuen, wenn du ihr ein neues Heim gibst, da sitzen ja auch ganz viele arme, einsame Kätzchen rum.
Und deiner jetzigen MainCoon ist es auch egal, ob da noch ne Coonie zukommt oder obs nen kleiner "Straßentiger" ist.

Aber wenn du dir ne zweite Rassekatze holen willst hier mal n paar Tipps worauf du achten solltest:

- Zuchtverband:
Der Züchter muss in einem Zuchtverband gemeldet sein.
Diese Verbände achten streng darauf, dass artgerecht gehalten und gezüchtet wird.
Ebenso bestehen viele da dann auf die erforderlichen Untersuchungen, z.B. die HCM-Untersuchung.
Lass dir sagen welcher Verband das ist, und wenn du dir unsicher bist auch ne Mitgliedsurkunde zeigen.
Man kann dann bei dem Verband auch mal nachfragen, ob der Züchter wirklich da gemeldet ist.

- Stammbaum:
Du solltest dir unbedingt einen Stammbaum geben lassen, diesen bekommst du aber nur, wenn der Züchter eben einem Zuchtverband angehört, weil nämlich dieser die Stammbäume ausstellt.
Sollte dir nen Züchter sagen, ohne Stammbaum wird das Kitten günstiger: FINGER WEG!!
Seriöse Züchter geben ihre Kitten nur mit Stammbaum ab, und der Betrag, den man letzendlich für den Stammbaum zahlt (ist in der Gesamtsumme mit drin) ist lächerlich gering, das sind nämlich nur ca. 20 Euro!

- Kaufvertrag:
Jeder seriöse Züchter schließt einen Kaufvertrag ab! Ohne Vertrag läuft da gar nix, denn oft steht in diesem Vertrag auch ein Vorkaufsrecht des Züchters drin. D.h. wenn du die Katze nicht mehr behalten kannst, aus welchen Gründen auch immer, so hat der Züchter das erste Recht, die Katze zurück zu nehmen, bevor du sie anderweitig weiter gibst. Heißt also, der Züchter muss informiert werden, wenn die Katze abgegeben wird.

- Preis:
Rassekatzen von richtigen Züchtern kosten ein kleines Vermögen!!
Ist ein wenig abhängig von der Art der Rasse, ob ein eigener Deckkater da ist oder die Katze von fremden Deckkatern gedeckt wurde und und und.
Aber unter 500 Euro bekommst du vermutlich kein Rassekitten von einem seriösen Züchter.
In diesem Preis ist jedoch enthalten: die komplette Erstimpfung, komplette Entwurmung, Impfpass, Gesundheitscheck, Stammbaum, etc. Und natürlich die Kosten für Futter etc in den ersten Lebenswochen.
Aber ehrliche Züchter verdienen an ihren Kitten nicht!! Eher im Gegenteil!!
(Mal ne Frage am Rande, ist die Kleine schon geimpft und entwurmt worden? Wenn sie nämlich schon krank war, als du sie bekommen hast, fehlt vermutlich mindestens die zweite Impfung, denn kein Ta impft eine kranke Katze. Hast du nen Impfpass?)

- Abgabe:
Ehrliche Züchter geben ihre Kitten nie unter 12 Wochen weg, viele sogar erst ab 16 Wochen.
Damit das Kätzchen richtig sozialisiert wurde und auch komplett fertig geimpft und entwurmt werden kann VOR der Abgabe an den neuen Besitzer.
Und das ist eig. auch vor 12 Wochen nicht so richtig möglich.

Dies so als grobe Leitlinien.
Ich wünsche dir noch viel spaß mit deiner kleinen Maus.
Und irgendwann mit deinen 2 kleinen Mäuschen.

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #15
Meine Lieben!

Erstmal möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken für die tollen Tips und Eure Unterstützung! Ich hab viel dazugelernt in den letzten Stunden!!

Zu allem Übel hab ich vor ner halben stunde, als die Kleine erbrochen hat, auch noch entdeckt das sie voll mit Würmern ist...!!! Unglaublich wie viele sie davon ausgespuckt hat!!! Noch ein weiterer Schock für mich. Ich bin natürlich sofort zu meiner Tierärztin die mir gleich Flubenol P Wurmkur mitgegeben hat. Die erste hat sie jetzt grad bekommen. Wahnsinn was die Kleine jetzt schon mitmachen muss! Sie tut mir soooo leid!! :-((

Ich hoffe wirklich das es ihr bald bessergeht.

Ich habe auch den "Züchter" endlich telefonisch erreicht. Er meinte Daisy hätte bei ihm gut gefressen und Katzenmilch getrunken. Ich hab ihn jetzt darauf "hingewiesen" das er es hätte merken müssen das die Kleine krank ist und das ich nicht glaube das er ihr (lt. Aussage) vor 2 Wochen eine Wurmkur gegeben hat. Kann ich nicht glauben weil die ekligen Dinger 3 cm lang waren und allein in dem bisschen das sie ausgespuckt hat waren 9 stk. drin!
Ich werde morgen zu ihm fahren und mein Geld zurückverlangen!! Das ist das mindeste das er machen kann da ich jetzt auch schon 50 € ausgegeben habe. Dann werd ich ihn nach seinem Züchterausweis fragen und ihn zur Rede stellen! Der kann was erleben, das sag ich Euch!!

Nun ja, ich hoff jetzt mal das die Kleine es schafft und das sie bald ihr 90qm Reich erkunden kann!

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #16
Ach das auch noch, die ärmste Kleine. Aber sie packt das schon, sie muss einfach, eine andere Möglichkeit ist inaktzeptabel! ;)

Schläft sie jetzt wieder? Ist sie eigentlich schon zutraulich?

Ich hoffe mal, dass das morgen dann alles gut geht für dich und er/sie nicht handgreiflich wird xD Am besten nimmst du dir jemanden mit.

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #17
Na ja, sie hat sich nach einem kleinen Rundgang auf meinem Arm durch die WG jetzt unters Bett gelegt und döst vor sich hin...
Zutraulich ist sie leider noch gar nicht. Sie ist extrem scheu und ängstlich. Aber ich meine das es schon bissl besser wird. Klar, so wie die von mir gehätschelt wird ;-)

Handgreiflich wird er sicher nicht. Hat ja nur noch einen Fuss der Kerl *hihi* schneller bin ich auf jeden Fall ;-) Na ja, Spaß beiseite....ich werd ihm und seiner "Alten" schon einheizen!

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #18
Hallo Vanni!

Du solltest es auf jeden Fall probieren, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen - du hast ja weder Kaufvertrag noch sonst irgendwelche Dokumente in der Hand.
Solange er die Katzen halbwegs artgerecht hält nützt es nicht einmal etwas, den Tierschutz zu Hilfe zu ziehen.

Du siehst ja selbst, man darf nur das glauben, was man schwarz auf weiß in der Hand hält.
Auch bei einer Entwurmung müsste das Kitten übrigens einen Impfpass haben - die wird dort normal ja auch eingetragen!

Wünsche deinem Kleinen jedenfalls gute Besserung!
LG
by blackcat

• Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #19
Jetzt schläft sie schon fast 8 Stunden die Süsse.....is nur 2 mal kurz aufgewacht und hat die Position gewechselt bzw sich übergeben...
Ich hoffe das dies ein Heilsamer Schlaf ist und nicht bedeutet das ihr Kreislauf schwächer wird!

Oh Mann, ich leide so sehr mit ihr das ich gar nichts essen kann...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vanni123 schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

Jetzt schläft sie schon fast 8 Stunden die Süsse.....is nur 2 mal kurz aufgewacht und hat die Position gewechselt bzw sich übergeben...Sie trinkt und isst auch gar nicht!
Ich hoffe das dies ein Heilsamer Schlaf ist und nicht bedeutet das ihr Kreislauf schwächer wird!

Oh Mann, ich leide so sehr mit ihr das ich gar nichts essen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Main Coon Kitten röchelt! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Main Coon Kitten röchelt!

Main Coon Kitten röchelt! - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Sehr verschlafenens Main Coon Kitten: Liebe Community, ich habe seit Montag-Abend nun zwei Main Coon Kitten. Sie sind beide 11 Wochen alt und aus einem Wurf. Die Dame ist total...

Neueste Beiträge

Oben