- Probleme mit Buddy, was ist richtig?! Beitrag #21
Knopfstern
Moderator 

- Punkte Reaktionen
- 65
Kiki, kennst du dich mit beschwichtigungssignalen aus?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Kiki, kennst du dich mit beschwichtigungssignalen aus?
Kiki
Ich denke du solltest das Problem nicht bei den anderen Suchen, du must mit deinem Hund arbeiten so dsa ihm die anderen Hunde gleichgültig werden.
Meines erachtens darfst du gar nicht auf die anderen Hunde eingehen, denn damit bestärkst du deinen Hund ja und du willst ja doch das er sie in Ruhe lässt.
Deshalb die Übung mit dem Käse. Wenn das mit dem Käse klappt kannst du das ja mit was noch reizvollerem steigern. Wenn du das fleißig und Konsequent machst wirst du sehen das du mit Buddy dann auch an anderen Hunden vorbei kommst.
Ja wir haben zwei Hunde.Du hast doch noch einen 2ten Hund, oder? Ist die Situation auch so?
Ich suche die Fehler nicht bei den anderen, kann aber doch nicht sein, dass sie ihre Köter nicht bei sich halten?
Hund.Das heißt Hund.Wird H u n d geschrieben.:x
Ich kann aber von den Besitzern verlangen, dass diese es erst gar nicht so weit kommen lassen. Mag eben nicht jeder Hund freudig empfangen werden von fremden Hunden.Du kannst doch die Schuld das dein Hund nach anderen Hunden langt nicht den anderen geben die nur mal eben zur Begrüßung an deinem Hund schnuppern wollen.
Schlimm ist daran gar nix, aber mein Hund ist auch ohne Käsewürfel so sehr auf mich fixiert, also was soll ich mit einem Käsewürfel um ihn damit abzulenken und auf mich zu fixieren, wenn er das doch schon längst tut?Was ist denn bitte so schlimm daran erst mal mit Käsewürfeln zu arbeiten.
Ansichtssache, wenn dir tagtäglich Leute begegnen, die ihre HUNDE Köter wie auch immer auf Aufforderung nicht bei sich halten können TROTZ Leinenpflicht... dann tuts mir Leid..
Du gibst bestimmt mal einen guten Dorfsheriff wenn du dich an alle Anordnungen und Pflichten so gut hältst.Kiki2603;606484]Ansichtssache, wenn dir tagtäglich Leute begegnen, die ihre HUNDE K****** wie auch immer auf Aufforderung nicht bei sich halten können TROTZ Leinenpflicht... dann tuts mir Leid..
Du wirst es aber nie ganz verhindern können das andere Hunde auf deinen Hund zugehen.Ich kann aber von den Besitzern verlangen, dass diese es erst gar nicht so weit kommen lassen. Mag eben nicht jeder Hund freudig empfangen werden von fremden Hunden.
Du hast absolut nicht verstanden worum es dabei geht. Mit dieser Übung soll dein Hund lernen Dinge zu ignorieren auf die er sich am liebsten gleich stürzen würde um sie zu vertilgen oder klein zumachen.Sofern du es richtig machst kann dein Hund damit lernen an anderen Hunden vorbeizukommen ohne sie zu beachten. So lange aber du schon total aufgereget bist wenn du nur einen Hund in der Nähe siehst und den und seinen Herren verbal oder auch tatsächlich angreifst, so sieht sich dein Hund darin bestärkt das gleiche zu tun. Deshalb sage ich vergiss die anderen und arbeite an dir und deinem Hund.Schlimm ist daran gar nix, aber mein Hund ist auch ohne Käsewürfel so sehr auf mich fixiert, also was soll ich mit einem Käsewürfel um ihn damit abzulenken und auf mich zu fixieren, wenn er das doch schon längst tut?
AUßer, dass dann evtl. noch Futterneid im Spiel ist..
ich denke eher, er hat es als Hundewelpe nicht gelernt, damit umzugehen.
....und zurück zum eigentlichen Thema. Kann es sein, dass Buddy vielleicht einen ausgeprägten Schutzinstinkt Dir gegenüber ha?
Wo stehst Du, wenn er versucht zuzubeißen? Stehst Du unmittelbar neben ihm?
Warnt Buddy jedes Mal mit Knurren den anderen Hund vor? Oder reicht es bei Buddy schon, dass der andere Hund ihm einfach nur zu nahe kommt und geht ohne Vorwarnung drauf los? (Vielleicht hab ich es ja nur überlesen)
Wenn doch ein Hund an euch rankommt (und Buddy muss dann halt immer einen Mauli tragen)
Hallo Mimsel, mag sein das ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber schlechte Erfahrung allein erklären meines Erachtens zu mindest nicht allein das Verhalten von Buddy. Das wir in meinen Augen viel mehr durch das Verhalten von KIKI geprägt.Mimsel;606719]@ Rica: Du sprichst einem Hund Überheblichkeit zu, wie kommst du denn auf sowas? Sie hat bereits geschrieben, dass Buddy schlechte erfahrungen gemacht hat. Vielleicht ist seine Stresstoleranzgrenze auch einfach verdammt niedrig. Da heisst es Vertrauen aufbauen und dem Hund abgewöhnen so hochzufahren, das Relaxt sein konditionieren. Was hat denn das mit Überheblichkeit zu tun?
Da ist etwas völlig falsch verstanden worden. Die Übung auf die ich aufmerksam gemacht habe sol ja nicht im Beisein von anderen Hunden gemacht werden, sondern helfen das Buddy lernt zu ignorieren.Also ich würde persönlich bei meinem Hund in so einer Situation überhaupt niemals Futter ins Spiel bringen(ressource futter). Wenn doch ein Hund an euch rankommt (und Buddy muss dann halt immer einen Mauli tragen) die Leine so locker wie möglich, aber auch versuchen so weit wie möglich wegzugehen, denn die meisten keilereien entstehen noch wegen Vollquatschen, an der Leine wegziehen, oder eben zu dicht am geschehen sein.
Das habe ich auch schon mehrfach gesagt.Kiki wahrscheinlich musst du auch lernen in dieser Situation selbstbewusst und ruhig zu sein.
Mag durchaus sein das das Wort noch öfters auftaucht, ich bin ja nun auch nicht 24 stunden am Tag hier, wenn es der Gerechtigkeit dient werde ich mir jeden Beitrag vornehmen in dem das Wort auftaucht.Achja und wenn man hier mal die Suche anschmeisst findet man genug threads mit "sch....Kö..." oder einfach nur Kö..... . Scheint mir so, als hättet ihr Kiki aufm Kieker und es wird mit zweierlei Maß gemessen.
Lg
Marie