Genau Annika.
Das kann man gar nicht oft genug sagen;leider wollen es viele gar nicht hören.
Bevor ES Buddy passiert ist, vor seinem Erlebnis, durfte er immer und überall zu anderen Hunden hin und schnüffeln, spielen oder sonst was.
Jetzt nicht mehr, aber ich meine, selber Schuld, ich bin nicht so, dass ich ihn nicht spielen lassen will, schnüffeln lassen will etc.
Sophie darfs natülich auch.
Wenn wir im Wald sind und es kommt uns ein angeleinter Hund entgegen wird Sophie rangerufen, entweder lasse ich sie sitzen oder leiene sie an und gehe vorbei. Meistens frage ich die Leute aber, ob sie schnüffeln darf

Gibt ja auch Hunde die mangels Erziehung an der Leine sind oder sonst was.
So finde ich es auch richtig und verantwortungsvoll.
Habe ich Sophie an der Leine, lassen alle Leute ihre Hunde hin, wie selbstverständlich und dort sind immer sehr viele Hunde, darum gehe ich mit Buddy nicht dort hin.
Und er hat soziale Kontakte. Habe ich ja schon geschrieben, alle Hunde, die er vorher kennengelernt hat, da ist es okay.
Irgendwie weiß ich immernoch nicht, wie ich mich verhalten soll.
Mit Futter oder Spielzeug halte ich bei Buddy in so einer Situation für eine schlechte Idee, da würde es dann noch hinzukommen, dass er sicher einem fremden Hund gegenüber das Futter bei mir verteidigen würde.
Ansonsten kann ich ihn ohne alles ablenken, bis er beschüffelt wird.
@Laui*: Kann dir nur zu 100% zustimmen, danke, dass du es so gesagt hast, besser hätte ich es nicht sagen können.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die anderen Halter ihre Hunde mitten im Ort mit dem angegebenen Abstand vorlaufen lassen.
Ich wohne in einer Großstadt. Leider viele Hunde auf wenig Fläche.
Bei uns direkt hinterm Haus ist ein Feldweg, so ein Fahrradweg, da gehen so ziemlich alle Leute, die Hunde haben aus der Nähe ne kleine Runde.
Ich gehe schon immer zu Zeiten, wo es eher leer ist.
Der Weg ist gut 1km lang und dann ist an beiden Enden eine große Straße und ca. 50meter neben dem Weg sind die Bahnschienen.
Was ich hingegen sehr gut verstehen kann ist, dass sie ihre Hunde auf dem Feldweg und Ortsrand frei laufen lassen. Wer von EUCH würde das nicht tun?
Wenn ein Hund nicht gehorcht, sollte man ihn meiner Meinung nach nicht frei laufen lassen. Es gibt Schleppleinen
Oder er muss eben so an der Leine bleiben, bis er gelernt hat zuverlässig auf Zuruf zu kommen, dann spricht ja auch nix dagegen.
Aber grade hier ist nie so viel mit Feld, Wiesen etc, es sind immer Straßen in der Nähe (außer im Wald), so dass alles andere eiglt. unverantwortlich seinem eigenen Hund gegenüber ist.
Dennoch denke ich, dass es nicht gesund ist, einem Hund jeglichen Kontakt im voraus zu verwehren
Soll ich meinen also ableinen und auf den Hund drauflassen?:eusa_eh:
Ich kann mir nix schöneres vorstellen, als mal irgendwann einen Hund zu haben, wo man nicht mehr so höllisch aufpassen muss.
Wenn ich Buddy wieder überall mitnehmen kann, wenn er frei zu jedem Hund laufen kann, du kannst dir nicht vorstellen, wie das einschränkt und wie sdtressig das ist ... und traurig für einen selber noch dazu.
Das Problem bei leinenaggressiven Hunden ist nämlich fast immer, dass nach ein, zwei Vorfällen die Angst des Besitzers vor weiteren Vorfällen hinzu kommt, und die überträgt sich auf den Hund, der sich dann schon innerlich wappnet und quasi auf "Abwehr" programmiert ist.
Ist er ja "leider" nicht.
Dann würde ich ihn eben frei machen oder eben die Leine fallen lassen in dem Moment, er geht auch drauf, wenn er nicht an der Leine ist. Bzw. Schleppleine.
Vielleicht gelingt es Dir ja, jeden sich nahenden Hund als eine super Übungsgelegenheit für Dich und Buddy zu sehen? Dann kannst Du denken: "Prima! Wieder eine Möglichkeit, friedliches Aneinander-vorbei-Gehen zu üben! Fein!" Und Buddy wird spüren: Da kommt jetzt was Nettes. Frauchen übt mit mir, es gibt Leckerchen. Auf jeden Fall wird er nicht mehr den Anblick des herankommenden Hundes mit einer inneren Anspannung Deinerseits verknüpfen.
Gut, sagen wir ich mache es so.
wenn der Hund an der Leine ist (der andere) gar kein Thema, gute Übung.
Wenn der andere Hund frei ist, geht Buddy drauf, wen er dann angeschnuppert wird. Und dann?
Wie reagiere ich?
Ignorieren und weitergehen?