Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Diskutiere Farbratten in Zoohandlung kaufen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; naja....aber dennoch bin ich der meinung...und steinigt mich ruhig, dass Ratten aus dem Zoola genauso das recht auf ein schönes zuhause haben wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #21
naja....aber dennoch bin ich der meinung...und steinigt mich ruhig, dass Ratten aus dem Zoola genauso das recht auf ein schönes zuhause haben wie andere Ratten auch....Tiere aus dem TH können genauso gut in die falschen Gände geraten und dann ein tragisches Darsein fristen....und JA ich habe auch Zoolatiere...
in meinen augen muss es jeder für sich entscheiden und muss sich nicht die meinung anderer aufdrängen lassen....
natürlich ist es mies wie es den rattenmamas da geht, aber sollen die Jungtiere als schlangenfutter enden oder ersoffen werden wenn sie keiner kauft? Wäre das gerecht??? Ich denke nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Anzeige

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #22
Pupsnase, es geht doch darum, daß erst überhaupt keine Ratten in Zoohandlungen zum Verkauf enden sollen! Natürlich haben die Ratten dort eigentlich auch ein schönes Leben verdient, aber das Problem ist doch, wenn man diese Tiere kauft, liefert man den Vermehrern Anlass zur Nachproduktion. Ich bin die erste, die Zooladentiere aufnehmen würde, wenn dieser Zooladen danach aufhört, Ratten zu verkaufen. Aber solange man diese Tiere kauft und damit den Vermehrern das Signal gibt, daß es ok ist, was sie machen, ändert sich nie etwas.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #23
das wirste aber nicht einstellen können, egal was du da machst. Alleine wegen futtertieren und so wird es immer so weiter gehen...die nachfrage wird IMMER vorhanden sein....

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #24
Das ich alleine das nicht ändern kann, ist für mich aber kein Argument. Genauso könnte man argumentieren, es wird immer Leute geben, die klauen, also ist es ok, wenn ich es auch mache. Aber daß es mehrere machen, heißt noch lange nicht, daß es ok so ist.
Und auch das Futtertier-Argument zählt bei mir nicht. Ein Reptilienhalter, der partout lebend füttern will, kann ebenso dafür sorgen, daß seine Futterratten bei ihm (einigermaßen) gut leben, der muß nicht in den Zooladen, um dort immer "frische" zu kaufen.

Es gibt genug Zooläden, die auskommen, ohne lebende Tiere anzubieten - und wenn die existieren können, warum also sind dann Zooläden nötig, wo Tiere verkauft werden? Noch schlimmer Baumärkte - kein Baumarkt der Welt wird Pleite machen, nur weil er keine lebenden Tiere mehr anbietet.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #25
und das mit den Futtertieren sehe ich als blödsinn an. Ich hole doch meiner schlange nicht ratten die ich dann noch lange hege und pflege...ich hole ne ratte...ab rein..fertig...so ist es nun mal....

und das mit klauen zu vergleichen ist ja noch schwachsinniger....diebstahl ist ilegal, ratten im zoola kaufen nicht....
und du....egal was mir wer wie wo sagt....ich werd es immer wieder zoolatiere nehmen....

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #26
und das mit den Futtertieren sehe ich als blödsinn an. Ich hole doch meiner schlange nicht ratten die ich dann noch lange hege und pflege...ich hole ne ratte...ab rein..fertig...so ist es nun mal....
Das ist kein Blödsinn... es gibt genug Leute, die auf diese Art Futterratten züchten.
und das mit klauen zu vergleichen ist ja noch schwachsinniger....diebstahl ist ilegal, ratten im zoola kaufen nicht....
Es ging nicht darum, legal mit illegal zu vergleichen - aber gut, anderer Vergleich: Lügen ist nicht illegal. Also wenn viele Leute lügen, ist es dann ok, es selbst auch zu tun?
und du....egal was mir wer wie wo sagt....ich werd es immer wieder zoolatiere nehmen....
Das ist schade... denn so wird sich garantiert nie etwas ändern. Anders gäbe es wenigstens eine Chance :(

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #27
So zu den Futtertieren:
Es gibt genug leute die keinen platz haben ihr futter zu züchten....
Lügen...lool...sorry....auch n blöder vergleich da jeder mensch lügt....diesen heiligen der das nicht macht will ich mal sehen!
So und da ich IMMER gut mit Zoolatieren gefahren bin werde ich das auch nicht ändern, denn egal wieviele leute es anders machen....es wird sich in den nächsten jahren nix daran ändern...also bleibe ich dabei...wer sich die Tiere aus dem TH holt, soll das gerne machen, da sage ich sicher nix gegen, aber das ist nicht das was ich für mich will....und das hat mehrere Gründe....aber egal.....

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #28
Also magst du es, belogen zu werden, und findest das in Ordnung? Ich jedenfalls nicht...

Nein, nicht jeder kann seine Futtertiere so züchten - aber die Frage ist: muß man das denn überhaupt? Man kann in 99% der Fälle genausogut Frostfutter verfüttern. Also ist es eigentlich gar nicht nötig, daß es lebende Futtertiere in diesen rauhen Mengen gibt. Warum also müssen sie in Zoohandlungen in diesen Mengen angeboten werden?

Es ist ja schön, daß du bei deinen Zooladentieren immer Glück hattest; dennoch werden mit jedem Zooladenkauf Vermehrer unterstützt, die sich nicht im geringsten um das Wohlergehen ihrer Tiere sorgen, die einfach nur nach Nachfrage Nachwuchs produzieren. Ich kann so etwas nicht unterstützen, genausowenig wie ich Massentierhaltung von Schweinen, Kühen oder Hühnern unterstützen kann. Auch das ändere ich sicher nicht damit, daß ich keine Billig-Fleischangebote im Supermarkt und nur Bio-Eier kaufe. Ich nicht. Aber wenn mehrere so denken, macht es einen Unterschied.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #29
ja du magst es nicht angelogen zu werden, aber es passiert doch immer wieder, und da kann man auch nix dran ändern....*kreislauf* und wie eben schon geschrieben JEDER MENSCH LÜGT....

ich kenne viele Schlangen halter die es nicht ok finden Frostfutter zu füttern....was ich auch verstehen kann....

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #30
ihr habt beide recht auf eure weise. ich stell mich hier jetzt auf keine seite.
aber Chipi nicht jeder Zoola ist so. ich war heute in dem, in dem ich meine ersten herhatte. dort werden die tiere ziemlich artgerecht gehalten. sie hatten heute nicht einmal ratten. nur noch 4 böckchen die inzwischen 3 monate alt sind und daher schwer zu vermitteln. ich hab mich mit der bekannten die dort arbeitet unterhalten und sie ausgefragt. die züchter von denen sie ihre nachzuchten kriegen, züchten nicht einfach drauflos, dort wird darauf geachtet welches weibchen wann und wie oft, auf inzucht wird geachtet und sie züchten mit den tieren die sie nicht verkauft kriegen. für mich hört sich das nicht nach masssenproduktion an, sonst hätten die schon vor wochen wieder ratten reingekriegt.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #31
Natürlich gibt es auch Zooläden, die sich eingermaßen Mühe geben, das ist aber eine Ausnahme. Und nicht mal dort würde ich Tiere kaufen. Ein Züchter, dem wirklich an seinen Tieren liegt, würde seinen Nachwuchs nie in einen Zooladen geben, wo man dann nicht weiß, wo sie landen.
Es ist sicher besser so als in den meisten anderen Zoohandlungen, aber dennoch nichts, was ich unterstützen möchte.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #32
Ich will mich zwar eigentlich auch nicht auf eine Seite stellen, aber ich finde es wie gesagt völlig inordnung in einer guten Zoohandlung Ratten zu kaufen.
Ganz ehrlich, die Tiere werden, nachdem ja niemand sie haben will entweder ins Tierheim oder in die Zoohandlung gesteckt. Und in der Zoohandlung ist die Chance auf ein neues Zuhause größer, als bei einem Tierheim. Sonst gebe ich Lupina recht.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #33
Ganz ehrlich, die Tiere werden, nachdem ja niemand sie haben will entweder ins Tierheim oder in die Zoohandlung gesteckt.

Und warum gibt es überhaupt Ratten, die niemand haben will?

Abgesehen davon ist diese Argumentation nicht ganz richtig; es gibt genügend Vermehrer, die gezielt für Zoohandlungen produzieren. Es betrifft also nicht Tiere, die keiner haben will, sondern im Gegenteil - ohne die Nachfrage in Tierhandlungen würden diese Tiere gar nicht erst produziert.

Und warum soll die Chance auf ein schönes Leben für Tierheimtiere schlechter sein? Bei Vermittlungstieren wird darauf geachtet, daß sie in gute Hände kommen. Zooladentiere landen viel zu oft ohne daß es jemand merkt in Hamsterknästen in Einzelhaltung, weil sich niemand die Mühe macht, die Halter, die sich selber nicht ausreichend informieren, aufzuklären und zu kontrollieren.
Wir haben erst jetzt wieder z.B. eine Ratte in der Vermittlung, die von einem Mädchen gekauft und weil die Eltern nichts davon wissen durften in einer Sockenschublade gehalten wurde. Am Ende kamen die Eltern doch dahinter - zum Glück für den Ratz - und er landete im Tierheim. So etwas passiert einem Vermittlungstier nicht, das passiert nur, wenn man Lebewesen ohne sich weiter um deren Wohlergehen zu sorgen an jeden, der den Preis dafür bezahlen will, weiterverkauft. Und genau das machen Zoohandlungen.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #34
und wie soll ein züchter sich sicher seindas das tier in gute hände kommt? geht er mit den käufern in deren wohnungen und schuat sich alles an? kommt er alle paar wocehn um zu überprüfen ob es dem tier gut geht? ich glaube nicht, denn dazu hätte niemand die zeit und lust. genauso gut könnte man einem züchter bilder von wunderschönen eigenbauten zeiegn und behaupten das es die eigenen sind und am ende landen die nasen trotzdem in hamsterkäfigen.
so oder so, liegt es nicht an den verkäufern sondern an den käufern ob die tiere ein schönes zuhause haben. im grunde machen privatzüchter nix anderes als ZooLa-züchter, sie züchten wegen der nachfrage. oder meinst du ernsthaft irgendein ratten züchter würde noch züchten wenn er kein geld dafür kriegen würde? der einzige unterschied ist das privatzüchter (zumindest die wirklich vertrauenswürdigen) auf inzucht achten, was bei einigen ZooLa züchtern vielleicht nicht der fall ist.
ausserdem wenn es keine Zooläden gäbe hätte bestimmt niemand von uns ratten, denn erst durch tierhandlungen sind ratten populär geworden, oder hat sich irgendjemand ne wanderratte gefangen und sie domistiziert? selbst deine ratten sind bestimmt ZooLa ratten, die irgendwann im TH und bei vermitlern gelandet sind.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #35
Ein seriöser Züchter macht genau das, was du als unwahrscheinlich beschreibst: er macht eine Vor- und eine Nachkontrolle, genau wie wir Notfallvermittler. Die Weibchen werden kontrolliert schwanger - sie sind keine Gebärmaschinen. Zudem kennt ein seriöser Züchter sich ausreichend mit Genetik aus, um kritische Verpaarungen zu vermeiden (dafür muß man die Eltern- und Großelterngenerationen der Tiere kennen, die man verpaart), Inzucht ist nämlich nicht das einzige Problem.

Alles andere verdient den Namen "Zucht" nicht, das sind reine Vermehrer, die man nicht unterstützen sollte.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #36
Lupina hast du schonmal gesehen wie Ratten gehalten werden die nur der Vermehrung dienen? Du weißt schon das die meisten nicht in wunderschöne Käfige gehalten werden sondern das sie ihr Leben in Makrolonboxen fristen und das die Weibchen dauerträchtig sind und wenn die Weibchen nicht mehr können weil ihre Körper ausgezerrt sind als Futter enden?
Warum muss man sowas unterstützen?

So und da ich IMMER gut mit Zoolatieren gefahren bin werde ich das auch nicht ändern, denn egal wieviele leute es anders machen....es wird sich in den nächsten jahren nix daran ändern...also bleibe ich dabei...wer sich die Tiere aus dem TH holt, soll das gerne machen, da sage ich sicher nix gegen, aber das ist nicht das was ich für mich will....und das hat mehrere Gründe....aber egal.....
Das ist echt traurig das du so denkst. Denkst du in allem so?

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #37
ich denke nicht in allem so...und ich sage ja auch nicht, dass man sich keine Tiere im TH holen soll....ich finde das auch gut wenn Leute Tiere aus schlechter haltung aufnehmen, die vielleicht schwieriger sind, aber das ist nicht meins...

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #38
Second Hand Ratten müssen ja auch nicht immer schwieriger sein ;) wir haben z.B. grad eben wieder schwangere Weibchen bekommen, da wurden Männchen und Weibchen gemischt in einem Käfig vor dem Tierheim abgestellt, Weibchen natürlich alle trächtig :roll: Die Babies kommen alle bei uns in Pflegestellen zur Welt und werden von Anfang an ordentlich zahmgeschmust, das sind die einfachsten, unproblematischten Rattis, die man sich vorstellen kann ;) gerade Vermittler geben sich die größte Mühe, die Ratten in einem bestmöglich handelbaren Zustand rauszugeben; im Gegensatz zu vielen Zooladentieren, die ich kenne, sind die geradezu einfach, denn mit den Zooladentieren beschäftigt sich von klein auf kaum jemand, so daß die oft mit dem Menschen nichts Positives verbinden.
Absolute Beisser und schwierige Tiere sind bei Vermittlern tatsächlich eher selten.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #39
ich hab meine ratten damals von einer rattennotstelle bekommen. die hat man mir aus hamburg kostenlos nach potsdam gebracht. das ganze hat mich ne kleine schutzgebühr plus vertrag gekostet. ich bin dagegen tiere aus einem zoohandel zu kaufen. mir tun die tiere auch leid aber im endeffekt kurbelt man nur die finanzen derer an die diese tiere so schlecht halten.
ich würde raten dich in tierheimen oder rattennotfallstationen umzuhören. die haben auch junge ratten und mit denen kannst du auch in kontakt bleiben. ich hab meine helferin damals einmal die woche angerufen weil ich fragen hatte :D

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #40
eben, nicht alle Tiere aus dem Tierheim sind gestörte Tiere. Bestes Beispiel ist meine Hobbit. Die hat noch nie gebissen, war von Anfang an freundlich und nicht scheu, sie schlecht jedem die Finger ab. Also, ich sehe keinen Schaden an ihr ;) Selbst meine scheue Chipi habe ich mittlerweile mit viel Geduld und Aufmerksamkeit fast schon normal bekommen :) aber die ist halt so.
Mausi war ja auch aus nem Laden und nicht mehr so klein. Die mag es heute noch nicht wirklich zu schmusen, hochgehoben zu werden, aber sie kommt trotzdem von selbst und holt sich ihre Küsschen ab.
Vermittler kennen ihre Tiere ja und wenn, kann man sich ja nach einfacheren Tieren umsehen.

Off-Topic
der Freund meiner Mutter erzählte eben von seiner Kollegin, die ne Ratte hat. Meinte ich "nur eine?" Seine Antwort: Sie hatte zwei. Aber die andere war so doof, da hat sie sie in ein Handtuch gewickelt und mit dem Hammer erschlagen.
Das fand ich mal total hart. Chipi, was kann man da machen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Farbratten in Zoohandlung kaufen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben