Fleisch aus tierquälerischer Massenproduktion muß man nicht essen, selbst wenn man 'Fleischfresser' ist
Ich sehe das so, du siehst das so

Eine Veganer, Vegetarier, Tierrechtler, usw. würde diese Aussage nicht so unterschreiben. Das meinte ich damit: -> Lebensphilosophie, Lebenseinstellung.
Und ich will ja
aufklären, dass man sich keine Tiere kaufen soll. Aber ich kann jemandem, dessen Lebensphilosphie oder Lebenseinstellung ist: "Ich will ein Haustier, egal wo es herkommt" nichts vorschreiben. Ich kann lediglich
informieren und aufklären.
Verantwortung für sein eigenes Handeln und seine eigenen Entscheidungungen muss jeder für sich selbst tragen.
Du rätst z.B. einen "seriösen Züchter" aufzusuchen! Das kann ICH genauso wenig nachvollziehen. Bei all den Notfellchen... egal welche Tierart... ich stehe sehr negativ zur Haustierzucht, auch wenn sie seriös und gut gemacht ist. Aber es steht mir ja frei zu sagen, dass ICH meine Tiere nicht vom Züchter hole. Im Gegenzug mache ich anderen keine Vorwürfe, die das tun
Genauso wie ich die Verantwortung dafür trage und mit meinem Gewissen vereinbaren muss, dass die schöne Kuh vom Biobauern in meinem Magen landet. Oben benannte Personen finden meine Einstellung mit Sicherheit genauso grausam wie manche es grausam finden, dass man sich Tiere kauft.
Ich glaube es ist der falsche Ansatz, Leute so hartnäckig und fast schon militant davon abzuraten Tiere zu kaufen!
Ich habe mir den Thread hier nicht komplett durchgelesen, ich fand den Ton hier sehr sehr unpassend. Das hat mit einer Diskussion nichts mehr zu tun. Und ganz ehrlich?? Ich als Teenie, dem geraten wird, mir keine Tiere zu kaufen, würde ganz ehrlich sagen: "Die Leute hier können sich nicht mal vernünftig unterhalten, warum soll ich ihre Ratschläge ernstnehmen?" Seit mir bitte nicht böse, aber so war mein Eindruck.
Leider hast du ja Recht. Das Thema artet IMMER aus!! IMMER!! Und das nervt mich total!! In JEDEM Forum! Googlet mal meine Seite und schaut mal, wo und wie oft nur DIESE eine Seite meiner Homepage verlinkt wurde! Selbst in Chinchilla und Deguforen... in Rattenforen.... ach überall. Und überall geht es genauso hitzig zu!!
Wir kennen die Umstände in Läden. Lass sie doch mal Tiere kaufen, die schwanger sind! Lasst sie doch mal Tiere kaufen, die von oben bis unten mit Milben zerfressen sind. Lasst sie doch mal Tiere kaufen, die die Menschenhand nicht gewohnt sind und daher scheu und aggressiv sind.
Wer nicht hören will muss fühlen!
Die Einsicht, dass wir Recht haben, kommt bei vielen erst später!
Wie gesagt, ich habe meine ersten Ratten (ich habe nicht mitgezählt, müssten aber die ersten 6 oder 7 gewesen sein, ich habe immer gleich zwei gekauft, bzw. ein Mal eine). Und ich will kein einziges dieser Tiere missen!!
Meine Einsicht, keine Tiere mehr zu kaufen kam erst, als ich jemanden aus der Notfallvermittlung kennenlernte und ich bei ihr sah, was da für niedliche Ratten hockten, die keiner haben wollte!!
Meine Einsicht kam erst, als ich mir meine Kaba und Pebbles kaufte, die von oben bis unten mit Milben zerfressen waren und natürlich mein vorhandenes Rudel ansteckten und ich dann Tierarztrechnungen hatte zum aus dem Fenster springen!
Generell: anstatt über das Thema zu streiten finde ich müsste viel mehr davon stattfinden!
- Werbung für Notfälle
- "Ach du willst dir Ratten kaufen? -> Guck mal, die Notfallvermittlerin, das Tierheim so uns so in deiner Nähe hat gerade so schöne Ratten -> BILD" (Bilder können so viel bewirken, mehr als Gelaber!)
- Leuten, die vorsätzlich Tiere gekauft und eine Trächtigkeit in Kauf genommen haben, bei der Vermittlung nicht helfen (-> Fass ohne Boden!)
- Aufklären und Informieren, nicht einpreschen und Angst machen.
- Leute, die einen großen Bogen um Zooläden machen loben, Leute, die Tiere kaufen ignorieren (also ihr Verhalten) -> wie beim Pavloschen Hund

Positives Verhalten verstärken
- Sich für härtere Tierschutzgesetze einsetzen.
- Den Mumm haben, schlechte Zoohandlungen anzuzeigen!! Zur Not auch anonym.
Was bringt es einem Kind Vorwürfe zu machen, dass es sich ein Tier im Laden XZ gekauft hat, in einem "Drecksladen", der zu doof ist nach Geschlechtern zu trennen, der dreckige Käfige hat, Tiere zusammenpfercht usw. Da muss man den Mumm aufbringen, solch einen Laden anzuzeigen, damit diese Leute keine Tiere mehr an das Kind und andere verkaufen können. Somit hat man mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Kleine Ergänzung: Gehen wird davon aus, ein Familienbetrieb XY hat seine 100 Stammkunden. Der Laden ist eigentlich ein richtig übler Saftladen. Aber die Leute sind alle ignorant oder kennen sich nicht aus, haben sich nie mit dem Thema Läden beschäftigt, oder haben die vermeintlich gute Absicht, Tiere zu "retten". Bla bla bla.... der Laden läuft gut.
Von diesen 100 Stammkunden des Familenbetriebs XY meldet sich ein Teenie hier an, der berichtet, dass er sich in dem Laden zwei Ratten gekauft hat. Alle stürzen sich auf den Teenie, machen ihn fertig, reden ihm ein schlechtes Gewissen ein... zeigen ihm, was er mit dem Kauf seiner Ratten unterstützt und angestellt hat, man redet ihm ein "deine Tiere sind krank, verhaltensgestört, schwanger...." (das kann sein, muss aber nicht sein!)
Der Familienbetrieb XY hat aber trotzdem noch seine 100 Kunden, und das Forum u.U. ein Mitglied weniger, das sich vielleicht
später doch noch besonnen hätte keine Tiere mehr zu kaufen.
Stattdessen wäre es sinnvoller den Familienbetrieb XY anzuzeigen!
Ich stimme dir übrigens zu von wegen "Scheuklappennotfallvermittler". Was habe ich schon für böse Emails bekommen, weil ich irgendwo in meiner Linkliste unter Hunderten zwei oder drei RattenzüchterHPs verlinkt habe!!
Man sollte mich sofort auf dem Achterdeck auspeitschen oder gleich erschießen!! :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Aah, nachdem ich das hier nochmal gelesen habe, muss ich zu einem nochmal meinen Senf dazugeben: sorry dafür, auch wenn's nervt! :uups:
Niemand, der als Anfänger den Fehler gemacht hat, seine Ratten aus den Zooladen zu holen, muß sich fertigmachen lassen, da hast du recht.
Ob man einen "Fehler" gemacht hast ist Ansichtssache! Aus meiner Sicht war es kein Fehler mir zuerst meine Tiere zu kaufen. Ich wollte Haustiere und habe mir keine Gedanken gemacht, ich habe sie mir gekauft, weil es nunmal so ist: Will man ein Tier, geht man in den Laden. Das hat nicht unbedingt mit "Bequemlichkeit" zu tun sondern eher damit, dass es genauso im Alltag normal ist, Tier zu im Laden zu kaufen, wie zum Bäcker zu gehen. Oder hinterfragt ihr jeden Bäcker, ob die Eier, die er verwendet auch wirklich vom Biobauern sind und von "glücklichen" Hühnern?
Ich habe damals Haustiere gewollt und daher habe ich keinen "Fehler" gemacht, denn ich war ja glücklich damit.

Nur habe ich später eben meine Meinung geändert! Für mich persönlich waren meine gekauften Tiere genauso ein Gewinn und eine Erreicherung wie alle Tiere, die ich aus der Notfallvermittlung hatte.
Ich persönlich würde es einfach begrüßen, wenn man Leute, die sich Tiere kaufen, und leider ist das ihr gutes Recht, denn es ist in Deutschland nicht verboten, nicht gleich mit meiner Seite eins auf die Mütze gibt. Ich bin erstaunt darüber, dass meine so umfangreiche HP (und es ist zumindest im Rattenbereich die umfangreichste) nur durch diese EINE Seite solche Beachtung geschenkt wird.
Leider ist mir auch oft aufgefallen, dass die Bilder die gezeigt werden so viel Beachtung geschenkt wird, der Infotext auf der Seite, der m.E. genauso wichtig ist, einfach übergangen oder ignoriert wird. In vielen anderen Foren habe ich oft gelesen, wie "ich behaupte, dass....", da werden mir Worte in den Mund gelegt, meine Texte umformuliert...., das ist nicht mehr feierlich und echt traurig.
Naja, sorry nochmal, gell