Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Diskutiere Farbratten in Zoohandlung kaufen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; ...es gibt leute, die müssen alles schlecht machen...ô___o Zooladen (zB Dehner): Nicht kaufen. Weil Tiere ham eigtl so gut wie immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #81
...es gibt leute, die müssen alles schlecht machen...ô___o

Zooladen
(zB Dehner): Nicht kaufen. Weil Tiere ham eigtl so gut wie immer Krankheiten (aus eigener Erfahrung Brustkrebs inkl Tumor, Hautkrebs, Milben - in dieser Reihenfolge), über das Unterstzützen dieser Art, Tiere zu züchten, lässt sich sehr streiten. Unterstützen will es keiner, dem Tiere am Herzen liegen. 10 von 100 Leuten die nicht mehr da kaufen, bringen niemanden weiter - außer den Zooladen. Wer sich nicht bemüht, erreicht nix. Also...: Streitet euch nich um ein Thema, bei dem beide Seiten Recht haben auf ihre Art.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Anzeige

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #82

vielleicht findest du hier was, das in deiner nähe ist!!

ich hab mir das mal grad angeguckt ich weiß nicht genau aber sind das da nich viele Qualzüchten... weil hab grad gesehn das da Dumbo &nd Nacktratten angeboten werden aus Hobbyzucht und Welpen von Ratten die auf den Bildern ebenfalls noch ziehmlich klein aussehn also meine sahn mit 8 wochen so aus ist das nicht viel zu früh?
und Teilweise sieht das so aus wenn erwachsene Weibchen bei sind das die so Birnenförmig sind sind die dann nicht trächtig?
Und auf einen Bild sieht man die Welpen alle ine Hand und darunter ist nen voller Aschenbecher mit ner Kippenschachtel... ist das nich schlimm für die Lungen und so
ich bin jetz nich son Profi... aber ist es den wirklich gut da zu kaufen weil das verleitet die ,,Hobbyzüchter" oder ,,Privatzüchter" doch noch nen Wurf zu ,,produzieren"?!

Hmm naya klar ist es schön wenn die Kleinen trotzallen ein schönes zuhause bekommen... und so viel ich das jetz gesehn hab werden die meisten Tiere zumindestens zu zweit abgegeben oder einzelnt wenn ratten vorhanden sind...

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #83
Hallo. Wollte auch nur mal kurz sagen das ich meine auch aus der Zoohandlung habe. Es sind meine ersten Ratten und ich kannte mich mit Züchtern uns sowas nicht aus. Ich hab sie in einem ZooLa gekauft wo die Geschlechter getrennt gehalten werden. Die Tiere sehen gesund aus und werden teilweise artgerecht gehalten. Jetzt nachdem ich mehr über Ratten weiß und sie kennengelernt habe würde ich mir die nächsten auch beim Züchter oder eine Notfallratz holen aber meine ersten sind sozusagen die ''Versuchskaninchen'' da es meine ersten Ratten sind und ich Ratten vorher nicht gekannt habe. Ich weiß es ist immer ein Risiko das sie krank,trächtig oder Verhaltensgestört sind wenn sie aus der Zoohandlung kommen. Meine nächsten werde ich mir auch wie gesagt beim Züchter oder eine Notfallratte holen. Ich finde es spricht soweit (außer das man Zooläden unterstütz) nichts dagegen sich eine Ratte soweit sie artgerecht gehalten wird aus dem ZooLa zu holen ;) .
Lg Ramosh

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #84
Ich finde es spricht soweit (außer das man Zooläden unterstütz) nichts dagegen sich eine Ratte soweit sie artgerecht gehalten wird aus dem ZooLa zu holen ;) .

Naja, daß man Vermehrer nicht unterstützt und Wert auf artgerechte Tierhaltung legt reicht aber eigentlich als Grund, Ratten nicht im Zooladen zu kaufen, meinst du nicht auch?

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #85
Natürlich ist es auch schlimm genug das man damit Vermehrer ect. unterstützt und wie gesagt meine nächsten Ratten werden auch welche aus dem TH oder von einem Züchter. Meine jetztigen Ratten sind ja wie oben schon geschrieben die ''Versuchskaninchen'' da ich vorher noch nie eine Ratte in der Hand gehabt habe und sie erstmal richtig kennen lernen wollte und alles. Ich habe bis jetzt zum Glück, Glück mit meinen Ratten. Sie waren nicht trächtig sind nicht verhaltensgestört und waren bis jetzt noch nicht krank, trotzdem werde ich mir meine nächsten nicht im ZooLa kaufen ;).

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #86
Auch wenn das Thema schon ein paar "Tage" alt ist möchte ich auch meine Meinung preisgeben...

JA, auch ich kaufe meine Nasen im ZooLa...

Und das hat auch einen ganz bestimmten Grund.

Mein Mann wollte mir vor langer Zeit mal eine Freude machen und unser Rudel wieder auffüllen. Er machte sich im Netz auf die Suche und fand eine einsame Rattendame.
Er holte sie ab mit Schutzvertrag und allem drumherum.
Wir vergesellschafteten sie mit viele Mühe, Liebe und Zeit und hatten auch nach kurzer Zeit eine recht lustige Runde zusammen.
Dann kam doch tatsächlich Tag X. Wir kuschelten wie immer mit den Nasen als es plötzlich klingelte. Da stand sie, Frau XYZ.
Sie wollte doch mal schauen wie es "Ihrer" Ratte geht. Was ja auch kein Problem war, denn Rosi stellte sich schon nach kurzer Zeit als Papas Liebling heraus und wurde wie ein rohes Ei gepflegt.
Nur dann kam der Hammer, die Nasen sind wie immer meinem Mann zur Tür gefolgt, nur doof das wir auf dem Flur Fliesen hatten. Die Dame fing an sich darüber aufzuregen wie man denn die Ratten nur auf Fliesen laufen lassen könnte, das wäre doch Tierquälerei und nicht Artgerecht.
Die Dame regte sich auf Teufel komm raus auf und dann kam das was wir nie zu träumen gewagt hätten, die machte von dem Punkt der "nicht" Artgerechten Haltung im Schutzvertrag Gebrauch und verschwand kurzer Hand mit unserer Rosi in der Hand aus der Tür.
Mein Mann und ich, wir verstanden die Welt nicht mehr. Im Gespräch mit einem befreundeten Anwalt wurde uns klar das wir Rosi wohl nie wieder sehen würden, denn gegen sowas kommt man wohl kaum an, da man ja nie wissen kann was die Dame als Mitnahmegrund angeben würde.
Wir fanden uns damit ab das wir nun keine Rosi mehr hatten, nur mit dem Tag war für uns aber auch klar das wir sowas nie wieder erleben wollten.
Wir hegen und pflegen, lieben und verwöhnen unsere Nasen und dann kommt wer, der meint Nasen hätten nichts auf fliesen zu suchen. Bitte was kann ich dafür wenn sie einem auf Schritt und Tritt folgen? Soll ich ihnen das verbieten? Wie und vor allem Warum aber auch?

Und wer weis was der nächste mit Schutzvertrag unter Quälerei versteht, vllt das sich die Frechdachse ab und zu ein Stück Schoki erbeuten? Vllt das sie zuviel draußen sind oder oder oder...

Für uns stand ab dem Tag fest das wir uns nun keine Tiere mehr mit Schutzverträgen oder ähnlichem holen. Auch wenn diese Dame sicher eine Ausnahme war oder ist, weis man nie was in dem Gegenüber vor geht.

Und bisher sind wir mit unseren ZooLa Nasen gut gefahren.

Und wer sagt uns denn das bei einem Privaten Züchter der im Wohnzimmer einen riesen Käfig stehen hat die Tiere nicht in einem kleinem Schuppen gezüchtet worden?? Könnt ihr diesen tollen Züchtern in die Köpfe schauen? Ich kann es nicht...
Und ja, ich kenne solche Züchter... Vorne heile schicke Welt, großer Käfig mit Mutti und Kindern und im Schuppe, vor Blicken verborgen kleine Buchten und Masseninzucht. Auch wenn es da keine Ratten waren, gibt es das sicher auch zur genüge mit Ratten und überhaupt allen Tieren.

Kurz gesagt, ich denke jeder sollte entscheiden wie und warum er sich welches Tier und vor allem woher holt.
Und die Aussage warum nicht auch ZooLa Nasen ein schönes Zuhause verdient haben, kann ich nur unterstützen. Denn kein ZooLa dieses Landes stellt den Verkauf ein, nur weil es einigen nicht passt. Und wer weis was mit "großen" Ratten passiert die bis dahin keiner wollte... Werden das alles Futterratten oder ereilt die ein oder andere nicht noch ein noch schlimmeres Ende??
Wer weis, ich weis es nicht.

So, nun her mit den Steinen, ich habe den Helm schon aufgesetzt...

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #87
Naja meine zwei kleinen sind auch aus einem Zooladen. Einfach weil ich bisher alle bisherigen Tiere (Meerschweinchen) aus einem Zooladen habe, außer die allerersten Meerschweinchen, die hatten wir von einem Freund meiner Schwester, aber als der dann keine mehr hatte, haben wir immer im Zooladen gekauft.

Ich weiß nicht wieso, aber die sind alle irgendwie früher gestorben...Eigentlich sollten Meerschweinchen ja länger leben als nur 1 Jahr. :( aber gut die ersten beiden haben zwar am längsten gelebt aber mit 1,5 Jahren ist das nun auch kein so großer Unterschied. Mittlerweile glaub ich aber eher es lag an dem Raum, in dem wir die Meerschweinchen gehalten haben und auch haben rumlaufen lassen. War halt leider so, dass eins immer irgendwie krank wurde und die andern dann auch direkt aufgehört haben zu essen und zu trinken und da hat dann auch der Tierarzt keinem mehr helfen können. :(

Es war aber bisher keins von Anfang an krank oder schwanger und auch die Ratten leben jetzt "schon" 9 Monate (für eine Ratte ist das ja schonmal mehr, als für ein Meerschweinchen, aber die Ratten teilen sich ihr Zimmer nun auch mit mir (also sie bei mir ;)) Und eigentlich sind sie auch gesund (laut Tierarzt).

Ratten sind hier in unserer Gegend eher weniger verbreitet und in unserem Tierheim wären auch keine gewesen, die wir genommen hätten... Also naja in unserem Fall war der Zooladen einfach die schnellste, günstigste und einfachste Möglichkeit sich ein Haustier anzuschaffen.

Vor dem, was Pretty2703 geschrieben hat, hätte ich auch Angst gehabt. Dass plötzlich jemand wieder daher kommt "och das ist doch mein Tier, ich wills wieder haben, aus dem und dem Grund".

Es ist schon schlimm, wie die Tiere in der Zoohandlung gehalten werden (nachdem ich dann wusste, wie man sie halten muss...). Und ich habe meine Ratte auch danach gewählt, was die Frau gesagt hat "Die Ratten mit den roten Augen werden seltener genommen". Also hatte ich total Mitleid mit ihr und wollte nicht, dass sie dann übrig bleibt und verfüttert wird... Werden die Ratten nicht sowieso gezüchtet? Egal ob die nun jemand als Haustier kauft oder eben als Futtertier?

Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus. Sollte ich mir jemals wieder Ratten kaufen (sieht eher schlecht aus, weil meine Mum die Nase voll von ihnen hat XD), werde ich sie wohl nciht mehr in einer Zoohandlund kaufen, weil ich eben jetzt so viel dazu gelesen habe.

Ich weiß nun auch gar nicht, was ich mache, wenn eine Ratte viel früher als die andere stirbt...(was nunmal ziemlich realistisch ist...) Da ich ja keine Ratten mehr haben will, wärs ja auch irgendwie dumm sich dann eine oder zwei neue anzuschaffen, aber allein lassen darf ich sie wiederum ja auch nicht. Ich kenne auch niemanden, der Ratten hat... Ich weiß auch nicht,ob ich meine Ratte dann einfach so abgeben wollte :( irgendwie hängt man ja doch total an dem Tier (egal ob aus einer Zoohandlung oder sonst woher...).

Man hat wohl bei allen Varianten irgendwo dann Chancen Probleme mit den Tierchen (oder ehemaligen Haltern) zu haben. Bei manchen weniger, bei manchen mehr.

Ich glaube es macht auch selten Sinn, da groß rumzudiskutieren. Entweder jemand sieht das so und kauft keine Tiere mehr im Zooladen oder eben nicht. Ist wohl wichtig jemanden über alles aufzuklären :D Aber das Thema hier läuft wirklich schon ganz schön lange. :D

Aber naja, war ja auch interessant zu lesen.

So, jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben und geb nun Ruhe (genug geschrieben). Ich hab jetzt nicht nochmal drüber gelesen XD und einfach mal so runtergeschrieben. (Ich hoffe es sind nicht zu viele doofe Sachen dabei, die ich so geschrieben habe :D)

lg

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #88
Habe nur Tiere aus dem Tierheim. Die sind medizinisch versorgt, nach Geschlechtern getrennt und kosten weniger. Und vor allem, sind sie dankbar. Dort sind sie nur in kleinen Stahlkäfigen. Du musst dich jedoch damit abfinden, dass sie dadurch wenig Vertrauen zum Menschen aufbauen konnten und du musst Zeit investieren, diese Tiere an dich zu gewöhnen. Aber du tust etwas Gutes. Und hol dir mindestens 2Tiere. Viel Spaß, sie können wie kleine hunde werden, die dir überall hin folgen wollen.. ;)
LG Marisa

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #89
Morgen kommen meine ersten beiden Jungs von Privat,
der Schutzvertrag ging gestern per Post raus
(da die beiden von meiner schwester abgeholt werden mussten wir kreativ sein was das angeht)

meine anderen Jungs (ab ratte nr 3) hab ich auch aus dem ZooLa und von schüchtern bis aufdringlich ist jeder charakte vertreten
schlussendlich sind ja fast all die armen Nasen irgendwann mal ähnlich wie die ZooLa tiere aus Unfallwürfen oder Vermehrungszuchten... wenn nicht sogar der Zooladen selbst vermehrt und da hört bei mir dann doch der Spaß auf

viele Zooladenratten werden auch freudig als schlangenfutter verkauft
daher finde ich es doch schwer da etwas zu sagen wie, du darfst die da und da aber nicht kaufen, denn wenn sie nicht von liebevollen haltern gekauft werden dann von Schlangenbesitzern, die Frage der gesundheit/inzest durch Vermehrer ist bei bei privat, Tierheim oder Zooladen identisch, Nur im Tierheim sind sie ganz sicher medizinisch versorgt worden, bei Privat vielleicht und im zooladen eher nicht

Ich hab mich für die beiden Jungs von Privat entschieden weil ich mir keine Jungtiere ins Rudel holen wollte, ich habe schon ein recht unruhiges Rudel, da muss ich mir nicht noch kleine aufgedrehte Rattenkinder ins Hausholen

(es kann sein das ich da mal anders zu stand, aber wie es im Leben nunmal so ist man lernt nie aus^^ außerdem "es ist das privileg der Frau ihre meinung zu änden (manchmal im sekundentakt)")

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #90
Naja, ich finde es weit weniger schlimm, wenn ZooLä selbst vermehren oder so, als wenn sie vom Großhändler kaufen, das ist nämlich Perversion und Tierquälerei im Großformat. Es gab mal hier irgendwo einen Link zu einem Artikel darüber, ich find ihn nicht mehr. Es ist jedenfalls denkbar grausam, was dort mit den armen Tieren angestellt wird. Vielleicht am ehesten zu vergleichen mit Legebatterien (nur enger).
Solange Tiere von dort gekauft werden, werden dort neue Tiere produziert (denn anders kann man es leider nicht bezeichnen. Es handelt sich um Fabriken aus lebenden Wesen). Desshalb muss aufgehört werden, Tiere zu kaufen, deren Herknuft man nicht kennt! Die Opfer sind ja nicht die Ratten, die du dann im ZooLa kaufst, vielleicht krank und schwanger und todgeweiht, vielleicht auch gesund und froh, in ein gutes Leben zu kommen. Viel grausamer leiden die, die du nie zu Gesicht bekommst, die hinter den Kulissen tagein tagaus durch die Hölle gehen, bis sie irgendwann zu schwach zum zeugen, zum austragen, gebären und säugen sind und wenn sie Glück haben einen schnellen Tod erleiden, weniger qualvoll als ihre kurzen Leben. Um diese Tiere geht es!

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #91
also ich hab meine jungs von privat und aus dem wiener tierschutzhaus.

die jungs von privat habe ich mit nem ziemlichen knacks bekommen... die kannten kein vernünftiges futter (wisst ihr was sie gefressen haben? essensreste. die wollten sie immer haben), KEINER ließ sich anfassen, einer scheint ein chronisches problem mit der haderschen drüse zu haben (sie rinnt immer wie verrückt, obwohl er gesund ist und alles passt),...

die beiden kleinen aus dem tierschutzhaus sind zwar auch nicht 100% zahm und eher schüchtern. aber sie kennen normales futter, haben keine angst vor der hand und sind gesund...

für die beiden kleinen sind mein freund und ich über eine stunde gefahren (quer durch wien und noch ein stück weiter). und wisst ihr was?

ich würde es jederzeit noch mal machen...

bei den tierhandlungen kommt mir infach nur das kalte grausen... männchen und weibchen zusammen in AQUARIEN oder kleinen terrarien, kaum versteckmöglichkeiten (der kunde will die ware ja sehen), absolut minderwertiges futter, null kontakt zu menschen, die nasen werden an den schwänzen gepackt und angehoben,...
und so was unterstützen mache wirklich noch bewusst?

sorry, das verstehe ich einfach nicht...

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #92
Off-Topic
also ich hatte bei unserem zooladen den eindruck die haben ganz bewusst die männchen und weibchen nicht getrennt um süße babys im überfüllten Hamsterknast zu haben, die man dann als kleines schlangenfutter oder eben an liebhaberhalter zu verkaufen, früher hatten die ratten einen chinchillakäfig, den mussten sie aber für die degus verlassen,
seit dem tag wo ich die babys gesehen habe ... das war glaub ich ende november, war ich nicht mehr dort, leckerchen hole ich auch nurnoch im Futterhaus nicht mehr in jenem zooladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #93
also in manchen Tierhandlungen ist es wirklich schlimm! aber ich habe auch schon hochwertige gesehen da geht es den tieren gut! die gehege sind nicht überfüllt! sagar die Papageien die dort sind dürfen frei herumfliegen! es gibt viel personal die sich rund umdie Uhr umd die Teire kümmern

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #94
Und weiß man wo die Tiere herkommen? Nö - und das ist der Ausschlaggebende Punkt. Weißt du was sich hinter den Kulissen abspielt die ein normaler Kunde nie sieht?

Ich weiß nicht wie oft ich diese Seite hier verlinkt habe, aber das ist auch egal ^^
Man kann vielleicht nicht sagen das jede Zoohandlung von sowas geliefert bekommt, aber es wird welche geben, sonst könnte sich diese "Zuchtfarm" ja nicht finanzieren.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #95
Also ich habe meine 3 Stinker vom Privathaushalt dessen Weibliche Ratte ungewollt schwanger geworden ist.
Und kurz darauf später habe ich mir eine Ratte aus dem ZoLa geholt, da ich noch nicht wusste wies Hinter den Kulissen aussieht. Aber anscheinend bei dem was ich hier so höre, hatte ich einen Glückstreffer, denn der Kleine war total zahm, hat geschmust wie ein Teddy, als wolle er die ganze Zeit aufholen, die er nicht mit Menschen verbringen konnte.

Aber das ist bestimmt nicht immer so, aber meine Freundin hat auch 2 Ratten aus dem ZoLa, und die sind totale schmusebacken. Dennoch nicht Ok was die vermehrer tun, und deshalb würde ich mir auch nie wieder Tiere aus dem ZoLa holen, somit finanziert man ja eindeutig die Falschen.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #96
*total sauer*

Ich habe vor knapp einer Woche etwas gesehen, da wäre ich den Angestellten der Zoohandlung am liebsten an den Hals gesprungen. Bei den erwachsenen Ratten lagen Babys!! wirklich frisch geboren und alles und die halten es anscheinend nich mal für nötig die älteren tiere zu trennen, geschweigden die kleinen babys ma da raus zu holen ò.o naja wen wunderts?! wissen ja nichma welche der ratten die mama is wenn se nich ma geschlechter trennen können =.=
Ich hab mich so aufgeregt und wäre den angestellten beinahe an die kehle gesprungen...sowas ätzendes kann doch mal echt nicht angehn.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #97
Ich weiß nicht wie oft ich diese Seite hier verlinkt habe, aber das ist auch egal ^^
Man kann vielleicht nicht sagen das jede Zoohandlung von sowas geliefert bekommt, aber es wird welche geben, sonst könnte sich diese "Zuchtfarm" ja nicht finanzieren.

Huhu und hallöchen,

ich bin die Betreiberin der so viel verlinkten Seite über die Verhältnisse in Zooläden. Das ist die am meisten verlinkten Seite meiner Homepage! Die meisten scheinen eine Info nicht gelesen oder einfach ignoriert zu haben, nämlich:

Diese Fotos stammen aus einem englischen Rattenforum (dort könnt ihr die Diskussion verfolgen unter dem Thread "Rodent Farm") und wurden in den Niederlande aufgenommen. Es ist allerdings mehr als wahrscheinlich, dass deutsche große "Nagerzuchten" genauso oder sehr ähnlich aussehen. Die Haltung wird wohl bei gewerblicher Zucht kaum besser sein. Und wenn ihr mal nach "Kleintierzuchtvereinen" googlet, dann seht ihr Bilder, von denen einem schlecht werden kann.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es in deutschen Zooläden so aussieht oder dass alle deutschen Zooläden ihre Tiere aus solchen Zuchtanlagen beziehen.

Ich hatte mir sogar ernsthaft überlegt die Seite wieder zu entfernen! Denn außer Streit hat die Seite rein gar nichts bewirkt! Habe diesen Thread überflogen und mich sehr über den schroffen Ton gewundert und wieder ein schlechtes Gewissen bekommen, dass "ich" so etwas ausgelöst habe!

Ich möchte lediglich ein paar Dinge, die ich bereits gesagt habe, hervorheben und daher zitiere mich selbst:

Letztendlich spielt es m.E. keine Rolle, woher man sich die Ratten besorgt, denn jede notleidende Fellkugel hat das Recht auf ein schönes Zuhause. Jeder sollte selbst bestimmen, woher er seine Ratten beziehen will, denn das ist oft eine ethische Entscheidung und Einstellungssache. Es ist jedem selbst überlassen, woher er seine Ratten beziehen will!

Es ist doch eine Grundsatzdiskussion, die m.E. zu nichts führt, denn...
- es ist nicht illegal, sich seine Ratten aus dem Laden zu holen. Es wird generell an der falschen Stelle angepackt! Es müssen härtere Tierschutzgesetze her und härtere Auflagen für Verkäufer! Es bringt rein garnichts einem Kind ein schlechtes Gewissen einzureden, dass es sich "gestörte, kranke und schwangere Tiere gekauft hat". Das einzige, das man damit bewirkt ist, dass sich solche, die sich vielleicht doch noch besinnen, nicht mehr in einem Tierforum mit erfahrenen Tierhaltern austauschen wollen. Ich habe meine ersten Ratten alle aus dem Laden und mal ganz ehrlich, auch wenn ich heute eher davon abrate Tiere zu kaufen: bis auf meine Kaba und Pebbles, die Milben hatten, hatte ich nie ein krankes, verstörtes oder schwangeres Tier (-> Glück gehabt!). Viele kaufen sich die ersten Tiere im Laden und besinnen sich erst später zur Notfallvermittlung -> lieber spät als nie!

- Es GIBT Zoohandlungen, die ihre Tiere artgerecht halten, aber wissen wir woher die Tiere kommen und was hinter den Kulissen geschieht? Nur das ist sehr selten, denn artgerechte Haltung ist natürlich auch sehr kostspielig.
- Man muss sich bewusst machen, WEN man unterstützen will! Das ist Einstellungssache und mehr nicht! Will ich so vielen Tieren helfen wie möglich, dann hole ich mir die Tiere aus der Notfallvermittlung und dem Tierheim. Will ich nur ein Haustier und der Rest ist mir schnuppe, dann geh ich in den Laden. Man kann Leuten, die eben nur ein Haustier haben wollen, noch so oft einreden, wie schlimm es hinter den Kulissen zugeht! Ich höre auch nicht auf Fleisch zu essen, weil ein *übertreib* psychoVeganer auf mich einprischt. Ganz im Gegenteil, dann mache ich erst recht dicht!

Viele halten sich für bessere Menschen, weil sie irgendwann beschlossen haben (genauso wie ich), dass sie keine Tiere mehr kaufen wollen. Hmm... also ich bin und bleib Fleisch"fresser", das ist auch eine Lebenseinstellung. Ich bin kein besserer Mensch, weil ich keine Tiere mehr kaufe, denn ich esse nachwievor gerne Fleisch und darauf werde ich auch nie verzichten, auch wenn die schöne Kuh vom BioBauern leider dafür sterben muss. -> Lebenseinstellung! Ich kann dann das ethisch und moralisch absolut mit meinem Gewissen vereinbaren!

Diese Seite soll Tierkäufer zum Nachdenken und Reflektieren seines eigenen Handelns anregen, aufklären und mehr nicht! Letztendlich ist es jedem seine Sache, wie woher er seine Tiere bezieht und jeder muss es mit sich selbst und seinem Gewissen vereinbaren können!

Woher man sich seine Haustiere holt hat mit Lebenseinstellung und –philosophie und ethischer Einstellung zu tun. Ich will kein Moralapostel sein, der anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben und was sie tun sollen. Ich halte mich nicht für einen besseren Menschen, weil ich irgendwann beschlossen habe, keine Tiere mehr zu kaufen. [...]

Naja, das wollte ich nur mal loswerden, nur weil meine Seite bei diesem sehr hitzig diskutiertem Thema ;)

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #98
  • Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #99
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es in deutschen Zooläden so aussieht oder dass alle deutschen Zooläden ihre Tiere aus solchen Zuchtanlagen beziehen.

(...) Habe diesen Thread überflogen und mich sehr über den schroffen Ton gewundert und wieder ein schlechtes Gewissen bekommen, dass "ich" so etwas ausgelöst habe!

Schlechtes Gewissen mußt du keins haben ;) 'deine' Seite hat zur Illustration dessen gedient, was viele ohnehin wissen oder zumindest vermuten, wenn man logisch darüber nachdenkt. Daß der Ton in diesem Kontext manchmal recht schroff wird, liegt wohl in der Natur der Sache, auch weil viele aus Bequemlichkeit und obwohl sie es eigentlich 'besser' wissen es dann doch nicht so schlimm finden, Ratten aus Zooläden zu holen.

Aus meiner Sicht gibt es, auch wenn es immer wieder Zooläden geben mag, die ihre Tiere ordentlich halten und Interessenten auch ordentlich beraten, keinen Grund, Tiere aus dem Zooladen zu holen. Kein wirklich seriöser Züchter würde seine Tiere in einem Zooladen verkaufen lassen, wo er nicht weiß, was mit ihnen passiert, ob sie nicht jemand kauft, der ihnen das Fell anzündet und sie in den Gulli wirft (und das ist leider keine Übertreibung...); die Vorgaben sind da recht ähnlich zur Notfallvermittlung, die Tiere werden nur nach Platzkontrolle und Schutzvertrag abgegeben.

Niemand, der als Anfänger den Fehler gemacht hat, seine Ratten aus den Zooladen zu holen, muß sich fertigmachen lassen, da hast du recht. Aber wenn jemand die Möglichkeiten dazu hat, Tiere aus der Vermittlung oder von einem seriösen Züchter zu bekommen und sich dann doch lieber Ratten aus dem Zooladen holt, eben weil es so schön einfach und bequem ist, fehlt mir dafür einfach das Verständnis.

Leider erreicht man viele nur mit drastischen Bildern und Berichten (ganz ähnlich war es, als die Fälle mit den Kuhpocken bei Ratten aus Baumärkten letztes Jahr durch die Presse gingen, auch da wurde einigen Leuten schlagartig bewusst, daß diese Bezugsquellen vielleicht nicht ganz die optimalen sind). Daß die Belieferung von Zooläden so aussehen kann, wie von dir gezeigt, ist denke ich Grund genug, dieses Risiko nicht einzugehen. Berichte von deutschen Zooläden, in denen Ratten nicht nach Geschlechtern getrennt saßen und in der Ausstellung ihre Jungen geworfen haben, gibt es zur Genüge, auch da wird einem ja schnell klar, welche Art von 'Vermehrung' dahintersteckt.

Oder, um z.B. auf's Thema 'Fleisch' zurückzukommen: natürlich ist niemand ein besserer Mensch, weil er z.B. Vegetarier ist. Aber auch da würde ich erwarten, daß man sich Gedanken macht, woher seine Lebensmittel kommen - Fleisch aus tierquälerischer Massenproduktion muß man nicht essen, selbst wenn man 'Fleischfresser' ist ;)

Das ist auch mehr oder weniger der Grundtenor, der sich hier durch's Forum zieht, daher unterscheiden wir auch sehr genau zwischen Zucht und Vermehrung - auch da tun sich viele schwer und werfen alles in einen Topf. Mit 'Scheuklappennotfallvermittlern', die grundsätzlich alles und jeden, was nicht Tierheim ist, verurteilen, kann ich persönlich nicht viel anfangen - im Gegenteil wäre es mir am liebsten, wenn es nur noch Ratten aus seriöser Zucht gäbe, denn dann wären die Tierheime weitestgehend rattenfrei, und ich hätte viel weniger zu tun ;)
Ich meine, daß wir es uns leisten können und auch sollten, darauf zu achten, woher unsere Nahrung, Kleidung, und eben auch unsere Haustiere kommen, und daß nicht, nur weil wir etwas haben wollen, andere (Menschen oder Tiere) dafür leiden müssen.

Summa summarum: ich finde es nicht schlecht, daß es deine Seite gibt, und du mußt sicher kein schlechtes Gewissen haben, weil sie in diesem Kontext verlinkt wurde.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #100
Fleisch aus tierquälerischer Massenproduktion muß man nicht essen, selbst wenn man 'Fleischfresser' ist
Ich sehe das so, du siehst das so ;) Eine Veganer, Vegetarier, Tierrechtler, usw. würde diese Aussage nicht so unterschreiben. Das meinte ich damit: -> Lebensphilosophie, Lebenseinstellung.

Und ich will ja aufklären, dass man sich keine Tiere kaufen soll. Aber ich kann jemandem, dessen Lebensphilosphie oder Lebenseinstellung ist: "Ich will ein Haustier, egal wo es herkommt" nichts vorschreiben. Ich kann lediglich informieren und aufklären. Verantwortung für sein eigenes Handeln und seine eigenen Entscheidungungen muss jeder für sich selbst tragen.

Du rätst z.B. einen "seriösen Züchter" aufzusuchen! Das kann ICH genauso wenig nachvollziehen. Bei all den Notfellchen... egal welche Tierart... ich stehe sehr negativ zur Haustierzucht, auch wenn sie seriös und gut gemacht ist. Aber es steht mir ja frei zu sagen, dass ICH meine Tiere nicht vom Züchter hole. Im Gegenzug mache ich anderen keine Vorwürfe, die das tun ;)

Genauso wie ich die Verantwortung dafür trage und mit meinem Gewissen vereinbaren muss, dass die schöne Kuh vom Biobauern in meinem Magen landet. Oben benannte Personen finden meine Einstellung mit Sicherheit genauso grausam wie manche es grausam finden, dass man sich Tiere kauft.

Ich glaube es ist der falsche Ansatz, Leute so hartnäckig und fast schon militant davon abzuraten Tiere zu kaufen!

Ich habe mir den Thread hier nicht komplett durchgelesen, ich fand den Ton hier sehr sehr unpassend. Das hat mit einer Diskussion nichts mehr zu tun. Und ganz ehrlich?? Ich als Teenie, dem geraten wird, mir keine Tiere zu kaufen, würde ganz ehrlich sagen: "Die Leute hier können sich nicht mal vernünftig unterhalten, warum soll ich ihre Ratschläge ernstnehmen?" Seit mir bitte nicht böse, aber so war mein Eindruck.

Leider hast du ja Recht. Das Thema artet IMMER aus!! IMMER!! Und das nervt mich total!! In JEDEM Forum! Googlet mal meine Seite und schaut mal, wo und wie oft nur DIESE eine Seite meiner Homepage verlinkt wurde! Selbst in Chinchilla und Deguforen... in Rattenforen.... ach überall. Und überall geht es genauso hitzig zu!!

Wir kennen die Umstände in Läden. Lass sie doch mal Tiere kaufen, die schwanger sind! Lasst sie doch mal Tiere kaufen, die von oben bis unten mit Milben zerfressen sind. Lasst sie doch mal Tiere kaufen, die die Menschenhand nicht gewohnt sind und daher scheu und aggressiv sind. Wer nicht hören will muss fühlen!

Die Einsicht, dass wir Recht haben, kommt bei vielen erst später!

Wie gesagt, ich habe meine ersten Ratten (ich habe nicht mitgezählt, müssten aber die ersten 6 oder 7 gewesen sein, ich habe immer gleich zwei gekauft, bzw. ein Mal eine). Und ich will kein einziges dieser Tiere missen!!

Meine Einsicht, keine Tiere mehr zu kaufen kam erst, als ich jemanden aus der Notfallvermittlung kennenlernte und ich bei ihr sah, was da für niedliche Ratten hockten, die keiner haben wollte!!

Meine Einsicht kam erst, als ich mir meine Kaba und Pebbles kaufte, die von oben bis unten mit Milben zerfressen waren und natürlich mein vorhandenes Rudel ansteckten und ich dann Tierarztrechnungen hatte zum aus dem Fenster springen!

Generell: anstatt über das Thema zu streiten finde ich müsste viel mehr davon stattfinden!
- Werbung für Notfälle
- "Ach du willst dir Ratten kaufen? -> Guck mal, die Notfallvermittlerin, das Tierheim so uns so in deiner Nähe hat gerade so schöne Ratten -> BILD" (Bilder können so viel bewirken, mehr als Gelaber!)
- Leuten, die vorsätzlich Tiere gekauft und eine Trächtigkeit in Kauf genommen haben, bei der Vermittlung nicht helfen (-> Fass ohne Boden!)
- Aufklären und Informieren, nicht einpreschen und Angst machen.
- Leute, die einen großen Bogen um Zooläden machen loben, Leute, die Tiere kaufen ignorieren (also ihr Verhalten) -> wie beim Pavloschen Hund :D Positives Verhalten verstärken
- Sich für härtere Tierschutzgesetze einsetzen.
- Den Mumm haben, schlechte Zoohandlungen anzuzeigen!! Zur Not auch anonym.

Was bringt es einem Kind Vorwürfe zu machen, dass es sich ein Tier im Laden XZ gekauft hat, in einem "Drecksladen", der zu doof ist nach Geschlechtern zu trennen, der dreckige Käfige hat, Tiere zusammenpfercht usw. Da muss man den Mumm aufbringen, solch einen Laden anzuzeigen, damit diese Leute keine Tiere mehr an das Kind und andere verkaufen können. Somit hat man mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kleine Ergänzung: Gehen wird davon aus, ein Familienbetrieb XY hat seine 100 Stammkunden. Der Laden ist eigentlich ein richtig übler Saftladen. Aber die Leute sind alle ignorant oder kennen sich nicht aus, haben sich nie mit dem Thema Läden beschäftigt, oder haben die vermeintlich gute Absicht, Tiere zu "retten". Bla bla bla.... der Laden läuft gut.

Von diesen 100 Stammkunden des Familenbetriebs XY meldet sich ein Teenie hier an, der berichtet, dass er sich in dem Laden zwei Ratten gekauft hat. Alle stürzen sich auf den Teenie, machen ihn fertig, reden ihm ein schlechtes Gewissen ein... zeigen ihm, was er mit dem Kauf seiner Ratten unterstützt und angestellt hat, man redet ihm ein "deine Tiere sind krank, verhaltensgestört, schwanger...." (das kann sein, muss aber nicht sein!)

Der Familienbetrieb XY hat aber trotzdem noch seine 100 Kunden, und das Forum u.U. ein Mitglied weniger, das sich vielleicht später doch noch besonnen hätte keine Tiere mehr zu kaufen.

Stattdessen wäre es sinnvoller den Familienbetrieb XY anzuzeigen!

Ich stimme dir übrigens zu von wegen "Scheuklappennotfallvermittler". Was habe ich schon für böse Emails bekommen, weil ich irgendwo in meiner Linkliste unter Hunderten zwei oder drei RattenzüchterHPs verlinkt habe!!

Man sollte mich sofort auf dem Achterdeck auspeitschen oder gleich erschießen!! :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aah, nachdem ich das hier nochmal gelesen habe, muss ich zu einem nochmal meinen Senf dazugeben: sorry dafür, auch wenn's nervt! :uups:

Niemand, der als Anfänger den Fehler gemacht hat, seine Ratten aus den Zooladen zu holen, muß sich fertigmachen lassen, da hast du recht.

Ob man einen "Fehler" gemacht hast ist Ansichtssache! Aus meiner Sicht war es kein Fehler mir zuerst meine Tiere zu kaufen. Ich wollte Haustiere und habe mir keine Gedanken gemacht, ich habe sie mir gekauft, weil es nunmal so ist: Will man ein Tier, geht man in den Laden. Das hat nicht unbedingt mit "Bequemlichkeit" zu tun sondern eher damit, dass es genauso im Alltag normal ist, Tier zu im Laden zu kaufen, wie zum Bäcker zu gehen. Oder hinterfragt ihr jeden Bäcker, ob die Eier, die er verwendet auch wirklich vom Biobauern sind und von "glücklichen" Hühnern?

Ich habe damals Haustiere gewollt und daher habe ich keinen "Fehler" gemacht, denn ich war ja glücklich damit. ;) Nur habe ich später eben meine Meinung geändert! Für mich persönlich waren meine gekauften Tiere genauso ein Gewinn und eine Erreicherung wie alle Tiere, die ich aus der Notfallvermittlung hatte.

Ich persönlich würde es einfach begrüßen, wenn man Leute, die sich Tiere kaufen, und leider ist das ihr gutes Recht, denn es ist in Deutschland nicht verboten, nicht gleich mit meiner Seite eins auf die Mütze gibt. Ich bin erstaunt darüber, dass meine so umfangreiche HP (und es ist zumindest im Rattenbereich die umfangreichste) nur durch diese EINE Seite solche Beachtung geschenkt wird.

Leider ist mir auch oft aufgefallen, dass die Bilder die gezeigt werden so viel Beachtung geschenkt wird, der Infotext auf der Seite, der m.E. genauso wichtig ist, einfach übergangen oder ignoriert wird. In vielen anderen Foren habe ich oft gelesen, wie "ich behaupte, dass....", da werden mir Worte in den Mund gelegt, meine Texte umformuliert...., das ist nicht mehr feierlich und echt traurig.

Naja, sorry nochmal, gell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Farbratten in Zoohandlung kaufen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben