Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Diskutiere Farbratten in Zoohandlung kaufen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hast du noch Kontakt zu diesem Züchter? Mich würde mal interssieren, warum er seine Tiere in einen ZooLa gibt - für die (seriösen) Züchter, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #61
Hast du noch Kontakt zu diesem Züchter? Mich würde mal interssieren, warum er seine Tiere in einen ZooLa gibt - für die (seriösen) Züchter, die ich kenne, käme das nie in Frage, einfach weil die wissen wollen, was aus ihren Tieren wird. Gerade wenn man nicht massenvermehrt hängt man doch an den Kurzen :102:

• Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Anzeige

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #62
nee leider nicht...er gibt aber auch nicht seinen ganzen wurf dort ab...kp wie der das genau handhabt....also ich weiß dass er iwie ein abkommen mit denen hat, aber er gibt alle 2 monate 6-8 tiere dort ab und sein bekannter dann den monat darauf auch so diese anzahl, den rest behalten sie und vermitteln diese...er sagte auch dass es ab und an vorkommt dass der ZooLa nix bekommt....hab ich ja gemerkt, ich wollte ja wissen wie das aussieht, wann was neues kommt und fragte nach, da meinten die, dass es noch 8-12 wochen dauern kann und dann kommen auch nur so 8 stück und dann erst mal nix...
und es gibt dort keine futterratten weil der züchter dies nicht will,...ich glabe ne bekannte arbeitet da wenn ich mich recht erinnere....und wenn man sich dort für eine Ratte interessiert, wird von denen gleich gesagt dass man sie mindestens zu zweit halten soll....fragen wie groß der Käfig und das bestehende Rudel ist und und und....also ganz ehrlich bei dem ganzen laden fühle ich mich eigentlich in ganz guten händen....

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #63
Zum Thema Ratten aus Zoohandlungen nochmal ein wissenschaftlicher Gedanke:

Aus dem Epidemiologischen Bulletin des Robert Koch Instituts vom 12. September:
In Deutschland nimmt die Anzahl diagnostizierter Fälle von Kuhpockenviren nicht nur beim Menschen zu. Auch Zoo- und Haustiere, bei denen Spezies-übergreifende, epidemieartige Ausbrüche beobachtet wurden, scheinen zunehmend von Kuhpocken betroffen zu sein. Da Kuhpockenviren ein sehr breites Wirtsspektrum besitzen, ist die Anzahl der gefährdeten Spezies groß. Durch engen Kontakt zu diesen Tieren kann sich der Mensch infizieren, wie kürzlich für eine humane Infektion durch einen Elefanten gezeigt wurde.
Neben der beschriebenen klassischen humanen Infektion durch infizierte Katzen wurden in den letzten Monaten in Deutschland vier humane Infektionen mit Kuhpockenviren direkt von als Haustier gehaltenen, sogenannten „Schmuseratten“ diagnostiziert.
Die Patienten stammten alle aus derselben Region, kauften die Ratten jedoch in unter schiedlichen Zootierhandlungen. Alle Ratten waren beim Kauf nicht erkennbar erkrankt,
entwickelten später jedoch Symptome und verstarben bzw. wurden getötet. Die Sequenzanalyse gibt Hinweise darauf, dass alle Patienten mit demselben Virustyp infiziert wurden, was den Verdacht eines gemeinsamen Ursprungs der Infektionen z. B. bei einem Zulieferer der Zootierhandlungen nahe legt; dies konnte jedoch bislang nicht bestätigt werden.
Quelle:

Das Robert Koch Institut ist die Größe in Deutschland, was Infektionskrankheiten anbelangt, es handelt sich also um eine verlässliche Quelle. Auch wenn bislang nicht nachgewiesen werden konnte, daß die besagte Tiere vom selben Zulieferer stammen, so belegt die Sequenzanalyse jedoch, daß es zumindest Kontakte gegeben haben muß. Ein so großflächig verbreiteter Virentyp kann kein Zufall sein.

Auch dies wäre für mich ein Grund, mir kein Tier aus einer Zoohandlung ins Haus zu holen. Tiere aus Tierheimen oder der Vermittlung sitzen immer eine Mindest-Quarantänezeit ab. 100%ige Gesundheit kann niemand garantieren, aber die Gefahr kann durch gewissenhafte Beobachtung der Tiere und kontrollierte Weitergabe doch erheblich minimiert werden. Und das kann von keinem Zoohändler gewährleistet werden.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #64
aber es wäre schon nett wenn zb pubsnase oder andere mal eine wirklich erklärung bringen würden warum eine zooladenratten bevorzugt wird.

Also, und jetzt bitte nicht direkt wieder fertigmachen, ZooLa Ratten werden gerne oft genommen, weil man keine ahnung hat. Keine Ahnung davon wie man sie zu halten hat und keine Ahnung das in vielen Tierheimen Ratten auf ein neues zuhause warten, bzw. das sie halt lieber Jungtiere haben möchten und keine Tiere die abgegeben wurden.
Ich habe meine ersten auch ausm ZooLa, eben weil ich es nicht besser wusste und weil in unserem Tierheim keine Ratten waren.
chipi hat schon recht damit, wenn sie sagt das wenn niemand mehr in ZooLas kaufen würde dort auch keine mehr landen würde. Aber leider ist es nicht möglich alle Kinder und unwissenden zu erreichen.

Ich reisse mich so gut es geht zusammen und kaufe keine ratten mehr in ZooLa. ZooLas sind halt die einfachste Art und weise an Ratten zu kommen, vorallem an Junge. Ich gebe zu das auch ich gerne wieder mal Jungtiere hätte, aber ich nehme auch gerne ältere Damen bzw. kastriete Herren auf.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #65
Ich würde nicht unbedingt eine Zooladenratte bevorzugen, aber eine TH-Ratte auch nicht, da beide ,ich nenns mal ''Schwachstellen'' haben.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #66
Und welche Schwachstellen hat eine TH-Ratte? Daß sie "second hand" ist? Es gibt aus THen und von Vermittlern genauso junge, gesunde, liebe, zahme Tiere; im Gegenteil ist die Gefahr, aus einem Laden ein "Überraschungspaket" zu bekommen, das irgendwelche Viren einschleppt, verstört ist oder (im Fall von Weibchen) schwanger viel größer.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #67
Also, und jetzt bitte nicht direkt wieder fertigmachen,
Quatsch das will ich doch gar nicht...ich bin im reden besser als im schreiben, deswegen kommt es vielleicht als Vorwurf oder fertigmachen vor

chipi hat schon recht damit, wenn sie sagt das wenn niemand mehr in ZooLas kaufen würde dort auch keine mehr landen würde. Aber leider ist es nicht möglich alle Kinder und unwissenden zu erreichen.
Ja aber es muss ja ein Anfang gemacht werden, ist wie damals zb mit Mülltrennung, da haben auch viele gedacht "warum soll ich, wenn andere das auch nicht machen" und was ist heute?..fast jeder trennt sein Müll und versucht es der Umwelt zuliebe ;) wenn jeder auf den ersten wartet der ein Anfang macht, dann warten wir bis an Sankt Nimmerleinstag drauf

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #68
@ little_bit,
ich meinte nicht dich persönlich damit, ich hab hier nur leider schon öfter mitgekriegt wie User bei fragen, eigenen meinungen oder unwissen sofort fertiggemacht wurden. zuletzt ist mir das selber hier im hundeforum passiert.
und ich hatte das auch nur geschrieben damit nicht irgendjemand kommt der nicht alle beiträge kennt und sofort meint ich nehme nur ZooLa ratten.

Off-Topic

das mit der mülltrennung finde ich lustig. z.B. beim glas, es gibt trennung von weiß-, braun-, und grünglas aber bei der abholung landet eh alles im selben container:D

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #69
Manchmal wird man hier wirklich fertiggemacht.

@Chipi:
Klar haben ZH-Tiere mehr Schwachstellen als TH-Tiere, aber ich wollte eigentlich nur sagen, dass auch TH-Tiere nicht immer den Haltungsvorschriften entsprechend gehalten werden, damit meine ich vielleicht jetzt icht direkt Ratten.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #70
@Talita: Aber die Tierheime bringen Tiere auf kleinerer Fläche unter, weil sie eben keinen Platz haben... Sie haben die Zwickmühle: Tiere aufnehmen und etwas kleiner halten, oder die Tiere ablehnen? Was sollen sie da tun?
Gerade deshalb ist es ja so wichtig, dass man die Tiere aus dem Tierheim und eben nicht aus dem Zooladen holt...
Unser Tierheim z. B. hielt Mäuse, Ratten und Degus tatsächlich in Käfigen/Gehegen, die den Mindestgrößen entsprachen bzw. sogar größer waren.
Allerdings mussten die Kaninchen auf engem Raum leben - weil es nämlich an die 200 Kaninchen gab, und jedes Jahr kurz nach Ostern kam wieder ein Schwung *seufz*
Das Tierheim will das wohl gewiss nicht so... aber die meisten Tierheime kratzen auch am Existenzminimum, die müssen mit wenigen Mitteln ganz viel zaubern...

LG, seven

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #71
also bin ja der meinung, wenn man tiere (/ratten) in der zoohandlung kauft, unterstützt man nur die züchtung der tierchen auf diesen sch*** farmen. hab ich früher auch mal gemacht. hatte 2 ratten aus ner zoohandlung und man hats auch gemerkt: totale schäden, eine hatte n tumor nach nem halben jahr und die andere hautkrebs. :(
lieber teuer beim gescheiten züchter als bei der unmenschlichen zoohandlung ;) hat man (und das tier) auch mehr davon (auch wenn einem die tiere in der zoohandlung leid tun - mit jeder verkauften, werden mehr gezüchtet) ;( is leider so

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #72
Man muss ja noch nichtma viel Geld beim Züchter ausgeben. (Die bei zu hohen Preisen meist auch nicht "weggehen") Bei Tierheimen und Notstationen wird auch nur eine Schutzgebühr zwischen meist 5 und 10 euro genommen. Das ist das gleiche wie in Zoohandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #73
das geht natürlich auch^^ was ich auch gern mach, is bei privatleuten den nachwuchs kaufen, solang se die von nem züchter ham ;)

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #74
Und woher haben dann diese Privatleute ihren Nachwuchs? Genau damit unterstützt man viel zu oft die typischen Kinderzimmervermehrer :? kein seriöser Züchter gibt schwangere Tiere ab, also haben diese Leute dann selber Nachwuchs produziert, und das ist absolut überflüssig.

Wenn man schon kein Vermittlungstier aus dem Tierschutz (TH, Pflegestelle, Notfallvermittlung) haben möchte, dann bleibt für mich eigentlich nur die Alternative eines seriösen Züchters - nur erkennt ein Laie kaum den Unterschied zwischen einer seriösen Rattery und einem Vermehrer, denn "Züchter" darf sich jeder nennen, es gibt für Ratten (wie für viele Kleintiere) keinerlei Kontrollen diesbezüglich.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #75
Ich muss gestehen, ich habe mir die 3 Seiten nicht ganz genau angeschaut, deshalb seid nicht wütend mit mir, wenn ich gesagte Dinge wiederhole.

[...] nur erkennt ein Laie kaum den Unterschied zwischen einer seriösen Rattery und einem Vermehrer, denn "Züchter" darf sich jeder nennen, es gibt für Ratten (wie für viele Kleintiere) keinerlei Kontrollen diesbezüglich.
Am besten schaut man sich vor Ort an, wie die Tiere gehalten werden - am Telefon, per Mail und auch auf Internetseiten kann man viel erzählen und schreiben, letztendlich muss man sich als Interessent selbst ein Bild vom Züchter machen.

Wie werden die Tiere gehalten? Haben sie ausreichend große Käfige/Volieren/Schrankumbauten? Sind diese sauber bzw. gepflegt (wenn ein paar Köttel rumliegen ist das natürlich kein Beinbruch, die Nasen toben ja auch, da fliegt manchmal etwas aus der Toilettenecke)?
Wirkt der Züchter/die Züchterin informiert, kann er/sie sein/ihr Wissen auch vermitteln?

Das wären für mich die augenscheinlichsten Kriterien, nach denen ich schauen würde.
Dann natürlich würde ich mich nach Zuchtzielen und Ursprung des Wurfes (aus Versehen oder geplant) erkundigen. Solche Sachen eben.

Das würde mir spontan dazu einfallen. :eusa_think:

Liebe Grüße

Edit:

Eine Schutzgebühr finde ich angemessen, da diese ja auch den Tieren zu gute kommt.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #76
Ich hab mir die Seiten jetzt auch nicht durchgelesen, aber wollte auch nur einen Text zur Überschrift schreiben.

Ich habe meien Ratten alle von privaten Züchtern!
Ende letzten Jahres habe ich das erste und einzige mal mir einen ca 4-5 Monate alten Bock im Zoofachgeschäft gekauft...
Er hatte an den Augen nach wenigen Tagen eine Infektion gezeigt und da Weihnahctsferien und andere Tage dazwischenlagen war der 10 Tage kostenlose Tierarztuntersuchung natürlich nicht mehr drinne da Feiertage auch zählen und sonntage!
Tja..kurz darauf wurde es schlimmer.
Er lag fast leblos nur noch im käfig und als er nach stundne sich nich vom fleck rührte hebte ich ihn an(er war eig. bissig aba nix da!) und er regte sich zwar etwas aber war eiskalt!
Ich bin sofort zum Tierarzt um die Ecke(mein tierarzt ist weiter weg) und der hat ihn über nahct da behalten leider ohne erfolg.
Ich hab ihm am nächsten tag nahchause gehollt und seine temperatur wieder hochbekommen,jedoch ist er wenige Zeit später in meinen Händne gestorben...

Deswegen rate ich sehr ab!

Wenn cih futter für meien Tiere kaufe she ich mir die Ratten des öffteren an udn ich muss sagen habe relativ viele kranke schon gesehen!(jetz wo ich genau drauf achte).

NIE WIEDER!

Nur von privat und am besten sich genau einen raussuchen dem man dann auc vertraut mit den süßen.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #77
Off-Topic
darf ich dann mal fragen warum du einen dumbo vom zuechter gekauft hast ? oder kam der auf anderen wegen zu dir ?

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #78
Das ist ne gute Frage.
Da mein Dumbo zur gesellschaftung meiner ersten Ratte hinzukommen sollte(die ich geschenkt bekam) hatte ich nicht darauf geachtet bzw kannte ich mich noch nicht mit dumbos oder anderem aus(naja was nacktratten sind wusste ich schon).
Außerdem erkannte ich ehrlich gesgat dne Unterschied nicht erst als er größer wurde und ich meine Standart Mädels bekam(den der geschenkte bock war auch ein dumbo daher hab ichs nicht erkannt das es keine standart ist).

Als ich es dann wusste war es natürlich kein Grund ihn wieder loszuwerden, aber ich muss sagen er ist ein echtes Sorgenkind für mich.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #79
Jetzt hab ich irgendwie total Angst um meine kleinen Ratzis =(

• Farbratten in Zoohandlung kaufen? Beitrag #80
hi,
na, hier im Threat gehts ja mal heiss her....hui! :eusa_think:
meine beiden ersten Ratten kamen auch aus dem Zooladen...die waren beide krank (Atemwegsinfektion)...ich versuch mich zusammen zu reissen, um nicht wieder auf die Mitleidsfalle reinzufallen. Die anderen Vier sind aus der Notfallvermittlung.
Da im Zooladen Ratten nichts anderes als Ware sind, werden sie meist auch so behandelt...man muss sich also nicht wundern, wenn die Tiere krank, verhaltensgestört oder trächtig, oder gar alles zusammen sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Wer also sein Tier trotzdem da holt, hat meiner Meinung nach ( und da schliesse ich mich nicht aus), jedes Recht zu jammern verwirkt.
Ansonsten ist mir echt egal, woher jemand sein Tier hat, solange er es angemessen hält und gut behandelt.
Ich würd aber echt davon abraten zu behaupten, dass Notfallratten irgendwie grundsätzlich verhaltensauffälliger wären, als die aus dem Handel...bei den Notfallvermittlungen sind oft ungewollte Würfe dabei (von Zoohandlungsratten :mrgreen: ) und die werden nämlich meist in ihrer Pflegestelle gleich an den Menschen gewöhnt, sodass sie handzahm sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel...hehehe
Alles andere ist charaktersache des Tieres...
LG Chrissie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbratten in Zoohandlung kaufen?

Farbratten in Zoohandlung kaufen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben