Probleme in der Hundeschule...

Diskutiere Probleme in der Hundeschule... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben... Hätte mal eine Frage an euch :) Vor 2 Wochen hat in der Hundeschule der Kurs zur Begleithundeprüfung begonnen. Wir hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme in der Hundeschule... Beitrag #1
coconut

coconut

Hallo ihr lieben...

Hätte mal eine Frage an euch :)

Vor 2 Wochen hat in der Hundeschule der Kurs zur Begleithundeprüfung begonnen. Wir hatten vorher schon den Welpen und Junghundekurs gemacht, jedoch bei einer anderen Hundeschule.

Durch sehr positive Erzählungen und Meinungen von Arbeitskollgen/Freunden und Leuten die man einfach mal so getroffen hat, klang es nach der perfekten HuSchu.

Chiara ist nun 16 Monate alt und daher sind wir eh schon ein bisschen spät dran mit BH1. Aber die Zeit lies es im Frühjahr nicht zu :(
Demnach wollten wir jetzt Gas geben.
Aber Chiara macht mit da einen Strich durch die Rechnung *gg*

In der ersten Woche hat sie sich wirklich super angestellt und ich war eigentlich fast überrascht wie locker sie das alles macht. Bei Fuß, Sitz, Platz, Ablegen und Absitzen und Abrufen absolut kein Problem.
Auch wenn andere mitten im Abliegen aufspringen und quer über den Hundeplatz sprinten bleibt sie barv liegen :)

Aber ende letzter Woche begann es mit den Problemen. Wir mussten und in 2 Reihen gegenüber aufstellen und aneinander vorbeigehen, die Hunde bei fuß (ich hoffe ihr wisst was ich meine?!) :)
Von da an war es aus mit Chiara, jedesmal auf Höhe des entgegenkommenden Hundes riss sie in die Richtung des andern Hundes und kläffte wild darauf los. Und das ging 2 Stunden so. Ich hab wirklich alles versucht...Ein lautes nein...mit ruhiger Stimme...ich hab versucht sie vom andern Hund abzulenken...ich habs mit Leckerlies versucht...
Aber ALLES ohne Erfolg. Hab dann auch verscuht mich in der Reihe woanders hinzustellen, weil ich dachte es läge am anderen Hund.
Aber auch das war egal. Aber komischerweise wenn der selbe Hund beim abliegen nur 2m entfernt von ihr war, war es ishr komplett egal...

Also ich versteh einfach meinen Hund nicht mehr :(

Der Trainer meinte zuerst ich sollte sie beim nächsten mal einfach mal "anschreien" (ich kommuniziere eigentlich sehr leise mit ihr, warum auch nicht? sie ist ja nicht taub... ;) ) hatte natürlich 0 erfolg...

Dann hat er sich beim vorbeigehen einfach mal dazwischen gestellt. Da war dann wieder Ruhe. Sobald er weg war ging das gekläffe und gezerre wieder los...

dann meinte er zum Schluss einfach, dass ich doch beim nächsten mal einfach ein Kettenhalsband nehmen soll...
viele in der Gruppe haben das zwar.

aber nun bin ich einfach total verunsichert...
hab schon angst wenns morgen wieder soweit ist...

was ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass chiara sonst mit anderen Hunden keine Probleme hat, beim spatzieren oder so.
Aber wehe wenn wir das Gelände der HuSchu betreten, dann bellt sie andere schon an, was ich von ihr (bis jetzt) noch nicht kannte.

tut mir leid, wenns lang geworden ist, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße
Bianca

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #2
Hallo coconut,
das anschreien bringt gar nichts.Haste ja selber bemerkt.Wenn du mit deinem Hund sonst immer leise sprichst,merkt er schon ,wenn du deine Stimme nur leicht erhebst.
Und Kettenhalsband,nie nicht.

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #3
Der Trainer meinte zuerst ich sollte sie beim nächsten mal einfach mal "anschreien" (ich kommuniziere eigentlich sehr leise mit ihr, warum auch nicht? sie ist ja nicht taub... ;) ) hatte natürlich 0 erfolg...

============================

dann meinte er zum Schluss einfach, dass ich doch beim nächsten mal einfach ein Kettenhalsband nehmen soll...
viele in der Gruppe haben das zwar.

Hi Bianca ... also das mit dem "anschreien" klingt für mich nicht wirklich nach einer professionellen Hundeschule, ebensowenig wie der Tipp mit dem Kettenhalsband :eusa_eh:

Der Hund, welcher da so vehement angekläfft wurde, war der vielleicht neu in der Trainingsgruppe dabei ? Wenn es eine Hündin war, vielleicht läufig ? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hund ohne Grund einen anderen so massiv anbellt wie Du es beschreibst ... das erst mal in Erfahrung bringen um etwas ändern zu können und BITTE an den Tipps des Trainers mal leichten Zweifel walten lassen - solche Massnahmen sind meiner Meinung nach zu heftig !

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #4
Der Hund, welcher da so vehement angekläfft wurde, war der vielleicht neu in der Trainingsgruppe dabei ? Wenn es eine Hündin war, vielleicht läufig ?

also wir sind alle gleich lang in der gruppe. und der eine hund war ein rüde... wir haben vor 3 wochen angefangen.
nur ist die gruppe noch nicht geteilt und es sind ziemlich viele hunde.
laut trainer werden wir nächste woche in kleinere gruppen aufgeteilt um gezielter üben zu können.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hund ohne Grund einen anderen so massiv anbellt wie Du es beschreibst ...
also das kann ich mir auch nicht erklären...
ja sie ist sehr tempramentvoll und natürlich auch lebendig. aber diese kläfferei wird langsam einfach unerträglich.

gestern waren wir wieder und es war das selbe in grün.
habe extra geschaut, dass wir nicht in der nähe des besagten hundes stehen...dann hat sie halt den hund der und links entgegenkam angekläfft.

vor allem was mir so zu schaffen macht, dass sie sich durch nix ablenken lässt.
ich hab versucht freudig vor ihr herumzuhüpfen und ihren namen zu trällern (auf höhe des anderen hundes bin ich uninteressant...)
dann hab ich es mit einem würstchen als leckerlie versucht...das würstchen war uninteressant...
dann hab ich versucht (auf meine weise) den tonfall zu ändern...ohne erfolg...

ich bin langsam echt am verzweifeln...
vor allem wie zum teufel soll ich sowas üben?
wenn ich zuhause mit ihr unterwegs bin (auch auf strecken wo es hunde gibt die sie nicht kennt) da gibts keine bellerei...nix...
aber wehe wir kommen dort bei der hundeschule an...
da hab ich schon probleme das ich sie überhaupt irgendwie im kofferraum anleinen kann und sie da ohne gefahr (autos usw.) rausbekomme...

wenn sie dort schon einen hund sieht klingt es sie komplett aus und sie kläfft nur noch...und bis ich sie dann endlich wieder beruhigt habe...das dauert...

verzweifelte grüße....bianca

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #5
naja, also wenn ich mal versuche die "Aussage" Deines Hundes zu interpretieren würde ich sagen:

Ich will nicht in diese Hundeschule, sucht mir eine andere. Ich fühle mich hier verdammt unwohl !

Hmmm, vielleicht eine andere Schule testen ? Ich denke dort wirst Du nach Deinen Beschreibungen nichts werden, es sei denn Dir und / oder dem Trainer fällt etwas sinnvolles ein - die scheinen sich nicht "grün" zu sein :eusa_eh:

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #6
hmmm...ich überlege, ob dein hund noch nicht "ausgespielt" hat, die welpenschule noch im sinn hat? ist sein gekläffe denn als aufforderung an andere hunde zu verstehen, zu toben, zu spielen?
wäre es euch möglich, vor beginn des "ernsthaften unterrichts" deinen hund zusammen mit anderen sich erst mal so richtig über den platz tobend frei im spiel ergehen zu lassen? ich bin mir fast sicher, dass dann danach dein hund auch eher bereit sein wird, sich ernsthaft zu konzentrieren.
einen versuch wäre es wert...? liebe grüsse

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #7
hmm...naja meines erachtens ist sie schon ziemlich verspielt noch für ihr alter...
wobei ich aber das gebelle nicht unbedingt als spielaufforderung ansehe.
hmm...naja jetzt waren wir am freitag nicht und heute gehen wir auch nicht, da es mir leider nicht so gut geht...

dann schauen wir am mittwoch mal weiter...

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #8
HEy, darf ich mal fragen, wie du deinen Hund so tagtäglich auslastest?
Meine Freundin hat eine Aussi Hündin, die klefft wie ein... ich weiß auch nicht.. unerträglich.
Wenn ich mich mit ihr treffe und wir zum Wald laufen hört sie nicht auf.
Der Hund strotzt einfach vor Energie und wird nicht ordentlich ausgelastet, geistige Beschäftigung ist für sie ein Fremdwort.
Und irgendwo muss die Enegerie dieses Energiebündels ja hin, da fängt sie eben an zu kläffen wie eine Bekloppte, wenn sie zu einem Hund will, wenn sie an der Leine ist.
Und ich denke ein BC hat da noch ein bissl mehr Hummeln im Hintern als ein Aussi, oder?

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #9
Für mich liest sich das ganze auch, als wäre dein Hund gestresst:

1. Kann es sein, du meißtens angespannt bist, vor dieser Situation?
2. Wie reagiert dein Hund genau (wie hält er seine Rute, was macht er vorher, sind die Lefzen fest zusammen gepresst? oder eher locker?)
3. Wechsel die Hundeschule: Trainer, die heute noch meinen, dem Hund laut entgegen zukommen, haben sowas von keine Ahnung: Desto lauter du wirst, desto mehr bestätigst du deinen Hund "Hey, Frauchen kläfft ja mit, also ist es ok"

müsst ihr strack aufeinander zu laufen oder könnt ihr einen kleinen Bogen gehen? - gerade laufen, ist bei Hunden sehr unhöflich, aber das weißt du ja wahrscheinlich.. will hier nicht altklug klingen :uups: -

Reagiert er auf Schütteldosen, mit denen du ihn VORHER schon ablenkenk kannst?

Also wie gesagt, wechsel die Hundeschule und du bist der Problemlösung ne ganze Ecke näher

Alles Gute dabei
Ramona

• Probleme in der Hundeschule... Beitrag #10
hallo ihr lieben!

liege im moment krank im bett...und hab die ganze sache nun ein bisschen verdrängt *gg*
aber aus der welt ist das problem ja leider nicht... :)

also nochmals zur erklärung:
wir müssen ineinander durch bzw. vorbeigehen.
d.h. wenn wir alle auf gleicher höhe sind, ist zwischen jedem hund ein abstand von ca. 2m.
beim spazierengehen, kann ich bei fremden hunden sicher an 1m vorbeilaufen, OHNE das es irgendein gekläffe gibt...

also das es stressig für sie ist, kommt mir eigentlich nicht vor.
auch alle anderen übungen macht sie sehr entspannt. auch wenn es darum geht, abzuliegen (wo ja auch nur 2m platz zwischen den hunden ist).

jaja, wenn man einen BC hat, kommt ja immer gleich die frage nach der beschäftigung ;)
aber keine sorge, wir machen sehr viel mit dem hund.
wir gehen am tag 3std spazieren, sind ständig am erlernen von neuen tricks, machen "home-agility" im garten täglich, legen fährten für sie, und haben glaub ich die gesamte produkt-palette von diesem "dog-brain"-spielzeug zuhause. natürlich kommt dann am tag auch noch "normales-ausgelassenes" spielen dazu.
also ich denke wir lasten sie doch aus. noch dazu kommt, dass sie für einen richtigen border eher lahmarschig ist *gg* (österr. begriff!? *gg*)

ich gebe zu, es kann sein, dass ich vielleicht schon ein bisschen angespannt reagiere vor solch einer situation. aber das komische ist wenn man den hund betrachtet...sie geht brav bei fuß, bis ca. 2m vor dem anderen hund. dann fängt sie leise zu knurren an, zieht die lefzen hoch. auf höhe des anderen hundes zuckt sie völlig aus, zerrt in die richtung des anderen hundes begleitet von einer kläfferei...
wenn der hund dann 1m hinter uns ist läuft sie seelenruhig brav weiter als ob absolut nichts gewesen wäre...und soetwas kenne ich von ihr einfach nicht.
ich denke mir allerdings, dass sie das unangeleint niemals machen würde.
denn das hatte sie von klein auf schon, dass sie sich immer sehr stark fühlte, wenn sie weiß, dass ich am anderen ende der leine "hänge".

hmm...naja...jetzt hab ich wieder einen kleinen roman gechrieben :)
vielleicht erfreut sich einer am lesen ;)

liebe grüße
die kranke bianca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme in der Hundeschule...

Probleme in der Hundeschule... - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...

Neueste Beiträge

Oben