Kater kratzt sich Nacken auf

Diskutiere Kater kratzt sich Nacken auf im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß nicht recht, ob dies ein Thema für "Krankheiten" oder "Verhalten" ist.. Es geht um unseren 2 ½ jährigen Kater. Seit Juni diesen Jahres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #1
Karraz

Karraz

Punkte Reaktionen
0
[FONT=&quot]Ich weiß nicht recht, ob dies ein Thema für "Krankheiten" oder "Verhalten" ist..

Es geht um unseren 2 ½ jährigen Kater. Seit Juni diesen Jahres begann er sich mit der Hinterpfote den Nacken blutig zu kratzen.

Wir haben ihn seither mehrfach der Tierärztin vorgestellt und diverse Tests machen lassen. Es sind weder Pilze, Parasiten, hormonelle Probleme, Zellveränderungen etc. (haben eine Biopsie des betroffenen Gewebes durchführen lassen). Dazu muss man sagen, dass unsere Kätzin gar nichts hat, so dass ich ansteckende Geschichten direkt ausschließen konnte.

Er hört aber nicht auf. Er wurde mit Surolan eingerieben, bekam Antibiotika und etwas gegen Juckreiz gespritzt, aber er kratzt weiter. Seither wickeln wir ihm den Hals immer mit einer Mullbinde umklebt mit Leukosilk ein, damit die Stellen abheilen können. Das Fell ist schon fast wieder da, aber unsere Versuche die Manschette mal abends weg zu lassen führten gleich wieder zu kleinen offenen Kratzstellen.[/FONT][FONT=&quot]

Laut der TÄ kommen zwei Möglichkeiten in Betracht: Psychische Ursache oder Futtermittelallergie. Alles andere hätte sie ausgeschlossen.

Wir haben nun mal das Nassfutter weg gelassen und nur Happy Cat Light (Kätzin ist etwas zu dick…) gefüttert, weil wir vom diesem Futter viel halten, aber ohne Erfolg. Mein Mann meint es sei psychisch und wir bräuchten das teure hypoallergene Futter nicht testen. Ich für meinen Teil weiß gar nichts mehr. Ihm fehlt es meiner Meinung an nichts, er ist so anhänglich und schmust so herzzerreißend, was soll dem Tier fehlen??

Es sind reine Stubentiger. Laut unserer TÄ könnte es auch sein, dass er auf dem Balkon draußen einen Kater gerochen hat der ihm nicht passt o.ä. Konnte das echt der Fall sein? Aber dann würden sich doch dutzende Wohnungskater mit Balkonzugang aufkratzen oder?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema??

[/FONT]

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #2
Da fällt mir als erstes eine Frage ein: seit wann sind denn die beiden zusammen? Kam die Kätzin später dazu? Hat er Stress mit ihr?

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #3
und ich habe auch noch eine frage: ist es immer nur im nacken? wie ist es, wenn er die mullbinde rumhat-dann kratzt er nicht?

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #4
Hallo Karraz,

spontan würde ich da auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippen. Welches Futter hat er bisher bekommen?
Oft wird der hohe Getreideanteil im Futter von Katzen nicht gut vertragen. Aus dem Grund finde ich Happy Cat nicht gut geeignet. Ich würde zunächst versuchen, ihm ein getreidefreies Nassfutter anzubieten, z.B. Instinct (). Falls daraufhin keine Verbesserung auftritt, würde ich eine Ausschlussdiät machen. Näheres dazu hier:

Möglicherweise reagiert er auf äußere Umstände allergisch, z.B. falls ihr kürzlich umgezogen seid oder ein neuer Teppich in die Wohnung kam, ein neues Putzmittel verwendet wird o.ä.

Sollte das Kratzen psychisch bedingt sein, wird es sicher schwierig werden, die Ursache herauszufinden bzw. Abhilfe zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass ihr euch darüber auch schon den Kopf zerbrochen habt. Aber selbst dann, gibt es noch Therapieansätze, bei denen euch evtl. ein Tierheilpraktiker helfen könnte. (Bachblüten, Schüsslersalze)

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #5
Die beiden wohnen bei uns seit Mai 2006.
Die Kätzin ist seine Mama. Mephisto (Kater) war damals 12 Wochen und sie ca 1 1/2 Jahre.

Ich zermatere mir über so viel den Kopf: Nein, umgezogen sind wir vor einem Jahr, das wäre doch arg spät für eine Reaktion der Art.
Ansonsten hat sich hier nichts geändert.

Aber wenn es am Futter lag: Er bekam bei der TÄ doch mal Cortison, mal was anderes gegen den Juckreiz gespritzt. Hätte es dann nicht kurz aufhören müssen? Sie sagte mir die Spritzen halten 2 Wochen, aber schon am Abend kratzte er wieder...

Er kratzt mit den Hinterpfoten am Nacken und nur da. Sobald sich mein selbst gebauter Kragen verschiebt sieht man eine rote (!) Wunde. Er ist da wie ein Panzer.

Die TÄ hat Royal Canin Hypoallergenic für 6 Wochen empfohlen. Ich bin da aber aus zwei Gründen nicht so begeistert von: 1. enthält das Futter ziemlich viel Fett und unsere Soraya (Kätzin) ist gewichtstechnisch schon am Limit :? und 2. ist das Futter doch auch nur voll von chemischen Austauschstoffen, oder? Ich denke da immer so an unsere Light Produkte.

Mir wurde das Yarrah Bio Nassfutter empfohlen. Besteht nur aus Fleisch und ist ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe. Das wollte ich mal ne Weile allein füttern. Kann ich da dennoch einen Schuss Hanföl reingeben? Darüber hab ich in Sachen Haut und Fell nur gutes gelesen. :p

Dann hab ich mich über Bachblüten Globulis schlau gemacht. Und die Sorte Crab Apple sowie eine Rescue Bachblüten Salbe zum Auftragen auf aufgekratzte Stellen gefunden.

Das war so mein Plan für die nächste Zeit. Was haltet ihr davon???

P.S. Anbei mal ein Bild von meinem kleinen Kragenbär... :D

Anhänge

• IMG_1910_300x225.jpg
    IMG_1910_300x225.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 22
  • Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #6
Aber wenn es am Futter lag: Er bekam bei der TÄ doch mal Cortison, mal was anderes gegen den Juckreiz gespritzt. Hätte es dann nicht kurz aufhören müssen? Sie sagte mir die Spritzen halten 2 Wochen, aber schon am Abend kratzte er wieder...
Da bin ich überfragt. :eusa_think:

Er kratzt mit den Hinterpfoten am Nacken und nur da. Sobald sich mein selbst gebauter Kragen verschiebt sieht man eine rote (!) Wunde. Er ist da wie ein Panzer.
Kannst du mal ein Bild davon einstellen? Verschwindet diese Wunde denn auch wieder, wenn er nicht daran kratzt?

Die TÄ hat Royal Canin Hypoallergenic für 6 Wochen empfohlen. Ich bin da aber aus zwei Gründen nicht so begeistert von: 1. enthält das Futter ziemlich viel Fett und unsere Soraya (Kätzin) ist gewichtstechnisch schon am Limit :? und 2. ist das Futter doch auch nur voll von chemischen Austauschstoffen, oder? Ich denke da immer so an unsere Light Produkte.
Punkt 1 ließe sich ja - wenn evtl. auch etwas lästig - durch getrennte Fütterung regeln.
Aber ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von Diätprodukten, zumal die Zusammensetzung völlig gegensätzlich der natürlichen Ernährung der Katze ist. Fleisch ist ja da so gut wie gar nicht zu finden.

Mir wurde das Yarrah Bio Nassfutter empfohlen. Besteht nur aus Fleisch und ist ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe. Das wollte ich mal ne Weile allein füttern. Kann ich da dennoch einen Schuss Hanföl reingeben? Darüber hab ich in Sachen Haut und Fell nur gutes gelesen. :p
Bei der Zusammensetzung habe ich jetzt gelesen, dass ca. 37% Fleisch und tierische Nebenprodukte enthalten sind... Hast du da eine andere Infoseite? Eine Futter ohne Konservierungsstoffe ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich denke, das Öl dürfte da nicht stören.

Dann hab ich mich über Bachblüten Globulis schlau gemacht. Und die Sorte Crab Apple sowie eine Rescue Bachblüten Salbe zum Auftragen auf aufgekratzte Stellen gefunden.

Das war so mein Plan für die nächste Zeit. Was haltet ihr davon???
Ist eine sinnvolle Unterstützung. :D

Wurde bei ihm denn auch ein Blutbild erstellt?

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #7
Hab Bilder gemacht (siehe unten) aber es ist so gut wie nichts mehr da. Nur zwei kleine Punkte an die er am Rand des Kragens kam. Das Fell wächst prima nach, aber wie gesagt nur mit Dauerkragen.
Zu Beginn waren das zwei Teelichtgroße Placken, die fast ineinander gingen. Diese Wunde waren blutrot und entzündet. Kein schöner Anblick, aber davon hab ich keine Bilder gemacht.

Ich hab gesehen, dass es noch bessere Produkte wie Yarrah gibt (Auenland etc), aber ich hab das nun bestellt und wenn ich zu oft wechsele weiß ich am ende nicht was ihm geholfen hat...

Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Hab ich auch schon dran gedacht. Hätte man da nicht Allergien testen können? Ggfs. muss ich noch mal hin - der arme Knopf, Dauergast beim TA.

Anhänge

• IMG_1942.jpg
    IMG_1942.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1943.jpg
    IMG_1943.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 20
  • Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #8
hallo also ich persönlich halte es für eine gute Idee das Futter zu wechseln!
Allerdings muß ich dabei sagen, mein Kater hat auch erst nach einem 3/4 jahr angefangen überall hin zu pinkeln in der neuen Wohnung! Und ich habe alles mögliche getestet, bis ich festgestellt habe das er einfach ein zweites Katzenklo haben wollte. Welches wir eigentlich nie hatten für zwei Katzen. Nun ist alles wieder in Ordnung! Also liegt es vielleicht doch an einem Umzug? Liebe Grüße SamanthaMontana:lol:

PS:Auf jeden Fall alles Gute und viel Glück beim Rausfinden der Ursache, der Arme!:eusa_think:

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #9
Hab Bilder gemacht (siehe unten) aber es ist so gut wie nichts mehr da. Nur zwei kleine Punkte an die er am Rand des Kragens kam. Das Fell wächst prima nach, aber wie gesagt nur mit Dauerkragen.
Zu Beginn waren das zwei Teelichtgroße Placken, die fast ineinander gingen. Diese Wunde waren blutrot und entzündet. Kein schöner Anblick, aber davon hab ich keine Bilder gemacht.
Sieht ja schon sehr schön abgeheilt aus. :D

Ich hab gesehen, dass es noch bessere Produkte wie Yarrah gibt (Auenland etc), aber ich hab das nun bestellt und wenn ich zu oft wechsele weiß ich am ende nicht was ihm geholfen hat...
Klar, das wäre natürlich blöd.

Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Hab ich auch schon dran gedacht. Hätte man da nicht Allergien testen können? Ggfs. muss ich noch mal hin - der arme Knopf, Dauergast beim TA.
Es gibt im Blut einen Wert (Eosinophile), der bei erhöhtem Status darauf schließen lässt, dass eine Allergie vorliegt (auch bei Parasitenbefall erhöht). Allerdings gibt er keinen Aufschluss über die Art der Allergie. Auch die Werte der Organe wären interessant, denn auch dortige Erkrankungen können sich über die Haut auswirken.

Wenn deine Futterumstellung keinen Erfolg zeigt, hättest du übers Blut auf jeden Fall neue Anhaltspunkte.

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #10
Hier mal ein aktuelles Bild. Ich hatte den Kragen seit dem Foto heute Vormittag mal weg gelassen - hier das Ergebnis :(

Hab den Kater nun wieder verbunden. Hilft ja nichts...

Anhänge

• IMG_1949.jpg
    IMG_1949.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 27
  • Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #11
Ist der TA sicher daß es keine Grabmilben sind? Diese Tierchen werden oft nicht richtig für voll genommen.

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #12
ui, das sieht ja wirklich übel aus.
hoffentlich wisst ihr bald, was dahinter steckt

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #13
@Halbtiger: Grabmilben? Hört sich fies an... Aber das hätten mein Mann und ich dann auch, oder? Hätte das nicht die Biopsie finden müsse? ich werde wohl noch mal den Befund rauskramen und studieren...

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #14
Mein Micky hatte auch mal so eine fiese blutige Stelle, allerdings zu der Zeit, als ich hier die Flohplage hatte. Da war ja die Ursache klar....

Aber ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
Ich hoffe allerdings, sowas ist es nicht....:?
Allerdings wird dort auch zu einem Blutbild geraten.

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #15
Wow, nun hab ich aber nen Schreck bekommen.

Aber unter Diagnose steht:
"Zweifelsfrei kann die Diagnose nur durch die histologische Untersuchung eine Hautbiopsie (=Entnahme eine kleinen Hautstückes) gestellt werden."

Und das wurde ja gemacht. Puh!
Das mit dem Blutbild werde ich noch mal angehen denke ich.

Aber ich bin zwischenzeitlich nicht mehr von Yarrah (37% Fleisch und tierische Nebenprodukte) als Ausschlussdiät überzeugt. Es gibt reinere Futtersorten, die mir helfen können eine Lebensmittelallergie auszuschließen. Das Paket sollte morgen kommen, werde es aber zooplus zurücksenden. Ich werde wohl doch lieber Auenland bestellen. Oder ist Yarrah ok??

Du liebes bisschen, ich bin schon ganz durcheinander. :eusa_doh:

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #16
Ach du arme!
Das ist sicher nicht schön wenn der eigene Kater sich selbst solche wunden zufügt.
Meine Überlegung ist: Wenn es wirklich was psychsiches sein sollte, würde er sich dann nicht ander Stellen zum kratzen suchen???

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #17
Laut meiner TÄ ist der Nacken für Kater seines alters eine typische Stelle.

Eben kam das Futterpaket. Er bekommt nun als erste Umstellung mal 2 Wochen durchgängig drei verschiedene Yarrah Sorten mit einem Schuss Hanföl für Haut und Fell. Dabei beobachte ich genau wie seine Kratzerei weiterläuft.
Wenn das Erfolg zeigt bekommt er noch Auenland dazu (hab ich auch schon bestellt).
Trofu ist erstmal ganz gestrichen. Und wenn wir damit klar kommen bekommt er als Leckerli hin und wieder das Trofu von Orijn (auch unterwegs).
Ich denke der Plan ist einen Versuch wert ;)
Drückt mir die Daumen dass es hilft. Bin schon mal froh, dass er eben an dem Yarrah + Hanföl gefressen hat, dann wird das schon mal kein Kampf. Meine Kätzin rümpfte zwar die Nase, aber das macht sie immer (ist ein Trofu-Monster, hihi). Sie wird schon fressen.

Vielen vielen Dank für euer Feedback. Ich gebe Statusmeldungen durch ;)

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #18
wünsche dir viel Erfolg und drücke dir alle Daumen ;)

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #19
@Halbtiger: Grabmilben? Hört sich fies an... Aber das hätten mein Mann und ich dann auch, oder?

Nein, Grabmilben gehen nicht auf den Menschen über, die leben in der Haut der Katze, und nur an gewissen Stellen, z.B. um den Halsbereich.

Wir hatten da mal einen Befall an einer Katze, ist aber nicht auf die anderen Tiere übergetreten. Da hat sich auch ein TA lange mit versucht und reichlich Geld verdient. Hat alles nichts gebracht. Wir haben dann mal einen anderen TA dazu befragt, der hat sich die Katze genau angeschaut und sagt, das sind Grabmilben. Da gab es eine Spritze und nach einer Woche eine Zweite. Nach zwei Tagen hat das Kratzen am Hals aufgehört.
War nicht mal teuer.

Kann aber an Deiner Katze trotzdem was Anderes sein.

• Kater kratzt sich Nacken auf Beitrag #20
ich wünsche dir auch viel erfolg, dass du bald rausbekommst, was die genaue ursache ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater kratzt sich Nacken auf

Kater kratzt sich Nacken auf - Ähnliche Themen

Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Kleiner Kater / Problemkind: Hallo Zsm! Wir haben vor ca 2 Wochen einen kleinen Kater vom Tierschutz adoptiert. Der kleinen wurden von der Mutter vernachlässigt auf der...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt!: Hallo leute ich habe mich hier im forum angemeldet weil ich echt dringend Hilfe brauche. Vor ca 5-6 Monaten hat die Partnerin meines Bruders ein...

Neueste Beiträge

Oben