Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen???

Diskutiere Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Fanatic, Habe den tread hier verfolgt und finde es schlimm was deiner kleinen passiert..:022: Mein Balu hat auch knüppel, allerdings " nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #41
Hallo Fanatic,
Habe den tread hier verfolgt und finde es schlimm was deiner kleinen passiert..:022:

Mein Balu hat auch knüppel, allerdings " nur " an den Gelenken an beiden vorderbeinen.
Eine beginnende Arthrose...... mit 15 Monaten :(.

Wie geht es euch denn????

Lg

Cammon

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen???

Anzeige

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #42
Hallo Cammon,
das mit deinem Balu tut mir leid, vor allem das sowas schon in dem Alter passiert. :(
Hm, wenn ich sage das es uns gut geht wäre es glaub ich gelogen... Also Bea gehts den Umständen entsprechend ganz gut, die Wunden sind am verheilen und heute werden wohl die restlichen Fäden und die Klammer gezogen. Ich denke mal das sie auch zum WE hin diesen Schutz am Hals abbekommt, können es zumindest beide kaum erwarten... *smile* Zur Zeit ist bei der Kleinen zum Glück noch nichts neues hinzugekommen, was hoffentlich auch lange weiterhin so sein wird!!! Nur sie ist relativ schnell kaputt und müde, wo ich noch nicht so ganz weiß ob es an der Wundheilung etc liegt oder doch schlimmere Hintergründe hat...
Ja, was mich betrifft ists so ne Sache. Natürlich mit dem was jetzt alles so in der Vergangenheit passiert ist und dem aktuellen bin ich extrem fertig. Allerdings versuche ich natürlich für die Kleine immer gut drauf zu sein und ihr auch das Gefühl zu geben das ich (und damit auch sie) kämpfen will... Bin jetzt auch nach dem ganzen Mist zu nem Psychotherapeuten damit ich mich nicht davon fertig machen lasse sondern weiterhin genug Kraft aufbringe die ich der Kleinen weitergeben kann. Ich denke das es für sie und auch für mich das richtige ist...
Momentan höre ich öfter nen Lied was ich gar nicht so oft hören möchte, weil da kommen mir dann immer doch ein paar Tränen wenn ich meiner Kleinen in die Augen schau... Vor allem die letzten zwei drei Sätze in dem Lied sind einfach nur der Hammer :( Kannst ja mal reinhören, auch wenns vielleicht nicht Deine Musik ist, aber wie gesagt der Text ist echt Hammer: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=ugVP0xgfhcA"]YouTube - Unheilig - An Deiner Seite[/ame]
So, werd dann mal wieder los, sonst komm ich zu spät zur TÄ.
Wünsche Dir und Balu alles erdenklich Gute!!! Und denk immer daran, junge Hunde haben so viel Kraft und Lebensenergie das sie gegen bestimmte Sachen härter ankämpfen können als ältere Hunde! Also, *tschakka* und genieße jeden Tag mit Deinem Balu, egal wie viele Jahre es werden! ;)

LG und bis bald, Matthias.

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #43
Hallo Matthias,

der Song ist wirklich schön.
Ebenso finde ich auch Mein Stern wunderschön.
Davon mal abgesehen, ich finde Unheilig eh gut. Die Texte sind sehr tiefsinnig und nachdenklich stimmend.

Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten für Euch.

LG Mikki

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #44
Echt Mathias, kann einfach nur sagen klasse :023:

kenne Unheilig nicht - jetzt schon....... ;)

Das mit dem Psychotherapeuten ist net schlecht, war ich auch mal, wegen einer anderen Sache.....

Aber letzten endes geht alles vorbei, auch wenn es sich banal anhört.
War so in deinem alter, da glaubte ich es geht nix mehr, dachte ich zerbreche....

Wenn ich heute zurück denke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Kopf hoch,
Beziehungsstress vergeht
und deine Süße ? Du machst ihr eine schöne Zeit, solange sie da ist.
Das ist mehr, wie einige viele andereHunde haben.

Also *Tschakka* ( kenn ich doch von - voll total :mrgreen:) packs an.

Lg,

Cammon

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #45
Hallo,
unsere alte Boxerdame hatte sowas mehr zum Hintern hin.
Irgendwann hat Sie sich das aufgebissen.
Lasse es am besten weg machen.
Bei unsere Boxerdame hat das schon echt miess gerochen da hat auch nicht´s die Jodsalbe geholfen.
Was das genau war wissen Wir nicht ausser das da mal eine Zecke wohl drin war die die Freundin von meinen Bruder weg gemacht hat.
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Adrijana schrieb nach 4 Minuten und 16 Sekunden:

Habe die 2 Seite gar nicht gesehen.
Das tut mir leid mit deiner Boxerhündin.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #46
Hallo @ all,
mikki, da geb ich dir recht, die texte sind wirklich sehr tiefsinnig. nicht umsonst höre ich das gerne... nur hat das lied halt was sehr trauriges an sich. ich denke, wenn man einen hund zb erlöst hat und weiß das es ihm so besser geht dann kann so ein lied zwar auch traurig, gleichzeitig auch ein wenig aufbauend sein, da man wirklich weiß das niemand einem die zeit und die erinnerungen nehmen kann! :|
@ cammon: nen psychotherapeut ist nie was schlechtes. im gegenteil, es kann einem nur helfen sich selbst noch besser kennen und verstehen zu lernen und somit sich noch besser "steuern" zu können, egal was kommt... ich finde auch einstellungen von leuten schrecklich die denken das nur "geisteskranke" zu nem psychotherapeuten gehen. das sind dann aber meist menschen die sich damit noch nie wirklich beschäftigt bzw auseinandergesetzt haben... naja, ich finde es kann mir (auf längere sicht hin) nur helfen und somit den personen bzw tieren (in dem fall bea) auch nur gut tun, da ich für sie noch mehr optimismus und kampfgeist ausstrahlen kann...
@adrijana: die beulen sind schon längst (wie oben beschrieben) entfernt und es ist ein bösartiger tumor festgestellt worden. lies mal die oberen einträge, da hab ich genaueres hingeschrieben über den befund etc...
und mikki, das hoffe ich sehr das sich alles ein wenig zum guten wendet mit der kleinen, auch wenn man den krebs nicht heilen kann hoffe ich das sie wenigstens 8 oder 9 jahre alt werden darf und so noch viel zeit hat um die welt zu entdecken und ein schönes leben zu haben...
Und danke euch allen für eure antworten und das ihr einen immer wieder versucht aufzumuntern, sowas tut gut. vor allem auch zu wissen das es menschen gibt die einem mitfühlen und wissen was einem so ein tier bedeuten und geben kann und nicht wie andere die sich denken "is doch nur ein hund"... ! ihr wisst was ich meine...
also euch noch eine angenehme und erholsame nacht. und lasst eure wuffis mit im bett schlafen, die süßen wollen doch auch nur kuschelnd einschlafen und nicht alleine im körbchen liegen müssen :D

LG, matthias.

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #47
Hallo Matthias,
ich verfolge dieses Thema schon länger als stille mitleserin.
Ich finde aus deinen Sätzen entspringt so viel Liebe zu Bea und sie wird es bei Dir sehr, sehr gut haben, und das bestimmt noch viele Jahre lang, davon bin ich überzeugt!!

LG Laborbeagle

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #48
:mrgreen: :mrgreen: meine schlafen nur mit uns zusammen, der eine ( labbi ) press..... die andere etwas weiter weg...... :mrgreen:

Lg

Monika

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #49
Hallo,
meine Süße ist 16 Jahre und hat sich auch solch einen Knubbel am Hinterlauf zugelegt - man hat ja sonst schon alles...
Der Knubbel sieht auch so aus, wie beschrieben und verhält sich auch so, nämlich mal kleiner und mal größer.
Wir haben den Knubbel punktieren lassen, was sich als schwierig gestaltete, weil er aus einer Art Grütze bestand.
Das Untersuchungsergebnis war, dass es sich auf jeden Fall nicht um Tumore handelte und insgesamt einfach harmlos ist.
Die Aussage der Ärztin war auch, dass insbesondere ältere Hunde dazu neigen solche Beulen zu bekommen. Aufgrund ihres doch hohen Alters von 16 Jahren, haben wir auf die Entfernung des Knubbelz verzichtet, weil das Risiko zu hoch war, dass sie die Narkose eben nicht überlebt, zumal sie auch aufgrund ihres Alters eine gewisse Herzschwäche hat.
Dieser Knubbel beeinträchtig sie in keinster Weise.
Unsere Ärztin meinte, dass wir diesen Knubbel einfach links liegen lassen sollten, weil er nicht bösartig ist.
Die Ärztin hat unserer Süßen Thuja D12-Glubuli verschrieben, die aber auch nicht wirklich etwas brachten. Kurioserweise schlagen Homöophatische Mittelchen bei ihr überhaupt nicht an. Diese Glubuli haben wir nach einem viertel Jahr auch wieder abgesetzt. Naja, der Knubbel ist halt mal größer und mal kleiner und bis heute nicht weiter gewachsen.

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #50
Hallo Ihr Lieben,
wollte mich noch mal für Eure Antworten bedanken und mich entschuldigen das ich ein paar Tage nicht geschrieben habe. Hatte so viel im Kopf und brauchte ein klein wenig Abstand...
@ Laborbeagle: fand es sehr schön wie Du das geschrieben hast, hoffe das es wirklich so ist und Bea noch eine lange Zeit hat. Dankeschön!
@berlinorobis: mich freut es für Euch das Euer Wuffi nichts bösartiges hat, ist ja manchmal nur eine gutartige Umfangsvermehrung die nur durch entzündungen (mal mehr entzündet mal weniger) von Tag zu Tag die Größe verändern kann. Leider hat Bea dieses Glück nicht, bei ihr ist es bösartiger Mastzelltumor Grad II bis III...

Da ich ja einige Zeit nicht mehr geschrieben habe wollte ich Euch mal über den Stand der Dinge informieren: Also Bea hat Ihre OP mit den zwei Tumoren soweit gut überstanden und die 3 Wochen Halsschutz auch. Zwischendurch hat sie es natürlich geschafft sich den Schutz mal runter zu reißen als ich mal 2 Minuten nicht aufgepasst hab. Die Folge: sie hatte nur zwei drei mal an der Wunde am Hals gekratzt und schon war sie wieder halb offen. Nachdem ich das Blut gestillt habe konnte man ein Loch (ca 2 euro Stück von der Größe her) sehen und wie bei Körperwelten ihr erst mal tief in den Hals schauen. Zum Glück halt ich sowas ganz gut aus, TÄ meinte das sehr viele Leute bei sowas umkippen. Naja, Bea musste an der Stelle natürlich noch mal nachgetackert werden. Zwischenzeitlich ist alles ganz gut verheilt. Hinten fühlt sichs unter der Narbe alles okay an, aber leider vorne nicht. Habe den Verdacht das sich genau unter der Narbe ein weiterer Tumor bildet, fängt zumindest schon wieder genauso langsam an mit ner Beule wie mit dem Tumor davor am Hals. Die letzten Tage konnte ich auch genau so eine Beule auch auf der anderen Halsseite fühlen und noch eine kleine am rechten Vorderlauf, sieht also nicht so gut aus zur Zeit. Sicherlich denken jetzt viele von Euch das es ja alles mögliche sein kann, aber was diese Beulen betrifft weiß ich genau wie die sich anfühlen und verändern etc. :(

Nun mal etwas zu Behandlungsmöglichkeiten was Euch vielleicht auch sehr interessieren könnte: Wie Euch sicherlich allen bekannt ist gibt es beim Mastzelltumor eigentlich nur die Möglichkeit einer Chemo oder einer Bestrahlung (event. mit Prednisolonzugabe). Allerdings sind solche Behandlungen (wenn überhaupt) nur lebensverlängernd, von den Nebenwirkungen mal ganz abgesehen. Allerdings habe ich über eine junge Dame die demnächst ihre Doktorarbeit über Mastzellen schreibt, eine Info bekommen das es in Berlin einen Pathologen gibt, der aus NATIVEN Mastzelltumoren (nicht eingelegt etc, gleich nach OP nativ verschicken)
einen Impftoff entwickelt. Allerdings muss dazu der Tumor in etwa schon Walnussgröße haben und wirklich auch ein Mastzelltumor sein (was da genau geprüft wird). Leider habe ich das erst erfahren nachdem Beas Befunde woanders untersucht wurden und mir die Info zukam das es wirklich ein Mastzelltumor ist... :? Die Studie mit diesen Impfstoffen gibt es erst seit ca 1 1/2 Jahren und ist noch nichts "offizielles" bzw wissen die meisten TÄ von den Studien noch nicht viel. Das schöne an der Methode ist, das aus körpereigenen Materialien der Impfstoff hergestellt wird und dies erstens event. heilend und nicht nur Lebensverlängernd sein kann (soll) und zweitens natürlich weitaus weniger Nebenwirkungen verursacht als Chemo oder Bestrahlung (von den Kosten mal ganz abgesehen). Wie gesagt, die Studie läuft erst seit 1 1/2 Jahren also kann man noch nichts 100%tig genaues sagen auf lange Sicht, aber bisher hat sie schon eine beachtliche Erfolgsquote von 75 bis 80% laut dem Pathologen. Und das ist denk ich für jeden betroffenen Hundebesitzer ein Stück weit Hoffnung und für die Hunde eine viel leichtere Behandlungsmöglichkeit. So weit ich weiß wird der Impfstoff dann regelm. wie andere Impfstoffe ganz normal gespritzt...

Also ich habe mich gegen Chemo oder Bestrahlung entschieden da Bea momentan noch voller Lebensfreude und Energie ist und ich sie nicht mit solch aggressiven Behandlungen belasten möchte bzw ihr die letzte Lebensfreude nicht nehmen will. Es ist zwar alles zur Zeit etwas schwer die ganze Situation auch mit den neuen Beulen etc, aber irgendwo hab ich ein klein wenig mehr Hoffnung das wenn ich die Tumore da hin schicke ich mit ihr doch bessere Chancen dann habe (bzw ich hoffe das es sich vielleicht bis zum nächsten größeren Tumor noch ein wenig hinzieht).
Was die letzten Wochen noch dazugekommen ist, das Bea zur Zeit immer ein wenig mehr müder und schlapper ist als sonst. Bsp.: Letztes WE hatte sie die Nacht von Sa zu So 10 Stunden durchgeschlafen und früh waren wir ne knappe Stunde spazieren (kein toben nur ganz normal gelaufen). Als ich ihr zu Hause das Halsband abmachen wollte sind ihr schon im sitzen die Augen halb zugefallen. Naja, das ganze kann natürlich auch von den Tumoren kommen, kann aber auch andere Ursachen wie Hormone (zweite Läufigkeit hinter sich) oder auch zB Herz Kreislaufprobs bedeuten... Ich werde es erst mal beobachten. Herz Lunge ist laut TÄ vom abhorchen her top i.O., allerdings empfiehlt sie bei länger anhaltender Situation der Probs Herz und Kreislauf mal richtig mit Ultraschall etc. untersuchen zu lassen. Na mal schaun wie sich die Geschichte entwickelt... Musste die kleine auch die Tage mit Diätfutter füttern (Reis Hähnchen), da sie Probleme mit der Verdauung hatte und echt alle paar Minuten am pupsen war... Na mal schauen ob es jetzt doch am futter liegt oder ihr Magen schon angegriffen ist oder wie auch immer. Werde jetzt im Ausschluss-verfahren mal testen ob es an bestimmten Leckerlies liegt oder an dem Futter selbst oder was auch immer...

So, habe jetzt mal wieder viel zu viel geschrieben, aber ich denke dafür das ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe war ich Euch das ja schuldig um Euch auf dem Laufenden zu halten. Und sollte jemand wegen der Sache mit Mastzelltumor fragen oder Ideen haben dann schreibt mich bitte gerne an!!!

Wünsche Euch allen einen angenehmen Start in die neue Woche! Lieben Gruß, Matthias.

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #51
Hallo Matthias,

WOW, so viele Neuigkeiten! Nur weiß ich jetzt nicht genau, ob ich alles gut heißen soll oder schlecht. Schon beim Lesen ging mein Gefühlsleben rauf und runter. :( Aber ich denke, dir wird es ganz genau so gehen.

Das mit der Impfung, ich hoffe echt, dass es eine gute Alternative ist und sie deiner Beamaus helfen wird/kann.
Dass sie so schlapp ist, das ist nicht so schön. Ich hoffe es hat sich wieder gegeben?
Hast Du ihr da mal Fieber gemessen? Auch wenn Hunde eine kalte Nase dabei haben, so können sie trotzdem erhöhte Temperatur oder schon Fieber haben.
Meine ist dann auch meist echt viel am Schlafen. Sie hat die Woche über schon wieder Antibiothika bekommen.
Übrigens, mein TA ist der festen Überzeugung, wenn ein Hund, der eh schon gesundheitliche Pobleme hat eine Temperatur von 39°C und mehr hat, dann ist es bereits Fieber und sollte unbedingt behandelt werden.
Bei meiner waren es "nur" 39,3 und er hatte Recht, sie hatte schon wieder einen Infekt, glücklicher Weise haben wir das jetzt mit Antibiothika wieder ganz schnell in den Griff bekommen. Allerdings hat sie noch mit einer Medikamentenumstellung zu kämpfen. Da muss ich heute noch mit ihm telefonieren. Mal schauen....

Das mit dem Pupsen könnte bei deiner auch mit einem leichten Infekt zu tun haben, bei meiner war das jetzt auch oft so, dass sie ihren kleinen Popos schon bald "dauerentlüftet" hat. :uups: Ganz schön cooles Aroma.
Besonders Klasse, wenn es genau dann an der Wohnungstür klingelt...:uups::lol:

Was bei ihr auch ziemlich starke Blähungen verursacht ist Thruthahnfleisch. Da kann ich auch drauf warten, aber ansonsten macht sie es nicht oder so, dass man es nicht riecht. ;)

Hast Du denn mal mit dem Doktor schon persönlich Kontakt aufgenommen?
Vielleicht würde er sich gerne die kleine Beamaus mal angucken?!?
Es gibt ja auch Tumore, die unter Haut wachsen, die man vielleicht gar nicht auf Anhieb sieht?:eusa_think: Falls Du es noch nicht gemacht hast, versuche es doch mal wenigstens. Vielleicht kannst Du in einem persönlichen Gespräch mit ihm noch mehr erfahren, auf was Du so achten kannst und solltest.
Zu warten, bis man einen größeren T. auf der Haut sieht, ist schon grausam für dich und für deine Hundemaus, es sei enn, sie hat keinerlei Schmerzen.

Dass Du deine Kleine jetzt mit Argusaugen beobachtest, dass kommt mir sehr bekannt vor. Ich mache das auch bei meiner, was widerum gut war, so konnten der TA und ich wieder einmal rechtzeitig handeln.
Das bestätigt mein "Überbesorgt sein", dass es richtig ist.

Dass mit der Wunde, als sie die aufgekratzt hat, oh wei, kann ich auch gut nachvollziehen. Meine hatte einen Kreuzbandriss und die Kniescheibe war rausgesprungen. Sie wurde auch operiert und kurz nach der Op hat Nachbars (Kampf-)Katze ihr ein ziemlich großes Stück Fleisch rausgefetzt. Das sah auch schlimm aus, aber die Wunde musste nur neu desinfiziert werden und wurde abgedeckt, bis sie verheilt war. Es war eine reine Fleischwunde, wo man auch deutlich ins Beinchen gucken konnte. :(
Aber alles ist gut verheilt und sie hat nur eine Narbe extra davon zurückbehalten.

Ich hoffe ganz ganz doll, dass die Forschung von dem anderen Dok wirklich schon weit fortgeschritten ist und er deiner Beamaus helfen kann!

Schön, wenn wir wieder von dir lesen können.

Alles Gute für Euch Zwei und wir drücken die Daumen und alle Pfötchen!

LG Mikki

• Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? Beitrag #52
Hallo Mikki,

das mit dem Gefühlsleben wie Du es beschreibst geht mir momentan die ganze Zeit genauso... Vor allem nicht zu wissen wie es weiter geht (die Ungewissheit) macht einen echt noch fertig. Na klar hab ich mit einem TA gesprochen, war in letzter Zeit sehr häufig da. Knochenmarksbiopsie und Lymphknotenaspirate sind möglich, ich denke aber, dass man mit regelmäßigen Kontrollen der Lymphknoten auf Schwellungen und eventuell Ultraschalldiagnostik von Leber und Milz ne gute Chance hat Metastasen frühzeitig zu erkennen. Ist für den Hund auch nicht so strapaziös... [FONT=&quot]Man könnte auch ein Knochenmarksbioptat entnehmen und schauen ob der letzte Tumor Metastasen verursacht hat. Sollte das Ergebnis negativ sein, nur regelmäßig Lymphknoten kontrollieren (lassen) und abwarten ob neue Tumoren wachsen. Ist dies dann der Fall, von diesen Tumoren Impfstoff herstellen und weitere Metastasenbildungen so verhindern. Empfohlen wurde mir einfach nur abzuwarten und wenn sich was entwickelt den erst ab ner bestimmten Größe heraus zu nehmen damit der Impfstoff überhaupt hergestellt werden kann... Und das ist ja gerade das mit der Beule am Hals die unter der Narbe ist, wäre auf jeden Fall noch zu klein zum rausnehmen (um dann weiter was einzuleiten), aber so bin ich mir natürlich noch nicht sicher ob es auch an der Stelle wieder ein Tumor ist. Sicherlich wird es wieder einer sein da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das an den Stellen meist wieder Tumore nachwachsen. Man könnte auch laut meiner TÄ mit einer Nadel reinspritzen, ne Probe rausziehen und prüfen lassen, aber das birgt natürlich beim Mastzelltumor auch Risiken. Hatte sogar gehört das wenn bei ner OP ein Mastzelltumor durchtrennt wird es auch passieren könnte das sich bestimmte Stoffe in kurzer Zeit freisetzen und in allen Mastzellen produziert werden und somit ein Hund innerhalb weniger Stunden (meist während der OP) verstirbt. Zum Glück wusste ich das nicht schon vor der OP, weil sonst wäre mir noch mehr Angst und Bange geworden...
[/FONT]
[FONT=&quot]Ne, also offensichtliche Schmerzen hat Bea nicht. Sie ist zwar nen Boxer die Schmerzen sehr gut verstecken können, aber wer seinen Hund gut kennt der bekommt sowas dann doch eigentlich mit. Sie tobt wie gesagt auch draußen rum und spielt und ist auch wenn jemand kommt o.ä. voller Freude usw. Ist halt nur das mit dem schnell k.o. sein was mir ein wenig Sorgen bereitet. Aber das könnte auch an einer wohl jetzt beginnenden Scheinschwangerschaft liegen. War gestern beim Züchter um neues Futter zu holen (er bestellt bei Happy Dog und bekommt es so ein wenig günstiger) und er meinte das sie gut im Futter sei. Also Beas Schwester die beim Züchter ist sieht fast genauso aus wie Bea nur das sie am Hinterleib etwas schmaler ist. Aber da ich Bea nicht vollstopfe oder sowas und sie die normalen Mengen an Futter bekommt geh ich davon aus das es Auswirkungen der Scheinschwangerschaft sein können die jetzt beginnt. Na mal schaun. Hab jetzt für Bea auch ein etwas Hochwertigeres Futter von Happy Dog (Sportsline) wo für sie normalerweise das normale Futter (von den Proteinen und der Zusammensetzung her) das normale Futter locker Ausreichend wäre. Aber wollte das neue mal testen ob sie davon dann weniger pupst und es besser verträgt und dadurch vielleicht nen tick fitter wird. Muss nur aufpassen das sie genug Auslauf jeden Tag bekommt weil sonst so ein Futter auch sehr schnell ansetzt...
[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]So, werd jetzt mal ins Bettchen, die Mausi schaut mich schon fragend an was ich um diese Zeit noch so lange hier rumtippe *g*
[/FONT]
[FONT=&quot]Und Daumen dürft Ihr alle ganz doll Drücken, nur die Pfötchen nicht so, weil Eure Wuffis sollen sich ja nicht weh tun ;)
[/FONT]
[FONT=&quot]Euch allen eine angenehme Nacht! Bis bald, Matthias.
[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen???

Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen??? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Oben