Bindehautentzündung

Diskutiere Bindehautentzündung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, da meine kleine immer ihr linkes auge zukneift war ich beim tierarzt mit ihr... dieser hat mir eine salbe gegeben...3 mal am tag soll sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bindehautentzündung Beitrag #1
S

Steffie22

hallo,

da meine kleine immer ihr linkes auge zukneift war ich beim tierarzt mit ihr...
dieser hat mir eine salbe gegeben...3 mal am tag soll sie diese bekommen...seit gestern trag ich sie auf und bis jetzt war noch keine besserung :( ab wann kann ich denn mit einer besserung hoffen???oder was kann ich zusätzlich tun???
ich hab auch bloss eine 2,5 gramm salbe bekommen und musste dafür knapp 10 euro bezahlen was ich auch ziemlich krass finde...was ist wenn die jetzt gar nicht hilft....und muss ich dann angst haben ob es aufs andre auge auch geht???

ich leide so mit ihr weil ich schon schmerzen bekomme wenn ich das auge sehe...

• Bindehautentzündung Beitrag #2
Hallo,

wie heißt denn die Salbe und wie alt ist Deine Maus?
Wurde ein Abstrich gemacht?

Der Preis der Salbe ist eigentlich normal.

• Bindehautentzündung Beitrag #3
sie ist jetzt 10 wochen alt...ich habe sie auch erst seit donnerstag
die salbe heisst Terramycin N
und ein abstrich wurde nicht gemacht

• Bindehautentzündung Beitrag #4
Hmmm, könnte sich auch um eine Herpes-Infektion des Auges handeln.

Wenn die Salbe nicht anschlägt, solltest Du morgen - bevor das WE kommt - auf jeden Fall nochmal beim TA vorbeischauen.

• Bindehautentzündung Beitrag #5
hm und dann nochma 10 euro oder mehr für solch eine salbe zu bezahlen
ich finde das total übertrieben mit dem preis...
sorry wenn ich so reagiere...aber das ist nicht das einzige weswegen ich zum tierarzt musste ich hab schon so viel geld dagelassen weil ein verdacht auf blasenentzündung bestand,weil sie immer so wenig puschte...sie wurde behandelt aber immer wenn ich mit ihr da war stellte die ärtzin fest das mit der blase alles in ordung ist und sie auch leer ist...dann frag ich mich warum sie behandelt wurde.....dann scheint sie halt so wenig zu pullern...sie macht auch nirgendwo anders hin.......das macht mich alles so fertig :(

• Bindehautentzündung Beitrag #6
hm und dann nochma 10 euro oder mehr für solch eine salbe zu bezahlen
ich finde das total übertrieben mit dem preis...

Jooo, kannst halt leider nix machen, wenn die Katze krank ist, muss das halt sein :?

Wie gesagt, falls es nicht besser wird, geh nochmal hin und weiße ihn auf den Katzenschnupfen-Komplex hin (Augen-Herpes), damit er das wenigstens in Betracht zieht.

Sollte es wirklich Herpes sein, dann muss rasch gehandelt werden.

• Bindehautentzündung Beitrag #7
Hej,

gerade Augenmedikamente sind immer sehr teuer da sie meist aus der Humanmedizin stammen...
Leider muss man halt solche Kosten einplanen wenn man sich ein Tier holt (ich habe eine Katze mit gleich 2 chronischen Krankheiten, ich weiß also wovon ich rede).

Zum Tierarzt gehen musst du aber trotzdem, das Tier kann nichts dafür das Medikamente teuer sind und sollte auch nicht darunter leiden müssen!

Wenn du die salbe seit gestern erst benutzt würde ich mir aber erstmal noch keine Panik wegen Herpes machen, es dauert nunmal ein paar tage bis so eine Salbe wirkt.

Hat sich denn noch garnichts geändert? Kneift sie vielleicht schon weniger? Morgen solltest du erste Anzeichen der Besserung sehen, wenn nicht solltest du halt morgen oder Samstag zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung=)

• Bindehautentzündung Beitrag #8
klar sollte man damit rechnen das die katze zum arzt muss und das es was kostet...ich komme mir aber verarscht vor von der ärztin und es gibt ja nun wirklish genug ärzte die nur das geld sehen...

ob schon einen besserung ist naja ich weiss nicht vielleicht ein wenig....ihr auge kommt´mir so glasig vor....ma sehn wie es morgen ist...wenn nicht fahre ich zu einem andren tierarzt der wesentlich günstiger ist...zu dem bin ich immer gegangen wo ich noch bei meinen eltern gewohnt habe..da muss ich zwwar jetzt ne halbe stadtrundfahrt machen bis ich da bin aber das ist es ja wert...

was ist denn augenherpes???wie entsteht sowas?
und woher könnte sie die bindehautentzündung haben???

was ich nämlich total unverschämt fand war das die assistentin von der ärztin total krank war und kaum noch sprechen konnte...und komischer weise hat sie das mit dem auge erst wo wir das erste mal beim arzt waren...

• Bindehautentzündung Beitrag #9
was ist denn augenherpes???wie entsteht sowas?
und woher könnte sie die bindehautentzündung haben???

Bindehautentzündung kann einmal durch Zugluft, Staubpartikel oder andere Fremdkörper entstehen. Zum anderen kann aber auch ein Infekt hinter der Bindehautentzündung stehen, ausgelöst z.B. durch einen Herpesvirus. Katzenschnupfen beginnt recht häufig mit einer Bindehautentzündung. Falls keine Besserung morgen eintritt, solltest du wirklich noch mal zum TA, denn Katzenschnupfen kann für die kleine Maus ganz schön gefährlich werden.

• Bindehautentzündung Beitrag #10
aber sie ist geimpft gegen katzenschnupfen....
toll den hat sie dann bestimmt von der assistentin -.-

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Steffie22 schrieb nach 6 Stunden, 30 Minuten und 59 Sekunden:

leider haben wir es heute nicht zum arzt geschafft, gehen aber gleich morgen
es wird irgendwie nicht besser aber uch nicht schlimmer...
das auge ist weder verklebt oder sonstiges...sie kneift es einfach zu (beim spielen kann sie es sogar mal über längere zeiten etwas weiter aufmachen)
und direkten ausfluss hat sie auch nicht....finde nur das es viell unter dem auge angeschwollen ist

sie ist auch letztes we am samstag gegen eine tür gelaufen und hat sich gleich geschüttelt....kann das viell auch davon sein....?
aber es ist ja erst am dienstag dann so gewesen mit dem kneifenden auge...naja werd ja morgen sehn was die ärztin sag und hoffen das es nicht wieder eine horrorrechnung wird ...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung Beitrag #11
Hallo,
Jetzt muss ich aber doch mal was dazu sagen. Ich hoffe du meinst mit Horrorrechnung nicht die 10 Euro für eine Salbe? Jeder Tierarzt berechnet anders. Wenn dir dieser zu teuer ist, dann probier einen anderen aus. Mir wäre allerdings wichtiger dass es meiner Mietze gut geht, denn wie schon gesagt wurde kann die kleine Maus nix dafür dass sie etwas hat. Wenn man sich ein Tier anschafft dann muss man damit rechnen dass Kosten auf einen zukommen.

Und selbst wenn die Assistentin krank war. Dafür kannst du ihr keinen Vorwurf machen und sagen die in der Praxis sind schuld wenn meine Katze krank wird.

Sorry, ich meins echt nich als Vorwurf, aber das hat mich eben ein wenig aufgewühlt. Wenn eine meiner beiden Katzen das Auge zukneift und das mehrere Tage, dann is bei mir höchste Eisenbahn. Und obs dann 10 Euro oder nur 5 kostet, ist mir dabei egal.

Hoffe der kleinen gehts bald besser. :) Halt uns auf dem Laufenden

• Bindehautentzündung Beitrag #12
ach man ihr versteht mich falsch so ist das doch alles gar nicht gemeint...
logisch zahl ich das gerne wenn es denn auch helfen würde....aber ich war jetzt schon fast jeden tag da und alles hilft und bringt nix...

und das mit der schwester hm es ist bekannt das tiere sich bei menschen anstecken können...wenn ich weiss ich bin krank dann trage ich zb einen mundschutz
ich stell mich ja auch nicht mit einer wunde hinter meine theke...diese muss ich auch verbinden...so seh ich das....

aber bitte versteht mich nicht falsch....ich würde für sie mein letztes hemd geben...
ich bin halt einfach so besorgt und mach mich nur noch verrücckt...ich will ihr helfen und geh zum arzt und es bessert sich nicht =( jeden tag hab ich so angst um sie ...angst das sie nicht richtig behandelt wird...sie ist wie halt mein baby =(

• Bindehautentzündung Beitrag #13
Ich verstehe dich schon=)

ich jammer auch jedes mal beim tierarzt über die Rechnung - nicht weil ich es zu teuer finde sondern weil es für mich immer eine riesen menge Geld ist!

Naja und mit der Tierarzthelferin ist das denke ich halb so schlimm - ich bin auch TAH und habe oft gearbeitet wenn ich mal ne Erkälung oder so hatte - im Normalfall haben Tiere ein so viel besseres Immunsystem da haben die nicht das Problem mit einem tierarztbesuch - leid tut mir in dem Fall eher die TAH=)

Die Bindehautentzündung kann auch durch den Transport oder Stress kommen (Stress verringert die Immunabwehr)...

Wenn das Auge jetzt schon besser ist, ist es doch super!
Manchmal dauert es einige Tage bis die Salbe richtig wirkt und die Entzündung abklingt - wegen Hepatitis würde ich mir erstmal keine Sorgen machen!

Noch was wegen der rechnung: die Salbe würde bei deinem anderen TA auch nicht günstiger sein, es gibt für Tierärzte eine Gebührenordnung, auch das vorgehen bei der "Blasenentzündung" war nicht sooo unüblich, es ist bei katzen halt nicht so leicht Urin zu untersuchen und da gibt man auch schonmal auf "verdacht" Antibiotika - aber wenn du dich bei deinem alten Arzt besser aufgehoben fühlst solltest du auch besser da hingehen!

• Bindehautentzündung Beitrag #14
Huhu
also mein TA verschreibt Terramycin N NUR bei Katzenschnupfen und ich muss sagen, bei Rocky hat es damals super geholfen :)
Vielleicht solltest du es doch mal mit einer anderen Salbe versuchen, hat der TA denn dieses grüne zeug bei der Katze ins Auge, um sicher zu gehen, dass keine verletzung vorliegt?
Sry wenn ich den thread kurz missbrauche, aber habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass man die abgelaufene augensalbe für verletzungen .oO( kleine kratzer oder so, also nichts, was dringend tierärztliche betreuung brauch ) verwenden kann?

• Bindehautentzündung Beitrag #15
das auge ist weder verklebt oder sonstiges...sie kneift es einfach zu (beim spielen kann sie es sogar mal über längere zeiten etwas weiter aufmachen) und direkten ausfluss hat sie auch nicht....finde nur das es viell unter dem auge angeschwollen ist

Jetzt nochmal:

Hat der Arzt bei der 1. Untersuchung eine grüne Flüssigkeit ins Auge getropft?? Damit werden Verletzungen der Hornhaut sichtbar gemacht.

Diese Verletzungen - und sind sie noch so klein - tun furchtbar weh, das ist quasi so, als hätten wir ein Sandkorn im Auge.
Das würde auch das zugequollene Auge erklären, sie reibt sich ständig daran.

Wann und mit was für einem Imfpstoff wurde sie geimpft? Kannst Du das bitte mal im Impfpass nachschauen?

• Bindehautentzündung Beitrag #16
guten morgen

also als heute morgen mein wecker klingelte und ich die augen öffnete kam meine kleine gleich zu mir ins bett und siehe da...das auge ist wieder so gut wie normal also eigentlich war fast gar nix mehr zu erkennen das sie da was hat...bin nun der meinung das die salbe doch hilft....sie musste sich wohl erstma aufbauen (und so gesehn ist grad ma der dritte tag wo ich ihr die gebe) und verschlimmert hat sich wohl nicht weil sie die salbe bekommen hat...

ab und zu hatte sie sowas grün gelbliches in der ecke am auge (zur nase hin)
und sie hat auch ab uns zu geniest (1-2 mal am tag)
die ärztin meinte auch das ihr immunsystem sehr geschwächt ist aber sie ist für eine aufbauende spritze noch zu jung....

Impfung:Virbagen felis RCP (1.9.2008)

zum doc bin ich nicht mit ihr da ich denke das es nur weider stress für sie wäre
und sie ist immer nur am mauzen wenns zum doc geht
und wie gesagt das auge ist wieder normal geöffnet...also viell kneift sie es noch ab und zu zusammen...sie ist auch wieder viel mobiler

meine frage wäre nun noch soll ich die salbe weiterhin geben,wenn ja wie lange???
ich habe sie bis jetzt 3 mal am tag gegeben...vielleicht auf 2 reduzieren?

sorry wenn der text so lang ist =(
und danke für eure antworten und hilfe =)

LG

• Bindehautentzündung Beitrag #17
meine frage wäre nun noch soll ich die salbe weiterhin geben,wenn ja wie lange???
ich habe sie bis jetzt 3 mal am tag gegeben...vielleicht auf 2 reduzieren?

gibt ihr die Salbe auf jeden Fall die nächsten 2-3 Tage weiterhin. Nicht dass da nochmal was nachkommt. 2-3 mal am Tag ist kein Fehler.

Du könntest in die Apotheke gehen und dort Ecchinacin Tabletten holen, die in Wasser auflösen und ins Trinkwasser tun. Das ist auch aufbauend für das Immunsystem.

Ansonsten kenne ich die Zylexis Spritzen für das Immunsystem. Wie alt die Katze dazu sein muss, weiß ich allerdings nicht.

Weiterhin alles Gute für Euch

• Bindehautentzündung Beitrag #18
Sry wenn ich den thread kurz missbrauche, aber habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass man die abgelaufene augensalbe für verletzungen .oO( kleine kratzer oder so, also nichts, was dringend tierärztliche betreuung brauch ) verwenden kann?
Augensalbe/-tropfen sollte man nach Anbruch nicht länger als 6 Wochen aufbewahren.

Außerdem sind die Wirkstoffe der Arznei unterschiedlich bei bakteriellen Infekten und Verletzungen. Im besten Fall wirkt es einfach nicht, im schlimmsten Fall kann es mehr Schaden anrichten.

Hat der Arzt bei der 1. Untersuchung eine grüne Flüssigkeit ins Auge getropft??
ab und zu hatte sie sowas grün gelbliches in der ecke am auge (zur nase hin)
Eigentlich war damit gemeint, ob der TA diese grüne Flüssigkeit ins Auge gemacht hat. Du warst doch bei der Untersuchung dabei, oder?

• Bindehautentzündung Beitrag #19
nein das hat sie nicht gemacht....
mom kneift sie das auge wieder ein wenig zu...kann das an der salbe liegen???

LG

• Bindehautentzündung Beitrag #20
Ich kann dir da nur empfehlen, einen anderen TA aufzusuchen, der abklärt, ob das Kätzchen eine Verletzung am Auge hat.

Hat der TA sich das Auge nur angeschaut oder auch eine Tupferprobe genommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bindehautentzündung

Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben