Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Diskutiere Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Goa schau mal in ihrem Profil, da sind Bilder drin ;)
  • Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #61
Goa schau mal in ihrem Profil, da sind Bilder drin ;)

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #62
Ui, das ist ja prima, daß das Hops wieder da ist! Der Dummbatz der Dir die Falle geklaut hat hat sie ja wohl nicht mehr alle. Könntest Du Dich vieleicht an den guten Mann vom Naturschutz wenden und ihm erklären, daß der angebliche Eigentümer von dem Grundstück Dich dabei behindert das Tier einzufangen. Der Naturschützer möchte doch sicherlich auch nicht, daß dort in kürzester Zeit Hauskaninchen-Wildkaninchen-Mixis rumrennen. Bei uns in Österreich kann man ohne weiteres rausbekommen, wem ein Grundstück gehört. Ich kann das hier bei meinem Rechtsanwalt anfordern. Der druckt mir dann immer den jeweiligen Grundbuchauszug aus und ich bezahl dann eben immer die ein bis zwei Euro, die es kostet. Er hat die Lebendfalle ja immerhin geklaut und soll sie Dir gefälligst wieder geben. Drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

LG Nicki

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #63
Goa schau mal in ihrem Profil, da sind Bilder drin ;)
Ohhh! was für ein süßer!:D
Ich hab immer nur die Bilder der Fallen gesehen!:)
Hätte ja ach mal auf die Idee kommen können das da vllt 2 Alben sind:eusa_think::eusa_doh:

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #64
Hallo Nicki, ja ich werde auf jeden Fall dran bleiben meine Falle zurück zu bekommen, Leute die im Angelverein sind und einen Pickup fahren, kann es ja nicht wie Sand am Meer geben und leider kann ich den Naturschützer momentan nicht kriegen, die Falle wurde am Donnerstag geklaut, habe es am Spätmittag bemerkt, dann war Feiertag jetzt ist WE. Aber klar bleibe ich da dran.
Laut Polizei bekomme ich beim Katasteramt keine Auskunft über den Besitzer, wegen Datenschutz. Ich werde es natürlich trotzdem versuchen, und wie gesagt mir den Typ wenn ich ihn ausfindig gemacht habe "persönlich vornehmen".
Ich hätte den süßen Fratz schon lange mit der Falle. Mein Mann baut derzeit noch einmal die gleiche oder ähnlich nach, die wollen wir dann an eine andere Stelle ganz tief ins Unterholz stellen. Problem ist nur, dass Ninchen an einer anderen Stelle angefüttert wurde, aber eben an dieser Stelle schaut der Mann eben immer nach ob da was steht. Aber die Falle will ich auch nur als Chane ihn nachts zu fangen, tagsüber versuche ich es weiterhin über die Vertrauensbasis.

Aber nun was ganz erfreuliches: Habe heute früh im Fressnapf so einen Würfel gekauft, ca 20/25 auf 20/25 cm. Mit Tragegriff aus Stoff, normalerweise sollte das so ein Katzenhäuschen sein. Habe da etwas Stroh rein gemacht und die Trockenäpfel, die mir Ninchenmami empfohlen hat. Ich suchte Nickel, fand ihn, setzte mich in die Nähe mit diesem Würfel, und Ninchen kam schnupperte einmal rund herum, machte Männchen wollte drauf springen, ging rein und.... und blieb nicht drinnen zum fressen, sondern holte sich ein Apfelstücken raus und fraß es davor! So flink der kleine Kerl! Aber das Ninchen so schnell gekommen ist, war das erste mal, er scheint keine Angst vor diesem Würfel zu haben, anders wie vor großen Kisten und ähnliches.
Dann hat er wieder minutenlang Gras gefressen und sich dann das nächste Apfelstücken geholt.
Und später hat er sogar an meinem Schuh geknabbert! Zum ersten Mal so nah!!!!!
Aber ich darf nicht einmal mit den Augenzwinkern, dann ist er weg, ich muss total still sitzen, deshalb kann ich ihm immer noch nichts überwerfen, aber ich hoffe sehr, dass er dem Würfel, den er zu mögen scheint, irgendwann ganz vertraut, mal länger drinnnen bleibt, dann brauche ich den nur am Griff hochheben und ein Handtuch drüber und ab nach Hause...
Und ich sage euch, der ist noch viel süßer als auf den Bildern, so nah und genau wie heute konnnte ich ihn selber noch nicht ansehen, seine Augen schimmern blau, je nach dem wie das Licht drauf fällt.
Jedenfalls ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg in dem ich ihn zu mir kommen lasse und ihn nicht bedränge. Hoffentlich hält er nur so lange durch!!!! Heute auf den Tag genau sind es zwei Wochen, das ich täglich mehrere Stunden dort bin. Nach zwei Wochen endlich ein Schuhknabbern! Hoffentlich dauert das restliche Vertrauen nicht noch mal zwei Wochen.
Aber noch ganz wichtig: Ich konnte äußerlich keinerlei Verletzungen sehen.

Und Ninchenmami: Nicht böse sein, dass ich nun nichts aus Holz genommen habe, aber Röhren fand ich keine geeigneten, schon gar nicht aus Holz, und dann fand ich eben diesen Katzenstoffwürfel und diesen scheint er ja auch anzunehmen. Aber der Tipp mit den getrockneten Äpfeln, genial dafür lässt er echt alles liegen. Jetzt muss er eben nur noch lernen die Dinger in dem Würfelhäuschen zu fressen und nicht sie raus zu tragen. Man, ist der so clever!!! So flink und soooooooooooooo süß. Er muss einfach durchhalten und das ihm noch fehlende vertrauen ganz, ganz schnell bekommen. Morgen soll es bei uns wieder richtig stürmen, so ein Mist, nach dem heutigen Erfolg!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #65
Hey! das ist ja super! *feu*!
mh, könntest du vielleicht ein Apfelstückchen irgendwie in dem Würfel festbinden oder so? Damit es länger braucht, es zu fressen oder abzubekommen und du dann schnell zumachen kannst? Kann man den Würfel eigentlich zumachen? hab ich nicht ganz verstanden ;)

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #66
Hallo andik, nein den Würfel kann man nicht zu machen. Ihr müsst euch das vorstellen wie ein Kaninchenholzhäuschen nur eben aus Stoff und etwas größer. Der Wüfel ist so groß wie das Kanninchen, wenn es Männchen macht. Also nichts, was ihm von der Größe her Angst machen könnte. (Stelle gegen Abend ein Foto davon in mein Profil unter Fallenalbum). Ich würde halt dann über die Öffnung, wenn es drinnen sitzt ein Handtuch legen und dann den ganzen Würfel vom Boden aufheben evtl. mit der Öffnung also dem Handtuch an meinen Bauch pressen, dass er nicht auf die Idee kommt von da oben (ich bin 1,81 groß) runter zu springen.
Das mit dem Äpfelchen festbinden ist ne gute Idee. Muss mir da mal was überlegen.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #67
Und Ninchenmami: Nicht böse sein, dass ich nun nichts aus Holz genommen habe, aber Röhren fand ich keine geeigneten, schon gar nicht aus Holz, und dann fand ich eben diesen Katzenstoffwürfel und diesen scheint er ja auch anzunehmen.

Aber niemals nicht bin ich da böse...
:D!
Ich freu mich wenns klappt, egal welche Methode (naja fast egal :D)!!

*DAUMEN DRÜCK DRÜCK DRÜCK*

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #68
Achso...verstehe ;)
Da musst du aber ganz schön schnell sein und aufpassen, dass das Handtuch straff und fest vor der Öffnung ist, sonst kommt es da ganz schnell wieder raus:eusa_think:
Oder du nimmst ein Holzbrett oer so und hälts es davor, da kommt es nicht so leicht durch.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #69
Hallo,

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und hoffe immer auf gute Nachrichten.
Finde es bemerkenswert das du dich nun schon 2Wochen so da rein hängst und das bei dem Wetter :118:
Wirklich toll!

Das mit dem der Katzenhöhle hört sich doch ganz gut an, ich hoffe du bist schnell genug damit er nicht vorher wieder raus hopst.
Hier sind aufjedenfall alle Daumen und Pfötchen für euch gedrückt! :023:

Grüße, Ilka

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #70
Danke Hedo, ja das Wetter macht das ganze noch viel schwerer, da der kleine Hopser dann doch mehr im Unterholz sitzt. Da kann ich ihn zwar oft auch sehen, aber die Chance da an ihn dran zu kommen ist gleich null.
Andik, würde es dem Kaninchen weh tun, wenn ich evtl. den Würfel kippen würde, wenn es drinnen sitzt. Also so dass die Öffnung in den Himmel ragt, und dann ein Handtuch drüber. Ich meine, es ist ja alles weich, auser einen Schreck, dürfte das/der Kleine beim kippen nichts abkriegen, oder?

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #71
Daran hab ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob der Würfel so was zulässt ;) Nich dass der an den Seiten dünneren stoff hat oder so. Aber wenn das geht, wäre dass sicher eine Möglichkeit, und wehtun dürfte er sich auch nicht, ist ja weich.
Ich wünsch dir alles Glück der Welt dass du es so endlich erwischt!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #72
Hallo Fellnase!

Also ich bewundere deine Ausdauer und eure Kreativität im Fallen bauen! Wirklich, solche Menschen gibt es viel zu wenige! Daß es das Kaninchen (übrigens ein ganz ein süßer nopf!) bei dir sehr gut haben würde bezwifle ich nicht eine Sekunde lang ;)
Was mit dem I.... los ist der deine Falle gestohlen hat verstehe ich nicht! Selbst wenn mir das Grundstück gehören würde, ich würde mich mit dir auf die Lauer legen und versuchen das Ninchen zu fangen. Schließlich kommt ja jetzt Winter. Und wenn es eben kein Tierlieber Mensch ist, dann kann ihm das auch egal sein. Da muß er sich wirklich nicht so aufführen.
Wenn man dir am Amt schon nicht den Namen des Grundstücksbesitzers nennen will, dann kann man dir ja vielleicht sagen ob es überhaupt jemanden gehört oder Eigentum der Gemeinde ist.
Vielleicht weiß auch jemand der nächtgelegenen Häuser oder Bauernhöfe etwas über den Besitzer!?
Falls du diesen Anglerheini wieder treffen solltest, könntest du ihn ködern indem du vorgibst den Namen des tatsächlichen Grundstückbesitzers inzwischen beim Amt herausgefunden zu haben und dir dazu einfach einen Namen ausdenkst. Dann siehst du wie er reagiert.

Zur Würfelfangmethode: du könntest dir ja einen dünnen kleinen Polster mitnehmen und den an die Würfelöffnung drücken wenn das Nin drin ist. Bei einem Handtuch hätte ich Bedenken, daß es doch noch auf der Seite entwischt. Ninchen sind ja sehr flink und biegsam. Dann wäre auch das aufgebaute Vertrauen dahin.

Und dazu:
Aber der Tipp mit den getrockneten Äpfeln, genial dafür lässt er echt alles liegen. Jetzt muss er eben nur noch lernen die Dinger in dem Würfelhäuschen zu fressen und nicht sie raus zu tragen.
Zerkleinere die Stücke. Vielleicht wird ihm dann irgendwann zu blöd sich immer wieder ein neues holen zu müssen und bleibt dann länger im Würfel drin ?

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück! Ich hoffe ja so, daß ihr beide euch bald öfter sehen könnt- nämlich in Sicherheit in deinem Garten :D

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #73
Hallo Albero,

dem Typ zu sagen, dass ich mit dem richtigen Grundstücksbesitzer gesprochen habe, habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ihm nun doch das Grundstück gehört? Ich will es mir mit ihm nicht ganz verscherzen, nicht dass er mir noch Betretungsverbot erteilt. Aber ich bin der absoluten Meinung, dass diese Wildnis auser der Gemeinde oder evtl. der Bahn niemandem gehört.
Ich meine, wenn der Ball von Nachbars Kindern auf unser Grundstück fällt, verbieten wir doch auch nicht, dass die den Ball wieder holen - oder? Der Typ stellt sich wirklich an, das ist halt so ein bornierter Mensch, so ein unglücklicher, einer von der Sorte, der niemandem was gönnt.
Du würdest dich mit mir auf die Lauer legen, - super, finde ich dufte - wann kommst du? Überhaupt, wenn ihr alle aus dem Forum kommen würdet, könnten wir das Ninchen einkreisen und es wäre in 2 Sek. gefangen!:D
Komme übrigens gerade von ihm zurück. Als es heute Abend den Würfel sah, kam es direkt angehoppst und lief rein. Schnuffelte es auch noch mal von ausen ab und machte wieder Männchen daran. Ich habe nicht versucht, die Box zu kippen, oder ihn ernsthaft zu fangen, wollte nur, dass er heute Abend noch mal sein Äpfelchen bekommt und noch mal vertrauen zum Würfel bekommt.
Morgen und übermorgen ist hier richtig, richtig mieses Wetter angesagt, werde aber meine Skisachen anziehen und trotzdem hinfahren, aber möglicherweise kommt es bei dem Wetter nicht raus.
Am Montag hat mein Mann wieder frei, dann will er die Falle basteln, hoffe nur das Ninchen überlebt die nächsten 2 Tage und Nächte, die so schlimm werden sollen. Aber vielleicht kriege ich es ja morgen auch mit dem Würfel.
Falls nicht, erhoffe ich mir, dass es die Öffnungen mit den Leckerchen verbindet, so dass ich die Holzfalle vllt. gar nicht verstecken muss, sondern die auch neben mir aufstellen kann und es dann rein hoppelt.
Wäre zu schön, denn dieses Hin- und Herfahren zwischen Kaninchen und meinen Hunden, geht langsam echt an die Kräfte. Aber ich bringe es nicht übers Herz, es da draußen seinem Schicksal zu überlassen. Ich kann es eben einfach nicht, auch wenn vielleicht einige denken, dass ich übertreibe. Ich kann nicht gegen meine Natur.
Werde jetzt nach dem Ninchen und die Hunde gefüttert sind auch mal was essen und stelle dann den Würfel ins Album.
Danke euch allen für eure Anteilnahme, das lässt mich durchhalten!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #74
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie du das Tag für Tag durchhälst.

Jedes Mal, wenn ich sehe, dass du geschrieben hast, hoffe ich zu lesen: "Ich habe es, ich habe es!" Ich hoffe wirklich, dass wir alle den Text morgen zu lesen bekommen.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #75
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass du geschrieben hast, hoffe ich zu lesen: "Ich habe es, ich habe es!" Ich hoffe wirklich, dass wir alle den Text morgen zu lesen bekommen.

Ja! das hoffe ich auch!:mrgreen:
Ich hoffe wirklich das du es morgen fangen kannst und es diese 2
schlechten Tage mit dem miesen Wetter nicht draußen verbringen muss.
Denn es hat bestimmt keinen Bau wo es sich zurück ziehen kann so wie Wildkaninchen.
Oder ist dir so was vllt irgendwo aufgefallen?
Es sitzt ja immer draußen so ich es heraus gelesen habe.
Nicht das es nachher noch Kaninchenschnupfen bekommt!:shock:

Ich hätte auch angst weil da draußen ja Feinde lauern und es mit dem
schwarz-weissen Fell nicht so unauffällig ist wie ein Wildkaninchen.
Drücke dir die Daumen das es morgen ganz leicht zu fangen ist!:)

Furchtbar wenn ich mir vorstelle das eines meiner Kaninchen jetzt da draußen sitzen müsste!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #76
Hallo Goaninchen,

bisher konnte ich nur Wiesel und Vögel dort ausfindig machen. Inzwischen glaube ich nicht wirklich, dass da Füchse leben, denn sonst hätte es nicht so gut überleben können. Denke ich mal bzw. hoffe ich mal.
Und glaubt mir, trotz dieser schwarz /weisen Farbe, wenn es nicht gesehen werden will, sieht man es auch nicht. Selbst ich bin schon mehrmals an ihm vorbeigelaufen, wenn ich es im Unterholz suchte. Es ist verdammt dichtes Unterholz, zumindest solange noch ein paar Blätter an den Büschen hängen, ist es gut getarnt.
Zum Bau: Ich weiß nicht, ob es einen Bau hat, hoffe es aber wegen der Kälte und wegen der Gefahr. Aber ganz sicher ist, dass es immer an einer bestimmten Stelle schläft, denn es kommt jeden Morgen an der rechten unteren Seite aus dem Unterholz und dort verschwindet es auch immer in der Dämmerung wieder. Und tagsüber läuft es nämlich auch mal über den Feldweg links ins Unterholz. Verstehen kann ich es aber nicht wirklich, da ich dachte dass Kaninchen auch nachts aktiv wären.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #77
Kaninchen sind eher Dämmerungsaktiv...
bei uns ist Tags- und Nachtsüber, für alle Schlafenszeit..
aber ab frühs um Fünf ist hier großes Kaninchenhüpfen angesagt ;)!
Abends ist es auch recht ruhig!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #78
Ich habe bis jetzt auch immer nur still mitgelesen und ich hoffe auch jedes Mal wieder endlich die erlösende Nachricht zu lesen...

Toll, was Du alles unternimmst - Respekt!!!

Meine Daumen sind auch gedrückt!!!

Aber sag mal, wenn es doch schon so zutraulich ist und sofort in den Würfel hopst - warum nimmst Du nicht mal die Transportbox mit und legst dort ein paar Leckerbissen rein??? Vielleicht hast Du Erfolg damit und kannst ganz entspannt das Türchen zumachen....
Würde das in jedem Fall mal versuchen, wenn Dein Mann erst am Montag mit dem Bau der Falle beginnen kann, kann Dir das eventuell kostbare Zeit ersparen...

Wie auch immer Du es letztendlich versuchst - ich wünsche Dir zu hundert Prozent Erfolg!!!!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #79
Auch Wiesel, Marder und Greifvögel können Kaninchen gefährlich werden ;)
Und da es ein Hauskaninchen ist ist es nicht so vorsichtig wie Wildkaninchen.
Das wurde Hauskaninchen weggezüchtet.
Auch wenn kein Fuchs da leben sollte lauern sehr
viele Gefahren auf den kleinen Kerl.
Beeile dich bitte mit dem fangen denn wartest du zu lang sitzt es evt.
bald nicht mehr auf der Wiese und wartet auf dich:(
Ist nur ein Gut gemeinter Rat;)
Ich weiß das du dein bestes tust!
Das bezweifle ich auch gar nicht!:clap:
Aber sollte es morgen in den Würfel hüpfen
solltest du auch wirklich versuchen etwas vor den
Eingang zu stellen, werfen oder wie auch immer:D und es so zu fangen.
Warte nicht zu lange!;)
Sein Vertrauen kannst du auch noch gewinnen
wenn du es erst gefangen hast!
Dann sogar noch besser!:mrgreen:

Weiterhin viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück! :)

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #80
Das mit der Transportbox hatte ich zwei mal letzte Woche versucht.
Da kam er nicht einmal in die Nähe, ich vermute er hatte Angst davor, sie war ihm zu groß. (Welpengitterbox). Auserdem ist die sehr schwer, die könnte ich zwar alleine tragen, aber es wäre eine sehr wackelige Angelegenheit, bis ich die dann im Auto hätte, er würde da wohl hin und hergeschuppst werden, bis ich die im Auto hätte, da sie auch sehr viel unhandlicher ist, als ein Käfig. Also ich könnte sie nicht sehr weit vom Boden hochheben, auch nicht mit einer Hand, ich müsste sie mit zwei Händen an meinen Beinen anlehnen, und dann damit zum Auto laufen, und durch das anlehnen an den Beinen würde das Ninchen jeden Schritt als Stoß empfinden und würde durchgerüttelt. Gut, wäre vielleicht nicht das schlimmste.
Möglicherweise ging das Ninchen auch nur nicht rein, weil es noch keine getrockneten Äpfel gab. Aber der Würfel hat noch den Vorteil, wenn Ninchen mal an ein anderes Ende des Gebietes hoppelt, kann ich mit dem Würfel leichter hinter her und mich wieder in der Nähe platzieren.
Aber grundsätzlich, ja klar, spricht nichts dagegen, es noch einmal mit der Transportbox zu versuchen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 8 Minuten und 24 Sekunden:

Ja, ich verstehe Dich GoaNinchen, aber wenn viele Fangversuche mißglücken, es sich erschreckt, weil ich ihm was überwerfe, oder es sonst irgendwie Angst vor mir hat, kommt es gar nicht mehr zu mir, im Moment kommt es zu mir, aber wie gesagt, sobald ich auch nur mit den Wimpern klimpere ist es weg. Ich muss ganz still sitzen, aus dem Grunde wird es auch schwer, das Türchen der Transportbox zu schließen.
Das Risiko, dass es solche Angst vor mir bekommt, durch mißglückte Fangversuche könnte ihm aber auch schaden, weil es dann zu gar keinem Menschen mehr kommen würde, der ihm helfen will.
Aber ich verstehe dich sehr gut, mir wäre es anders auch lieber. Und glaube mir, ich tue den ganzen Tag nichts anderes als an das Ninchen denken, wie ich ihm helfen kann, bzw. versuche das auch umzusetzen. Ich weiß nicht, was es schlimmes erlebt hat, dass es so Angst vor Menschen hat. Aber immerhin schaffte ich in zwei Wochen, so ein vertrauen, dass es immerhin her kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben