Wie am besten tabletten geben?

Diskutiere Wie am besten tabletten geben? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich bins mal wieder die nervensäge ;) Wir kommen grade von TA. Wegen Salem, der hatte doch als Durchfall und Atemprobleme + Niesen. Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie am besten tabletten geben? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Hallo
Ich bins mal wieder die nervensäge ;)

Wir kommen grade von TA.
Wegen Salem, der hatte doch als Durchfall und Atemprobleme + Niesen.
Laut Tierärztin sind es wohl Würmer ...
Und die Atemprobleme, Husten und Niesen hat er wohl weil er versucht die Parasiten rauszuhusten....
Jedenfalls haben wir nun enwurmungstabletten für beide Kater und ein Antibiotikum für Salem bekommen. Und noch eine Paste wegen des Durchfalls.
Nun frag ich mich natürlich wie genau ich ihm die Tabletten geben soll, ich glaube kaum das er die einfach so nehmen wird.
Also wollte ich eure tips und Tricks erfahren :D
Wir haben auch eine Spritze mitbekommen wo wir im Notfall die Tabletten verkleinern und mit etwas Wasser aufziehen sollen
Ich wollte es aber erst mal, auf normalen wege versuchen.

Ich hoffe ihr habt ein paar sinnvolle tips für mich :)

Lg, Janine

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #2
Ich glaub am Wirksamsten ist die "Brutalo-Methode":
Katze in Handtuch wickeln, so dass nur der Kopf rausschaut
Mäulchen auf
Tablette rein
Mäulchen zu
Hals kraulen, dass er die Tablette schluckt
Und wieder frei lassen

Joy konnte ich ihre Antibiotika-Tabletten unter etwas Futter mischen
Destinys Wurmkur hab ich zerbröselt, mit etwas Butter vermischt und ihr auf die Pfote geschmiert.
Beobachtet, dass es auch dran bleibt und irgendwann musste sie es abschlecken.
Allerdings war sie tödlich beleidigt dann auf mich...:mrgreen:

Sonst schau nochmal hier, da haben schon andere auch mal tipps geschrieben

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #3
ich habe meistens die tabletten aufgelöst undmit spritze gegeben.kannst es auch versuchen in leber/lekkerlies/futter zu verstecken klappt allerdings nicht immer meine die riechen das da was nicht stimmt.der TA sagte mir schnauze weit auf tab.so weit wie möglich in rachen (nur vorsichtig nicht dass es in luftlöröhre kommt)schnauze zu bischen halten evtl.hals streicheln um das schlucken anzuregen.
hat aber nicht oft geklappt.katze los gelassen tab.ausgespuckt.
hoffe das die tips dir was gebracht haben.

lg moni

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #4
Hy
das mit dem Wasser und Spritze klappt super mache ich mit meiner so und es klappt.

Gruß Tuffi

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #5
sorry warein bischen zu spät ( meine antwort)

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #6
was bei meinem alten Kater auch immer gut klappr, ist die Tablette in ein Stück Putenfleisch reinzulegen (also in das Stück eine Tasche schneiden und wieder zudrücken), wenn das Stück klein genug ist spuckt der die Tablette auch nicht mehr aus. So bekommt er immer seine Zeckentabletten.

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #7
ich hatte auch letztens mal wieder alles mögliche versucht, um meinen beiden die wurmkurtablette zu geben (leberwurst, hackfleisch, malzpaste und und und)
zuletzt habeich sie auch in ein handtuch gewickelt und dann das mit der spritze gemacht. anders war nichts zu machen.

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #9
Wir haben es mit dem Handtuch und ins Maul stopfen versucht ....
Salem hatts an die 5x wieder ausgespuckt aber nun ist sie unten ....
Beim Felix haben wir das mit der Spritze gemacht.... Allerdings kahm die häfte wieder aus den Mundwinkeln hervor ... xD Aber auch dort ist alles drin.
Nun felht nur noch dir Kur für Salem, der hat sich nachdem die Tablette unten war nämlich losgerissen und liegt nun unterm Schrank, wo wir ihn natürlich nicht hervor bekommen ....
Die Paste hat er auch noch nicht bekommen ...
Die Kur kann ich ihm ja dann heute Abend zum Antibiotkum geben, ich mag ihn nun nicht sofort noch einmal ärgern ...
Wie schaut das mit der Leberwurst aus? Funktioniert das wirklich? weil dann versuchen wir das mal ....

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #10
bei uns hats nicht geklappt

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #11
Auweia, ich geb die Tabletten in einem kleinen Leberwurstkügelchen. Aber passiert ja nicht sehr oft.

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #12
Also ich nehme die Katze dann auch etwas härter ran :mrgreen:
Katze festhalten und mit den Fingern das Mäulchen aufhalten,Tablette rein schubsen,Mund zu und den Hals kraulen.Dadurch wird die Tablette runtergeschluckt.Hört sich hart an,funktioniert aber am besten!

Vorher habe ich mich auch mit allem möglichem abgequält,wie Leberwurst oder Tablette klein machen und mit Vitaminpaste geben und und und...geholfen hat das alles nichts ;)

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #13
Hallo,bei meinem Pili,der regelmäßig Tabletten bekommt,hilft nur eine Methode:den Kater zwischen die Beine nehmen,den Kopf anheben,das Mäulchen öffnen und die Tablette weit hinten in den Rachen werfen.Sofort das Mäulchen zuhalten,bis er die Tablette geschluckt hat.Alle anderen Methoden wie z.B.in Leckerli's verstecken oder mit der Spritze, waren ergebnislos.Entweder behielt er die Flüssigkeit zuerst im Mäulchen und dann erbrach er sich,oder bei den Leckerli's war dieses zwar gefressen,die Tablette spuckte er aber IMMER irgend wo hin.Wie er das geschafft hat blieb uns ein Rätsel.Da seine Tabletten lebenswichtig(und nicht gerade billig)sind,haben wir uns für das" in den Rachen werfen " entschieden weil das bei unserem Kater die sicherste Methode bleibt.Dies hat uns auch übrigens unsere TÄ so empfohlen.Natürlich ist jede Katze anders,da mag es vielleicht auch mit Leckerli's oder der Spritze glücken man muß es eben ausprobieren! :eusa_doh:
Es grüßt die Senne

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #14
ich habe bei unseren damaliegen kater die tabletten immer aifgelöst int unters futter geischt weil das mit der spritze hat er sich nur ein paar mal gefallen lassen und wenn ich es unter leberwurst oder so gemischt habe hat er die tablette immer liegen lassen :D

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #15
Bei unserem Kater hat es gereicht, wenn man die Tablette in Leberwurst gepackt hat. Aber unsere Kleine hat das sofort gerochen, egal wie mans gemacht hat. Sie hat die Tablette aufgelöst in einer Spritze bekommen.

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #16
Also ich nehm immer so n gutes stück leberwurst, geb die tablette da rein und lock sie dann erst, mit einem stück leberwurst ohne Tablette und wenn die Gier dann richtig groß ist, bekommen sie das Stück mit Tablette, klappt super, solange die tabletten nicht zu groß sind :)

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #17
Danke für eure ratschläge ...
Salem liegt immer noch unterm Schrank, und will einfach nich hervor kommen ....
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich ihn jetzt noch seine Tabletten geben soll ....
Ich denke ich warte ab, ob er noch rauskommt, die Uhrzeit wann er seine Tabletten bekommt ist ja egal....

Ich glaub er ist beleidigt, erst geschnappt und in die tranportbox gezwängt und ab zum TA und dann noch mal geschnappt und eckliges zeugs verabreicht xD
Aber geht ja leider nicht anders :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Janine 01 schrieb nach 4 Stunden, 3 Minuten und 4 Sekunden:

Tabletten sind drin und wir sind erschöpft xD
Wenn ich bedenke, das wir das Antibiotkum nun 5 Tage jeden Morgen und jeden Abend geben müssen -.- *seufz*
Das ist immer n Kapf Mensch gegen Katze, schrecklich ...
Ich würde mal gerne wissen wo er die blöden viecher her hat ...

Edit: Die Kur hat er übrgens mit Leberwurst genommen, das Antibiotikum dann nicht mehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie am besten tabletten geben? Beitrag #18
Unserem Salem gehts wieder bestens :)
Kein Durchfall mehr ...
Kein Niesen mehr ... kein röcheln mehr :)
Ein ganz gesunder Kater :)
Ich dachte, evtl intressierts ja den einen oder anderen :)

lg, Janine

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #19
Das ist schön, dass es ihm wieder gut geht!
Dann hat er ja nu auch das lästige Tabletten schlucken überstanden :D

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #20
Sehr schön, dass es dem Katerli wieder gut geht. :D

Und nun bist du ja auch kampferprobt im Tablettengeben. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie am besten tabletten geben?

Wie am besten tabletten geben? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...

Neueste Beiträge

Oben