Wie am besten tabletten geben?

Diskutiere Wie am besten tabletten geben? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey.. also wenn ich mein wauwau oder anderen tieren eine tablette geben muss ..nehme ich eine tablette und schmir sie mit leberwurst ein denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie am besten tabletten geben? Beitrag #21
Hey.. also wenn ich mein wauwau oder anderen tieren eine tablette geben muss ..nehme ich eine tablette und schmir sie mit leberwurst ein denn steck ich es in den mund meines tieres.. klappt immer ;)

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #22
Wenn die Tiere meines Opas (2 Katzendamen) Tabletten bekommen, dann macht der die mit nem Hammer auf ner Plastiktüte klein und "mariniert" damit ein Stück Fleisch. das klappt wunderbar und die merken das nichtmal....hehe....gemein

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #23
is jetzt etwas spät aber:
wir rollen die tablette immer in ein Stück Pustenbrust-Aufschnitt und dann rein ins Mäulchen und schlucken (vll den hals hinunter streicheln und köpfchen hochhalten), ehe der rafinierte Kater die Tablette wieder ausspuckt^^

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #24
Leberwurst konnte ich nie ausprobieren,weil mein Pili wegen des salzgehaltes niemals Wurst zu fressen bekam,Fleischtaschen war für ihn zu einfach -( Fleischtasche war gefressen,Tablette lag auf den Fliesen),also blieb uns nur die Variante mit in dem Rachenwerfen,und das klappt bis heute
Es grüßt die Senne
:D

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #25
also blieb uns nur die Variante mit in dem Rachenwerfen,und das klappt bis heute
Es grüßt die Senne
:D

So mache ich das auch immer!:D
Kurz und relativ stressfrei für die Miezen.
Und wenn es danach noch ein Leckerchen gibt, dann ist die Welt wieder in Ordnung:mrgreen:
Aber das klappt ja leider nur bei "zugänglichen" Miezen, die keine Scheu vor Mensch haben...

Aber ich mache mir ja hier echt Gedanken, wie ich meinen extrem scheuen Mädels Minki und Möhrchen jemals eine Tablette verabreichen soll, wenn sie es dann irgendwann mal brauchen sollten...(was ich natürlich nicht hoffe)

Die beiden lassen sich nicht hochnehmen, festhalten geht gar nicht, und als ich mal eine Wurmkur in Leberwurst verpackt hatte, blieb das "Leckerchen" unberührt (natürlich nach minutenlangem skeptischen Geschnupper:mrgreen:)
Aber noch nicht mal Leberwurst konnte sie verlocken, auch nur ein Häppchen davon zu probieren....

Mit scheuen Katzen hat man echt ein großes Problem:eusa_think:

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #26
das schaffst Du schon Petra,wenn es lebensnotwendig ist kann man Berge versetzen
Es grüßt die Senne

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #27
das schaffst Du schon Petra,wenn es lebensnotwendig ist kann man Berge versetzen
Es grüßt die Senne

Da hast du recht:D

Es war ja schon ein Drama, mit meinem Möhrchen Nr. 1 umzuziehen....:roll:
Und ich musste das 2 mal mit ihr mitmachen...

Sie war auch so eine "fass mich nicht an"-Katze....
und extrem scheu.

Aber beim Umzug ging es dann...Handschuhe an, und mit brutaler Gewalt in die Box gestopft....:(
Die arme Maus tat mir so leid, aber es musste ja leider sein.

Bin echt über mich selbst hinausgewachsen und habe sämtliche Kratzer und Bisse ignoriert...
Aber einfach war das nicht!:roll:

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #28
Ich hab die perfekte Methode gefunden!

Tabletten verabreichen leicht gemacht

1. Packen Sie die Katze fest in ihren Armen.
    Betten Sie ihren Kopf in Ihrer Ellenbogenbeuge, gerade so, als wollten Sie einem Baby eine Flasche geben.
    Gurren Sie vertraulich:"Was für eine liebe Katze".
    Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand vorsichtig auf beide Kiefergelenke.
    Wenn sich das Mäulchen öffnet, werfen Sie die Pille hinein.
    Geben Sie der Katze Gelegenheit das Maul zu schließen und zu schlucken.

</I>
    [*]Heben Sie die Pille auf und holen Sie die Katze hinter dem Sofa vor.

[*]Wiederholen Sie die Schritte in 1. aber klemmen Sie sich die Katze unter den linken Arm.

[*]Werfen Sie den unförmigen Rest der Tablette fort und holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer.

[*]Nehmen Sie eine neue Tablette aus der Verpackung.
    Halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des rechten Arms nieder.
    Stecken Sie die Pille mit dem rechten Zeigefinger ins Maul.
    Halten Sie das Maul zu und zählen Sie langsam bis 18.

[*]Fischen Sie die Tablette aus dem Aquarium und die Katze von der Stehlampe.
    Wiederstehen Sie der Versuchung sich eine neue Katze zu besorgen.

[*]Knien Sie auf den Boden, pressen Sie die Katze zwischen Ihre Beine und halten Vorder- und Hinterpfoten fest.
    Ignorieren Sie das laute Knurren der Katze.
    Nehmen Sie hölzerne Lineal und sperren Sie damit das Maul auf.
    Lassen Sie die Tablette am Lineal herrunter in das Maul rollen.
    Reiben Sie anschließend ausgiebig über die Kehle der Katze.

[*]Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen und die Pille in Ihren Haaren stecken.
    Wenn Sie eine Frau sind, heulen Sie laut auf.
    Wenn Sie ein Mann sind, heulen Sie besonders laut auf.

[*]Notieren Sie sich, dass Sie ein neues Lineal besorgen wollen.
    Holen Sie die Katze von der Gardinenstange und nehmen Sie eine neue Tablette.

[*]Stecken Sie die Katze nun so in eine Schublade, daß nur noch der Kopf herrausschaut.
    Öffnen Sie das Maul mit einem Teelöffel und blasen Sie die Pille mittels eines, zuvor auf ca. 50 cm abgeschnittenen Gartenschlauchs, hinein.

[*]Vergewissern Sie sich anhand des Beipackzettels, daß die Tabletten für Menschen nicht schädlich sind.
    Holen Sie einen Schraubenzieher und setzen die Schublade wieder zusammen.

[*]Gehen Sie in das Badezimmer und nehmen ein großes Badetuch.
    Breiten Sie es auf dem Fußboden aus.

[*]Holen Sie die Katze vom Küchenschrank und eine Pille aus der Schachtel.
    Breiten Sie die Katze nahe dem Ende des Badetuchs so aus, daß der Kopf über das lange Ende hinausragt.
    Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe der Katze platt über ihren Bauch.
    Wiederstehen Sie der Versuchung gleich die ganze Katze zu plätten.

[*]Rollen Sie die Katze in das Tuch.
    Arbeiten Sie schnell!!!! Die Zeit und Katzen warten auf niemanden.

[*]Öffnen Sie das Maul mit einem kleinen Schuhlöffel.
    Werfen Sie die Pille hinein und ein Stück Filet hinterher.
    Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht, gießen Sie ein Schnapsglas voll Wasser ins Maul und lassen die Katze schlucken.

[*]Legen Sie sich einen Zinksalbe-Verband auf die Unterarme und entfernen Sie das Blut vom Teppich mit kaltem Wasser.

[*]Rufen Sie die Feuerwehr, damit sie die herrenlose Katze draußen vom Baum herunterholt und ins Tierheim bringt.

[*]Nehmen Sie sich vor, demnächst mal in der Zoohandlung nach Meerschweinchen zu fragen.
Quelle: miau.de (direkt verlinken geht leider nicht)

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #29
Hallo,

hatte ja bis vor kurzem auch so ein "Tablettenproblem" was ich für mich, und besonders für Lilly, gut gelöst habe. :D

Lilly lässt sich auch ungerne auf den Arm nehmen, kuscheln nur wenn sie es will.
Also habe ich für mich schon die "Pillen-Einschmeiss" oder "Spritzenmethode" abgeschrieben. :(

Lilly bekommt unter anderem Maine Coon Trockenfutter.
Das sind so "King-Size Crocs". Die lassen sich gut aushöhlen, Tabletten vierteln, und reinstecken. :D
Natürlich dann so auf den Boden legen, Lilly frisst nicht aus der Hand, das die offene Seite unten liegt und man nicht sieht das dort etwas reingesteckt wurde. ;)
Da diese Dinger zu Lillys Lieblingsfutter zählt, hatte ich in den 2 Wochen wo sie die Tabletten (morgends und abends) nehmen musste, keine Probleme.

Zum Glück!! Und Lilly ist wieder total gesund. :D

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #30
@ Anoulie

Vielen Dank für den netten Start in den Tag! Genau so stelle ich mir das vor :mrgreen:

LG Yoshi

• Wie am besten tabletten geben? Beitrag #31
Das mit dem ins-Handtuch-einwickeln ist echt gut (scheint auch international zu sein, mein Gastvater hat's vorgeschlagen). Oreo hat (Ohr-)Milben, und wir haben so Tropfen dafür. Er bekommt 4 pro Ohr. Vorgestern (man soll die alle zwei Tage geben) hab ich die ersten vier Tropfen noch ganz easy reingekriegt, dann ist er weggeflitzt, ich hab ihn aber gekriegt und dann war das andere Ohr dran.
Heute war das schon eher ein Problem, schon das erste Ohr war ein richtiger Kampf (ich hab ihn mir einfach auf den Schoß gesetzt/unter den Arm geklemmt), und danach war er endgültig weg.
Also hab ich in meinem Zimmer auf dem Boden eine Decke ausgebreitet (so eine kleine auf-den-Schoß-leg-Decke), ihn erst mal mit ein bisschen TroFu besänftigt und ihn dann draufgepackt und seinen Hintern runtergedrückt, damit er sich hinlegt. Dann hab ich ihn mit einer Hand unten gehalten und mit der anderen die drei Ecken über ihn geklappt (Er schien das gar nicht zu mögen... hmm... versteh ich gar nicht, ich bin gern so eingekuschelt). Das ganze Bündel hab ich mir dann unter den Arm geklemmt und rein mit den Tropfen. Das ließ er auch mehr oder weniger mit sich machen ("Widerstand ist zwecklos!"), aber als ich fertig war und ihm ein Leckerli geben wollte ist er abgezischt... tja, Pech. Im Moment versteckt er sich wohl im Zimmer meiner Gastschwester, mal sehen ob er mir noch verzeiht ;-) (Dann kriegt er auch ein Leckerli.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie am besten tabletten geben?

Wie am besten tabletten geben? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...

Neueste Beiträge

Oben