Will meine Katzen nicht weggeben!

Diskutiere Will meine Katzen nicht weggeben! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, ich habe jetzt auch Katzen, seit Anfang Juli. Unsere Beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt. Meine Freundin und ich haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #1
A

Adem

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,
ich habe jetzt auch Katzen, seit Anfang Juli. Unsere Beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt. Meine Freundin und ich haben uns für eine Russisch Blau Katze und einen Ägyptische Mau Kater entschieden. Wir waren Abfangs auch beide glücklich.
Die beiden schmeissen leider ständig die Erde aus einem Blumentopf und gehen auf den Wohnzimmer- und Esszimmertisch. Ich habe dafür Verständnis, sie sind halt noch jung. Aber meine Freundin leider nicht, sie ist sehr pingelig, mag es sauber. Ich habe versucht es ihnen abzugewöhnen, aber leider machen sie es nur dann wenn wir beide nicht da sind oder schlafen. Wir haben uns auch Katzen-Fernhalte Spray besorgt und genannte Stellen damit besprüht, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Meine Freundin leidet, was ich nicht nachvollziehen kann, sehr darunter. Sie hatte die Idee sich Katzen anzuschaffen und ich, da ich Katzen sehr mag, habe zugestimmt. Wegen der genannten Probleme, möchte meine Freundin die Katzen zu ihren jeweiligen Züchtern zurrück geben. Ich bin dagegen, da ich der Meinung bin, dass wir uns beide für sie entschieden haben und man Verantwortung für die Tiere übernommen hat. Es sind schließlich keine Gegenstände!
Es ist auch so, dass unsere Beziehung darunter leidet. Wir streiten uns deswegen, sie sagt wir geben sie ab, und ich argumentiere und bin wie gesagt dagegen. Sogar wenn wir uns dafür entscheiden sollten sie abzugeben, würde ich es nicht über mich bringen die Züchter zu verständigen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt Ihr einen Rat für mich und wie kann ich meine Freundin beruhigen? Gibt es einen Trick die beiden von ihren Missetaten abzuhalten? Bitte helft mir ...

Liebe Grüße
Adem

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #2
Hallo Adern,

das Problem mit den Blumentöpfen kann man recht leicht beheben, indem man entweder größere Kieselsteine darin platziert oder spezielle Abdeckungen z.B. im Baumarkt besorgt. Auch eine Abdeckung mit Alufolie ist möglich.

Dass die Katzen auf den Tisch gehen, während eurer Abwesenheit, werdet ihr nicht verhindern können. Man kann Katzen soweit "erziehen", dass sie es nicht machen, wenn man da ist, aber alles andere ist illusorisch. Ehrlich gesagt fällt es mir auch schwer, die Problematik bei deiner Freundin nachzuvollziehen. Wenn man nach Hause kommt, kann man doch schnell mal den Tisch abwischen und alles ist wieder in Ordnung.

Ich denke aber, dass das Problem bei deiner Freundin wohl tiefer sitzt - aber gut, das ist dann ein anderes Thema.

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #3
Also ehrlich - Wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, und dann noch so junge, dann muss ich damit rechnen dass sie Quatsch machen. Das ist halt so und nur deswegen die Zwei zurückgeben, also ne!!

Ich kann es auch nicht leiden wenn mein Kleiner auf dem Tisch rumkriecht, aber deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen ihn abzugeben!!

Das mit den Blumen (so habe ich es gemacht) lässt sich auch gut beheben, indem man Holzspieße mit Zitronen in die Erde Steckt - seit dem wächst mein Blümchen auch wieder.
Und der Tisch, naja....das dauert bis sie es begriffen haben, aber wenn ihr nicht da seid werden sie es weiter machen. Ansonsten immer wieder runtersetzten und nein sagen...vielleicht haben sie es irgendwann gelernt..so in einem Jahr?!

Aber so penibel soll sie sich mal nicht haben, das sind Tiere und die machen halt Dreck und SIE wollte die Katzen ja auch haben. Es sind halt keine Dekogegenstände!

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #4
Wenn ich daran denke, was meine beiden früher für Mist gemacht haben... Mann oh Mann. Sie waren jung, haben herumgetobt und schwups war was kaputt. Es war zwar ärgerlich, aber gehört zu kleinen Wurschteln dazu. Auch heute stellen sie noch genug an und ich muss öfter mal was wegwischen/fegen und aufräumen. Man hört mich dabei zwar brummeln, aber ohne die Kleinen wäre es ja auch langweilig.

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #5
Ja, so sind sie eben - wer das nicht will muss sich eben nen dicken alten Kater holen, der schläft und frisst nur den ganzen Tag ;)

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #6
Habe auch vier Katzen zu Hause.
Da ich keine Blumentöpfe habe kenn ich dieses Problem nicht.
Meine Orchideen lassen sie in Ruhe.

Das mit dem Tisch kenne ich nur zu gut.
Wenn ich zu Hause bin, versuchen sie es zwar aber wenn ich nur ihren Namen ausspreche sind sie gleich weg.
Tja und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme mach ich halt mal schnell den Tisch sauber. Ist doch eigentlich auch nicht so tragisch dann wird er halt mal öfter abgewischt.

Also ich hatte noch nie mit dem Gedanken gespielt eine meiner Maunzer abzugeben.
Es ist doch kein Möbelstück das man umtauschen kann!

Eine meiner Katzen hat auch die Sucht Teppiche, Zeitungen, Bett voll zu pinkeln.
Seit dem gibt es halt keinen Teppich, Bettverbot und alle Zeitungen werden gleich aufgeräumt.

Es gibt für alles eine Lösung denke ich.

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #7
Katzen sind nun mal sehr neugierig und testen aus, wie weit sie gehen dürfen. Das kann man ihnen nicht verübeln. Und so viel Dreck machen sie nun auch wieder nicht. Sie sind ebenfalls Tiere, die sich immer den höchsten Punkt im Raum suchen müssen, damit sie ja den Überblick haben. Das darf man ihnen deshalb nicht übel nehmen. So sind halt ihre Veranlagungen gestrickt.

Bei uns wurde alles so geräumt, dass unser Kleiner nicht überall ran kommt. Wir haben ebenfalls auf die Erde bei größeren Pflanzen kleine Steine gelegt. Und in die Stube, wo die Pflanzenansammlung am größten ist, darf er nur, wenn wir dabei sind. Da kann er nicht ungestört rumbuddeln oder rumkatscheln. So können wir ihn wenigstens gleich etwas erziehen, wenn er mal Mist macht. Ansonsten ist er, wenn keiner da ist in der Küche oder im Hausflur unterwegs. Dort hat er genügend Platz zum rumtollen und spielen. Im Hausflur hat er vor allem einen riesigen Katzenbaum, auf dem er sich richtig austoben kann. So lange er beschäftigt ist, kommt er auch nicht auf die Idee irgendwelche Dummheiten zu machen. Aber wehe, wenn ihm langweilig wird. Aber dazu ist er ja dann in Zimmern, wo er richtig toben kann. Und wenn wir da sind, passen wir halt auf. Wir gewöhnen ihn jetzt nebenbei auch an draußen. Da kann er so viel umgehen, wie er will. Seit dem ist er drinnen auch etwas ruhiger geworden.

Aber wir haben unser beiden Stubentieger richtig lieb und da nehemen wir es gern in Kauf, gelegentlich mal den Lappen in die Hand zu nehmen und mal hinterher zu wischen. Deswegen würde ich aber keinen der beiden weg geben wollen. Die Katzen werden auch irgendwann mal ruhiger, wenn sie alles ganz genau kennen. Dann interessiert sie manches gar nicht mehr. Da lösen sich manche Probleme vielleicht auch noch von allein. Man muss halt Geduld haben und sie erziehen. Das geht nun mal nicht von heut auf morgen.

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #8
Hallo Adem ,

ich finde es gut das Du hinter Deinen Katzen stehst :!:
Junge Katzen können noch viel mehr blödsinn machen , da ist das mit der Blumenerde noch harmlos . Wir haben deshalb keine mehr im Haus .
Aber das mit den Hauben auf den Töpfen ist eine gute Idee .
Ich kann die Ansichten Deiner Freundin nicht nachvollziehen . Sie war doch die treibene Kraft wegen der Katzen . :eusa_think:
Ich mag gar nicht daran denken wenn die Katzen mal krank werden (Durchfall / Erbrechen ) oder ganz einfach mal ihre verschluckten Haare auf den Fußboden erbrechen . :|
Mit den Tischen halte ich es wie meine Vorredner . Wenn ich da bin machen sie es nicht , aber wenn ich weg bin weiß ich ganz genau das sie auf den Tischen sind . Aber dann werden sie halt abgewischt . ;)
War Deiner Freundin es nicht bewußt was es heißt Katzen ins Haus zu holen :?: Man ist auch in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt . Mal so eben in den Urlaub ist auch nicht drin .
Man könnte bei Deiner Freundin den Gedanken bekommen , für sie waren die Katzen nur eine Modeerscheinung ! Aber Katzen können bis 20 Jahre alt werden . Und man hat eine Verantwortung für die Tiere . Und wenn ich das richtig verstanden habe sind es Rassekatzen und die sind auch nicht ganz billig . ( Deshalb der Gedanke der Modeerscheinung )
Oder liegt der Wurm in Eurer Beziehung und die Katzen sind nur der Aufhänger . :arrow: Aber das kann man als Außenstehende nur vermuten .

Ich kann Euch nur raten ganz genau über Eure Katzenhaltung nachzudenken und ob es auf die dauer wirklich das Richtige ist . Obwohl ich glaube Du magst Deine Katzen so wie sie sind !!
Da Katzen aber sehr sensibel sind , spüren sie den Unmut bei Euch und könnten darauf auch noch mit Protest reagieren . :| Dann möchte ich nicht wissen wie Deine Freundin reagiert . Es tut mir leid wenn ich zu hart ins Gericht gegangen bin aber ich bin halt ehrlich .

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #9
meine haben auch ne menge blödsinn gemacht, aber das mit den blumentöpfen hatte ich ganz schnell gelöst, indem ich einfach pappe zurechtgeschnitten und über die blumentöpfe rübergelegt hatte. oder kieselsteine gehen eben auch. alles andere: natürlich gehen sie dahin, wo sie nicht hin sollen. ist das mit kindern anders? nein-alles was verboten ist, ist nunmal interessant. das gibt sich mit der zeit aber von ganz alleine. immer nein sagen und sie wo weg nehmen, wenn sie an einer "verbotenen" stelle sind und dann wird es schon.
vielleicht wäre es für euch doch besser gewesen, wenn ihr euch erwachsene katzen geholt hättet? wenn deine freundin so pingelig ist...

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #10
Hallo,

hat sich deine Freundin das nicht schon vorher überlegt? Dachte sie, die Katzen haaren nie und sind immer lieb und brav? :(
Ich habe nichts gegen Leute mit einem Sauberkeitsfimmel, aber dann darf man sich eben nur Tiere ohne Haare in Terrarien/Aquarien anschaffen, die machen denke ich den wenigstens Dreck...

LG, Antje

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

Hallo,

hat sich deine Freundin das nicht schon vorher überlegt? Dachte sie, die Katzen haaren nie und sind immer lieb und brav? :(
Ich habe nichts gegen Leute mit einem Sauberkeitsfimmel, aber dann darf man sich eben nur Tiere ohne Haare in Terrarien/Aquarien anschaffen, die machen denke ich den wenigstens Dreck...

LG, Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #11
Auch ich muss sagen,das ich deine Freundin nicht verstehe.Ich denke auch,dass das Problem deiner Freundin irgendwie woanders sitzt!
Man überlegt sich sowas vor einer Anschaffung.Denkt deine Freundin,das Katzen nie Dreck machen??Auch ich bin jemand,der es gerne aufgeräumt und sauber mag,aber Katzen und auch andere Tiere machen nunmal auch ein wenig Dreck,lassen Haare und schmeißen mal etwas runter.
Und wenn deine Freundin die beiden Mäuschen deswegen weggeben will,kann ich das nicht verstehen!

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #12
Das mit den Blumen (so habe ich es gemacht) lässt sich auch gut beheben, indem man Holzspieße mit Zitronen in die Erde Steckt - seit dem wächst mein Blümchen auch wieder.

:shock: Boaaa...das ist mein Tipp....
Freut mich wenn es funktioniert :mrgreen:

Ich finds schade, dass deine Freundin so drastisch reagiert, Adam.
Sowas muss man sicher eig. vorher überlegen und grad junge tiere machen ja viel Blödsinn.
Meine tun dies auch.
Heute habe ich endlich meinen Abwaschlappen wiedergefunden, den mir einer der zwei vor kurzem geklaut hat...

Das mit den Blumentöpfen hab ich auch mit Kieselsteinen und Zitronen gehandhabt. Seit dem wird weder gebuddelt, noch dran geknabbert.
Viele hören auch auf, wenn mehrere Töpfe Katzengras in der Wohnung stehen, wo sie dran knabbern könn.
Und die Tische hab ich gar nicht erst versucht abzugewöhnen, weil es stört mich nicht. Ich kann die ja abwischen.

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #13
Stimmt, das war dein Tipp..obwohl ich eher glaube das ihn die Holzspieße stören, weil er sich immer in die Blume reinlegen wollte.

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #14
:eusa_eh: Also, ich halte die Argumente deiner Freundin auch eher für Ausreden. Ich jedenfalls würde mich eher von meinen Blumen trennen als von dem Tier! Und Blumenerde ist ja wirklich noch harmlos, mein Kater tapst beim Zubutteln seiner Häufchen leider manchmal rein und rennt dann gerne danach erstmal ein Stück über den Fußboden, bevor er sich putzt. Yummy! Wischt man es halt weg.

Sollen denn die Katzen mal Freigänger werden, wenn sie groß sind? Wenn ja, kannst du deine Freundin vielleicht dazu überreden bis dahin auszuharren, denn dann wird sich das alles mit Sicherheit relativieren.

Viel Glück.

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #15
Leo tapst auch häufig durch seine Häufchen und latscht damit dann quer durch die Wohnung.Ich denke,alles was Katzen im Laufe ihres Lebens anstellen ist zu überwinden.Ob nun etwas kaputt geht,sie mal irgendwo hinspucken,ihre Pipi verlieren,das sind alles Sachen die man beheben kann.Wenn es nun schon an so Kleinigkeiten hapert,weiß ich nicht wie das bei euch weiter gehen soll.Das ist nun nicht böse gemeint!

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #16
Heute habe ich endlich meinen Abwaschlappen wiedergefunden, den mir einer der zwei vor kurzem geklaut hat...

:mrgreen:
Und ich habe heute morgen meine Brille in der Badewanne gefunden, die Mikesch wohl letzte Nacht dorthin verschleppt hatte.
Und such mal die Brille ohne Brille......:roll:

Aber im Ernst, kleine Katzen machen eben Blödsinn und es ist schlimm, wenn eine Beziehung darunter leidet:(

Wie kam denn Deine Freundin überhaupt auf die Idee mit den Katzen?
Was waren ihre Gründe?
Verstehe es nicht so recht. Ihr habt Euch für 2 edle Rassekatzen entschieden, die bestimmt nicht ganz billig waren.
Da habt Ihr Euch doch bestimmt vorher genau informiert, welche Rasse in Frage kommt und die Entscheidung zu den Katzen war bewusst getroffen...
Und Ihr ward bei den Züchtern. Da habt Ihr doch gesehen, was auf Euch zukommt....
Kleine Schlingel, die jede Menge Blödsinn im Kopf haben.
Und damit muss dann eben leben...

Oder sollten die Katzen nur eine Art "Statussymbol" sein?:(
Man hat ja Rassekatzen oder so?:?

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber so kommt es mir ja fast vor..
Und wenn es dann Arbeit und Dreck macht, dann weg damit...

Aber schön, dass Du so hinter den Katzen stehst!!!:clap:

Sag Deiner Freundin, wenn die beiden Racker etwas älter sind, dann wird es um einiges ruhiger im Haushalt. Und Blumentopfausräumen gibt es dann eigentlich nicht mehr.
Und die Kieselsteine wirken Wunder! Oder ein bisschen Fliegendraht auf den Töpfen;)

Aber zur Zeit müsst Ihr eben da durch....

Viel Glück weiterhin....

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #17
Wenn es nun schon an so Kleinigkeiten hapert,weiß ich nicht wie das bei euch weiter gehen soll.Das ist nun nicht böse gemeint!

*unterschreib*

Adem, eigentlich bin ich eher versucht, Dir zu Deinen ungemein braven Katzen zu gratulieren. Ich mein, NUR Blumen umgraben und über Tische laufen... keine abgeräumten Regale oder ausgeräumten Schränke? Keine zerfledderten Vorhänge? Ist doch TOP! Aber ich seh das wie Eifelbiene, ich glaub euer Problem - also das zwischen Dir und Deiner Freundin - liegt irgendwie tiefer, ganz woanders :(

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #18
Hallo Adem ,

hat sich die Situation (Freundin und Katzen ) schon geändert ? Vielleicht sieht Deine Freundin über gewisse Dinge hinweg .Es lebt sich danach viel leichter .

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #19
Hallo Adem.
Ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen, sowas überlegt man sich vorher und im Prinzip habt ihr zur Zeit Kleinkinder im Haus. Die machen nun mal eine Menge Blödsinn. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass einige Dinge, wie z.B. Katzenhaare oder Pfotenabdrücke auf dem Tisch auch nach der "Teenager-Phase" bestehen bleiben, selbst wenn eure beiden ruhiger werden.
Ich bekomme im November meinen kleinen Kater und neben der Zusammenführung mit meiner Großen werd ich auch etwas Chaos durch das "Kind" hier haben. Also wird vorher ein Karton genommen und erst mal alles an Deko und sonstigen zerbrechlichen Dingen in Sicherheit gebracht :D. Und mein neuer Couchtisch (mit Schwarzglaseinlage bei einer langhaarigen Katze :roll:) muss nu halt auch jeden Tag abgewischt werden. Aber das hab ich mir wie gesagt vorher überlegt. Wäre ja echt fies, wenn deine Freundin die beiden wirklich abgeben will. Ich drücke die Daumen, dass sie zu Kompromissen bereit ist und vielleicht etwas nachsichtiger wird!

• Will meine Katzen nicht weggeben! Beitrag #20
Schade das sich Adem nicht mehr gemeldet hat . Hoffentlich haben wir nicht für einen großen Beziehungskrach gesorgt . :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will meine Katzen nicht weggeben!

Will meine Katzen nicht weggeben! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben