Trockenfutter absetzten?

Diskutiere Trockenfutter absetzten? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe seit gut einer Woche 2 ganz süße 7 Wochen alte Meeris. Ich habe die beiden in einer geplegten Zoohandlung gekauft. Ich...
  • Trockenfutter absetzten? Beitrag #1
L

Luisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit gut einer Woche 2 ganz süße 7 Wochen alte Meeris. Ich habe die beiden in einer geplegten Zoohandlung gekauft. Ich wurde dort sehr gut beraten (meine ich zumindest) was Haltung und Ernährung der kleinen angeht. Die Verkäuferin meinte ich müsste den kleinen auf jeden fall zusätzlich Vitamine in das Trinkwasser geben und ihnen zu dem Trockenfutter (Bunny Schlemmerwiese "young") ein Nahrungsergänzungsmittel zur stabilisierung der Darmflora füttern. Was sagt ihr dazu? Ich habe ein schweine Geld für diese Dinge ausgegeben... meint ihr das das wirklich notwendig ist? Gut ich muss dazu sagen dass ich ihnen erst heute das erste mal Frischfutter gegeben habe (es hieß eine Woche nur Trockenfutter!) und das habe ich eingehalten. Aber sind diese Dinge für die Zukunft notwendig? Und was meint ihr über das Trockenfutter? Ist es sinnvoll es ganz abzusetzten? Ich habe mit Meerschweinchenhaltung noch nicht so viel Ahnung, es sind ja meine ersten :D, ich belese mich viel, aber jeder sagt was anderes... Gar nicht so einfach!!! :?

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #2
Hi, Luisa!

Also, bei solchen Beratungen würde ich aufpassen!!! Die meisten Zoohandlungen wollen eigentlich nur ihre Produkte loswerden und dabei ist ihnen das Wohl der Tiere meistens auch nicht so wichtig.

Trockenfutter muss gründsätzlich nicht an Meerschweinchen verfüttert werden. Wenn es getreidefrei ist, darf eine geringe Menge (1 TL pro Tag und Tier) gefüttert werden, aber im Normalfall hat das kein gesundes Meeri nötig, das macht nur dick. Trockenfutter ist nämlich schädlich für den Magen-Darm-Trakt der Tiere und nutzt auch die Zähne nicht ab, die ein Leben lang ständig wachsen.

Zusätzliche Vitamine ins Trinkwasser zu mischen ist Quatsch! Zum einen glaube ich, dass man Vitamine gar nicht speichern kann in irgendwelchen Pulvern und zum anderen, wer weiß, ob dieses Zeug für die Schweinchen nicht sogar gefährlich ist. Also Finger davon! Vitamine und Mineralien nehmen die Tiere normalerweise über Gras, Heu und frisches Obst und Gemüse auf.

Wenn du noch mehr über Meerschweinchen erfahren möchtest, hier mal eine Seite, die mir auch echt weitergeholfen hat:

Da findest du alles, was es über unsere kleinen Wuscheltierchen zu wissen gibt. Und wenn man sich dran hält, dann leben die Tiere auch gesund, zufrieden und lange Zeit!

LG Julia

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #3
Es ist geneuso wie Neko-Chan geschrieben hat.
Trokenfutter brauchen die Meerschweinchen keines. Trockenfutter mit Getreide ist sogar für die Darmflora schädlich.
Zusätliche Vitamine werden auch nicht benötigt. Im Gegenteil zusätzliche Vitamine können auch zuviel des guten sein. Ausserdem zerfallen die Viatamine im Wasser sehr schnell, schneller als die Meerie das aufnehmen können.
Also beides kannst du getrost weglassen.

Lies dir auch den Link mal durch, stehen sehr viele Infos drin.

Nur was auf jeden fall wichtig zu beachten ist.
Du solltest das Trockenfutter langsam absetzten, also jeden Tag weniger bis sie gar nichts mehr kriegen.
Neue FrischFuttersorten müssen immer langsam angefüttert werden. Erst ein bisschen, dann immer mehr, und auch nicht mehr als zwei neue Sorten gleichzeitig.
Wichtig bei Frischfutter sind die Vitamine, da die Meerie die nicht selber produzieren brauchen sie aussreichend Frischfutter.
Paprika und Fenchel haben zum Beispiel sehr viel Vit C.
Zudem solltest du 1-2 mal die Woche Obst und 1-2 mal die Woche Kräuter wie Petersilie, Dill Basilikum füttern, da sind wichtige Mineralien drin.

Heu ist natürlich das alles wichtigste und muß 24 Stunden am Tag zur verfügung stehen.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #4
Hallo Luisa

ein Nahrungsergänzungsmittel zur stabilisierung der Darmflora

Wieso musst du das füttern? Haben oder hatten die kleinen Durchfall? Falls ja gibt es schon einige spezielle Dinge zu beachten, auch im Bezug auf das Frischfutter.

mfG Nika

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #5
Das ist abe rlieb dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Mehrere Meinungen sind immer gut... :) Also dann werde ich das Trockenfutter langsam absetzten und die Vietamintropfen auch langesam reduzeiren und die Flasche noch leer machen. Dieses Nahrungsergänzungsmittel sollte ich ihnen füttern, wegen dem Stress den die Schweinis von Transport, neue Umgebung usw. haben. Außerdem soll das Einfluss auf das Wohlbefinden haben, also sprich durch dieses Futter soll ihnen die Eingewöhung leichterfallen. :eusa_think: Aber gut ich denke, dass da wirklich viel übertrieben wird in den Zoohandlungen.

Die Seite () ist übrigens super ^^ meine Fragen sind schon alle beantwortet fürs erste. ;) Thx an euch!

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #6
Dieses Nahrungsergänzungsdingens, ist dann sicherlich auch von bunny, oder?
Aus was besteht denn dies, wie ist die Zusammensetzung?

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #7
Ja genau. Das Nahrungsergänzungsmittel ist auch von bunny. "Pro-Fit Health Food" so heißt es. Genaue Zutaten sind leider nicht angegeben. Es steht auf der Packung dass Reisflakes und Gemüse schönend gepresst sind. :?

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #8
ich belohne hin und wieder (durchschnittlich 1 mal die woche) meine meerschweinchen mit trockenfutter.
ABER das trockenfutter was ich kaufe ist nicht verpackt, nicht von fressnapf sondern privat und biologisch (dass heißt auch dass die ware nicht lange haltbar ist aber sehr wertvoll und nicht wie in der industrie - lange haltbar, keine werte).
und ich denke so wie wir menschen auch mal was zum schlemmern gönnen, so für die tiere auch.. (also trockenfutter, weil meine es unheimlich gerne mögen...)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #9
Vera, wo hast du das Futter denn her?

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #10
ich belohne hin und wieder (durchschnittlich 1 mal die woche) meine meerschweinchen mit trockenfutter.
ABER das trockenfutter was ich kaufe ist nicht verpackt, nicht von fressnapf sondern privat und biologisch (dass heißt auch dass die ware nicht lange haltbar ist aber sehr wertvoll und nicht wie in der industrie - lange haltbar, keine werte).
und ich denke so wie wir menschen auch mal was zum schlemmern gönnen, so für die tiere auch.. (also trockenfutter, weil meine es unheimlich gerne mögen...)

Aus was besteht dein Trockenfutter? Ist getreide drin, kann es noch so bilogisch und und von privat sein, es ist ungesund, egal ob sie es mögen oder nicht ;)

Ja genau. Das Nahrungsergänzungsmittel ist auch von bunny. "Pro-Fit Health Food" so heißt es. Genaue Zutaten sind leider nicht angegeben. Es steht auf der Packung dass Reisflakes und Gemüse schönend gepresst sind.

Hm, keine genauen Angaben, sind schon mal sehr mysteriös und finde ich nicht richtig, dass was du auflistet, kann der Darmflora jedenfalls nicht helfen.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #11
es ist in schwaz (tirol) und er besitzt eine gärtnerei. und vor einigen jahren hat er ein kleines tiergeschäft dazugebaut. und er hat an der kassabereich ca. 6 große wannen trockenfutter für jedes tier. die von der futterzutat, jahrezeit zu jahrezeit geändert wird. man muss ansagen wieviel kilo man braucht und das schaufelt er frisch von der wanne raus...( 1 kilo 2 EURO) beim orginellen und verpackten futter ist der duft vom futter ein riesen unterschied.

getreide ist drinnen. aber wir menschen essen auch sehr ungesund und nichts passiert. und einmal in der woche dürfen sie es schon haben. weil nur gesund füttern ist auch nicht alles.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #12
es ist in schwaz (tirol) und er besitzt eine gärtnerei. und vor einigen jahren hat er ein kleines tiergeschäft dazugebaut. und er hat an der kassabereich ca. 6 große wannen trockenfutter für jedes tier. die von der futterzutat, jahrezeit zu jahrezeit geändert wird. man muss ansagen wieviel kilo man braucht und das schaufelt er frisch von der wanne raus...( 1 kilo 2 EURO) beim orginellen und verpackten futter ist der duft vom futter ein riesen unterschied.

getreide ist drinnen. aber wir menschen essen auch sehr ungesund und nichts passiert. und einmal in der woche dürfen sie es schon haben. weil nur gesund füttern ist auch nicht alles.

Warum gönnst du deinen Schweinchen keine gesunden Leckereichen? Das Getreide schädigt einfach die Verdauung, als Leckerlie kann man getrocknetes Gemüse oder getrocknete Äpfel geben (ungeschwefelt), das ist heiß begehrt ;)
Oder getrocknete Kräuter :D
Auch ein Stückchen Banane, Melone, frische Kräuter oder ein frischer Haselnussast mit Blättern machen ihnen viel Freude ;)

Das ist gesund aber heiß begehrt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter absetzten? Beitrag #13
Wir Menschen sind im Großen und Ganzen Allesfresser und vertragen dementsprechend andere Dinge, als es zum Beispiel Meerschweinchen tun. Diese sind wieviele andere Tierarten, auch nahrungspezialisten und ihre Verdauung ist eben nicht auf Getreide ausgelegt, es schädigt, dass schlimme ist das die Folgen erst sehr spät auftreten und oft daher nicht mit der Getreidefütterung in Zusammenhang gebracht werden.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #14
natürlich kriegen sie auch viele andere leckere sachen! keine frage.
habe mir gedacht dass das mit getreide nicht so "gefährlich" ist wie ihr es so meint...

Lg

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #15
Hallo Vera

Mein Meerschweinchen ist sehr krank geworden vom Trockenfutter, es kann jetzt nur noch Brei essen und hat 300g abgenommen. Ich möchte Dir ans Herz legen, dass Du mit dem Getreidetrockenfutter aufhörst, bevor Deine Meerschweinchen auch krank werden.

mfG Nika

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #16
Also ich fütter auch Trockenfutter loses aus den fressnapf und mein Meerschwein ist net krank ist 9 jahre alt. Füttere auch ab und zu Haferflocken das mögen sie sehr gern.Jeder TA sagt man kann Trockenfutter füttern. Frag ich mich was ihr hier erzählt und habe 6 TA angerufen udn mit vielen Züchtern Kontakt also lasst doch jeden seins füttern.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #17
Hallo Vera,
mit dem Trockenfutter gib ich den anderen Recht. Es ist sehr ungesund und es gibt sicher genügend andere Leckerchen, mit denen du deine Lieblinge verwöhnen kannst. Das ist nur ein gut gemeinter Rat von uns allen und keine Kritik an dir. Ich finds toll, dass du dich so drum bemühst, dass es deinen Tieren gut geht.@Valley: Jetzt zu den Tierärzten und Züchtern: Es tut mir Leid, so etwas sagen zu müssen, aber die meisten von ihnen haben leider überhaupt keine Ahnung. Unsere TÄ, die eigentlich sehr nett ist und alle Leute sagen, sie ist eine gute TÄ, hat mir pro Schweinchen 3 EL TroFU am TAG empfohlen!!! Züchter finde ich persönlich unsympathisch, wozu muss man denn die Tiere auch noch vermehren, es gibt doch schon genügend Notfelle, die auf ein schönes Zuhause warten!? Die meisten Züchter halten ihre Tiere dann auch noch in Ministällen und ernähren sie ungesund. Ich denke auch, dass jeder TA den ich kenne sagen würde, dass man TroFu füttern kann, es ist aber leider nicht so.
Wie schon gesagt, dass sind alles nur gut gemeinte Tipps. ;)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #18
Das ist ja auch richtig. Ich gebe meinen Meeris zwei Löffeln Trockenfutter in den napf und das alle 3 Tage weil se fressen es net auf.Sie knabbern mal dran und gut ist. Aber so schädlich ist es net. ihr schreibt ja als würde man seine Meeris fast umbringen so ist es net.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #19
Also ich fütter auch Trockenfutter loses aus den fressnapf und mein Meerschwein ist net krank ist 9 jahre alt. Füttere auch ab und zu Haferflocken das mögen sie sehr gern.Jeder TA sagt man kann Trockenfutter füttern. Frag ich mich was ihr hier erzählt und habe 6 TA angerufen udn mit vielen Züchtern Kontakt also lasst doch jeden seins füttern.

Auch ich muss dir leider widersprechen. Tierärzte lernen im Studium kaum etwas über Kleintiere, schon garnicht den jetzigen Stand der Haltung und Ernährung, dafür müssten sie sich alle nach dem Studium weiterbilden, wa die wenigsten tuen und somit wird immer noch veraltetes Wissen weitergegeben bzw. oft auch garnicht. da werden Durchfall, Blähungen usw. als Symptome behandelt, aber nach der Ursache wird nicht geforscht. was eben oft auf falsche Ernährung durch Körnerfutter schließen lassen würde.

Hier ein Artikel von einer Tä die sich fortgebildet hat:

Auch beim Thema Züchter, kann ich nur immer wieder sagen, Trockenfutter ist billig und gibt viel Ernergie, deswegen wird es eingesetzt. Schwangere und laktierende Tiere benötigen viel Energie, aber viel Gemüse ist teuer. Es gibt gute Züchter, die verzichten auf Körnerfutter, diese haben aber auch deutlich mehr kosten und können daher vielleicht nicht ganz soviele Zuchttiere beherbergen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wildkaetzchen schrieb nach 2 Minuten und 28 Sekunden:

Das ist ja auch richtig. Ich gebe meinen Meeris zwei Löffeln Trockenfutter in den napf und das alle 3 Tage weil se fressen es net auf.Sie knabbern mal dran und gut ist. Aber so schädlich ist es net. ihr schreibt ja als würde man seine Meeris fast umbringen so ist es net.

Es gibt Tiere die auch mal älter werden, mit diesem Körnerfutter, die meisten bekommen aber probleme. Ich kann als Pflegestelle eines Tierschutzvereines wirklich ein Lied davon singen. Oft sterben manche Tiere aus angeblich unbekannten Ursachen, welche im Endeffekt aber an einer Lebertoxikose verstorben sind, ausgelöst durch Körnerfutter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter absetzten? Beitrag #20
Also ich sage dazu nochts mehr aber ich finde hier tuen einige auf ihre Meinung bochen aber andere haben nie recht. Füttert ihr eure Tiere wie ihr es für richtig haltet wenn ihr euch gut fühlt dabei gehts den Tieren auch gut.

Thema:

Trockenfutter absetzten?

Trockenfutter absetzten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben