Trockenfutter absetzten?

Diskutiere Trockenfutter absetzten? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr lieben! So ich habe es geschafft ich habe jetzt innerhalb von 3 Wochen das Trockenfutter komplett abgesetzt. Weder...
  • Trockenfutter absetzten? Beitrag #41
Hey ihr lieben!

So ich habe es geschafft ich habe jetzt innerhalb von 3 Wochen das Trockenfutter komplett abgesetzt. Weder Nahrungsergänzungsmittel noch Trofu bekommen sie und ich muss sagen es klappt super... ABER... DIE FRESSEN MICH NOCH AUF! Es ist wahnsinn was die jetzt alles fressen. Erst habe ich es mit 2 mal täglich ein Schälchen voll mit frischem Gemüse ( große Auswahl mit immer mind. 3 versch. Gemüsesorten, am liebsten fressen sie Broccoli und gelbe Paprika ;-)) und eine gute Hand voll Grünfutter (bsp. Gras, Löwenzahn, Kräuter usw...) und natürlich immer genügend Heu haben sie zur Verfügung. Aber jetzt reicht es ihnen nicht mehr aus, denke ich zumindest. Denn erstens habens sie wenn ich sie 2 mal täglich fütter, jedes mal so einen heißhunger dass sie die Portion in ca. 10 Minuten komplett verputzt haben. Dann sind ca. 2-3 stunden Ruhe und dann geht das Gequieke los und sie stehen in einer Reihe und betteln mich regelrecht an. Ich wohne in einer WG und immer wenn ich in der Vorlesung bin (also mittags bis abends) Haben mir meine WG Mitbewohner erzählt dass die Schweinchen jedes mal wahnsinnig quieken wenn der Kühlschrank auf geht und etwas raschelt. Soll ich sie dann einfach quieken lassen oder sie 3 mal täglich füttern? Also noch so eine Portion mehr? Kann es auch sein, dass meine Schweinchen noch im Wachstum sind und deswegen so viel fressen? (sie sind jetzt fast 10 Wochen alt). Denn langweilig kann es ihnen fast nicht sein... hoffe ich doch. Sie haben einen großen Käfig besser gesagt sind sie den ganzen Tag im Freilauf und gehen nur Nachts in den Käfig. Ich habe den Freilauf auch immer etwas anders gestaltet, dass sie immer neu erkunden können.
Machen das eure Schweinchen auch? Also dass sie so Quieken, das hört sich echt immer an, als wären sie kurz vorm Verhungern. Sie wiegen jetzt 520g und 590g und sind schon ganz schön groß geworden seit dem ich sie habe (wobei sie, seit dem ich das Trofu absetzte in der Woche lange nicht mehr so viel zunehmen. Druchschnittlich 5-8 g). Ist das normal in dem Alter oder bekommen sie tatsächlich zu wenig Futter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter absetzten? Beitrag #42
Du muss jedem Schwein 10% seines Körpergewichts füttern. Ich füttere meine auch zweimal täglich und die quieken wie verrückt und schlingen ihr Futter dann auch richtig runter.
Wenn du die Möglichkeit hast sie 3 mal täglich zu füttern, würde ich es mal ausprobieren.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #43
Du kannst sie auch 3x täglich füttern ;)
Ich empfehle dir auf jeden Fall regelmäßige Futterzeiten, dann gewöhnen sich die Schweinchen daran und in den "Pausen" wird nicht gequickt... ;)
Angemessen ist eine Portion von einer gehäuften Hand (zwei Hände zu einer Schale geformt) pro Tag und Schwein auf mindestens zwei Mahlzeiten verteilt...

Also mal eine Beispiel für eine Tagesration:
- eine Karotte
- 1 Salatblatt
- ein kleines Stück Kohlrabi
- Etwas Karottengrün
- eine halbe Paprika

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #44
Und heu.....

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #45
Ja, Heu muss immer zur Verfügung stehen, da braucht man keine Tagesration. Genauso wie bei Wasser ;)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #46
Das meinte ich^^
(ich habs nur wegen der Vollständigkeit hinzugefügt udn weil ich auch einen 100% sicheren Tipp geben wollte xD)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #47
Das meinte ich^^
(ich habs nur wegen der Vollständigkeit hinzugefügt udn weil ich auch einen 100% sicheren Tipp geben wollte xD)

Gut, dann muss man aber auch noch die Zweige/Äste mit aufnehmen ;).

Thema:

Trockenfutter absetzten?

Trockenfutter absetzten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben