Trockenfutter absetzten?

Diskutiere Trockenfutter absetzten? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es ist ebenso, dass es nicht einfach unsere Meinung ist, sondern auch durch entsprechende TA-Artikel belegt wird und ich diese Erfahrung als...
  • Trockenfutter absetzten? Beitrag #21
Also ich sage dazu nochts mehr aber ich finde hier tuen einige auf ihre Meinung bochen aber andere haben nie recht. Füttert ihr eure Tiere wie ihr es für richtig haltet wenn ihr euch gut fühlt dabei gehts den Tieren auch gut.

Es ist ebenso, dass es nicht einfach unsere Meinung ist, sondern auch durch entsprechende TA-Artikel belegt wird und ich diese Erfahrung als Pflegestelle ständig mache.
Denn Tieren geht es dadurch ja auch nicht gleich schlecht, dass will ich auch keinem halter unterstellen, aber es kann zu Schädigungen kommen und wieso sollte man das riskieren. Man kann die Tiere gut ohne Füttern, einfach weglassen und gut ist. ;)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #22
Hi,
Aber so schädlich ist es net. ihr schreibt ja als würde man seine Meeris fast umbringen so ist es net.
aber wie ist es denn dann? Was sind die Vorteile, die du in der Trockenfütterung siehst, welche Argumente gibt es dafür?

Viele Grüße,
Sawyer

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #23
Also dazu kann ich auch nur sagen das ich auch mal an eine TÄ mit wenig/veralterten Wissen über Meerie geraten bin
(baden bei Milben und Pilzbefall, Abszess OP viel zu spät, so das Tier eingeschläfert werden musste, behauten das ein Tier eine Allergie hat und spritzt Kortison ohne Blut und sonstige untersuchungen)

Selbst die hat mir aber dazu geraten das Trockenfutter komplett abzusetzten oder wenn überhaupt nur so Sachen wie Erbsenflocken und andere getrocknete Gemüsesorten zu füttern.

Die jetzige TA Praxis ist spezialisiert auf Kleintiere und haben selber ein riesen Kaninchen Gehege und als die mich nach der Ernährung meiner meeries gefragt und gehöhrt hat das ich gar kein Trockenfutter füttere meinte sie nur "endlich mal einer bei dem wir nicht bei 0 anfangen müssen, eindlich mal eine gesunde Ernährung und wir müssen nicht lange versuchen eine Futterumstellung zu erklären"

Das waren bei mir also zwei TA die gesagt haben Trockenfutter ist ungesund.

Welchen würden du jetzt gleuben, deinen oder meinen?! Da kann man sich sicherlich drüber streiten. Aber auch selbst im I-Net, diverse Foren und anderen Infoseiten findet man immer mehr über die Schädlichkeit des Getreides bei Meeries.

Nachdem ich bei meinen ersten Meerie vor ein paar Jahren umgestellt habe konnt man gleich merken das es ihnen gut getan hat, sie waren noch fideler und wuseliger als vorher

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #24
Ich werde jetzt mein Trockenfutter um stellen habe mich erkundigt es gibt Kräuterpellets davon werde ich zwei oder dreimal füttern und ab und an mein mix futter noch als belohnung weil weg schmeisen tue ich es net.Und wenn ich trockenfutter gebe dann ein löffel mehr nicht

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #25
Na super, passt doch^^! :)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #26
ich hoffe das die kräuterpellets ok sind den sind für Kaninchen denk ich. den für Meeris so gibts die net.

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #27
Hm, damit kenn ich mich nich so gut aus, aber ich denk schon, dass die ok sind. Was sagen die Experten? :D

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #28
Hi,
ich hoffe das die kräuterpellets ok sind den sind für Kaninchen denk ich. den für Meeris so gibts die net.
müsste man die Zusammensetzung wissen: Sind es reine Kräuter-/Heupellets, oder ist da noch was anderes drin?

Viele Grüße,
Sawyer

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #29
hallo leute (besonders kathrin p.)

danke für eure meinung! werde ab jetzt das futter ganz absetzten. finde es super dass ihr ganz normal und einfach die meinung sagt ohne dass einer sticheln anfängt!!!:) weil nicht jeder hat die 100% erfahrung. aber so wie ich die zusammenfassung sehe, merke ich, dass viele nicht für trockenfutter sind. da ich meine meeris "FLEPPO und GIMLI" unheimlich lieb habe möchte ich immer das beste für die beiden tun...

vielen dank!!

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #30
Ich finds toll, dass du alles für deine beiden Süßen machst. :)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #31

Wie saywer schon geschrieben hatte, schau mal nach der Zusammensetzung, denn viele sind mit melasse verpresst, das wäre dann auch wieder Zucker, nicht so dolle. Es gibt aber auch reine Kräutercobs, wie z.B. von Acrobs.
Oder Trockengemüsemischungen z.B. von , sehr lecker :) Könnt man sich eine Gemüsesuppe machen, wenn man möchte :lol:

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #32
danke werde ich mir mal welches bestellen was in den kräuterpelletts jetzt drin ist muss ch erstmal fragen

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #33
Also die Kräuterpellets die ich bekomme sind reine Kräuter naja mal sehen ob sie die fressen.gestern haben sie getrockneten Löwenzahn bekomm

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #34
hey ihr,

also ich habe normales trockenfutter, 1tl pro tier am tag soll man geben.ich nehme von vitakraft nur die vitamin perls in so einer kleinen runden grünen döschen. mehr nicht. den rest bekommen meine tiere übers futter ( salat, gruke,apfel....)

LG

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #35
Hey,
was ist denn da drin? Getreide? (ich kenn die Marken alle gar nciht^^)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #36
Hallöchen
Bitte bitte kein Vitakraft! Ich hab das früher auch gekauft, die Tiere auf den Verpackungen haben so glücklich ausgesehen -.- und die Inhaltsstoffe haben sich auch ganz gut angehört... Trotzdem, in Vitakraft sind so viele undefinierbare bunte Teilchen drinnen, auf Dauer können die Tiere sogar krank werden. Es gibt ja noch genügend andere Sachen, die du deinen Kleinen füttern kannst: ;)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #37
Vorallem ist im Trockenfutter Getreide!
Getreide kann von Kaninchen nur schwer verdaut werden und schädig auf Dauer die Verdauung...

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #38
Kaninchen? Wo denn, was denn, wie denn? ;)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #39
Off-Topic
hehe^^ genau saloiv, hier sind wir grad noch bei Meerschweinchen^^(nicht böse gemeint, ne?)

• Trockenfutter absetzten? Beitrag #40
Vorallem ist im Trockenfutter Getreide!
Getreide kann von Kaninchen nur schwer verdaut werden und schädig auf Dauer die Verdauung...
Ja, ich mein natürlich Meerschweinchen (die Verdauung funktioniert bei beiden genauso ;)).

Thema:

Trockenfutter absetzten?

Trockenfutter absetzten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben