Immer wieder auf die Arbeitsplatte

Diskutiere Immer wieder auf die Arbeitsplatte im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin gerad dabei meinen zwei kleinen das hochspringen auf die arbeitsplatte, was sie sich vor gut einer woche angewöhnt haben, wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #1
Tesa_85

Tesa_85

Ich bin gerad dabei meinen zwei kleinen das hochspringen auf die arbeitsplatte, was sie sich vor gut einer woche angewöhnt haben, wieder abzugewöhnen. habe es mit schimpfen beim erwischen, myrtheöl, essigwasser ect. versucht.....aber nichts hilft. immer wieder hüpfen sie hoch, schmeißen alles runter und machen ein reines chaos.

gibt es noch andere tricks die eventuell klappen könnten?

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #2
Ich klau nun mal ein Tipp, den ich hier gelesen habe, ich glaub er war von blackcat (?) bin mir nun aber nicht sicher *g
falls sie wasserscheu sind, kleine wasserschüsselchen hinstellen, oder mit leicht klebendem Doppelseitigenklebeband .oO( wobei ich mir das immer noch nicht vorstellen kann :uups: )
ansonsten mit viel geduld und dem NEIN, mit glück klappt es.
kann aber voll und ganz mit dir mitfühlen, erst am sonntag hat mir rocky ein ganzes cordon bleu geklaut, das ABGEDECKT unter einem deckel in der pfanne lag, ansonsten fliegt auch alles, seien es pfannen die zum spülen da stehen, gläser etc.

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #3
Hallo Tesa 85, das kommt mir sehr bekannt vor. Das hat meine auch immer gemacht, tja ich muss ehrlich sagen das wir es auch immer versucht haben ihr anzugewöhnen. Auch mit verschiedenen Mitteln. Wenn wir es bemerkt hatten das sie hoch gesprungen ist, dann haben wir sie VORSICHTIG wieder runter geschupst und das 1000x :D. Wenn Du mir Deiner Mietz schimpfst dann bleib bei einem Wort. Wie NEIN etc. oder die Katzen müssen mir etwas konfrontiert werden was sie nicht mehr vergessen: Meine meinte auf die Herdplatten springen zu müssen, schade nur das sie an waren. Sie ist da NIE wieder rauf gegangen. Also Geduld Geduld. immer wieder runter schupsen. Hat mehr oder weniger gewirkt, wenn sie es dann doch mal gemacht hatte und wir NEIN gesagt hatten ist sie immer schon von alleine wieder runter gesprungen, aber ES DAUERT!

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #4
genau das ist es.....
zudem hatte ich meine blumen erstmal alle dorthin verfrachtet, da sie die ja auch ausbutteln.....tja, am sonntag früh stand ich dann vor dem schlamassel.....die blumen lagen unten und der ganze dreck war in der küche verteilt. :(

das mit dem wasser bringt nichts, die kommen sogar freiwillig mit in die wanne wenn ich dusche (komische kleine zwerge ebend)

das mit dem klebeband.....hm.....kann man ja mal probieren....

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #5
Blumen in der Wohnung haben mir meine Katzen ganz schnell abgewöhnt ^^ die flogen alle zu Boden oder wurden abgefressen :eusa_doh:Dann dachte ich mir, ein bißchen grün mag ich aber und hab mich für Kakteen entschieden, auf denen wurde dann gethront, somit haben mich keine Katzen gut erzogen und Blumen gibt es in meiner Wohnung keine mehr :(

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #6
Ich kann nur sagen,das ich nicht glaube,das du es ihnen komplett abgewöhnen kannst!Leo springt bei uns auch auf die Arbeitsplatte und jedes Mal wenn ich es sehe,kommt er schon von ganz alleine runter.Er weiß das er das nicht soll,aber gerade das Verbotene reizt doch!!!Und mal ehrlich,ist es so schlimm?
Man muss nur aufpassen das die Herdplatten aus sind,ansonsten finde ich,gibt es schlimmere Dinge!

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #7
Also ich muß sagen, Arbeitsplatte ist auch einer der wenigen Punkte, die bei mir "verboten" sind. Also wenn ich nicht da bin und sie raufgehen ist es mir egal. Oder wenn ich etwas anderes mache - kein Thema. Aber was mir - auf gut deutsch gesagt - tierisch auf den Keks geht sind zwischen meinen Armen herumwuselnde Katzen, wenn ich irgendwas auf der Arbeitsplatte zubereite, sei es "Menschenfutter" oder Katzenfutter. Noch dazu ist es auch gefährlich, weil man da ja auch mal mit Messern arbeitet.

Insofern sage ich "RUNTER" und schubse den Übeltäter gleichzeitig nach unten. Bei Lilly klappt's inzwischen einwandfrei, da reicht sogar das "RUNTER". Bei Ferdl ist's ein Kampf gegen Windmühlen - da ist es wohl schon ein Erfolg, daß er nach dem etwa 5. Schubser unten bleibt.... aber immerhin...

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #8
Also wenn ich etwas zubereite,dürfen meine auch nicht rauf,das ist klar.Ich meinte auch,wenn ich es nicht merke oder ich halt nicht da bin.Nur zwischen Essen zubereiten,das finde ich nun auch nicht so toll und das muss nicht sein!

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #9
wenn sie nur rauf gehen und schnuppern habe ich auch nichts dagegen. aber die schmeißen mir ja alles was drauf ist runter...
mal ein beispiel. ich arbeite nicht weit von zu hause weg und war ebend zum mittag dort. zum aufwaschen komm ich nicht, da ich nicht so lange pause habe, und muss es somit an der spüle stehen lassen um es später aufzuwaschen. wenn ich nachher nach hause komme steht es aber nicht mehr an der spüle sondern irgendwo anders oder sogar zerscheppert auf dem boden. das ist das was mich so nervt. natürlich kann ich dann nicht mehr schimpfen.... deshalb suche ich etwas was sie abschreckt. nur irgendwie sind sie gegen fast alles resistent....

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #10
Also mir persönlich fällt da nur eins ein: die Sachen nicht AN die Spüle, sondern IN die Spüle stellen. Dann können sie's wenigstens nicht runterwerfen.

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #11
das stimmt.

aber jetzt mal wieder zum thema....gibts denn keine tricks mehr die sie in etwa etwas fern halten? man hat mir gesagt mit essigwasser. ich habe purenessig genommen....das mögen sie anscheinend noch....

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #12
Tesa, ich fürchte da gibt es auf jeden Fall kein Patentrezept, da hilft nur ausprobieren und Deiner Phantasie relativ freien Lauf zu lassen (relativ heißt, daß es natürlich weder giftig noch sonstwie gefährlich sein darf, was Du Dir einfallen läßt ;)). Was die eine ganz schrecklich findet findet die nächste hingegen supertoll. Man sagt ja z.B., daß Katzen keine Alufolie mögen. Meine finden das absolut toll, wie das so knistert und raschelt...

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #13
aber jetzt mal wieder zum thema....gibts denn keine tricks mehr die sie in etwa etwas fern halten? man hat mir gesagt mit essigwasser. ich habe purenessig genommen....das mögen sie anscheinend noch....

Immer wieder diese Tische und Arbeitsplatten...
Scheint ja ein leidiges Thema bei Katzenhaltern zu sein:mrgreen:
Wie Ihr ja wisst, ist mir das völlig egal, wenn mal eine Mieze da oben hockt, aber meine Katzen sind ja auch total unerzogen:mrgreen:

Aber mir ist ja letztens aus Versehen ein Topfdeckel auf die Fliesen gefallen, während alle Katzen in der Küche rumwuselten...
Danach dann nicht mehr.
Vor dem Krach haben sich alle so erschreckt, dass sie sich stundenlang nicht mehr in die Küche getraut haben....

Diesen Gedanken mal aufgegriffen...Krach ist blöd....
Also wie wäre es denn, einfach ein paar scheppernde Dosen, so gefüllt mit Steinchen, an die Küchengriffe zu binden? Solange bis den Miezen die Lust vergeht, auf die Arbeitsplatte zu springen....;)

War jetzt so ne Spontanidee, aber vielleicht hilft es ja....

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #14
gute spontanidee.....ich werds mal ausprobieren.

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #15
Hallo ich bin neu hier. Habe mich jetzt mal so durchs Forum gelesen.
Es beruhigt mich ein wenig das andere diese Probleme auch haben. Aber es ist und bleibt ein leidiges Thema. Meine machen das auch! Und es nervt.
ICh kann während dem Frühstück noch nicht mal kurz den Raum verlassen ohne alles Wegzuräumen, denn kaum aus dem Raum sitzt die eine oder andere auf dem Tisch und
frißt meine Wurst etc.
Ich finde es auch fürchterlich das ich immer vor dem arbeiten auf der Arbeitsplatte alles abwischen muß, weil ich ja nicht weiß ob sie drauf waren.
(Aber ich habe mit zweien meiner Katzen ein noch größeres Problem, aber das gehört in einen anderen Beitrag.)
Mir hat jemand erzählt man soll es mit einer Blumemspritze versuchen. Immer wenn man sie erwischt etwas naßspritzen, dann würden sie irgendwann nicht mehr hochgehen. Das werde ich jetzt ausprobieren.
Auch meine schmeißen viel runter, öffnen den Brotkasten, fressen Brot!

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #16
öffnen den Brotkasten, fressen Brot!
Das kenn ich auch, allerdings ist es bei mir kein brot, sondern butterhörnchen, körnerbrötchen und ähnliches :eusa_doh:
das mit der blumenspritze gab mir auch mal jemand als tipp, aber ich denke das klappt wirklich nur, wenn die katzen wasserscheu sind und wie man hier im forum liest, sind dies scheinbar wirklich die wenigsten katzen

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #17
Merkwürdigerweise hab ich das Problem nicht mit der Arbeitsplatte. Nur kurz nach dem Umzug war das ja neu und interessant, sonst gar nicht. Aber Tische scheinen das tollste überhaupt zu sein. Zum Glück hören meine dann sehr gut. Entweder sag ich ein "Beppo darfst du das?" oder "Nellie??" und schon wird gehört. Nur Beppo gibt erst mal mauzend nen Kommentar ab und trollt sich danach (Hauptsache er hat das letzte Wort).

Die Wasserspritze hat bei mir gar nicht geholfen. Die haben sich eher noch nen Kullerkeks gefreut und hätten am liebsten noch nen Spritzer abbekommen.

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #18
Immer wieder diese Tische und Arbeitsplatten...
Scheint ja ein leidiges Thema bei Katzenhaltern zu sein:mrgreen:
Wie Ihr ja wisst, ist mir das völlig egal, wenn mal eine Mieze da oben hockt, aber meine Katzen sind ja auch total unerzogen:mrgreen:

Aber mir ist ja letztens aus Versehen ein Topfdeckel auf die Fliesen gefallen, während alle Katzen in der Küche rumwuselten...
Danach dann nicht mehr.
Vor dem Krach haben sich alle so erschreckt, dass sie sich stundenlang nicht mehr in die Küche getraut haben....

Diesen Gedanken mal aufgegriffen...Krach ist blöd....
Also wie wäre es denn, einfach ein paar scheppernde Dosen, so gefüllt mit Steinchen, an die Küchengriffe zu binden? Solange bis den Miezen die Lust vergeht, auf die Arbeitsplatte zu springen....;)

War jetzt so ne Spontanidee, aber vielleicht hilft es ja....

Ja find ich auch ne gute Idee. Muß ich gleich loslegen!!!

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #19
Meine zwei Hexen springen auch immer wieder auf die Arbeitsplatte, sie haben aber inzwischen begriffen, dass es Ärger gibt wenn ich reinkomme. Also springen sie schnell runter wenn sie mich oder meinen Freund kommen hölren ;D
Nur wenn ich am spülen bin, muss lili unbedingt dabei sein und so viel spülwasser wie möglich trinken. Da kann ich machen, was ich will. Ist Spülwasser giftig für sie? Ich meine, abhalten kann ich sie schlecht/nicht und wir haben auch keine Küchentür :(

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #20
Ist Spülwasser giftig für sie?

Ich glaube die Frage kannst Du Dir selber beantworten, wenn ich Dir eine Gegenfrage stelle: würdest Du selber Spülwasser trinken? (Ich geh mal davon aus daß Du Spülwasser mit Geschirrspülmittel meinst...).

Gut ist das keinesfalls für sie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder auf die Arbeitsplatte

Immer wieder auf die Arbeitsplatte - Ähnliche Themen

Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben