Immer wieder auf die Arbeitsplatte

Diskutiere Immer wieder auf die Arbeitsplatte im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,das Problem hat sich bei mir von allein gelöst.Meine Kiri war erst eine kurze Zeit bei uns und wollte auf die Arbeitsplatte springen.Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #21
Hallo,das Problem hat sich bei mir von allein gelöst.Meine Kiri war erst eine kurze Zeit bei uns und wollte auf die Arbeitsplatte springen.Ich hatte das Arbeitsbrett das auch in die Spüle passt auf die Arbeitsplatte gelegt,Kiri wollte hochspringen,das Brett schepperte fürchterlich und Kiri suchte erschrocken das Weite.Inzwischen haben wir sie fast 3 Jahre,sie hat es seitdem nie wieder probiert auf die Arbeitsplatte zu springen.Pili dagegen hat sich unseren Esstisch ausgesucht.Zwar weiß er genau,daß er es nicht darf,aber wenn wir ins Haus kommen hören wir ein plopp und Pili sitzt ganz unschuldig vor dem Tisch.Frische Blumen stelle ich seitdem nie mehr auf den Tisch sondern ich mache hübsche Deko passend zur Jahreszeit.So schütze ich Pili vor etwaigen giftigen Pflanzen.Nebenbei möchte ich noch erwähnen,keine der Beiden haben je etwas zerschlagen
Es grüßt die Senne

:idea:

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #22
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Und es ist einfach unheimlich nervig. Man muss ALLES wegräumen, SOFORT, sonst hat man den ganzen Tag action in der Küche, nachts sowieso wenn sie alles absuchen und schlabbeln und schlecken.
Sie wissen, sie dürfens nicht, tuns trotzdem. Mittlerweile sogar, wenn ich daneben stehe :evil::evil::evil::evil:
Wasserspritze? Ja unangenehm, aber auszuhalten, also ist es ihnen immer wieder wert, einen Spritzer abzubekommen...
Ich hab bisher noch kein Patentrezept gefunden...Ätzend!

Meine Mutter willl schon nichts mehr bei mir essen oder kochen, weil sie ds fies findet. IST es auch, wenn die Katze vorher im Katzenklo war und dann auf die Arbeitsplatte springt.

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #23
Immer wieder diese Tische und Arbeitsplatten...
Scheint ja ein leidiges Thema bei Katzenhaltern zu sein:mrgreen:
Wie Ihr ja wisst, ist mir das völlig egal, wenn mal eine Mieze da oben hockt

Ich lese hier eher still mit, weil es mich nicht wirklich betrifft.
Ich halte es da eher wie 5 M's, daher habe ich sie auch zitiert ;).

Bei uns ist es vollkommen egal ob die Katzen auf die Küchenablage gehen.
Oft hocken sie auch nur da und schauen beim Kochen und Spülen zu. Und?

Das ist doch eine willkommene Abwechslung für die Nasen, die freuen sich wenn ich ihnen erkläre was ich gerade koche und mache, dann wird geköpfelt wie wild, das ist doch auch eine Art Liebeserklärung für den Menschen. Sie suchen doch nur die Nähe zu Euch.

Macht Euch doch nicht immer selber das Leben schwer und akzeptiert die Katzen wie sie sind. Das ist meine Meinung zu dem Thema :mrgreen:

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #24
Oft hocken sie auch nur da und schauen beim Kochen und Spülen zu. Und?

Wenn meine nur zuschauen würden wär das gaaar kein Thema und die Arbeitsplatte jederzeit erlaubt. Leider stürzt sich mein "Staubsauger" aber umgehend aufs Futter, wenn ich nur für den Bruchteil einer Sekunde wegschaue, z.B. um mit dem Löffel Futter nachzuschaufeln. Wie soll denn da Lilly noch was abkriegen? Ebenso stürzt er sich auf MEIN "Futter", selbst der kleinste Rest aus dem Behältnis, in dem meine tiefgefrorenen (!) Nudeln waren, wird ausgeschlabbert. Und tiefgefrorene Nudeln sind einfach nix für ihn...

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #25
Ich habe es bis heute nicht geschafft meine beiden Katzen dazu zu bringen das sie nicht auf die Arbeitsplatte gehen,....

Ich achte halt drauf wenn ich gekocht hab das töpfe auf den Platten stehen die vorher an waren, das da schonmal nix passieren kann,..

Die beiden machen das auch nicht wenn ich in der Küche arbeite,..nein,..sondern nur dann wenn ich nicht in der Küche bin,..kommt zwar nicht häufig vor das sie es machen,..aber sie machen es ^^ xD

Bin schonmal froh darüber das sie es ganz selten machen,... nich so wie früher ^^

Ich denke damit kann ich mich nun zufrieden geben,..denn ich kann die beiden ja eh nich kontrollieren ^^ Wenn ich nicht daheim bin machen sie eh was sie wollen =)

Und dies tun auch eurer Katzen XD

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #26
Einer meiner Kleinen hat auch die Angewohnheit gerne auf die Arbeitsplatte zu springen.

Jedoch nicht um zu schnüffeln oder zu fressen oder irgendwas umzuschmeissen, geschweige denn mir beim Kochen zuzuschauen nenene.

Der Kleine hüpft mir immer in die Spüle und hockt sich da gerne mal 'n Stündchen rein.

Abspülen? Ne kannste vergessen, erst wenn der Herr aufgestanden ist. Ich finde das hat was schräges... :D

Ich würds probieren die für andere Dinge neugierig zu machen sodass sie die Küche nicht mehr so interessant finden.

Neue quietschende und klingelnde Spielsachen, darauf fahren meine total ab, da interessiert sie kein Futter oder Gekoche mehr ^^

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #27
Neue quietschende und klingelnde Spielsachen, darauf fahren meine total ab, da interessiert sie kein Futter oder Gekoche mehr ^^

Lilly liebt ja auch alles was Krach macht - aber Küche?? V.a. ICH in Küche?? Da gibt's kein Halten mehr. Letztens hatte ich eine Freundin zu Besuch, sie wollte Fotos von den Katzen machen und ich meinte "ok, ich geh inzwischen in die Küche und mach den Kaffee" - das war's dann mit den Fotos.....

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #28
Off-Topic
:mrgreen: Wie bekannt mir das vorkommt.Gerade Dakota folgt mir auf Schritt und Tritt!

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #29
Hallo ich habe meinen Katzen das abgewöhnt. Du musst nur dabei bleiben . ich habe eine Zeitung genommen und das wirkt

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #30
Wie Zeitung???
Kannst du das mal genauer erklären!

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #31
Also was ich mit Zeitung meine ist , andere nehmen eine Wasserspritze ( Blumenspritze) was ich nicht sehr wirksam finde und auch ich das Wasser wieder wegwischen muss. Ich haue mit der Zeitung auf den tisch oder in die Hand das erschreckt die Katze und nach ein parmal brauchst du nur noch mit der Zeitung rascheln und die Mieze lässt es mit der Methode habe ich schon 3 Katzen erzogen. Also viel Glück LG molchmama

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #32
also.....das wasser schreckt sie nicht ab.....da haben die noch spass dabei. und die zeitung erschrickt sie nicht, sie wollen damit spielen...

das sind schon zwei kleine wilde.....wenn ich jetzt in die küche komme und sie sind oben springen sie schnell runter und denken ich merk es nicht (aber die kleinen abdrücke sind oben drauf....). da kann ich nich mehr schimpfen. hm....anscheinend hilft bei denen garnichts, außer abwarten und immer wieder schauen was sie so treiben. vielleicht wird es ihnen irgendwann mal von alleine zu langweilig darauf zu springen. mittlerweile räum ich immer alles weg und wenn ich etwas zubereiten will wisch ich alles vorher ab.....das heißt....es gibt dort nichts mehr was ihnen spass machen könnte.

*grübel*

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #33
Ja Tesa, das klingt doch so schon ganz gut - v.a. daß sie runterspringen, wenn Du reinkommst, da werd ich direkt neidisch!

Ich hab da ja einen ganz speziell dickhäutigen bzw. natürlich -felligen Kandidaten... ich hatte ihn ja so weit, daß er wenigstens nach 3x runterschupsen unten bleibt (während ich das Futter zubereite mein ich). Aber meine Katzensitter während meines 2wöchigen Urlaubs waren da natürlich nicht so resolut - ich kann es ihnen nicht verdenken ;) Folglich durfte ich jetzt irgendwie ganz von vorne anfangen. Inklusive aussperren, weil es einfach gar nimmer ging (weil er eben zum "Staubsauger" mutierte).

Letztlich: bei soooo dickfelligen Kandidaten (die Wasser wie Alufolie einfach nur toll finden, die sich bei anpusten noch nichtmal schütteln etc. ...) hilft nur: mehr oder weniger grob (!) runterwerfen. Natürlich ohne daß er sich dabei weh tut, aber so daß er sehr wohl merkt, daß ich das absolut ernst meine. Heute früh sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als er nur auf den Küchentisch (also NICHT die Arbeitsplatte!!) sprang und mir von da aus zuschaute. Ich trau mich noch nicht zu freuen, aber es riecht ein bißchen nach Erfolg :)

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #34
*g* also, mein kater hat sich jetzt angewöhnt (wie schon beschrieben hüpfen sie ja runter wenn ich rein komm) mir immer von oben zu zu schauen. das heißt, wenn ich an der arbeitplatte stehe stehe ich mit dem rücken zum esstisch. von dort aus mach er immer einen riesen sprung auf meinen rücken und arbeitet sich dann hoch zur schulter. mittlerweile geht es auch ohne schmerzen *freu* . von dort oben bekommt man ihn dann so schnell nicht mehr....ich lauf jetzt immer rum wie ne hexe, mit ner katze aufn buckel.
meine mietz legt sich mittlerweile immer neben die küche und wartet fein ab. also, geduld und erziehung bringt doch ein wenig was.....nur das hochhüpfen wenn ich nicht da bin. hab ne dunkle arbeitsplatte.....man sieht immer alles....

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #35
Off-Topic

von dort aus mach er immer einen riesen sprung auf meinen rücken und arbeitet sich dann hoch zur schulter. mittlerweile geht es auch ohne schmerzen *freu* . von dort oben bekommt man ihn dann so schnell nicht mehr....ich lauf jetzt immer rum wie ne hexe, mit ner katze aufn buckel.

Oh Hilfe, ich hoff meiner kommt niemals auf diese Idee!! Ich würde wohl mit dem Gesicht in den Futternapf knallen, wenn dieser nasse Mehlsack auf meinen Buckel springt :mrgreen:

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #36
Off-Topic

Off-Topic

Oh Hilfe, ich hoff meiner kommt niemals auf diese Idee!! Ich würde wohl mit dem Gesicht in den Futternapf knallen, wenn dieser nasse Mehlsack auf meinen Buckel springt :mrgreen:

Oh wei, ich hab mir das gerade bildlich vorgestellt. Hätte ich besser nicht gemacht.
:044::044::044: (Hilfe, ich kann nicht mehr)

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #37
*lach* ich hau mich gleich weg.....meiner is zum glück noch nicht so groß und schwer, da geht das noch.

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #38
das hab ich bei meinen aufgegeben, inzwischen schmeissen sie gott sei dank nichts mehr runter.

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #39
Hallo,

also unsere beiden gehen auch auf die Arbeitsplatte, aber nur dann wenn wir da nichts machen. Sachen wie Essen oder benutzte Teller dürfen wir natürlich nich stehen lassen...aber alles andere wird in Ruhe gelassen...Sogar Gläser usw. Wenn wir nicht da sind oder nachts ist die Küchentur, genauso wie Gästezimmer zu und abgeschlossen (weil Benji Türen öffnen kann) ^^

• Immer wieder auf die Arbeitsplatte Beitrag #40
Guten Morgen,

bisher war ich auch nur stiller Leser. Aber mein Standpunkt ist auch der, dass eine Katze nicht auf die Arbeitsplatte gehört. Punkt.
Es gibt Bereiche, die gehören den Miezen und es gibt auch Bereiche für mich. Dazu gehört die Arbeitsplatte in der Küche. Auf dem Wohnzimmertisch find ich das jetzt ned so schlimm, da immer eine Decke drauf liegt, die kann ich tauschen. Scheinbar weiß das unser Kater, denn das ist sein Lieblingsplatz, um auf uns zu warten. Mittlerweile springt er noch nicht mal vom Tisch runter. Auf die Arbeitsplatte ging er von Anfang an nicht, Gott sei Dank. Und ich hoff mal, die Kleine lässt das auch schön sein. Ansonsten muss ich wohl die Wasserspritze wieder rausholen. Die brauch ich nur zu zeigen, schwups ist sie weg. Liegt aber eher an dem komischen Geräusch was sie macht als am Wasserstrahl, denn der funktioniert ned mehr so. ;) Da hilft dann wohl wirklich nur Konsequenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder auf die Arbeitsplatte

Immer wieder auf die Arbeitsplatte - Ähnliche Themen

Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben