dosierung von Stronghold

Diskutiere dosierung von Stronghold im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe mal eine Frage, will mich eigentlich nur absichern. meine schweine haben Haarlinge und mein TA hat Urlaub, jetzt war ich heute bei...
  • dosierung von Stronghold Beitrag #1
ninchje

ninchje

Hallo,
habe mal eine Frage, will mich eigentlich nur absichern.
meine schweine haben Haarlinge und mein TA hat Urlaub, jetzt war ich heute bei einem anderen TA, der hat mir dann,nachdem er die kleinen erst mit frontline behandeln wollte, Stronghold mitgegeben
jetzt wollte ich euch fragen, es sind glaube ich die richtigen, für katzen unter 2,5 kilo, sind so rosa tuben
wie dosiere ich die und muss ich nochmal nach einer gewissen zeit nachbehandeln?
der TA meinte ich müsste die schweine insgesamt dreimal damit behandeln aber irgendwie kommt mir das etwas viel vor...
wäre sehr dankbar für eure hilfe

liebe grüße

• dosierung von Stronghold Beitrag #2
Also Frontline hat er nicht gegeben?
Ok, wieviel mg Wirkstoff steht denn auf der Packung drauf und wie schwer sind deine Tiere?
Hat der TA nichts gesagt?

• dosierung von Stronghold Beitrag #3
hi,
nee da hab ich mich strikt geweigert
also wie viel mg wirkstoff drin sind muss ich gucken wenn ich von der arbeit zu hause bin
der TA hat gemeint ich soll für jedes schweinchen eine tube holen und das im abstand von jeweils 2 wochen dreimal
also mein kleinstes wiegt erst 600 gramm
das böckchen und eines der mädels wiegen beide knapp 900 gramm
und mein anderes mädel 1200 gramm....(ja ich weiß etwas zu viel ist aber am diäten)*g*

• dosierung von Stronghold Beitrag #4
huhu,
konnte erst jetzt wieder ins inet, habe leider momentan keins zu hause und auf der arbeit das klappt nicht immer
also es sind 15 mg in der tube
ich habe jetzt noch einen anderen TA angerufen und der meinte dreimal wäre zu viel ich soll sie jetzt erstmal behandeln und dann müsste man schauen wies in zwei wochen aussieht, manchmal müsste man nachbehandeln manchmal nicht ?!

• dosierung von Stronghold Beitrag #5
huhu,
konnte erst jetzt wieder ins inet, habe leider momentan keins zu hause und auf der arbeit das klappt nicht immer
also es sind 15 mg in der tube
ich habe jetzt noch einen anderen TA angerufen und der meinte dreimal wäre zu viel ich soll sie jetzt erstmal behandeln und dann müsste man schauen wies in zwei wochen aussieht, manchmal müsste man nachbehandeln manchmal nicht ?!

Jep, genau so siehts aus! In zwei Wochen sollte man sehen ob es nachwächst, wenn nicht nochmal geben.
Generell sind für ausgewachsene Tiere die 30mg sogar besser.

• dosierung von Stronghold Beitrag #6
Also ich war mit meinen dreien heute auch beim TA weil sie Haarlinge haben und sie haben auch Stronghold bekommen.
Meine Emma wiegt 1100g und hat eine 30mg Tube bekommen, Fritz wiegt 850g und hat auch 30mg bekommen und Lotta wiegt nur 550g und hat daher auch nur 15mg bekommen.
Er sagte, dass man ab 800g 30mg geben sollte und alles was darunter ist, sollte nur mit 15mg behandelt werden.
Und er meinte, dass wir uns in drei Wochen nochmal für alle Schweine eine Tube abholen sollen und das dann nochmal wiederholen sollen.

• dosierung von Stronghold Beitrag #7
bevor du nachbehandelst schau ob du überhaupt noch Haarlinge findest.

Stronghold ist eine ziemliche heftige Maßnahme bei Haarlingen und dann noch die 30mg Dosierung. Da die Mittel drei Wochen wirkt tötet man auch die nachschlüpfenden Haarlinge wirkungsvoll ab.

LG Corinna

• dosierung von Stronghold Beitrag #8
ok, dann bin ich ja doch froh dass ich hier nachgefragt habe,
aber jetzt habe ich ja doch noch ne frage, wenn es dieses stronghold in verschieden großen mengen gibt, hätte man dann nicht eine große tube für hunde oder so nehmen können und die dann aufteilen auf die vier?
weil der hat mir ja 12 kleine tuben mitgegeben und jede hat 9 euro gekostet...

liebe grüße

• dosierung von Stronghold Beitrag #9
ok, dann bin ich ja doch froh dass ich hier nachgefragt habe,
aber jetzt habe ich ja doch noch ne frage, wenn es dieses stronghold in verschieden großen mengen gibt, hätte man dann nicht eine große tube für hunde oder so nehmen können und die dann aufteilen auf die vier?

liebe grüße

Jep, so handhabe ich es ;)

• dosierung von Stronghold Beitrag #10
ich hab nämlich eben mal im inet geguckt und gesehen,dass es da auch tuben für hunde gibt mit 120 mg oder mehr, da hab ich mich gefragt ob man nicht auch so eine holen könnte, da hat der gute mann mich ja mal schön übers ohr gehauen...

• dosierung von Stronghold Beitrag #11
Naja, das machen aber alle TÄ so, wenn man sie nicht drauf anspricht. Ist auch gut so, denn wird zu hoch dosiert, kann das ins Auge gehen und so muss man nur die Tube in den Nacken drücken.

• dosierung von Stronghold Beitrag #12
ja klar, aber der ta hätte es ja auch vorher können in spritzen oder so aufziehen und mir dann so mitgeben
na ja der war wohl eh nicht wirklich empfehlenswert bin froh das mein TA wieder aus dem urlaub zurück ist.

• dosierung von Stronghold Beitrag #13
ja klar, aber der ta hätte es ja auch vorher können in spritzen oder so aufziehen und mir dann so mitgeben
na ja der war wohl eh nicht wirklich empfehlenswert bin froh das mein TA wieder aus dem urlaub zurück ist.

Wie gesagt, sogar meine TÄ händelt es so. Ich habe sie direkt drauf angesprochen, dass ich gerne die großen packungen haben will und das selbst dosieren kann.
Deswegen möchte ich jetzt keinen Ta, als schlecht hinstellen.

• dosierung von Stronghold Beitrag #14
nein nein es geht auch nicht darum, dass er mir die kleinen gegeben hat, das ist schon in ordung es geht mehr darum dass er meinte ich soll sie dreimal nacheinander damit behandeln und dass er als erstes frontline benutzen wollte...
das hat mir nicht gefallen muss ich ganz ehrlich sagen.
aber es ist eh schwer einen TA zu finden der sich wirklich mit meeris auskennt und nicht aus allem geld machen will, da hab ich schon lang gesucht

• dosierung von Stronghold Beitrag #15
Mmh..... da möchte ich doch mal kurz eine Zwischenfrage einwerfen:

Ist denn Frontline nicht gut gegen Haarlinge?? :eusa_think:
Ich habe das nämlich von meinem TA schon bekommen.

• dosierung von Stronghold Beitrag #16
Frontline ist absolut schädlich für Meerschweinchen, sie sterben zwar nicht aber können Organschäden davon tragen, also absolut nicht gut!!

• dosierung von Stronghold Beitrag #17
Herrje, warum bekommt man das dann für Meerschweinchen? :shock:
Das muß ein TA doch wissen. Verstehe ich nicht. :(

• dosierung von Stronghold Beitrag #18

Meine neue TA hat das von sich aus vorgeschlagen.
Ich kannte mich mit den Größen und Preisen nicht aus. Sie hat dann vorgeschlagen die Große Packung zu nehmen die sei billiger.
Sie hatte nur bedenken wegen der Dosierung, daher sollte ich mit allen 7 befallenen Schweinchen kommen und sie hat sie behandelt.

• dosierung von Stronghold Beitrag #19
Herrje, warum bekommt man das dann für Meerschweinchen? :shock:
Das muß ein TA doch wissen. Verstehe ich nicht. :(

Stronghold und Co. ist ein Nervengift und ebenfalls mit Alkohol gelöst, also auch nicht so dolle für Leber und Gehirn. Deswegen sollten Tiere ja immer nur dann behandelt werden, wenn es wirklich nötig ist!
Gibt es zu diesem Thema mit Frontline eigentlich eine Quelle, dass dies so ist?

• dosierung von Stronghold Beitrag #20
Ich hab auch gleich mal noch eine Frage dazu ;)
- Ist Frontline für Hunde und Katzen identisch, oder unterschiedlich?

Ich kämpfe auch immer hart mit den Tierärzten. Der eine gibt zwar Stronghold, aber ist nicht so gut in der Diagnostik und hat nur sehr eingeschränkte Sprechzeiten, der andere macht ausgezeichnete Diagnosen, aber spritzt leider noch bei Parasitenbefall :?. Außerdem ist es eine Tierklinik (24-Std.- Dienst und stationäre Aufnahme...)
Bei harten Fällen gehege ich trotzdem lieber dort hin, dann weiß ich was los ist.

Gibt es zu diesem Thema mit Frontline eigentlich eine Quelle, dass dies so ist?
Das würde mich auch interessieren.

Thema:

dosierung von Stronghold

dosierung von Stronghold - Ähnliche Themen

Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben