Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit

Diskutiere Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! :D Im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Kaninchenzimmer, aber ich finde es auch super seine Ninchen...
  • Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :D

Im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Kaninchenzimmer, aber ich finde es auch super seine Ninchen so wie zb Katzen, frei in der Wohnung zu halten.

So, dazu sollten sie natürlich Stubenrein sein. Sind meine leider nicht.
Selbst in ihrem Zimmer wird überall hingepinkelt und geköttelt.
Ich kann auch keine bestimmten Plätze erkennen, es wird sich halt überall dort erleichert wo man halt grad muss.
In der restlichen Wohnung gehen sie gern auf die Couch, oder aufs Bett, und ein Paar Stellen auf dem Boden sind auch sehr beliebt.
Aufs Bett zu springen konnt ich ihnen schon ganz gut angewöhnen, Couch nicht wirklich. Auf Grund dessen kommen sie nur noch ins Wohnzimmer wenn ich dabei bin, sonst kann ich mir bald ein neues Sofa kaufen :?
Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll...
Wenn ich die Pipi mit Küchenpapier aufsauge und in ihr Klo lege, bekommen sie das ja gar nicht wirklich mit wenn ich in das andere Zimmer geh.
Überall Toiletten aufstellen... Nun, ich möchte nicht unbedingt in jedem Raum mehrere Klokisten stehen haben. ;)

Und mal angenommen sie wären Stubenrein, und ich würde ihr Gehege in dem Zimmer auflösen, und dort in den Raum meinen Schreibtisch reinstellen.. Würden sie sich dann noch "zurecht finden" ? Sprich, fester Schlafplatz ect.
So wissen sie ja was ihr Reich ist. Das Gehege haben sie jetzt ca 1,5 Jahre.
Zudem sind meine sehr Scheu, wenn sie zb im Schlafzimmer sind und ich sitz hier (hab dort meinen PC) und ich bewege mich nur ein klein wenig, flüchten sie sofort... Jetzt haben sie dann noch ihren Platz wo sie völlig ungestört sind.

Wer hält seine Ninchen alles frei? Habt ihr das von Anfang an so gehabt, und wenn nicht, war es "schwer" sie umzugewöhnen?
Würd mich freuen wenn ihr mir ein bissel darüber erzählen könntet :D

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #2
Ich habe auch ein Zwergkaninchen, bei mir war es auch so wie es jetzt bei dir ist. Bevor ich weiter erzähle, hast du eine Hasentoilette im Käfig? ;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #3
Sie haben ja gar keinen Käfig, aber in ihrem Zimmer haben sie zwei Toiletten stehen. Sind zwei große Unterschalen von alten Hamsterkäfigen ;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #4
Achso hab ich vergessen das du gar keinen Käfig hast! Gehen sie auf die Toiletten oder machen sie nur "daneben"?

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #5
mich wùrde das auch sehr interessieren,denn ich wùrde ihnen das auch gerne abgewòhnen.
Das Mànnchen ist eh schon braver geworden seit er kastriert isch,doch das Weibchen denkt nicht mal daran ins Klo zu kòtteln.ùberall machen sie hin es ist kaum auszuhalten.Ich lasse sie auch gerne in die Wohnung doch wenn das so weiter geht kann ich sie nicht mehr rein lassen,denn immer ist alles voll Kòtteln ùberall!

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #6
Die Toiletten werden schon benutzt, aber genauso oft geht eben auch was daneben.
Wenn es nur Köttel wären wär das ja alles halb so schlimm, das Pieseln nervt echt. Allerdings wär es natürlich auch schön wenn sie alles komplett im Klo lassen würden ;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #7
Also bei mir hat es am Anfang geholfen, das ich aus einer Distanz (damit mich mein Kaninchen nicht sehen konnte) mit einer Blumenspritzte sie "ermahnt" habe.
Das wäre eine Möglichkeit aber jeder muss eben sehen wie sein eigenes Kaninchen darauf reagiert! ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mandy Bunny schrieb nach 26 Minuten und 3 Sekunden:

Schaut mal hier nach da könnt ihr bestimmt noch was finden! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #8
ich habe es mal eine Zeitlang versucht meinen kaninchen den Stall abzugewöhnen, aber da kann man nichts machen. Der stall ist zwar den ganzen Tag + Nachts auf, aber sie gehen abends soabld wir ins Bett gehen in den Stall und bleiben dort bis morgens.
Woher ich das weiß? wir haben mal leckerchen in der Wohnung versteckt/verstreut und die wurden erst morgens entdeckt. aber sie wissen ja das der Käöfig immer offen ist :)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #9
Interessant, leider kann ich dazu nichts sagen ausser das meine neuen hasis sehr stubenrein sind was ähm die ködel und urinieren betrifft.

Aber wie siehts eigentlich so beu euch mit Streu aus? Meine Haben halt nen käfig wo die rein geheb öfters. Und wenn die dann durch die Wohung laufen verteilen die das ganze streu durch die wohnung.

Was macht ihr gegen sowas? Ich habe jetzt zwar nur in die ecke wo die pipi machen streu getan und der rest ist mit Heu belegt aber bringt nix... die haben immer soviel streu dann am po kleben xD

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #10
@Hamtaro: Probier es doch mal mit Holzpellets. Die bleiben nicht am Fell hängen und sind, finde ich, generell praktischer.

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #11
Ah die habe ich schon mal gesehen aber.... da machen die dann pipi rein und kacka?
Und sind die holzdinger nicht zu groß? Kann man die leicht reinigen? Saugt das den das Urin auf?

Kenn das nicht ^^ wäre schön wenn mir jemand mehr dazu sagen könnte.

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #12
Ah die habe ich schon mal gesehen aber.... da machen die dann pipi rein und kacka?
Wenn du es in ihre Toilettenecke machst schon.

Und sind die holzdinger nicht zu groß? Kann man die leicht reinigen? Saugt das den das Urin auf?
Saugen den Urin besser auf als dieses Einstreu. Und ist auch leichter zu reinigen. Zumindest nach meinen Erfahrungen.

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #13
Super Vielen DANK! Das werde ich mir Morgen sofort kaufen gehen und testen =D
Dann habe ich erstmal was zum aufräumen xD

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #14
Mandy Bunny, dank Dir für den Link! Schau ich mir später mal in Ruhe an :D

Hat denn sonst noch wer seine Ninis frei in der Wohnung? :angel:

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #15
Dann will ich mal :D!
Selbst in ihrem Zimmer wird überall hingepinkelt und geköttelt.
Ich kann auch keine bestimmten Plätze erkennen, es wird sich halt überall dort erleichert wo man halt grad muss.

Haben sie denn einen festen Futterplatz?
Da wo sie fressen, wird meist auch uriniert und gekotet..
wenn man dafür eine Käfigunterschale anbietet, die man mit Streu und Heu auslegt, werden sie bald diese Schale als Toilette nutzen...
man hat vllt mehr zum ausmisten, aaaaaaaber der Teppich und alle anderen Möbel bleiben verschont ;)!

In der restlichen Wohnung gehen sie gern auf die Couch, oder aufs Bett, und ein Paar Stellen auf dem Boden sind auch sehr beliebt.
Aufs Bett zu springen konnt ich ihnen schon ganz gut angewöhnen, Couch nicht wirklich. Auf Grund dessen kommen sie nur noch ins Wohnzimmer wenn ich dabei bin, sonst kann ich mir bald ein neues Sofa kaufen

So gepolzterte Möbelstücke scheinen prinzipiell sehr verlockend für Ninis zu sein...
jetzt müsste man doch mal überlegen, ob man nicht sowas ähnlich weiches in ihrer Käfigunterschale anbietet!
Entweder ein kleines "Heunest" oder du legst ein altes Handtuch rein, was du immer mal waschen kannst.
Natürlich musst du bett und couch weiterhin tabuisieren!

Wenn ich die Pipi mit Küchenpapier aufsauge und in ihr Klo lege, bekommen sie das ja gar nicht wirklich mit wenn ich in das andere Zimmer geh.
Überall Toiletten aufstellen

Du musst sie natürlich mit rübertragen oder locken (wäre besser) und ihnen das Küchenpapier in der Schale zeigen..sonst verstehen sie es nicht.
Also ich war da knallhart, Nickel gepackt und drauf gesetzt und gelobt + leckerlie..
mitunter hab ich mich auf die Pirsch gesetzt und sobald die Blume hochging, genommen ins Klo gesetzt und gelobt!

Nun, ich möchte nicht unbedingt in jedem Raum mehrere Klokisten stehen haben.

Sieht auch nicht wirklich schick aus :D!

Und mal angenommen sie wären Stubenrein, und ich würde ihr Gehege in dem Zimmer auflösen, und dort in den Raum meinen Schreibtisch reinstellen.. Würden sie sich dann noch "zurecht finden" ? Sprich, fester Schlafplatz ect.
So wissen sie ja was ihr Reich ist. Das Gehege haben sie jetzt ca 1,5 Jahre.

Meine Nini und mein Karli, sind dieses Jahr nach 2 LebensJahren in einer Wohnung, umgezogen...hab vieles was ihnen bekannt ist wieder hingestellt und sie haben sich jetzt ihr eigenes Plätzchen gesucht...
handhabe es einfach so, das Unterschlupf und Futterplatz/Toilette am alten Platz bleiben...da wo futter ist, werden sie sich eh am meisten aufhalten ;)!

Zudem sind meine sehr Scheu, wenn sie zb im Schlafzimmer sind und ich sitz hier (hab dort meinen PC) und ich bewege mich nur ein klein wenig, flüchten sie sofort... Jetzt haben sie dann noch ihren Platz wo sie völlig ungestört sind.

Mit der Zeit werden sie nicht mehr so scheu sein und dir sogar in jedes Zimmer folgen ;)!

Wer hält seine Ninchen alles frei? Habt ihr das von Anfang an so gehabt, und wenn nicht, war es "schwer" sie umzugewöhnen?
Würd mich freuen wenn ihr mir ein bissel darüber erzählen könntet

Hier ich :D...erzählt habsch schon :D!

Zitat von Mandy Bunny:
Also bei mir hat es am Anfang geholfen, das ich aus einer Distanz (damit mich mein Kaninchen nicht sehen konnte) mit einer Blumenspritzte sie "ermahnt" habe.

Nee würde ich nicht weiterempfehlen...
damit verschreckt man das Tier nur..und nach so einer Aktion weiß es immer noch nicht, wo es denn nun darf...! ;)

Zitat von Hamtaro:
Was macht ihr gegen sowas? Ich habe jetzt zwar nur in die ecke wo die pipi machen streu getan und der rest ist mit Heu belegt aber bringt nix... die haben immer soviel streu dann am po kleben xD

Einfach eine Schicht Heu oder Stroh übers Streu legen und schon ist das Problem behoben ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #16
Dann will ich mal :D!

Haben sie denn einen festen Futterplatz?
Da wo sie fressen, wird meist auch uriniert und gekotet..
wenn man dafür eine Käfigunterschale anbietet, die man mit Streu und Heu auslegt, werden sie bald diese Schale als Toilette nutzen...
man hat vllt mehr zum ausmisten, aaaaaaaber der Teppich und alle anderen Möbel bleiben verschont ;)!

Ja, einen festen Futterplatz haben sie. Dort eine Toilette hinstellen? Also daneben oder direkt zusammen?

So gepolzterte Möbelstücke scheinen prinzipiell sehr verlockend für Ninis zu sein...
jetzt müsste man doch mal überlegen, ob man nicht sowas ähnlich weiches in ihrer Käfigunterschale anbietet!
Entweder ein kleines "Heunest" oder du legst ein altes Handtuch rein, was du immer mal waschen kannst.
Natürlich musst du bett und couch weiterhin tabuisieren!

Mitlerweile haben sie nur noch Handtücher in ihren Toiletten, schon seit ca einem Jahr. Hab auch schon überlegt ob sie aufgrund dessen ihre Toiletten nicht mehr vom Sofa unterscheiden können, weil ja eben beides sehr weich ist. Hab es aber getestet und mal wieder Streu verwendet, gepinkelt wurd trotzdem auf der Couch.

Du musst sie natürlich mit rübertragen oder locken (wäre besser) und ihnen das Küchenpapier in der Schale zeigen..sonst verstehen sie es nicht.
Also ich war da knallhart, Nickel gepackt und drauf gesetzt und gelobt + leckerlie..
mitunter hab ich mich auf die Pirsch gesetzt und sobald die Blume hochging, genommen ins Klo gesetzt und gelobt!

Nickel packen ist äußerst schlecht. Beide lassen sich eigentlich überhaupt nicht anfassen. Wenn ich ihnen zu nahe komme, egal ob langsam oder schnell, wird geflüchtet.
Und wie gesagt, sie sind ja nicht mal in ihrem Zimmer Stubenrein, und dort sind sie ja wenn ich nicht da bin..

Sieht auch nicht wirklich schick aus :D!

Jap :mrgreen:

Meine Nini und mein Karli, sind dieses Jahr nach 2 LebensJahren in einer Wohnung, umgezogen...hab vieles was ihnen bekannt ist wieder hingestellt und sie haben sich jetzt ihr eigenes Plätzchen gesucht...
handhabe es einfach so, das Unterschlupf und Futterplatz/Toilette am alten Platz bleiben...da wo futter ist, werden sie sich eh am meisten aufhalten ;)!

So hatte ich das auch gedacht. Das alles wichtige in ihrem Zimmer bleibt, nur es ist dann eben auch meins. Nur bevor sie nicht wirklich richtig Stubenrein sind will ich das ganze nicht riskieren ;)

Mit der Zeit werden sie nicht mehr so scheu sein und dir sogar in jedes Zimmer folgen ;)!

So war es auch schonmal. Sie sind jetzt über 3 Jahre bei mir, und es war echt mal toll! Ich brauchte nicht wie ein Einbrecher ganz leise durch meine Wohnung schleichen um sie nicht zu erschrecken, wenn ich auf sie zu kam kamen sie auch auf mich zu. Hat sich irgenwann geändert, weiß auch nicht warum :(

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #17
Ja, einen festen Futterplatz haben sie. Dort eine Toilette hinstellen? Also daneben oder direkt zusammen?

Lass das alles eins werden...das funzt am besten...
man sagt ja immer "Bei Ninis funzt dat nur so, wat vorne rinnkommt, kommt hinne wieder raus"..also kann das schon mal nur klappen :D!

Mitlerweile haben sie nur noch Handtücher in ihren Toiletten, schon seit ca einem Jahr. Hab auch schon überlegt ob sie aufgrund dessen ihre Toiletten nicht mehr vom Sofa unterscheiden können, weil ja eben beides sehr weich ist. Hab es aber getestet und mal wieder Streu verwendet, gepinkelt wurd trotzdem auf der Couch.

Dann mal Kommando zurück..und nur Bett und Couch weiterhin verbieten...und alles andere weiche weg ;)!

Nickel packen ist äußerst schlecht. Beide lassen sich eigentlich überhaupt nicht anfassen. Wenn ich ihnen zu nahe komme, egal ob langsam oder schnell, wird geflüchtet.
Und wie gesagt, sie sind ja nicht mal in ihrem Zimmer Stubenrein, und dort sind sie ja wenn ich nicht da bin..

Dann solltest du vllt schon mal jetzt in dem Ninchenzimmer etwas hinterher sein, denn da sehen sie es ja oder?

So war es auch schonmal. Sie sind jetzt über 3 Jahre bei mir, und es war echt mal toll! Ich brauchte nicht wie ein Einbrecher ganz leise durch meine Wohnung schleichen um sie nicht zu erschrecken, wenn ich auf sie zu kam kamen sie auch auf mich zu. Hat sich irgenwann geändert, weiß auch nicht warum

Fehlte wohl doch etwas der Kontakt zu dir, wenn sie ihr eigenes Zimmer hatten oder?!

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #18
Also der Futterplatz ist ja schon genau zwischen ihren Toiletten. Jede Seite ca 50 cm. Ist das zuweit weg? Oder Futterschale genau da rein stellen?

Wie gesagt, hab es ja getestet ob sie auch bei nicht-weichem Untergrund in den Toiletten sonst wo hinpinkeln, tun sie ;)

Im Ninchenzimmer kann ich gut hinterher sein, das stimmt. Dann werd ich die Köttel dort am besten auch nicht mehr wegsaugen, sondern immer aufsammeln und ins Klo tun.

Ja, der Kontakt fehlt. Sie sind auch meistens lieber unter sich, also bleiben in dem Zimmer. Auch wenn die Tür aufsteht kommen sie eher selten raus. Warscheinlich reicht ihnen der Platz und sie fühlen sich dort wohl und sicher.

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #19
Das mit der Blumenspritze hab ich in meinem Hasenbuch gelesen also kann es nicht verkehrt sein! ;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #20
Das mit der Blumenspritze hab ich in meinem Hasenbuch gelesen also kann es nicht verkehrt sein! ;)
Du weißt gar nicht was nicht alles in diesen tollen Büchern steht. Und das ist alles verkehrt. Glaube bitte nicht blind irgendwelchen Büchern etc.
Am besten immer mehrere Meinungen einholen.
Off-Topic

Und es war bestimmt kein Hasenbuch ;)

Thema:

Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit

Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Wie das Bett schützen oder doch einen Dach?: Hallo, seitdem Mücke leider alleine lebt, hab ich das Problem, dass ich glaube, dass er aus dem Gehege ausbricht. Wenn ich da bin, dann mache...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Oben