Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit

Diskutiere Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; MandyBunny, du wirst überrascht sein, aber in vielen Büchern stehen ganz oft falsche Sachen drin. Vor allem wenns ein GU-Ratgeber ist ;)
  • Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #21
MandyBunny, du wirst überrascht sein, aber in vielen Büchern stehen ganz oft falsche Sachen drin.
Vor allem wenns ein GU-Ratgeber ist ;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #22
Der Trick hat aber funktioniert und mein Hase ist nicht scheu und stubenrein. Außerdem habe ich da oben gesagt, das jeder seine Methode finden muss, das sein Kaninchen stubenrein wird!

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #23
Und nach der Aktion wusste doch das Nini nuuuur, dass es DA besser nicht mehr hinpüschert...
aber WO es dann nun JETZT DARF...weiß es dann immer noch nicht..
und allein das müsste doch einen gut funktionierenden Menschverstand schon mal wachrütteln oder nicht? ;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #24
Mandys Ninchen ist aber stubenrein!also ist es gut gelaufen mit ihrem Trick nicht?;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #25
Aber erklär doch mal, wie es durch diese Aktion stubenrein werden soll...
es kennt doch dadurch nicht sein Plätzchen..ich versteh nicht warum man jetzt darüber diskutieren muss...
wenn es doch andere Methoden gibt..warum muss ich dann ein Kaninchen nassspritzen??

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #26
weiss nicht :| ich diskutiere auch gar nicht :silence:
vielleicht erzàhlt sie uns wie das dann funktionierte!Vielleicht hat sie das Ninchen dann auch gleich in die Kiste gesetzt...??

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #27
Hallo Sunny :039:

bei meinem Kaninchen war das mit dem Pipi machen anfangs auch so, aber seitdem ich ein Kaninchen-WC drinnen habe, ist das Heu im Käfig so gut wie sauber und trocken. Ich machen jeden Tag das WC sauber, in dem ich die nassen Späne rausnehme und frisches und trockenes reinmache.
Ich spüle es aber nicht aus, weil ja der Pipi-Geruch dran bleiben soll, als Markierung und Hinweis.

Ich verwende für das WC das handelsübliche Kleintierstreu, ist günstig.
Aber bitte niemals Katzen-Klumpstreu verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann im Ninchen-Magen klumpen und es kann dran ersticken!!!!!!!

Bei meinem Kaninchen hat das anfangs komischerweise sofort geklappt, dass er da reingeht (seitdem das WC drinnensteht) und sein Geschäft verrichtet.
Wenn ich gerade zusehe (ja ich weiß, ist *pfui* :eusa_shhh:) dann lobe ich ihn immer :clap:, dann weiß er, dass das richtig so war.

Also kann ich stolz und fest behaupten "Mein Kaninchen ist stubenrein".

Ich hatte mein kaninchen auch mal eine Weile im Wohnzimmer rumhoppeln lassen, aber die Überraschung war nicht gerade schön: Hat sich meist hinter meine Lautsprecherbox von meiner Hifi-Anlage gesetzt und sein Geschäft verrichtet...:074:..aber so, dass ich nichts mitgekriegt habe :eusa_wall:
das war aber noch nicht alles: es gibt leute, die brauchen eine Zeitung auf dem WC........und mein Kanickel?...........knabbert beim kacki kacki machen aus Langeweile die Kabel meiner Box an :eusa_naughty:.........so nicht, mein Freund.

Jetzt hat er einen großen Käfig und sein WC steht auch drin, jeden Tag frisch gemacht und gut ist.

LG snoopy2008

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #28
heheheh total sùss wie du das erzàhlst,richtig sympatisch:D
muss ich auch probieren nicht auszuspùlen.Ich habe ihnen jetzt fùr Winter einen Polster zum draufsitzen gebracht...und was machen sie damit?Total angepinkelt und voll Kòtteln!Das war der dank...es hat ihnen wohl nicht gefallen,dass sie es anpinkeln mussten.:eusa_eh:
So viel mit "ich freu mich so ihnen was zu kaufen":roll:

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #29
Ich habe bisher die meisten Kaninchen (mehrt oder weniger) stubenrein bekommen, indem ich:
1) 1-3x täglich alle Köttel die sich nicht in der Toilette befinden entfernt habe (also saugen, fegen usw.).
2) Pipiflecken sobald ich einen gesehen habe mit Essig ausgewaschen habe (damit es auf dem Teppich auf keinen Fall nach Toilette stinkt und wieder dort hingemacht wird ;)).
3) Nur die Toilette mit Einstreu gefüllt habe (Holzpellets oder Späne), den Rest des Geheges nur mit Teppichen/Stoff usw. auslegen
4) Das Heu über der Toilette angeboten habe (auf Heu wird gerne gekotet und uriniert, außerdem halten sie sich viel beim Heu auf).

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Hast du eigentlich das ganze Zimmer eingestreut oder nur Stoffe/Teppiche? Ich würde auf jeden Fall in die Toilette Streu, damit sie die Toilette vom Rest unterscheiden können ;)

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #30
Danke! :) Goldenhasi

Wie meinst du das mit dem Polster? für das WC oder den Käfig?

Ja, das WC spüle ich nur ein bis zwei mal inner Woche aus und desinfiziere es auch hin und wieder mal. Nicht zu oft machen, denn sonst vergessen sie wo sie Ihr Geschäft machen sollen.

snoopy2008

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #31
ok,probier ich gleich.
Also ich hatte ihnen einen Polster fùrs Gehgege gekauft,wo sie einfach drauf sitzen und liegen konnten (jetzt nicht mehr,jetzt ists die Toilette:roll:)
Muss den mal waschen gehen...

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #32
Hast du eigentlich das ganze Zimmer eingestreut oder nur Stoffe/Teppiche? Ich würde auf jeden Fall in die Toilette Streu, damit sie die Toilette vom Rest unterscheiden können ;)

Hab in dem Zimmer nur Teppiche. In den Toiletten wie gesagt Handtücher.
Zu Anfang hab ich die Handtücher nur reingetan weil ich dachte, wenn sie auf etwas weiches Pinkeln wollen sollen sie es haben.
Geändert hat sich ja nichts, bin aber trotzdem dabei geblieben, weil es ganz einfach viel sauberer ist, da sie nicht das Streu durch die ganze Wohnung verteilen können.
Pellets hab ich auch schon getestet, die haben sie aber immer angefressen.

das war aber noch nicht alles: es gibt leute, die brauchen eine Zeitung auf dem WC........und mein Kanickel?...........knabbert beim kacki kacki machen aus Langeweile die Kabel meiner Box an :eusa_naughty:.........

Apropro Kabel :?
Hab die letzten Tage immer in der Stube auf der Erde gesessen und Playstation gespielt.. Das gute dabei war, die Jungs fanden die Couch unintressant, waren ziemlich zutraulich und sind die ganze Zeit um mich rumgewuselt :D
Naja... Irgendwann wunder ich mich warum ich nicht weiterspielen kann, da hat Detti unbemerkt das Controllerkabel angefressen :evil:
Und um mich rum waren innerhalb kürzester Zeit 5 (!!) Pipiflecken.
Oh mann :roll:

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #33
Naja... Irgendwann wunder ich mich warum ich nicht weiterspielen kann, da hat Detti unbemerkt das Controllerkabel angefressen
Und um mich rum waren innerhalb kürzester Zeit 5 (!!) Pipiflecken.
Oh mann

Ohaaa...da war aber jemand vertieft ins zocken :D!
Hätten sie dir den Controller nicht zerstört, hätten sie dir die Buden in weiteren 10min komplett auseinander genommen, ohne das du es bemerkt hättest :D!

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #34
Ja ich weiß auch nicht, hab echt alles um mich rum vergessen :uups: :mrgreen:

Naja was solls, ich hatte zum Glück noch einen zweiten Controller (der allerdings schon an mehreren Stellen geflickt ist.....:roll:) und jetzt wird bei Ebay ein Funk Controller ersteigert. Basta.

Und hätten sie die Bude auseinander genommen hätt ich nach dem Zocken warscheinlich gedacht ich hätte nicht auf der PS gespielt, sondern alles real erlebt :044:
Naja, schön wenn man es noch mit Humor nehmen kann :D

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #35
hi ich habe seit ca einer woche ein kaninchen ( widder) er is recht gelehrig er pullert nur in seine toilette und so was alles....allerdings is er der auffassung wenn ich nicht hinsehe auf mein bett zu springen und alles was nur geht daran zu geben zu markieren und alll das.....ich kann aber nicht jeden verdammten tag ( sry ) mein bett neu beziehen, könnt ihr mir helfen wie ich es unterbinden kann? ps: wenn er hört das ich aus dem bad komme dann springt er sorfort runter, also ich denke schon das er weiß das er da nich rauf darf^^ dankeschön

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #36
Hallöchen Hoppelchen...
Ich würde das Schlafzimmer tabuisieren und nach einer gewissen Zeit vllt nochmal probieren.
Das markieren ist typisch für Kaninchen, Weibchen wie Männchen, solltest du ein Männchen haben, dann lass ihn kastrieren, damit kannst du das markieren reduzieren bzw ganz abstellen.
Und wenn er dann kastriert ist, kannste ihm dann ja auch ne Partnerin dazusetzen ;)!

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #37
ja das problem ist das ich ein zimmer habe und mein bett quasi dazugehört^^ ....das hieße also ich dürfte ihn nicht rauslassen, aber danke werd ihn wohl gleich nächste woche zum arzt bringen sonst werden wir keine freunde^^ hi hi

ich sehe grad das du och widder hast...sach ma wie groß werden diese? habe meinen ausm tierhein ( 2 monate is er jung) und keiner konnte mir das sagen^^

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #38
Achso ok...also ein Zimmer für dich und das Nini...dann müsstest du das Bett wohl mit einem Gitter absicher oä?!
*neugierig frag* ...bekommt er dann auch ne Partnerin???? :D

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #39
ja ich hol ca. 6 wochen nach der kastration ne partnerin dazu sonst is er ja alleine das will ja keiner^^.......mein zimmer is groß außerdem hat er auch nen 4 stöckigen stall also eigentlich nen perfectes leben er bekommt dann bald nen außengehege dazu^^.....wie groß werden die idder denn so ungefähr?

• Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit Beitrag #40
Naja...sind es Zwergwidder?
dann so um die 2-3 Kilo schwer...
Größe ist nicht immer klar definierbar ;)!

Thema:

Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit

Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Wie das Bett schützen oder doch einen Dach?: Hallo, seitdem Mücke leider alleine lebt, hab ich das Problem, dass ich glaube, dass er aus dem Gehege ausbricht. Wenn ich da bin, dann mache...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Oben