Hilfe,maus schwanger?

Diskutiere Hilfe,maus schwanger? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; 3. Die Tiere gehen frühestens mit 6 Wochen in ihr neues Zuhause. 4. Es werden keine Tiere allein bzw. in Einzelhaltung abgegeben. LG, seven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe,maus schwanger? Beitrag #41
3. Die Tiere gehen frühestens mit 6 Wochen in ihr neues Zuhause.
4. Es werden keine Tiere allein bzw. in Einzelhaltung abgegeben.

LG, seven

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #42
Sollte man vielleicht irgendwo anpinnen, auch wenns müssig ist, da die meisten erst hier erscheinen, nachdem sie bei den Vermehrern oder Zoolas waren :?

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #43
Da haste Recht... Das mal irgendwo anzupinnen, wäre nicht verkehrt. Andererseits haben wir ja schon einen Thread angepinnt, in dem es darum geht, nicht in Zooläden zu kaufen.
Aber ganz ehrlich: Wie viele Leute gibt es hier, die nicht diesen typischen Anfängerfehler Zooladenkauf gemacht haben? Das werden wohl nur die wenigsten sein...
Wichtig finde ich, dass man aus diesem Fehler lernt und ihn nicht wiederholt...
Die Leute, die in ein (tierschutzorientiertes) Tierforum finden, sind immerhin schon mal auf dem richtigen Weg ;)

LG, seven

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #44
Vielleicht könntest ja so eine kleine Liste an den Post "Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten" anhängen?

Gibt ja nicht nur den DMRM und einige User wollen eben nicht die Katze im Sack kaufen, sprich bei nem Züchter der 300km weit weg ist (durchaus verständlich) seine Mäuse "bestellen".
Da fällt mir grade noch Punkt 5 ein: Ein seriöser Züchter vermehrt keine Qualzuchten (Locken- o. Langhaarmäuse) ;)

LG Eddy

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #45
6. die Tiere werden beim Züchter (oder die die es "sein wollen") nach Geschlechtern getrennt gehalten!

Seven hat Recht, kaum einer meldet sich ja vorher in einem Forum an, informiert sich genau über Haltung usw., da man ja meint, Mäuse seien nicht so "aufwendig" und das ist ja das, was allgemein suggeriert wird. Und als Anfänger geht man ja in den Zooladen und denkt, dass die Leute da wirklich Ahnung haben und, dass die Käfige, die da verkauft werden, artgerecht sind - ansonsten würden sie ja nicht verkauft!

Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und solange man seine anfänglichen Fehler so gut und so schnell es geht "ausbügelt", zum Wohl der Tiere, ist es ja auch ok!

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #46
Woran erkenne ich einen seriösen Züchter?

1) Kein Tier verlässt das Haus ohne Schutzvertrag
2) Kein Böckchen geht unkastriert in Liebhaberhände
3) Die Tiere ziehen frühestens mit 6 Wochen in ihr neues Zuhause
4) Es werden keine Tiere allein bzw. in Einzelhaltung abgegeben
5) Keine Vermehrung von Qualzuchten (z. B. Langhaar- / Lockenmäuse, dominant rote Mäuse)
6) Die Tiere werden beim Züchter nach Geschlechtern getrennt gehalten
7) Die Tiere leben beim Züchter in artgerechten Gehegen...

Ok, das ist jetzt eine Zusammenfassung, ich schau mal, wo ich das jetzt dranpappe ;)
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

LG, seven

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #47
öhm...
also meine 4 kleinen haben gestern die augen auf gemacht...
also sind sie ja jetz 14tage alt oder?
2 haben ganz glattes fell und die anderen 2 so komisch wellisch...
die mit glatten fell sind nicht handzahm und beißen sogar schon,
und die anderen 2 die sind voll handzahm...

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #48
Hm,
wie es aussieht hast du auch Lockenmäuse (wie Berber) dabei. Das sind leider Qualzuchten, auch wenn sie vielleicht nicht so aussehen.
Zum Alter kann ich dir jetzt nichts sagen, weißt du denn nicht genau, wann sie geboren sind? Mit 14 Tagen krabbeln sie ja teilweise schon aus dem Nest.
LG Henni

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #49
Hallo bebii_giirl,
da hast du wohl wie ich Lockenmäuse erwischt - so wie Henni schon sagte.
Achte mal darauf, ob die kleinen Lockenmäuse gelockte Tasthaare und Wimpern haben, oder, ob sie ganz normal gerade sind!
Bei meinen stellt sich das auch heute raus, wenn ich sie gleich nach Geschlechtern trenne...

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #50
Hallo,
ich hoffe mal ich bekomme schnelle antwort...
ich habe vorübergehend bis ich eine verkaufen kann,
2große männliche mäuse zusammen die sich imometn noch nciht prügeln,
kann ich die mäusebabys also die männlichen,
die werden heut abend getrennt,
kann ich die männlichen einfach zu dennen setzen.?
muss ich dabei was beaachten.?

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #51
Davon würde ich abraten, nicht dass es zu beissereien kommt.
Du solltest auch die erw. Böckchen trennen... Männl. Jungmäuse soll man NUR zu Kastraten setzten.

LG Lilly

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #52
Hm, ich dachte, man sollte versuchen, sie den Großen "unterzujubeln", unter den VG Regeln? Meine, das hätte ich so gelesen?
Würde sie trotzdem möcglichst klein halten, die Minis genau wie die großen männl. Mäusen. Und dann eben sobald es Alter und Gewicht zulassen kastrieren lassen!

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #53
@Lilly: Sorry, da muss ich ein bisschen widersprechen ;)

Zum einen: Bitte die erwachsenen Böckchen nicht trennen, sondern so bald wie möglich kastrieren lassen. Wenn man sie trennt, kann man sie auch nach der Kastra nicht mehr miteinander vergesellschaften. Bleiben sie bis zur Kastra friedlich, stehen die Chancen sehr, sehr gut, dass sie auch den Rest ihres Lebens friedlich zusammen leben. (Sollten sie sich natürlich vor der Kastra böse streiten, dann müssten sie getrennt werden, bevor sie sich ernsthaft verletzen...)

Die Babyjungs kann man normalerweise zumindest zum Papa setzen, bis sie selber groß genug für die Kastra sind. Im Falle von zwei erwachsenen Böcken, die selber noch unkastriert sind, ist das sicher kritischer... Da könnte wohl die Stabilität der Zweiergruppe gefährdet werden - da muss man gut abwägen, ob man die kleinen Jungs zu den großen setzt... Das kann gutgehen - das kann die beiden Großen aber auch in einen Machtkampf stürzen....

LG, seven

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #54
Off-Topic
Ok wieder was gelernt.. wobei ich eher in die Richtung dachte: wenn die 3 erw. Böcke die Jungen zubekommen, zoffen die sich vllt eher... das sie den Babys anfangs eher nichts tun, hatte ich vermutet...

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #55
Darf ich die großen mäuse nichtmehr trennen.?
weil meine mutter würd eine kastration nicht bezahlen...
udn die fangen sich leicht an zu zoffen...
aber nicht richtig heftig...
und was passiert wenn ich eine maus alleine halte und mich viel mit ihr beschäftige.?
habe das bei einer maus auch gemacht...
aber die war krank..
die musteich mit spritze füttern und sou.!
also geht das dann nciht oder.?

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #56
Hi bebii qiirL,

ich denke nicht, dass es eine andere Lösung als eine Kastration für ein mäusegerechtes Leben gibt...

Erwachsene Männlein & Weiblein MUSST du IMMER in gleichgeschlechtlichen Gruppen getrennt halten.
Die Baby-Jungs musst du mit 28 Tagen von der Mama & Schwestern trennen.

Männliche Mäuse kann man nicht artgerecht & unkastriert zusammen halten, auch wenn das immer wieder behautet wird (außerdem stinken die ganz schön ;) ).
Egal ob du sie behalten willst oder vermitteln, dann musst du sie sicher vorher kastrieren lassen.
Unkastrierte Jungs wird man so gut wie gar nicht los.

Das deine Mam die Kosten nicht übernehmen will, kann ich nachvollziehen - aber andererseits ist sie ja auch mitverantwortlich, da sie dir ja erlaubt hat die Tiere zu halten...

Und noch was Allgemeines, was mir immer wieder auffällt:

Ich finde es erschreckend, dass das immer so läuft. Eltern erlauben Tiere und wenns dann teuer wird (Tierarzt, artgerechte Haltung...) dann weigern sie sich.
Eigentlich sollte man von Erwachsenen doch erwarten, dass sie sowas vorraussehen. Und vorallem: Warum informieren sich Eltern nicht über die Haustiere ihrer Kinder VOR der Anschaffung über so etwas?

Gruß Lilly

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #57
Hallo Lilly,

ich kann dir nur zustimmen! Ich habe schon einmal geschrieben: ich finde sowas nicht verantwortungsbewusst. Mäuse sind genauso Tiere wie Hasen, Katzen, Hunde und Pferde - nur eben in kleiner! Das heißt allerdings nicht, dass sie weniger Ansprüche an ihre Haltung haben, oder weniger Kosten verursachen (gut, verhältnismäßig sind die Kosten schon "gering" - wobei eine Kastra schon sehr teuer ist, ich kann da mit meinen 10 Jungs ein Lied von singen)

Ich verstehe auch noch etwas nicht und das soll nicht als Angriff zu verstehen sein. Wieso predigt man hier immer und immer und immer wieder, gebetsmühlenartig: Männliche Farbmäuse darf man nicht zusammen halten, männl. Farbmäuse können sich tot beißen, unkastrierte Farbmäuse stinken, Farbmäuse sind Rudeltiere und dürfen keines Falls alleine gehalten werden... Es gibt sogar Extrabeiträge über die Negativwirkung von Einzelhaltung und, dass der Mensch eben keinen Rudelpartner ersetzen kann. Das ist genauso, als würde man einem Pferd ein Schaf auf die Wiese stellen. Sicher, es hat Gesellschaft, aber keinen Artgenossen für gegenseitige Fellpflege usw. Aber das ist hier ein anderes Thema.

Vor allem, dass sie sich schon leicht anfangen zu streiten sollte ein Alarmsignal sein!

Und vor allem der Gang zum TA sollte eine Notwendigkeit sein - gerade dann, wenn man keine Erfahrung im Geschlechtertrennen hat! Nachher sitzt man auf einer ganzen Mäuseflut mit Qualzuchten, auf Grund der Inzucht!

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #58
Hallo Bebii girl,
hier steht alles drin warum man keine Mäuse und überhaupt Rudeltiere allein halten sollte.

Lilly: ich finde es auch erschreckend wie gleichgültig manche bei der Erziehung ihrer Kinder sind. Hauptsache ich hab meine Ruhe, dann bekommt das Plag eben seinen Hamster, Maus oder was auch immer.

Berber: dazu fällt mir nur Einstein ein. Es gibt zwei dinge die Unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher.

LG Eddy

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #59
Hier noch zwei wichtige Links, deren Lektüre ich DRINGENDST empfehle:

@bebii girl, wenn Deine Jungs sich schon jetzt "leicht" zoffen, dann wird es allerhöchste Eisenbahn für die Kastra! Das geht nicht mehr lange gut... Und wie gesagt, wenn Du sie vor der Kastra trennen musst, kriegst Du sie nach der Kastra nie wieder zusammen... Wenn Du zu lange wartest, hast Du entweder zwei Einzeltiere oder einen toten Mäusekerl im Käfig...

LG, seven

• Hilfe,maus schwanger? Beitrag #60
ich habe mich voher gründlich imformiert bevor ich die mäuse hbane wolte...
habe mir die mäuse dann unbedingt gewünscht nach dem main meerschweinchen verstarb...
und mit den ersten 2 weibchen kam ich total perfekt zurecht...
die habe ich auch dirket zahm bekommen...
das problem ist ya...ich wuste ja dirket am anfang das die mäuse viel arbeit machen ist halt nich anders wie mien meerschweinchen,aber miene mutter fährt nur wenn sie sterbenskrank sind...
und meine mutter sagt immer das wir für die kastra kein geld haben würden...
will eigentlich die männlichen verkaufen zu einem der sie kastrieren kann udn ein gutes herz hat...
aber die meisten die ich kenne haben nur weibchen und dessen eltern sind genauso...
bin grad die 2 kleinen mit den 2 großen zu vergesellschaften...
jetzz ligen die die ganze zeit zusammengekuschelt in einer ecke...
aber sobald ich da irqentwo was aufgekratz sehe an einer maus wir did esofort kastriert...egal was meine mutter saqt...weil dann ab dem zeitpunkt ist mir alles dann egal...weil ich finde mäuse haben auch ein recht auf artgerechte haltung und nich auf iih maus mach die tot oder so..
das ist einfhach asii^^so wie meine mutter...
meine mutter solte sich echtm,a über die maus informieren...
^denn wenn ich der was dazu sage dann meint die ich ertzähle mist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe,maus schwanger?

Hilfe,maus schwanger? - Ähnliche Themen

Maus wurde von den anderen gebissen.: Hii ich bin Naddel ( Spitzname😋) Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meine Mäusen. Ich hatte am Dienstag vier neue Farbmäuse geholt, drei...
Mäusemama Sortiert Babys aus !!Hilfe: Hallo ihr Lieben ,ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe ! Ich habe mir privat noch 4 Farbmäuse geholt zu meinen übrig gebliebenen 2. Wir...
Ist meine Maus schwanger?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen Mäuse geholt, diese habe ich über eBay Kleinanzeigen gefunden. Mir wurde versichert das die Mäuse alle...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...

Neueste Beiträge

Oben