Katze verändert am Verhalten

Diskutiere Katze verändert am Verhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hay! Habe mal eine Frage,und zwar verhällt sich meine Katze in letzter Zeit (ca 2 Wochen) ein wenig seltsamm. Sie ist von Anfang an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze verändert am Verhalten Beitrag #1
N

nicky1979

Hay!

Habe mal eine Frage,und zwar verhällt sich meine Katze in letzter Zeit (ca 2 Wochen) ein wenig seltsamm.

Sie ist von Anfang an eine kleine Schmusekatze,aber zur Zeit sucht sie noch mehr nähe,sie läuft mir überall nach,in die Küche,Bad ect.
Sie mautzt auch des öfteren auf und streift mir an die Beine ect
Das hat extrem zugenommen.
Sie hat aber alles,fressen tägl. frisch,sowie Wasser,Toilette mache ich jeden Tag sauber,es hat sich nichts verändert.

Wenn sie schläft dann nur in meiner nähe.
Mich stört das alles nicht,finde es sogar gut,wenn sie so schmusig ist,aber wieso hat sich das schlagartig so geändert,das es so extrem wurde?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Sie wird doch nichts schlimmes haben -oder?

Mit freundlichen Grüßen

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #2
Hallo Nicky!

Wie alt ist die Katze?
Ist sie eine reine Wohnungskatze?

Der Grund für diese übermäßige Anhänglichkeit kann nämlich gut langeweile sein, da könnte eine zweite Katze abhilfe schaffen. Das heißt dann nicht, dass die Beziehung zu dir abkühlt, sondern lediglich, dass die Katze nicht mehr völlig auf dich angewiesen ist. Katzen beschäftigen sich nicht gerne alleine und du kannst nicht 24 Stunden täglich zu Hause sein.

Solche plötzliche Sinneswandel scheinen ansonsten aber nicht einmal so selten zu sein.
Einen wirklich extremen hat zB mein Kater Artemis mitgemacht, vermutlich lag da die Ursache am Tod einer anderen Katze. Jedenfalls ist von dem scheuen und zurückhaltenden Kater von einem Tag auf den anderen eine furchtbar anhängliche Katze geworden, die nicht mehr von meiner Seite wich.

Woran das bei dir lag ist schwer zu sagen, vielleicht liegt's am Alter oder an einem besonderen Erlebnis.
Ich denke, hinterher lässt sich das nur schwer feststellen. Bei mir ist es auch mehr eine wage Vermutung als Gewissheit.

LG
by blackcat

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #3
Hay!

Sie ist 4 Jahre alt und reine Stubenkatze.

ja kann nicht rund um die ihr da sein,das richtig.
hatte es einmal vor 2 jahren mit einer anderen katze versucht(von einer Freundin zum aufpassen während Urlaubs) das ging garnicht gut!!!!!!!! Meine fauchte krallte alles an machte überall hin nur nicht in ihrer Tpilette.
Als meine Freundin ihre Katze wieder abholte,war meine wieder die liebste,verschmuste katze die man sich vorstellen kann.
Sie hat sowieso ein seltsamen charakter (ein wenig hinterhältig)
wenn besuch da ist schaut sie frech drein,aber anfassen gi9bt es nicht! möchte ich sie streicheln dann hackt sie in die hand,wenn besuch weg ist,kommt sie schmusen:)

Trotsdem danke für die Antwort blackcat und hoffe Deinem kater geht es soweit gut und schmust auch wie wild weiter ;)

LG Nicky

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #4
Hallo Nicky!
Ist Deine Katze kastriert? Es kann doch nicht zufällig sein, dass sie trächtig ist, oder? (Wegen der Gewichtszunahmen und der plötzlichen Anhänglichkeit.) Ich meine, es ist kaum wahrscheinlich, sie müsste ja schon entwischt sein oder Besuch gehabt haben, aber trotzdem die vorsichtige Nachfrage.

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #5
Ich kann mich Annika da nur anschließen: ist sie denn kastriert?? :shock:

Katzen sind im übrigen nicht hinterhältig :?, viele Leute wissen nur nicht die Anzeichen und Launen zu deuten ......

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #6
Zusätzlich noch die Frage:
Wie lief diese Zusammenführung denn ab? Wie lange hat sie gedauert?

Das Verhalten wenn Besuch da ist ist ganz normal. Die meisten Katzen benehmen sich in der Gegenwart von Fremden anders. Da sie dem Besuch nicht vertraut lässt sie sich weder anfassen noch hochnehmen - aber unter die Lupe nehmen muss man die Besucher natürlich trotzdem. ;)
Hat wirklich nichts mit Hinterhältig zu tun.

Mein Schmusekater wurde leider diesen Sommer überfahren. :(

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #7
Hay!

Also leider Nein sie ist noch nicht kastriert,denn habe sie auch noch nicht so lange,denn habe sie von einer Person,die sie total vernachlässigt hatte (kaum fressen,wasser ect) und da nahm ich sie zu mir.
muss leider dazu sagen,habe kaum finanzielle möglichkeit zur Verfügung und 90 euro für eine kastration ist für mein Belangen zu heftig,aber dachte mir lieber erstmal aus dem loch da raus.

sie tatstet sich sicherlich langsam am Besuch herran und wenn jemand sie anfassen möchte hebt sie ihr Pfötchen,faucht und weg ist sie :)
es kann sein,gebe es auch zu,das ich noch ein wenig ungefahren darin bin,aber mache mir nur sorgen was sie hat.

blackcat das tut mir leid :(Man gewöhnt sich so an ein Tier,hatte vor 2 jahren auch mein Hund verloren,der 15 Jahre alt wurde,das schmerzt,aber denke immer an ihn und jedes Tier gibt man ein schönes zu Hause,und das hat sie sicherlich auch bei Dir.

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #8
warst Du vielleicht länger weg, im Urlaub, oder jeden Abend lang arbeiten oder so? Ich war jetzt erst 2 Wochen im Urlaub, und danach dann auch noch jeden Abend sehr spät daheim - ich hab hier 2 Dauerkletten bzw. 2 Schatten, ich kann wirklich keinen Schritt mehr allein tun wenn ich daheim bin, und wenn ich sitze wollen beide gleichzeitig auf meinen Schoß...

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #9
Also leider Nein sie ist noch nicht kastriert,denn habe sie auch noch nicht so lange,denn habe sie von einer Person,die sie total vernachlässigt hatte (kaum fressen,wasser ect) und da nahm ich sie zu mir.
muss leider dazu sagen,habe kaum finanzielle möglichkeit zur Verfügung und 90 euro für eine kastration ist für mein Belangen zu heftig

Hallo nicky, schön, dass Du die kleine Maus "gerettet" hast:clap:
Aber nun muss auch noch das Geld für die Kastration drin sein!;)
90 Euro ist doch ein guter Preis!
Im Gegensatz zu der langwierigen Behandlung, die Dich eine Gebärmutterentzündung, Mammatumore oder eine Dauerrolligkeit kosten würde;)
Das alles kann nämlich bei einer unkastrierten Katze passieren....

Also mach bitte einen TA-Termin aus und lasse sie unbedingt schnell kastrieren.
Ich glaube nämlich, sie ist bald rollig, oder ist es sogar schon, daher ihr anhängliches Verhalten...

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #10
Vielleicht solltet ihr es irgendwann trotzdem nochmal mit einer zweiten Katze versuchen.Du hattest ja damals nur auf die Katze deiner Freundin aufgepasst,oder?Wie lange war sie denn da?Manchmal brauchen Katzen total lange um sich aneinander zu gewöhnen,ich spreche aus Erfahrung! :roll:

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #11
Aber was mir gerade so beim Lesen auffällt, Du sagst Du hast sie noch nicht lange, aber vor 2 Jahren schonmal eine Zusammenführung mit der Katze Deiner Freundin versucht...Das passt ja irgendwie nicht zusammen:?

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #12
Ich glaube nämlich, sie ist bald rollig, oder ist es sogar schon, daher ihr anhängliches Verhalten...

Die Katze um die es geht ist 4 (!!) Jahre alt und immer noch nicht kastriert :?

Leute ich fass es einfach nicht - tut mir leid - wenn ich mir ein Tier hole, dann muss ich mit Kosten rechnen ob es nun Futter ist oder TA-Besuche :?

Eine Katze 4 Jahre unkastriert zu halten (auch die Vorbesitzerin) ist eine Quälerei für alle Beteiligten, wobei die Katze selber noch gar nichts dafür kann.

Geh bitte zu einem TA und mach UMGEHEND einen Termin für die Kastration aus, evt. kannst Du mit ihm auch eine Ratenzahlung vereinbaren, sprich einfach mal mit ihm.

Von einer weiteren Katze halte ich erstmal gar nichts, wenn noch nicht mal das Geld für die Kastra für die 1. Katze da ist ......... :?

Kopfschüttelnde Grüsse, D.

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #13
Hay!

danke für dien Hilfe einige aber auch für die,die ein hier Vorwürfe machen,das man weiss,wenn man sich ein Tier holt,das man kosten hat,das klar,aber sie war nicht eingeplant.

Habe sie seid August 2006,hätte sie da schon kastrieren olassen ja,aber finanziell nunmal nicht drinne gewesen.Aber sie bekommt ihr fressen tägl.frisch.
Der Tierarzt,wo ich bin,macht keine Ratenzahlung,werde mich sicherlich umhören wer das macht.
Aber macht kaum noch jemand

Werde mich drum kümmern und dann bescheid hier geben was der TA meinte

danke aufjedenfall für Eure Unterstützung.

LG Nicky

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #14
Habe sie seid August 2006,hätte sie da schon kastrieren olassen ja,aber finanziell nunmal nicht drinne gewesen

Naja, aber innerhalb 2 Jahre kann man sich doch wohl 90 EUR absparen - gerade die Kastration ist das A & O bei Katzen :?

Nichts für ungut.

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #15
Hallo Nicky,

mein Bruder hatte auch mal einen Finanziellen Engpass und hat sich an den Katzenschutzbund gewannt. Sie haben die OP bezahlt und mein Bruder zahlt es in kleinen Raten zurück.

Guck mal im Internet und mach dich Schlau, Berlin ist eine große Stadt da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #16
Meine Katze ist auch verändert am Verhalten - Aggressiv

Hey Leute,

meine Katze mittlerweile 3 Jahre alt, hat auch ihr Verhalten mir gegenüber geändert -,-
Ich habe sie seit dem sie 5 Wochen alt, allerdings von richtig schlechten Züchtern -,- Türkisch-Angora weiß... Und bei TA viel geld gelassen, damit sie überlebt.

Also, ich war immer ihre bezugsperson, sie hat immer bei mir auf der Brust gelegen und geschlafen... Das änderte sich dann, als ich zu meiner Oma gezogen bin, veränderte sich ihr verhalten, als ich bei meinen Eltern zu besuch war, und die Schlüsseln bewegte, dann saß sie immer vor der Tür und freute sich dass ich gekommen bin =) Bei anderen hat sie es nie gemacht, also wegen der Tür usw.

Nunja, sie hatte am 3 Juni 5 Babys bekommen, zu der Zeit bin ich auch in meine Wohnung gezogen und habe dann alle zu mir genommen.
Ab da fing sie sich an zu verändern, klar die erste Zeit ist ja auch normal, aber solange nun auch wieder nicht -,-
Nun habe ich 3 Kitten hier und Lisa (Name meiner Katze), wenn ich besuch bekomme, egal von wem, Lisa versteckt sich entweder im Badezimmer, hinter dem Schrank oder unter meinem Schreibtisch -,- Wenn ich Sie auf dem Arm nehmen will, oder gar streicheln will, werde ich immer angefaucht und angeknurrt.
Zudem hat sie sehr viel abgenommen, da die Kleinen (4 Monate) ab und an mal bei ihr noch Milch trinken... -,-

Bitte helft mir, denn ich weiß echt nicht mehr, wass ich machen soll -.-
Ich will dass meine Katze wieder die alte liebe verschmuste ist... :)

Lg Olga

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #17
Also, ich war immer ihre bezugsperson, sie hat immer bei mir auf der Brust gelegen und geschlafen... Das änderte sich dann, als ich zu meiner Oma gezogen bin, veränderte sich ihr verhalten, als ich bei meinen Eltern zu besuch war, und die Schlüsseln bewegte, dann saß sie immer vor der Tür und freute sich dass ich gekommen bin =) Bei anderen hat sie es nie gemacht, also wegen der Tür usw.

Heißt das, du bist umgezogen zu deiner Oma und hast die Katze mitgenommen?
Oder blieb die Katze bei deinen Eltern und du hast sie erst zu dir geholt als du eine eigene Wohnung hattest?

Nunja, sie hatte am 3 Juni 5 Babys bekommen, zu der Zeit bin ich auch in meine Wohnung gezogen und habe dann alle zu mir genommen.
Ab da fing sie sich an zu verändern, klar die erste Zeit ist ja auch normal, aber solange nun auch wieder nicht -,-
Nun habe ich 3 Kitten hier und Lisa (Name meiner Katze), wenn ich besuch bekomme, egal von wem, Lisa versteckt sich entweder im Badezimmer, hinter dem Schrank oder unter meinem Schreibtisch -,- Wenn ich Sie auf dem Arm nehmen will, oder gar streicheln will, werde ich immer angefaucht und angeknurrt.
Zudem hat sie sehr viel abgenommen, da die Kleinen (4 Monate) ab und an mal bei ihr noch Milch trinken... -,-
Nun ja, Trächtigkeit, Geburt, Umgebungswechsel und Aufzucht der Kitten ist für eine Katze extremst stressig. Bei manchen kann da durchaus ein Trauma entstehen.

Fütterst du sie hochwertig und hat sie genügend Futter bekommen? Es wird leider oft unterschätzt, wieviel Futter eine säugende Katze benötigt.

Hast du sie vom TA durchchecken lassen?

Hat die Katze Freigang oder wie kam es zu der Trächtigkeit?

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #18
Hallo eifelbiene,

also, ich bin zu meiner Oma gezogen und Lisa blieb bei meinen Eltern, da meine Oma keine Katze im Haus haben wollte -,- Und dann habe ich die Katze mit genommen als ich in meine eigene Wohnung gezogen bin :roll:
Also, ihr fehlt nix, und sie bekommt nun ein hochwertiges Futter =) Und essen tut sie auch ganz gut, ich gebe denen 3x mal am Tag was + TroFu...

Wegen der Geburt, sie hatte einen Kaiserschnitt, da ihr Becken zu eng war -,-
Hmm, ich habe sie extra decken lassen, von Perser.... Der aber auch gesund war und alle Impfungen hat :D

Beim TA bin ich regelmäßig und laut TA gehts ihr auch soweit ganz gut... Lisa bekommt noch Kittenfutter, oder sie futtert es von den Kitten weg... :eusa_think:

Also, ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte, aber wenn sie was haben will, dann ist sie die liebe Katze... Und schmust auch, ist nur am Schnurren -,-

Lg Olga

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #19
Dazu muss ich aber mal sagen,das ich ein totaler Gegner vom absichtlichem "decken" bin!
Ich finde es unnötig einem Tier sowas anzutun?
Wieso hast du sie decken lassen?

• Katze verändert am Verhalten Beitrag #20
Hat sich ihr Verhalten denn weiter verschlimmert?
Ist sie mit dem Kaiserschnitt auch gleichzeitig kastriert worden?
Wie ist ihr Verhältnis zu den Kitten?

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Katze den ganzen Stress nicht richtig verkraftet hat. Du solltest versuchen, sie so zu nehmen wie sie nun ist. Momentan kann sie deine Erwartungen nicht erfüllen (wobei es fraglich ist, ob sie wieder so wird wie sie vorher war). Sie braucht Zeit und Ruhe ohne dass irgendwelche Ansprüche (auch unbewusst) gestellt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze verändert am Verhalten

Katze verändert am Verhalten - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben