also auch wenn die noch winzig sind (KL:0,4cm)?
weil dann gewöhnen die sich doch aneinander oder?
Da ist nix mit gewöhnen. Es handelt sich hier um Tiere die größtenteils Instinkt gesteuert sind. Gewöhnen tun die sich vielleicht an Lichtverhältnisse, aber die untersten Triebe wie Jagdverhalten etc, da wird sich sicher nichts dran ändern, bei denen überlebt nunmal wer zuerst zubeisst.
Ich hatte viele kleine in einer Faunabox, das sind nach und nach immer weniger geworden. Die größeren haben die kleineren immer gefressen. Die kleineren versuchen halt zu fliehen, aber in einer Faunabox klappt das dann irgendwann nicht mehr. In der Natur sieht das vielleicht anders aus.
Zuletzt waren es nur noch zwei, und jede hing in ihrem eigenem Netz. Eine unterhalb des Deckels, die andere am Boden.
Eines Morgens hab ich dann halt gesehen, dass die die sonst unten saß, plötzlich unter dem Deckel im Netz hockte. Daneben hing noch eine frische Haut. Die hatte also die Häutung ausgenutzt und das Netz erobert. Und das obwohl die Zeit ihres Lebens zusammen gewohnt hatten ;-) So wirds da immer laufen.
Was ich aber feststellen konnte, ist eine Konditionierung aufs Futterverhalten, die mir so vorher nicht aufgefallen war.
Ich fütter ja inzwischen fast täglich ein paar kleine Fruchtfliegen.
Mittlerweile sind zwei der Tiere soweit, dass sobald ich den Deckel zur Faunabox aufmache, die schon in die Mitte der Box kommen, wo die Fliegen runterfallen, noch bevor ich die Fliegen reintue.
Die Dritte Spinne geht sogar noch einen Schritt weiter, die stürzt sich auf alles, was runterfällt. Egal, ob es Futter ist, oder was lebloses, wie z.B. nen Papierschnipsel. Die geht sofort furchtlos drauf. Danach wird erst geguckt, obs überhaupt was zu fressen war. Das ist schon irgendwie interessant.
Auch interessant zu sehen, dass die Tiere manchmal auch andere Verhaltensunterschiede haben. Eine von meinen Spinnen hat z.B. einen Putzfimmel. Da wird das Netz saubergehalten. Wenn da was ins Netz fällt, was da nicht hingehört, wirds weggeräumt, in die Müllecke.
Z.B. fallen mit den Fliegen manchmal auch ein paar Puppen raus. Die werden artig aus dem Netz gefischt und direkt in die Müllecke geworfen (Die Spinnen suchen sich immer eine oder zwei ecken raus, wo sie die Reste ihrer Malzeiten hinbringen, aber auch wo sie hingehen um zu koten!) AUch wenn sie sich gerade gehäutet hat, wird die alte Haut, sobald sie sich wieder richtig bewegen kann, in die Müllecke gebracht. Die anderen beiden lassen die alten Häute an Ort und Stelle liegen.
Gruß
Cyben
PS: @Winkelspinne, mit Bienen hab ich keine Erfahrung. Wenn die schlaff an der Hauswand hängen, ist es denen wahrscheinlich zu kalt und das dürfte jetzt eh so langsam die Jahreszeit sein, wo das Volk eingeht. Ich würde mal vermuten, die wehren sich nicht mehr, aber ich würde auch vermuten, dass deine Spinne die nicht anrühren wird, weil die sich nicht genug bewegen.