Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Und ich find spinnen jetzt total spannend. und möchte vielleicht mir mal größere zulegen,vielleicht zu weihnachten. aber ich mag vogelspinnen...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.121
Und ich find spinnen jetzt total spannend.
und möchte vielleicht mir mal größere zulegen,vielleicht zu weihnachten.
aber ich mag vogelspinnen nicht so,weil sie so haarig sind und ich angst vor den haaren (die können die hare ja schießen!) habe.
gäbs denn da noch was anderes?
durchmesser mit beinen vielleicht 10cm?
ich würde mir natürlich auch ein richtiges terra kaufen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

BOAH!!!!!!!!
wie klein müssen die denn sein?
kann man die überhaupt sehen?
und die steckt mann dann in einmachgläßer
weil man kann ja unmöglich irgendwie 50 faunaboxen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.122
also die sin schon ziiiiiemlich klein!
musst ma googeln!
also in faunaboxen is keine gute idee, weil die dann durch die luftschlitze können!
einfach fliegengitter und gummi ;)
---

also 10cm durchmesser hört sich anc ner ganz normalen winkelspinne an!
aber zu weihnachten wirst dudie allehöchtens in wramen schuppen oder kellern finden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.123
Winkelspinnenbabys sind, wenn sie geschlüpft sind, 1-2 mm groß. Da hilft nur ein Becher mit Gaze drauf oder aber ein größerer Behälter, wo man Luftlöchter mit einem sehr dünnen Gegenstand in den Deckel haut - die Kleinen können am Anfang nämlich noch nicht so hoch, die arbeiten sich erst über die Tage nach oben an die Decke. Und nach 1-2 Wochen sind die auch schon etwas größer.

Und zu einer Spinne mit 10 cm: das können wohl nur männliche Winkelspinnen und bei denen wissen wir ja, dass man die nicht wegsperren kann, weil die dann irgendwann eine Frau suchen müssen. ;)

Schau doch mal bei vorbei, der hat manchmal exotische Nicht-Vogelspinnen, z. B. Riesenkrabbenspinnen, Riesenfischerspinnen... Er hat aber leider 25€ Mindestbestellwert, wenn er versendet. Wenn er in deiner Nähe wohnt, kannst du natürlich auch hinfahren.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.124
Hi,

ich hab ja selber auch jetzt meine erste Brut aufgezogen.

Ich hatte einfach einen leeren Eimer genommen, in dem vorher Krautsalat war. Ordentlich ausgespült und sauber gemacht, dann zwei Lagen Küchenpapier rein und darauf dann zwei Kokons die ich hatte. Ich weiß leider nicht mehr wie lange ich gewartet hatte, waren aber sicher so 2-3 Wochen, zumindest sah es dann so aus, als ob sich was in den Kokons tat.

Dann habe ich die Kokons vorsichtig mit einer Cutter-Messer Klinge geöffnet. Wenige Tage später kamen dann auch die ersten Spiderlinge rausgekrabbelt. Die waren Anfangs so winzig, dass ich die erst gar nicht bemerkt hatte. Erst bei genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen, wie es da schon gewuselt hat.

Die Spiderlinge sind auch die ersten 14 Tage in der Nähe vom Kokon geblieben, dann haben sie sich gehäutet und auch angefangen zu fressen. Gefüttert hatte ich sie anfangs mit allem was ich im Garten gefunden habe, später mit Flügellosen Fruchtfliegen. Ab und an habe ich das Küchenpapier mit Wasser befeuchtet, dass scheint auch geholfen zu haben.

Nachdem die Tiere etwas größer waren und man erkennen konnte, dass aus denen mal Spinnen werden, hab ich die dann mittels eines Pinsels in eine mittlere Faunabox umgesiedelt und die großen Luftschlitze abgeklebt. Ich vermute mal, dass dennoch ein paar abgehauen sind. Zumindest hatte ich später mal zufällig gesehen, dass unter dem Tisch auf dem die Box stand, es sich eine von den kleinen Spinnen gemütlich gemacht hatte. Hab sie dann aber wieder eingefangen und zurück in die Faunabox^^

Wie die Spinnen dann etwas über 1cm Umfang hatten, hab ich mir nochmal welche sondiert und in große Faunaboxen gepackt. Inzwischen sind noch drei über und die sind auf dem besten Weg richtig hübsch zu werden.

Wirklich problematisch empfand ich eigentlich nur die Futterversorgung. So nen Becher mit Fruchtfliegen kostet hier zwischen 2 und 5 €. Ich habe mir, als ich es leid war, einfach selber einen Zuchtansatz gemacht. Davon habe ich jetzt noch so reichlich, dass ich vermutlich noch 1-2 Monate damit füttern kann. Und so ein eigener Zuchtansatz kostet vielleicht 50 Cent.

Wenn sich meine Spinnen jetzt noch 1-2 mal gehäutet haben, werde ich beginnen die neuen Faunaboxen richtig herzurichten. Solange ich noch Fruchtfliegen verfütter, lohnt sich das nicht.

Gruß
Cyben

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.125
Oh!
vielen Dank!!!
Das hat mich jetzt weitergebracht.
aber dann muss man die gar nicht getrennt halten oder?
Und den boden hast du einfach mit papier zugelegt und nicht erde oder so?
Und in den ersten 14 tagen brauch man noch keinen deckel?
ich freu mich schon auf meine Brut!!!!!
LG
benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.126
ich weis net ganau, aber ich glaub, dass man die sogar zusammenhalten, solnage die enug zu fressen haben, aber ich würd sie an deiner stelle getrennt halten, sicher ist sicher ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.127
Hi,

also ich behaupte mal, du kannst die am Anfang noch gar nicht trennen, weil die noch viel zu klein sind und zu dicht aufeinander hocken.

Außerdem bringt das auch nichts. Das sind soo viele und da werden auch einige sicherlich sterben, so oder so. Das ist die Mühe nicht wert.

Wenn sie etwas größer sind und man erkennen kann, was draus wird, dann kannst du sie immernoch trennen und hast noch genügend Tiere übrig ;-)

Ich hatte wie beschrieben einfach ein paar Küchenpapiere auf den Boden gelegt. das machte zum einen das Versorgen mit Wasser leichter und zum anderen hilft das auch bei der Reinigung. Und bei den Winzlingen lohnt es sich nicht, ein schönes Terrarium etc herzurichten, wo sie dann das Futter nicht finden oder sich selbst zu tief verstecken.

Den Deckel von dem Eimer hatte ich behalten und draufgepappt. Es wäre sicher auch ohne gegangen, aber ich behaupte mal, durch den Deckel konnten sich da keine Fremden Viecher einschleichen, die Beutetiere nicht abhauen und die Feuchtigkeit hat sich auch besser gehalten, sonst besteht ja die Gefahr, dass die Tiere austrocknen. Noch dazu ist auch die Temperatur konstanter und ich glaube das hat auch einen großen Einfluss.

Nach 2 Wochen hatten die Spiderlinge sich nen kleines Netzgebilde so ca 3-4 Cm hoch gebaut. Später kommen die eh überall hin, weil sie sich auch einfach mehr verteilen.

Gruß
Cyben

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.128
ok!
dann wüsste ich jetzt alles,vielen Dank an Alle
ich melde mich einfach wenn ich noch fragen habe!
LG
benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.129
klar immer her mit den fargen ;)
ich hätt aber auch noch eine, und zwar:
kann ich zwei winkelspinnen in einem großen terra (faunabox) zusammenhalten, wenn sie ungefähr gleichgroß sind?
würde es gerne ausprobieren, wenn es nicht zuuu riskant ist.
danke schonmal für die antworten ;)

gruß markus

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.130
Nein, die fressen sich doch?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.131
ich hab gehört, dass es bei einem terra ok ist, welches groß genug ist und sie ausreichend futterahben.
auserdem würde ich es so amchen, dass ich die erst mit ner glasscheibe trenn, dass jede ein eigenes netz abut, und dann die scheibe we, jede hjat ihr eigenes netz, und alle sind glücklich XD
(bin aber net so sicher ob des geht noch mehr antworten?)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.132
ich glaub auch das die sich fressen...
aber mein weibchen ist plötzlich nach einem heimchen völlig aufgebläht gewesen sie is jetzt sicherlich doppelt so dick.
ist das ein zeichen vom konkon?
LG
benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.133
keine ahnung, is möglich...
bin mir aber nich sicher...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.134
ich glaub auch das die sich fressen...
aber mein weibchen ist plötzlich nach einem heimchen völlig aufgebläht gewesen sie is jetzt sicherlich doppelt so dick.
ist das ein zeichen vom konkon?
LG
benni

Ich würd das als sehr wahrscheinlich sehen.

@Markus: Die werden sich sehr wahrscheinlich fressen. Ich hab das auch inzwischen schon oft genug beobachtet. Die Spinnen gehen Nachts häufiger auf Entdeckungsreise und wenn sie ein anderes Netzfinden, dann erobern die das sozusagen auch. Wenn die noch recht klein sind, dann fliehen sie, sobald sie merken, dass da was gleich großes oder größeres ist, später ändert sich das aber.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.135
also auch wenn die noch winzig sind (KL:0,4cm)?
weil dann gewöhnen die sich doch aneinander oder?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.136
Noch eine frage kann man den großen winkelspinnen schon gefahrlos ausgewachsene bienen geben?
weil bei uns gibts die an der wand immer und die können irgendwie auch nicht mehr fliegen???
danke schonmal(-:
LG
Benni
---

Ich hab eine tatze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.137
also auch wenn die noch winzig sind (KL:0,4cm)?
weil dann gewöhnen die sich doch aneinander oder?

Da ist nix mit gewöhnen. Es handelt sich hier um Tiere die größtenteils Instinkt gesteuert sind. Gewöhnen tun die sich vielleicht an Lichtverhältnisse, aber die untersten Triebe wie Jagdverhalten etc, da wird sich sicher nichts dran ändern, bei denen überlebt nunmal wer zuerst zubeisst.

Ich hatte viele kleine in einer Faunabox, das sind nach und nach immer weniger geworden. Die größeren haben die kleineren immer gefressen. Die kleineren versuchen halt zu fliehen, aber in einer Faunabox klappt das dann irgendwann nicht mehr. In der Natur sieht das vielleicht anders aus.

Zuletzt waren es nur noch zwei, und jede hing in ihrem eigenem Netz. Eine unterhalb des Deckels, die andere am Boden.

Eines Morgens hab ich dann halt gesehen, dass die die sonst unten saß, plötzlich unter dem Deckel im Netz hockte. Daneben hing noch eine frische Haut. Die hatte also die Häutung ausgenutzt und das Netz erobert. Und das obwohl die Zeit ihres Lebens zusammen gewohnt hatten ;-) So wirds da immer laufen.

Was ich aber feststellen konnte, ist eine Konditionierung aufs Futterverhalten, die mir so vorher nicht aufgefallen war.
Ich fütter ja inzwischen fast täglich ein paar kleine Fruchtfliegen.

Mittlerweile sind zwei der Tiere soweit, dass sobald ich den Deckel zur Faunabox aufmache, die schon in die Mitte der Box kommen, wo die Fliegen runterfallen, noch bevor ich die Fliegen reintue.

Die Dritte Spinne geht sogar noch einen Schritt weiter, die stürzt sich auf alles, was runterfällt. Egal, ob es Futter ist, oder was lebloses, wie z.B. nen Papierschnipsel. Die geht sofort furchtlos drauf. Danach wird erst geguckt, obs überhaupt was zu fressen war. Das ist schon irgendwie interessant.

Auch interessant zu sehen, dass die Tiere manchmal auch andere Verhaltensunterschiede haben. Eine von meinen Spinnen hat z.B. einen Putzfimmel. Da wird das Netz saubergehalten. Wenn da was ins Netz fällt, was da nicht hingehört, wirds weggeräumt, in die Müllecke.
Z.B. fallen mit den Fliegen manchmal auch ein paar Puppen raus. Die werden artig aus dem Netz gefischt und direkt in die Müllecke geworfen (Die Spinnen suchen sich immer eine oder zwei ecken raus, wo sie die Reste ihrer Malzeiten hinbringen, aber auch wo sie hingehen um zu koten!) AUch wenn sie sich gerade gehäutet hat, wird die alte Haut, sobald sie sich wieder richtig bewegen kann, in die Müllecke gebracht. Die anderen beiden lassen die alten Häute an Ort und Stelle liegen.

Gruß
Cyben

PS: @Winkelspinne, mit Bienen hab ich keine Erfahrung. Wenn die schlaff an der Hauswand hängen, ist es denen wahrscheinlich zu kalt und das dürfte jetzt eh so langsam die Jahreszeit sein, wo das Volk eingeht. Ich würde mal vermuten, die wehren sich nicht mehr, aber ich würde auch vermuten, dass deine Spinne die nicht anrühren wird, weil die sich nicht genug bewegen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.138
Erstmal ist das glaub kein zeichen für den Kokon da msine auch noc nichts ^gemacht hat!(vllt schon)

Also als sich meine Spinnen gepaart haben ist das Mänchen schnell vort und so weit wies geht weg.

Mein Mänchen ist gestorben, ich habe es noch gefüttert und dann ist es gestorben,also stirbt deines auch bald,es ist oft so das Mänchen nach der Paarung sterben.

Also mein Bruder hat seiner Hausspinne (nicht ganz ausgewachsen) auch schon ne Biene gegeben und ist glaub nich vîel passiert.

Ich gab meiner gestorbenen Hausspinne mal einen Juni Käfer.:mrgreen:

Die käpften.:D

LG Gabriel
---
übrigens, mir sind alle Jungen von meiner alten Hausspinne weg ausert einer/eine abgehauen!:(:(

So ein mist!

LG Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.139
wei konnten die denn abhauen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.140
@gabriel
also ich glaub mein weibchen ist schon befruchtet.
ich geh jetzt 2 tage weg.
tschausn...bis in 2 tage
LG
Benni

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben