Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; byebye und viel spaß ;)
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.141
byebye und viel spaß ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.142
Es hat glaub so schlieze wo sie raus können gehen da aber noch oft raus.

Habe jetzt im Keller wieder 6 Junge gefunden.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.143
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe mir viele Seiten hier im Thread durchgelesen, aber nicht alle. Deshalb schon mal sorry, wenn die Fragen schon vorkamen.

Ich habe vor, mir eine Winkelspinne einzufangen und frage mich nun, ob ich zu dieser Jahreszeit Weibchen im Haus, Schuppen o. Ä. finden kann.

Außerdem interessiert es mich, ob man an den Weibchen irgendwie erkennen kann, ob sie bald Eier ablegen.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Danke schon mal für die Antworten.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.144
Ich habe vor, mir eine Winkelspinne einzufangen und frage mich nun, ob ich zu dieser Jahreszeit Weibchen im Haus, Schuppen o. Ä. finden kann.
Ja, in einigen Ecken und Ritzen findet man noch Winkelspinnen. Bei uns waren sie mal in der Garage, doch leider herrschen jetzt dort die Zitterspinnen.

Außerdem interessiert es mich, ob man an den Weibchen irgendwie erkennen kann, ob sie bald Eier ablegen.
Nein, leider nicht. Du merkst es bloß ein paar Tage vorher, wenn die Spinne extrem prall wird. Leider verwischt dieses Merkmal auch damit, wenn man sie gut füttert. Das erweckt dann den Eindruck, als würde sie wegen dem guten Futter Eier legen (bzw. davon). :mrgreen:

Das Einzige, was du nur beachten musst, ist, dass du dir auch ein Weibchen zulegst. Weibchen sind meist etwas kontrastreicher und haben einen größeren Körper während die Männchen kleinere, blassere Körper und unheimlich lange Beine haben. Die Beine sind zudem etwas rötlicher, find ich und ganz toll find ich auch, dass die vorderen Beinpaare extrem plüschig und auch weich sind, im Gegensatz zum Weibchen.

Bestes Merkmal sind aber die Pedipalpen. Bei den Männchen sind die Enden verdickt, manchmal sehen sie auch wie Boxhandschuhe aus, wenn sie voller Spermien sind. ;)

---

Bei mir ist es momentan so, dass ich ein Männchen gefunden habe, welches gestern den Anschein machte, als würde es vertrocknen, da er schon die Beine unter sich angezogen hatte und sein Hinterteil extrem eingefallen war. Er saß auf meinem Schreibtisch, ich gab ihm Wasser und er schlürfte es freudig, bis er irgendwann wieder auf allen 8 Beinen stand, sich putzte und auch mal schneller loslief. :D Jetzt habe ich ihn in einer Dose und will demnächst meine erste Spinnenhochzeit probieren, allerdings soll Frau Spinni erst ihre Kinder freilassen (die sind noch im Kokon), ehe ich sie dort rausnehme und in eine größere Box packe.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.145
Danke für die Antwort. Dann hoffe ich doch mal, dass ich in den nächsten Tagen eine Spinne finden werde. Meine Mutter sagte mir, sie hätte im Keller große Spinnen gesehen, aber ob es sich wirklich um Winkelspinnen handelt, weiß ich natürlich nicht.

Ja, dass man sich Weibchen halten sollte, habe ich ja schon nachgelesen. Kann man denn auch irgendwie das ungefähre Alter der Spinnen erkennen? Bzw. sehe ich auch bei einer jüngeren und kleineren Spinne ob es sich um ein Weibchen handelt?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.146
Das Alter ist schwer zu ersehen, wenn die Spinne ausgewachsen ist. Sie kann sowohl 3-4 Jahre oder schon älter sein. Aber generell weisst du, dass eine Spinne, die noch nicht ausgewachsen ist, unter 3 Jahren sein wird. Ich hatte ja auch meine eigenen Spiderlinge so lange und konnte sehen, wie schnell die wachsen.

Bei den Kleinen (1 cm Körperlänge) kann man manchmal schon sehen, was es wird. Ich hatte ein kleines Männchen, das sich schon in der Größe die Pedipalpen "aufgezogen" hat, also scheinbar geschlechtsreif war. Oo

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.147
Wäre ja schon schade, wenn ich nur kurze Zeit etwas von dem Tier habe oder sich die Spinne später als Männchen entpuppt.

Im Keller konnte ich gerade leider auch nur zwei tote Spinnen finden. Muss ich mich wohl noch etwas gedulden :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.148
Ich könnte dir ja nen Jungtier schicken, eines hab ich über. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, dass die den Transport sicher überleben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.149
Danke, aber ich denke, früher oder später werde ich schon eine finden :) Kann es aber kaum noch abwarten :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.150
Bei uns waren sie mal in der Garage, doch leider herrschen jetzt dort die Zitterspinnen.

das kenn ich :S
die find ich persönlich die schlimmsten spinnen, die kann ich gar nicht leiden!
uich hab nix gegen spinnen, aber zitterspinnen sind nicht so mein fall!

kein angst Pelzpopo (cooler name^^)
meine hab ich z.B. in ner leeren blumenvase gefunden, wo sie einige tage davor wahrscheinliuch reingefallen war^^
du musst nur mal in nem garten oder so gucken, wenn du en netz siehst, wirfst du ne assel oder nen käfer rein, und stupst die spinne dann in ne schüssel oder direkt in das terra was du nehmen willst zum halten ;)
das is gar nich sooo einfach, ich habs auch schon (ohne erfolg) ausprobiert, leider ahbe ich dabei das netz ziemlich zerstört, hab mich vorhin mit nem heimchen entschuldigt XD

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.151
Sonst sehe ich Winkelspinnen ja fast ständig. Die tummeln sich bei mir fast überall herum. Aber wenn man wirklich mal eine sucht, findet man natürlich keine. So hatte ich das eigentlich auch erwartet :D Aber was soll's... Die Suche geht weiter :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe heute eine Spinne gefunden und ich denke, das könnte eine sehr junge Winkelspinne sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Hat vielleicht jemand Bilder von jungen Winkelspinnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.153
Die Spinnen auf den Bildern sehen meiner hier doch sehr ähnlich, bzw. sehen genauso aus, aber ich kann bei meiner die Pedipalpen kaum erkennen.
Würde gerne ein Foto machen, aber meine Kamera ist nicht gut genug, um wirklich alles zu erkennen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.154
Wenn die noch so klein sind, dann dauert das mit den Pedipalpen noch. ;) Ausserdem wachsen sie recht langsam, was wohl auch an deren Alter (5-6 Jahre sagt man) liegt. Nach 2 Jahren war eines meiner Kinder gerade mal die Hälfte einer ausgewachsenen Winkelspinni. ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.155
Na ja, dann hoffe ich mal, dass sich meine kleine als Winkelspinne entpuppt. Sie ist ja wirklich noch sehr klein. Wie kann ich die Spinne denn am besten füttern, wenn sie noch so klein ist?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.156
Wie kann ich die Spinne denn am besten füttern, wenn sie noch so klein ist?
Wie man an meinen Bildern sehen kann, habe ich sie mit Fruchtfliegen gefüttert. Was Größeres ging da einfach nicht. ^^

Hast du deine Spinni denn jetzt schon in einer Box? Es reicht eigentlich schon, wenn du nur eine kleine Dose nimmst, mit ein bisschen Walderde, ein paar Ästen und fertig. Den Rest macht sie (oder er ;)) allein.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.157
Da die Spinne ja nicht soo viel Futter braucht, möchte ich eigentlich weitestgehend darauf verzichten, extra Futtertiere zu halten und lieber irgendwas geeignetes in der Natur oder im Keller suchen. Ich frage mich nur, welche kleinen Tierchen ich zu dieser Jahreszeit wohl finde.

Ja, die Spinne ist schon in einer Box. Eine recht große Box sogar, da muss ich erst einmal suchen, bis ich die Spinne darin finde. Ist auch schon soweit "eingerichtet". :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.158
Hllo!
meine spinni is eig. auch so dick wie cybies seine oder ihre,
wie lang war denn deine spinne so dick?
LG
benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.159
wie lang war denn deine spinne so dick?
Wenn du die aus dem Brut-Thread meinst - das kann ich gar nicht mehr so genau sagen, aber sicher 1-2 Tage, dann musste es einfach alles raus. :mrgreen:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.160
hallo!
also ich habe beschlossen noch einen versuch im thema paarung zu starten.
Ich habe sie seit ungefähr 20 minuten zusammen aber nichts passiert.
ich habe nur sehen können wie sie sich berührt haben und dann is das männchen irgendwie aufs weibchen losgegangen.
jetzt sitzen sie beide wieder in einer ecke und nichts passiert wie lang dauert sowas?
achja und ich hab winkelspinnen danke schonmal,
Benni

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben