Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; naja, eigendlich müsste das männchen wild mit seinen pedipalpen auf dem netz rumtrommeln, und das weibchen müsste darauf mit trommeln antworten...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.161
naja, eigendlich müsste das männchen wild mit seinen pedipalpen auf dem netz rumtrommeln, und das weibchen müsste darauf mit trommeln antworten (ahb ich gelsen) aber vlt haben sie beide noch kein interesse?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.162
Ich bin auch noch Neuling in Sachen Paarung. Also Spinnenpaarung. xD

Ich hab derzeit ein Männchen und noch mein Weibchen, das aber noch einen ungeöffneten Kokon bei sich hat. Ich wollte das Weibchen dann, wenn sie es geöffnet hat, umsetzen, sich eingewöhnen lassen und dann mal den Kerl dazutun, aber ich hab das Gefühl, dass seine Bulben noch gar nicht "aufgeladen" sind. Liegt es vllt daran, dass das Männchen bei dir dann "Ladehemmungen" xD hat?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.163
Also mein männchen hat nach einiger zeit mit den bulben auf das netz getrommelt und ist auch so zum weibchen hin mit dem trommeln.
aber das weibchen hat ihm zur antwort das bein abgebissen.
das gieng so schnell,ich konnte gar nichts machen!
aber das is jetzt schon das 2 te männchen.
ich will unbedingt spiderlinge haben:uups:
ich hab jetzt schon alle zitterspinnen aus unserer garage raus geworfen und hab dort jetzt winkelspinnen von meiner oma reingesetzt.
LG
benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.164
na, vielleicht hat dein weibchen einfach noch kein interesse an einem mann?!
dann lass doch mal die männer weg (egal wie schwer es dir fällt), die paarungszeit ist glaub ich sowieso bald vorbei, und dann kannst du es ja nächtes jahr probieren?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh gott was hab ich mir da gefangen?!
hab mir vor ein paar atgen ein winkelweib im haus gefangen, es saß im vorhang...
sie hat nur noch 6 beine, und ist so ein schisser!
sie hatte ein richtig zusammengefallenes abdomen, und hat so lange bebraucht, bis sie das erste heimchen gefangen hat!
aber beim 2. ist es ja noch schlimmer!
sie geht nicht mal hin wenn es aufm netz is, sondern renntw eg!
naja mal sehnw as aus ihr wird?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.165
Hi!
ich hab so ziemlich die dümmsten eltern,die man sich so vorstellen kann.
ich rette eine baby winkelspinne vor den klauen einer zitterspinne.
und die geben mir nich mal ein gefäß wo ich sie rein tun kann(von ihren tausenden)
die sagen nur,
lass der natur ihren lauf und wenn sie gefressen wir is doch egal.
das kotzt mich an dann will ich mir selber ne faunabox bestellen is gleich nein auch von meinem geld nich die sagen nur du hast doch schon 2 kisten ich raste gleich aus kotz

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.166
Off-Topic
Damals als Ich meine erste Faunabox für eine Winkelspinne hatte und mir eine zweite Box kaufen wollte, meinten meine Eltern auch, dass ich doch schon eine hätte und das reichen würde. Heute steht mein komplettes Zimmer voller Faunaboxen und Terrarien ... :mrgreen:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.167
Hallo

Also bei mir kommt höchstwahrscheinlich keine Fauna Box mehr dazu weil es so viele Heimchndosen auf dem Tisch hat sicher 50.

Die wo ich nicht brauche räum ich mal runter und dann schaue ich wie es aussieht und dann frage ich.....:mrgreen:

Zwar kommt bald wieder Nachwuchs.

Und Winkelspinne finde ich noch leicht.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.168
Sag mal die heimchen boxen sind doch diese kleinen dinger
so 12mal12 und höhe 8 cm da kann man doch niemals ne spinne halten????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi!
cybie woher hast du denn deine finsterspine her?
sind die leicht zu halten?
würd mich für die interesieren und scheiß drauf was meine eltern sagen ich kauf mir jetzt noch ne box dann für die finsterspinne

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.169
so 12mal12 und höhe 8 cm da kann man doch niemals ne spinne halten????

Spinnennachwuchs und kleine Spinnenarten schon. ;)

würd mich für die interesieren und scheiß drauf was meine eltern sagen ich kauf mir jetzt noch ne box dann für die finsterspinne

Wenn du einen Wald in der Nähe hast, stehen die Chancen sehr gut eine zu finden. Manchmal findet man Amaurobius sp. auch in häuslicher Umgebung, aber hauptsächlich kommen Sie in Wäldern vor. Sehr oft finde ich welche unter Rinden oder in Spalten und Ritzen der Bäume. Die Netze sind auch gut zu erkennen, da Finsterspinnen trichterartige Netze bauen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.170
Heimchendosen sind Plastikbehälter mit einfachem Deckel, die es in verschiedenen Größen gibt. Die gibt es bestimmt auch mit größeren Größen. Ich halte in einer meine Winkelspinne, will sie aber noch umsetzen. Sie soll aber erst ihren Kokon aufmachen, weil ich den Schlupftermin nicht weiss.

cybie woher hast du denn deine finsterspine her?
Ich halte meine Finsterspinne ebenfalls in einer Heimchendose. Sie hat Walderde drin und dünne Steinchen, aus der ich ihr eine überdachte Höhle gebaut habe. Darin verzieht sie sich immer und hat überall ihre wirren Netze gemacht. Meine bisherigen Finsterspinnen waren immer so unordentlich. Da liegen dann Heimchenreste kreuz und quer herum... Nachts kommt die Finsterspinne auf jeden Fall raus, am Tag seh ich sie auch manchmal. Und beim Füttern kommt sie auch raus. Ist schon ganz interessant und schön fett ist sie auch. :mrgreen:

Ach ja, sie hing an unserer Hauswand. :mrgreen: Die Vorherige fand ich an unserer Kellertür in einer Spalte. Also ein Schlupfloch ist dringend notwendig. Ich glaub, da fühlen sie sich am wohlsten.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.171
ok wie groß sind denn die?
und nur erde mit steinen und ein paar versteckenß

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.172
Finsterspinnen sind zwar recht fett, aber nicht so groß wie eine Winkelspinne. Ich glaub, der Körper ist höchstens 1,5 cm lang.

Hier ist mal ein Bild von der Wohnung meiner Finsti. :) Die Steine sind einsturzsicher zusammengesteckt. Da es eine Plastikdose ist, muss ich beim Anfassen aufpassen, dass ich sie nicht zu doll drücke, weil sich sonst vllt die Erde verschieben könnte. Der "Ring" da unten ist ein Blister von einer Pillenpackung, sollte eigentlich zum Trinken dienen, wurd aber zugeschüttet. Jetzt sprüh ich immer Wasser auf's Netz, weil ja genug Netz da ist. ;)

dsc097853y8p.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.173
ok hab ne spinni gefunden mit beinen so 1,5cm groß:shock:
sehr hellbraune beine war in der wohnung und hat ein kleines netz gemacht.
und nun mein bruder fragt woie lange es dauert nach der paarung bis die weibchen winkelspinnen einen konkon machen?
danke schomal
benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.174
das kommt auf die verhältnisse im terra an...
also wenn sie viel zu fressen bekommt, geht es (vielleicht) schneller, weil sie danns chneller die energie zum kokonbau hat...
weis aber net, kommt auf die spinne an.
meine hat z.B. 1 woche mit der häutung gewartet.
sie hatte 1 woche ganz dunkle beine und so...
aber sie häutete sich erst als ich nach 1 woche wieder gesprüht hab XD
sie hat sich knapp 20 minuten nach dem sprühen gehäutet :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.175
Ich glaub, das hat immer damit zu tun, wie wohl und sicher sich Spinnen fühlen. Wenn sie meinen, die Bedingungen sind gut, dann lassen sie 'nen Kokon los. :D Wenn sie unterwegs sind und kein zu Hause finden, können sie es sicherlich einige Monate hinauszögern.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.176
denk ich auch cybie

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.177
ok danke werd in nächster zeit nichtmehr so oft on sein werden

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.178
Hallo :D,

ich bin ganz neu in diesem Forum und lese schon seit einer Zeit lang bei euch im Forum mit.
Diesen Winter hatte ich im Keller schon einige Winkelspinnen zu beusch und als ich vor ein paar Tagen mal wieder ein schönes Exemplar gefunden habe, hatte ich mich entschlossen, sie zu behalten.

Da ich bei euch schon einiges gelesen habe, habe ich gleich eine Faunabox geholt und sie mit Erde, Stöcken, ein Versteck aus ner alten Tonscherbe und nen Flaschendeckel fürs Wasser bestückt.

Meine Winkelspinne befindet sich derzeit schon in ihrem neuen Terra und hat sich ertmal hinter der Tonscherbe versteckt.

Da ich gestern eine Motto entdeckt habe, hat sie die gestern gleich noch in ihrer Box bekommen, in der ich sie gestern provisorisch eingefangen hatte. Hat sie auch gefangen und kurze Zeit später war von der nix mehr übrig (hatte wohl Hunger die gute ^^).

So ... jetzt meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen? Bevor ich ihr das nöchste Mal etwas zu fressen gebe, soll ich warten bis sie ein wenig ein Netzt aufgebaut hat, damit sich das Tier darin auch vefängt?

Also, meine Spinne ist ein Weibchen, das habe ich schon kontrolliert.

Würde mich über Antworten von euch freuen :D

Lg,

eure Josephine

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.179
Huhu,

also wenn sie schon gefressen hat, dann spricht nix dagegen, beim nächsten Mal genau so vorzugehen. ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.180
Wenn du Sie jetzt gefüttert hast, reicht es wenn du in einer Woche wieder was verfütterst. Bis dahin wird die Spinne bestimmt schon ein Netz angelegt haben.

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben