Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Huhu, Ich habe heute für meine kleinen Fruchtfliegen gekauft und beim genaueren Hinsehen winzig kleine Tierchen in der Box entdeckt. Mit dem...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.181
Huhu,
Ich habe heute für meine kleinen Fruchtfliegen gekauft und beim genaueren Hinsehen winzig kleine Tierchen in der Box entdeckt. Mit dem bloßen Auge schwer zu erkennen. Ich schätze das sind Milben?
Muss ich die ganze Box jetzt wegwerfen? :?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.182
Akita85:
in welcher box, die von den fruchtfliegen, doer die deiner spinne?
Joe:
Spinnen (auch winkelspinnen) sind sehr gute Jäger, was ich an meiner 1. auch erkennen konnte.
sie saß nur wenige minuten i der box, dann schnappte sie sichs chon die erste mücke XD
meine war am anfang ZIEMLICH spinnfaul, weshalb sie ihr futter ohne netz fangen musste, was ihr aber keine großen probleme bereitet hat, bei meiner faunaboxgröße ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.183
Die waren in der Fruchtfliegenbox. Aber ich hab sie jetzt entsorgt weil die Viecher durch die Luftlöcher gepasst haben. Muss ja nicht sein dass die in meiner Küche rumrennen ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.184
Hallo,

also, naja, ich musste meiner Spinne bisschen "nachhelfen" und hab gegen die Stelle der schachtel geschnippst, an der die Motte saß.
Die ist ihr also direkt vor die Füße gefallen ^^
Bin mal gespannt, was sie macht, wenn ich ihr die erste Nahrung ins Terra werf und sie selber damit klar kommen muss...

Den ganzen Tag über versteckt sich meine Spinni hinter dem Stück Tonscherbe. Ihr Versteck scheint sie schon mal angenommen zu haben.

Gestern Abend lief sie dann auf Erkundungstour durchs Terra. Habe heute morgen schon die ersten Fäden entdeckt.

Bin total fasziniert , wenn ich nicht auf euer Forum gestoßen wäre, hätte ich nie gewusst, dass man Winkelspinnen im Terra halten kann :D

lg, Josephine

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.185
Hi!

Ich hab mal ne Frage zur Spinnenhaltung in Faunaboxen.
Wie groß müssen die Spinnen denn sein, dass die da nicht durch die Luftlöcher passen? Quetschen die sich da nicht durch? :shock: Oder kommen die gar nicht an die Luftlöcher, weil die Wände der Box zu glatt sind? :eusa_think:

LG Katawindi

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.186
Hallo,

also an glatten Wänden kommen Winkelspinnen tatsächlich nicht hoch.
Jedoch (ich habe auch erst neu eine in der Faunabox) spinnen Winkelspinnen realtiv schnell ein Netz, sodass sie iregendwann auf jeden Fall den Deckel und somit die Luftlöcher erreichen können.

Meine Spinne besitze ich erst seit ca. 2 Wochen, jedoch hat sie schon veiel Netzfäden an der rutschigen Wand befestigt.

Von der Größe her kann ich dir leider nix genaues sagen.

Lg, Josephine

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.187
Ich hab mal ne Frage zur Spinnenhaltung in Faunaboxen.
Wie groß müssen die Spinnen denn sein, dass die da nicht durch die Luftlöcher passen? Quetschen die sich da nicht durch? :shock: Oder kommen die gar nicht an die Luftlöcher, weil die Wände der Box zu glatt sind? :eusa_think:

Durch die Luftschlitze einer handelsüblichen Faunabox kommen wirklich nur Spinnen mit einem sehr schmalen Körperumfang. Bei kleinen Spinnen präpariert man hier am besten ein Fliegennetz oder Nylonstrumpf am Deckel der Faunabox. Allerdings sollte man Deckel richtig verschließen und nicht nur darauf "lehnen". Durch diesen kleinen Spalt ist mir selbst eines Nachts eine ausgewachsene Spinne entwischt, seitdem verschließe ich die Klappe immer fest.

Winkelspinnen können, im Gegensatz zu vielen anderen Spinnenarten, keine glatten Oberflächen hochklettern. Das hat mit den Haaren auf den Tarsen zu tun, die weniger Anhangskraft erzeugen, als bei anderen Spinnen. Dadurch "haften" die Beine nicht an glatten Oberflächen.

Die Wände eines Terras oder einer Faunabox sind aber für eine Winkelspinne keine Hindernisse, da Sie durch Ihre Fäden eine Art "Pfad" nach oben bauen. Habe es schon selber oft genug erlebt, dass eine Spinne die in eine neue Box eingezogen ist, am nächsten Morgen unter dem Deckel der Box hing.

LG Tim

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.188
also meine hab ich ja seit august (die1.) und die is mitlerweile zwar nicht direkt an dem deckel wo des futter durchkommt, aber die ersten fäden sind auch schon oben am deckel befestigt, und alles sieht sehr schön zugesponnen aus!!!
so etwas bekommen die in der natur nicht hin!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und das beste sind die ganzen selbstgesponnenen tunnel, durch die sie dann läuft XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.189
Also Winkelspinnen sind gute kletterer und kommen zwar auf die spitzen der Äste aber die sind nicht ganz am Deckel.

Also ich mach den Deckel nicht ganz zu weil die Spinne immer erschrickt (habe ein sehr scheues Weibchen liegt wahrscheinlich daran da sie Schwanger ist (habe sie gepaart)und eig. sollte der Kokon bald kommen)dann habe ich noch die grösste Faunabox die es glaub gibt,da brauchte ich 15 min bis ich denn Deckel ab brachte!Und habe ihn fast kaputt gemacht.^^:Ddenn mach ich den sicher nicht kaputt.

Ich schwäme Zuhause von Hausspinnenweibchen.:(
Leider muss ich sie wieder frei lassen den da wo ich sie trin habe das ist eine kleine Faunabox,habe schon wieder eins dadrin.Das sollte ich heute auch wieder in die kälte freilassen.:(

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.190
Ist wirklich erstaunlich, welche "Kunstwerke" diese kleinen Tierchen erschaffen können. :)

jadp8p.jpg

2dw7vo9.jpg

ae1f87.jpg

Das ist die Faunabox meiner ersten T.Atrica:

28u1lc1.jpg

ibvsk9.jpg

ifzka0.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.191
Hllo
reicht eine 20mal 5 mal 12 box aus für ne t. atrica

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.192
20 x 5 x 12?
Bei Länge x Breite x Höhe finde Ich allein die Breite bei einer adulten Winkelspinne schon viel zu klein. Höher könnte Sie auch sein. Desto größer die Box, desto schöner wird auch das Netz. ;)

LG Tim

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.193
hallo
also es klappt nicht.
aber als ich heute abend vom schwimmen zurückkam
sah ich neben der treppe
eine spinne.
ich weis nicht was für ne art das is hab ich noch nie gesehen
körper:1cm
mit beinen:3,5 cm
die beine sind relativ bleich so ein bleiches beeisch so.
der vorderkörper der spine war massiv schwarz ohne irgendeiner zeichnung oder so einfach nur schwarz.
körperpau ist eig. wie ne t.atrica nur nich so dicken abdomen.
der abdomen war wie die beine so hellbeeisch auch ohne irgendwelchen zeichnungen.
danke schomal
LG
benni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo also
ich hab mal en bischen gegoogelt.
ich glaube es ist eine Dysdera crocata sie ist doch nich so schwarz
sondern eher so rötlich
ich habe gehört die sind relativ giftig.
kann man die eig. halten so in ner faunabox?
hab schon geguckt im i netz aber ich find da nichts
LG
beni

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.194
notunterkunft wechseln...

guten morgen leutz,
bin neu hier und hab auch gleich ne wichtige frage.

hab vor 1 woche (auf wunsch meiner 5 1/2 jahre alten tochter) ne hausspinne vorm ertrinken gerettet und ihr als haustier ein gläsernes terrarium eingerichtet,
da ich aber zu dem zeitpunkt nicht wusste was ich ihr als nest möglichkeit alles reinlegen konnte, hatte ich mit mit meiner tochter blätter gesammelt und da sie sich bis zum nächsten tag ihr nest darin geponnen hatte,
weiss ich jetzt nicht wie oder was ich beachten muss um ihr einen richtigen boden und unterschlupf zu bieten und vorallen wie bekomme ich das mitlerweile komplett verponnene geflächt herraus ohne sie viel zu stressen?

ps.: es handelt sich eindeutig um eine weibliche
[FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]Tegenaria atrica[/FONT]

sogar gefangene mücken hat sie schon verspeisst, dan kann es ihr nicht so schlecht gehen oder???

danke im vorraus und schönen tag noch.

lg helli

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.195
@mamahelli
Meinen Erfahrungen nach verkraften die Tiere diesen "Stress" sehr gut. Du kannst die Spinne also bedenkenlos rausholen und in ein anderes Gefäss kurzzeitig unterbringen während du neu dekorierst. Vielleicht mit einer Versteckmöglichkeit.

Ich habe jetzt bei meinen eigenen Nachzuchten auch die Boxen dekoriert. Das habe ich sogar gemacht, während die Tiere in der Box waren und da bin ich auch mal zwischendurch mit einem Tuch und reiniger reingegangen, um die bereits existierenden Netzspuren zu beseitigen.

Haben beide Tiere problemlos mitgemacht und sich binnen kürzester Zeit neu eingerichtet.

@Winkelspinne
"ich habe gehört die sind relativ giftig."
In Deutschland gibt es keine Spinnenart, die man wirklich als giftig einstufen könnte. Zumindest nicht für den Menschen. Bei meinen Recherchen habe konnte ich nur Bisse von Kreuzspinnen finden und die auch nur, wenn sie provoziert wurden, aber kA wie man eine Kreuzspinne hierzu provoziert? Normalerweise fliehen unsere heimischen Arten vor allem was zu groß ist.
Bist du dir sicher dass du da eine Krabbenspinne gefangen hast? Die sieht ja schon gravierend anders aus als eine Winkelspinne.
Vielleicht hast du nur eine Winkelspinne kurz nach der Häutung gefunden? Dann sind die mehr gräulich/beige. Bei meinen Tieren hats nach der Häutung meist so 2-3 Tage gedauert, bis die Beine wieder schwärzlich wurden und das Muster auf dem Rücken deutlich zu sehen war.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.196
also das ist ganz sicher eine sechsaugenspinne ich hab schon bilder gesehen die genau den meinen entsprechen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.197
Ich glaube, er meinte mit "relativ giftiger Spinne" den Dornfinger. Zwar sind alle Spinnen giftig, doch der Biss eines Dornfingers soll doch schon leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit und so haben. Bei Allergikern kann das natürlich noch etwas gefährlicher sein.

Aber ohne Foto ist sowas natürlich immer viel schwerer.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.198
Spiderlinge sind da!

HALLO!
freu freu freu meine brut ist da gestern nacht hat meine t. atrica einen kokon gebaut.
ich habe ihn heute mittag um 2 uhr gesehen also ist er so ne nacht alt.
der kokon sieht relativ fertig aus.
er hat schon ein bisschen erde außenrum und hängt im netz!!!!!!
jetzt meine fragen.
sollte ich den kokon schon aus dem terra entnehmen?
oder ist er noch nicht fertig?
und wenn ich ihn rausgenommen habe, wie lang dauert es dann bis die kleinen schlüpfen?
und schaffen die kleinen es allein raus oder muss mann mit irgendetwas nachhelfen?
vielen dank schomal und bitte schnell antworten,wer weiß wann die kleinen schlüpfen?
danke schomal!!!!!!!!
LG benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.199
also du kannst ihn zuer sicherheit noch ein bisschen drin lassen, dass er auch auf jeden fall ganz fertig ist....
also es dauert ungefähr 3-4 wochen bis die spinnen raus wollen hab cih gelesen...
also wenn du den kokon ganz im terra lässt, dann wird die mutter den kokon irgendwann aufbeisen, wenn du ihn vorher entnimmst, dann musst du ihn mit einer kleinen schere ein wenig aufschneiden...
wie schon gesagt schlüpfen die nach meinem wissen erst nach 3-4 wochen, aber warte besser novch auf weitere antworten ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.200
Herzlichen Glückwunsch zum Kokon :)

Cybies Thread ist ganz hilfreich:

LG Tim

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben