Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hi, Kellerasseln sind die Lieblingsspeisen von Winkels.? Ich hab ganz viele im Garten. Das heißt ich brauch keine Heimchen zu kaufen?
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.401
Hi,

Kellerasseln sind die Lieblingsspeisen von Winkels.? Ich hab ganz viele im Garten. Das heißt ich brauch keine Heimchen zu kaufen?

• Haltung von Winkelspinnen

Anzeige

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.402
Hallo

Deine vermutete Jagdspinne ist eine Listspinne (Pisaura mirabilis), tiberus.
Dass Winkelspinnen eine Beute bevorzugen, würde ich jetzt mal nicht behaupten. Und wenn, dann Asseln eher nicht! Assel sind nicht gerade sehr nahrhaft und um überhaupt an die Nahrung zu kommen muss die Spinne die Panzerung aufbeissen. Da sind Heimchen und Fliegen viel besser, bieten mehr Nahrung und haben keinen störenden Panzer. Darum würde ich Käfer nicht füttern.
Zur Kacke :)mrgreen:): Ich hatte schon Spinnen die ich bis zu 1 1/2 Jahre hielt. Wenn die Terras dann putzte war alles, sry für das Wort, verschissen und weg brachte man es auch nur schwer. :mrgreen: :x

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.403
Hallo Ihr werdenden "Spinneneltern",

also ich habe Tiberius (glaub ich wenigstens) schon gut verstanden, Wahrscheinlich hat er das auch schon mal mitgemacht. Wenn die Kleinen im Terra schluepfen, kann man ihrer Situation nicht mehr Herr werden. Laesst man sie drin, werden sie sich irgendwann gegenseitig auffressen, so wird auch das Muttertier das tun. Will man sie nach dem Schluepfen aus dem Terra entfernen, ist das fast eine "mission impossible". Also sollte das vorher rechtzeitig geschehen mit Kokon.

Aber auch ich habe news von meiner Widwe auf der Terrasse. Sie hat bisher 2 Kokons an die Verandaabgrenzung abgesetzt, ist aber noch nicht fertig, wie ich sie gestern endlich am Rad meines Teewagens sah, da kommt noch was. Bin sehr neugierig, da jeder einzelne Widwenkokon sehr klein ist, da kann nicht viel drin sein pro Kokon. Vielleicht mal nicht soviel Stress wie bei meinen Jagdspinnen, wo der Kokon ca. 15 cm breit ist, und da ne Menge Babies auf einmal raushuschen.

Viele Gruesse aus Windhoek

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.404
Mit Lieblingsessen war natürlich ihre Hauptbeute gemeint, ich bezweifle das Spinnen einen Geschmackssinn haben. Da WInkelspinnen eben oft im Keller hausen sind Kellerasseln eben die am meisten vorkommenden Insekten. Ich persönlich würde nur ab und an Wildfänge füttern, eben weil man dann schnell Parasiten oder Pilze ins Terra bringt ( allerdings weis ich nicht ob die gezüchteten Kaufinsekten da wirklich viel besser sind).
Danke für die Info mit der Listspinne! Allerdings sitzt diese nun an der Decke des Terras...
Mal schaun wie es ihr heut nachmittag geht.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.405
Hi,

Listspinnen spinnen auch, oder?
Ich hab daheim ein paar Faunaboxen. Dort werd ich dann Heimchen und eventuell Kellerasseln züchten. Die Box stell ich dann in den Keller, weil der Lärm nur stören würde. Ist die Kühle im Keller schlecht für die Heimchen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.406
Hallo

Ich glaube auch nicht, dass Spinnen einen Geschmacksinn haben.
Sich Insekten aus der Natur zu holen ist milbenfreier und parasitenfreier. Oft haben die gekauften Heimchen Milben. Wie kommst Du eig. darauf, dass man bei Wildfängen schnell Parasiten und Pilze bekommt? Ich selber halte nebenbei noch Ameisen und da können Milben den Tod für eine Kolonie bedeuten. Wenn ich sicher gehen will hol ich mir die Insekten von draussen. Zuletzt wird aber eh alles überbrüht. :lol:
Listspinnen jagen und deshalb sind sie ein wenig schwieriger zu halten. Ich selber habe es noch nicht versucht, würde aber sicher funktionieren. Dafür habe ich mit Krabbenspinnen schon Erfahrung gemacht. Das sind zwar auch Jagdspinnen, aber etwas ruhiger. Gab mit dem Futter selten Probleme.
Wie kalt ist es in Deinem Keller? Bei Temperaturen von 5Grad können sie sich nur noch knapp bewegen, d. h. wie mehr es kälter wird, desto weniger können sie sich bewegen. Sonst ist die Idee mit dem Keller gut, denn wenn Männchen vorhanden sind, geht das gezirpe in der Nacht richtig los. :mrgreen:

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.407
Hmmm ich dachte gekauft Grillen werden vorher noch behandelt sodas ein Minimum an Verseuchung bleibt... in dem Fall steige ich im Sommer wohl auch auf Naturfänge um. Habe die Kugelspinne nun doch behalten und stattdessen die Zitterspinne rausgesetzt, diese findet sich eher zurecht und ist auch weitaus häufiger.
Nadem ich nun wusste das es ne Listspinne ist habe ich ihr heut morgen einige verwelkte Palmenblätter und Stöcke reingetan. Nun sitzt sie zwischen denen, jedoch ist noch keine Spur eines Netztes zu erkennen, ist es evtl. ein Männchen?

P.S: Meine Grillen zirpen nicht, es sind ganz kleine und außer den Springgeräuschen hört man nix, glaube aber sie haben sich shocn vermehrt weil ein paar ganz kleine dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.408
Hallo

Hausspinnen sind in Sachen "Milben" usw. nicht so heikel.
Da Listspinnen Jagdspinnen sind, spinnen sie kein Netz, sondern jagen. Sehr häufig findet man Listspinnen auf Efeublättern, auf denen sie sich sonnen. Wenn Du also Efeublätter hineinlegst und es an die Sonne stellst, hat Deine Spinnen wahrscheinlich Freude. :)
Nur die männlichen Heimchen zirpen. Die kleinen Heimchen sind eig. noch nicht richtig ein Geschlecht, sondern werden es erst nach ein paar Häutungen. Männchen erkennst Du, indem Du siehst, dass sie so kleine "Flügelechen" auf dem Rücken besitzen, mit denen sie auch die "Zirplaute" von sich geben.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.409
Hi,

@Gabriel: Also in meinem Keller hat es etwa 16-18°C. Ich schätze, das dürfte reichen.

Wenn Listspinnen Jagdspinnen sind, war es eigentlich gut, dass ich sie freigelassen hab. Meine Terrarien sind nicht sonderlich groß. Mein Größtes nur 40x25(LxB), welches eine Faunabox ist.
Können Spinnen auf der unteren Seite einer waagrechten Glasplatte laufen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.410
Uih - ich finds total interessant, was ihr da berichtet, aber ehrlich gesagt: SPINNEN als HAUSTIERE????:shock:

So richtig kuschelig sind die ja nun wirklich nicht - was fasziniert euch daran so, dass ihr sie haltet??:?:

Könntet ihr euch vorstellen im Gegenzug, Hunde oder Katzen oder andere Felltiere zu halten?

Oder ist das für euch genauso absurd wie für mich, Spinnen (nein, ich habe KEINE Angst vor ihnen!) zu halten?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.411
Hallo

Spinnen müssen nicht unbedingt als Haustiere gehalten werden. Spinnen werden auch nicht zum Kuscheln gehalten, jedenfalls bei mir. :mrgreen:
Es ist sehr faszinierend zu sehen, wie sie ihre Beute fangen, vor allem wenn sie kein Netz haben, und ihre Netze immer erweitern. Ich wollte auch mal eine Katze, durfte aber keine. Dann hatte ich mal einen Vortrag über Spinnen und bin auch auf dieses Forum hier gestossen. Meine Eltern waren am Anfang auch ein bisschen erstaunt, dass man die halten kann, aber heute ist es ganz normal, wenn ich eine Spinne ins Haus bringe. Mir wurde es dann aber auch mal langweilig, nach 2 Jahren, da ich auch schon ein neues Tier im Visier hatte. (Ameisen, noch bizarrer :mrgreen:)
Hunde und Katzen zu halten ist für mich ganz normal.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.412
Ich finds auch ganz interessant :)
Früher hab ich auch immer nur so "typische" Haustiere gehabt, Meerschweinchen, Wellis usw.
aber irgendwann hats mich dann doch eher zu den Reptilien, Spinnen... gezogen. (Okay ohen Hundi gehts auch nicht^^) Spinnen find ich klasse vorallem die Brachypelma Arten Smithi und Emilia. Aber ich glaub wenn ich mit so einer nach Hause kommen kann ich gleich meine Sachen packen :mrgreen:

Hab den Thread in letzter Zeit auch immer verfolgt, Ich wusste bisher auch gar nicht das man die Tiere einfach nehmen und in einem Terra (oder was auch immer) halten kann, wenn ich eine in der Wohnung gesehen hab, hab ich sie im Sommer immer raus gelassen und im Winter auf den Dachboden da störts eh niemanden ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.413
Hi,

Also der Hauptgrund für die (baldige) Spinnenhaltung ist naturlich die Faszination von diesen Tieren. Allerdings ist Grund Nummer zwei, dass ich nicht so viel Platz in meinem Zimmer habe(meine Eltern wären net so einverstanden, wenn überall meine Tiere wären). Außerdem hab ich nicht so große Terra. Größere würden mehr Kosten und die müsst ich mir wahrscheinlich selber kaufen. Aber wenn man überlegt, sind Winkelspinnen & Co. nicht so typische Haustiere und deswegen auch wieder etwas mehr Besonderes.
Ich überlege, ob ich nicht Heuschrecken(Wildfänge) und Keller- bzw. Mauerasseln (auch Wildfänge) abwechselnd verfüttere. Wäre das eventuell besser, weil es eine Abwechslung für die Spinne wäre?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.414
Zunächstmal mein allgemeines Statement zu der vollkommen Threadfremden Frage ( gibbet hier keine Mods?)...
Ich finde es nicht seltsam Katzen oder Hunde zu halten, solange diese ausreichend trainiert werden und nicht zu verfetteten Unfällen mutieren. Das wiederum ist für mich Tierquälerei, leider scheint das aber oft Gang und Gebe zu sein, naja ich hab weder Zeit noch Engagement übrig um mich auch noch um sowas zu kümmern.
Ebenso bizarr, wenn nicht gar assozial finde ich Leute die ihren Hunden nicht abgewöhnen jede x beliebige Form von Leben mit lauten Gebell zu nerven. Dies ist wieder ein Fehler in der Haltung ( also nicht des Tieres ).
Abstoßend finde ich die Haltung jedweder Vögel als Haustier ( Falknereien und Volierenhaltung ist ok, das zählt für mich nicht als HAUS-tier)
Ich bin über meine Vorliebe für Jägertiere zu Spinnen gekommen ( hatte übrigens auch mal Ameisen im Visir aber die Haltung ist mir zu kompliziert ( mit Winterruhe und so)), letztlich hat mich Tsuchigumo dazu angestiftet denn als allgemeiner Tierfreund konnte ich einfach nicht mit ansehen wie sie aus ihren Zuhause vertrieben wurde und dann nicht wusste wo sie hin sollte. Zudem sind Haustiere hier in der WG verboten allerdings nicht Spinnen da diese keine Belästungsfaktoren aufweisen.

P.S.: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage nicht was ihr versteht, ich weiß dass ich bei allgemeinen Diskussionen schnell auf eine provozierende und sicher nicht in jeden Forum gern gesehene rethorische Form abweiche.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.415
Sorry, Du bist hier auf dem Spinnenforum, und nicht auf dem Kuscheltierforum gelandet. Wenn Dich unsere Konversation stoert, lass es doch einfach sein. Ich bin ein grosser Spinnenliebhaber, zumal ich in Afrika lebe und ich "meine" Spinnen nicht im Terrarium halte, sondern sie kommen so rein und raus, wie sie wollen, von der Ritzenhockerspinne bis zur black widow. Das ist sicher krank fuer Dich oder ? Dennoch war ich in Deutschland 20 Jahre lang im Reitsport aktiv, kenne mich also bestens mit Pferden aus, und habe hier in Namibia 3 Hunde und 2 Katzen, die ich sehr liebe. Hab auch ueber all die Jahre sehr positive Erfahrungen mit Raubkatzen, Affen, Warzenschweinen, Zebras usw gemacht. Man braucht eben nicht einspurig zu fahren, oder? Was hast Du denn gegen Gliederfuessler im Allgemeinen? Machen sie Dir Angst oder findest Du sie einfach ekelig und abstossend? Dann beobachte mal ein und dieselbe Spinne ueber 3 Jahre lang hinweg in der Natur, wie interessant und aufschlussreich das sein kann. Du weisst doch nicht wirklich, wovon Du da redest, oder?

Gruesse aus Windhoek, Namibia

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.416
Coole Sache das du weder anreden noch Zitate benutzt Susanne Beate... Ich fühle mich deshalb mal von keiner der Fragen und Anmerkungen angesprochen. Meiner Meinung nach sind Tiere die man einfach ins Haus lässt und weder füttert, noch pflegt keine Haustiere aber das ist nur meine Meinung.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.417
Hi,

Mal wieder was über Spinnen: Auch wenn ich derzeit auf der Suche von einer Winkelspinne bin, wollte ich fragen, ob es eine Spinnenart, welche farbig ist, aber auch in D/Ö lebt, gibt. Gäbe es da eine nicht allzu seltene Art?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.418
Hallo

Da gäbe es die rostrote Winkelspinne (Malthonica ferruginea). Diese ist je nach dem schwierig zu finden oder auch leicht. Sie lebt eher versteckt. Auch ist sie etwas schwieriger zu halten, da sie sehr scheu ist. Du Musst Dich halt mal einlesen. Sonst fällt mir gerade keine Spinne mehr ein, gäbe aber sicher noch Einges, vielleicht auch in Richtung Krabbenspinnen und Laufspinnen.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.419
Wespenspinnen und ameisenspinnen finde ich cool aber wespenspinnen sind wohl keine terrariumtiere und ameisenspinnen hab ich noch nicht in naturagesehen...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.420
Apropo Ameisen.
Das einzige Problem, dass ich bis jetzt mit der Winterruhe hatte, war das warten auf den Frühling. :mrgreen:
Wenn Du aber in einer WG wohnst, ist natürlich nicht so toll einfach Ameisen in den Kühlschrank zu stellen. :D
Fall's es nicht das ist, was war dann das Problem der Winterruhe?Für welche Art hättest Du Dich entschieden.
Ich weiss das gehört nicht gerade nicht hier hin, würde mich aber interessieren.

LG Gabriel

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben